Windows - Phones - Visionen
Office lässt sich nicht installieren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: Office lässt sich nicht installieren (/showthread.php?tid=8695)

Seiten: 1 2


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

So, nun versuche ich hier mal mein klägliches Versagen zu schildern:

Ich bin gerade dabei einen betagten Rechner neu aufzubauen. Eckdaten:
- AMD Athlon XP 3000+
- 1,3 GHz
- 1 GB RAM

Zu aller Verzweiflung ist das auch noch ein x86er!!!

Neuinstalliert ist Windows 7 Ultimate, alle Updates sind auf Stand.

Wenn ich nun versuche Office 2013 oder 2016 zu installieren, bekomme ich die komischsten Fehlermeldungen. Werde mir die auch gleich maal aufschreiben, wenn ich wieder loslege.

Eine war z.Bsp:
- Office Klick-und-Los kann nicht ausgeführt werden

Ich habe Office (mehrmals) frisch aus dem MSDN Bereich als ISO heruntergeladen und diese entweder üer Virtual Clone Drive gemountet oder entpackt und auf die Festplatte geschoben.
Installation im abgesicherten Modus funktioniert ebenfalls nicht.

EDIT
Das System ist frisch aufgesetzt. Eine andere Office Version war nie installiert.
Drittanbieterprogramme (Virenschutz etc) sind nicht installiert.


Office lässt sich nicht installieren - Lumianer0802 - 09.07.17

Könnte es evtl. an zu wenig RAM liegen. Hatte das auch schonmal das sich Programme nicht installieren liesen wenn zu wenig RAM verbaut war. Bei Office kann ich es leider nicht sagen.
Ist auch schon eine Weile her das ich so einen betagten Rechner hatte.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

ich muss mich da lumianer anschließen, beim XP3000+ (der übrigends FSB 333/400 hat und 2,16GHz Wink) mit nur 1GB ram, wirst du wohl kaum ein W7 ultimate zufriedenstellend zum laufen bekommen und Office 2013 oder neuer auch nicht,
das braucht zuviel ram, wenn dann noch eine Onboard Graka im spiel ist (also keine echte Kraka mit eigenem speicher) dann ist es ganz aus.

ich hab noch diverse DDR 1-3 Ram riegel rumliegen und müsste mal schauen was ich da so hab. wieviele RamSlot hast du noch frei?

aus meiner erfahrung, hatte bis vor 4-5 Jahren noch so ein Ähnliches system zu testzwecken laufen, einen Athlon XP 3200+ mit FSB 400 und 2,2GHz und 2-3GB Ram auf 4 Slots.
(mehr ging nicht, konnte nicht verwaltet werden, x86 kann nur max 3GB RAM) und hatte eine echte Graka mit 512MB verbaut, da lief Office 2003.
die CPU kannst du meist im Bioas noch um 5-10% übertakten ohne Probleme Wink

das Lief bei mir soweit gut, wenn auch etwas langsam.

also würde ich vorschlagen:
1- wenn du hast, RAM erweitern (ansonsten melde dich, ich lass dir was zukommen Wink)
2- die CPU im Bios mal 5% übertakten (kein Muss aber bringt ein wenig mehr leistung) Wink
3- und am wichtigsten finde ich, teste mal ob es bei office 2003-2006 auch so zicken macht


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

Meine Hoffnung war ja, dass wenn Win7 problemlos läuft, dann auch Office 2007 problemlos laufen sollte.

Ich habe jetzt noch nen ganz bekloppten Einfall gehabt. Mal schauen, ob der funktioniert.
Office 2003 ließ sich installieren, jetzt versuche ich stufenweise ein Upgrade zu machen.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

CTHTC schrieb:Meine Hoffnung war ja, dass wenn Win7 problemlos läuft, dann auch Office 2007 problemlos laufen sollte.

Ich habe jetzt noch nen ganz bekloppten Einfall gehabt. Mal schauen, ob der funktioniert.
Office 2003 ließ sich installieren, jetzt versuche ich stufenweise ein Upgrade zu machen.

ja, das würde ich auch so machen, aber weiter als 2007 denke ich nicht das du kommen wirst ohne probleme, nicht bei den Specs,Wink
aber mein angebot steht, ich hab hier gerade einige riegel liegen und versuche raus zu finden, um welche es sich handelt, wenn du welche willst,
kann ich sie dir gerne zukommen lassen Smile


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

TÜV1 schrieb:ich muss mich da lumianer anschließen, beim XP3000+ (der übrigends FSB 333/400 hat und 2,16GHz Wink)
Die Daten habe ich aus der Sysinfo rausgezogen. Übers bios kann ich höher takten aber ich dachte, dass das ne Übertaktungsfunktion ist.
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum sichder Rechner von Haus aus unter max. Taktung fahren sollte.

Zitat:mit nur 1GB ram, wirst du wohl kaum ein W7 ultimate zufriedenstellend zum laufen bekommen
Na damit habe ich keine Probleme, das passt.


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

TÜV1 schrieb:1- wenn du hast, RAM erweitern (ansonsten melde dich, ich lass dir was zukommen Wink)
Ich teste mal, wie es so läuft, komme aber gern auf das Angebot zurück.

Zitat:2- die CPU im Bios mal 5% übertakten (kein Muss aber bringt ein wenig mehr leistung) Wink
Wenn Du sagtst, dass 1,3 GHz eh nicht der Originaltakt ist, werde ich die Kiste erst mal hochschrauben.

Zitat:3- und am wichtigsten finde ich, teste mal ob es bei office 2003-2006 auch so zicken macht
Office 2003 hat es problemlos installiert, das Upgrade auf 2007 läuft gerade.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

die stromspar einstellungen bei den alten Athlon XP rechnern sind sehr besch....., da kann es durchaus vorkommen, das die CPU runter getaktet wird, meist über den multiplikator.
ich würde zumindest mal auf die 2,1-2,2GHz takten, denn das ist ja auch in etwa die original taktung, hier mal ein link dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

hab hier auch einen 1gb DDR FSB 400 riegel liegen Wink
einen Kingston FSB 400 512MB
und noch 2 FSB 400 256MB riegel, die anderen sind langsamer in der taktung


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

Vorhin beim Überfliegen des Bios habe ich nur gesehen, dass ich noch zwei Stufen rauf kann beim Takt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie weit es da ging. Wenn die Installation vom Office durch ist, dann werde ich das mal testen.

Als ich Office 2016 vorhin als erstes draufbügeln wollte, da kam nur die Info : Kann nicht installiert werden. Ohne weitere Fehlerbeschreibung. Ins LogFile habe ich allerdings nicht reingeschaut, das könnte ich auch mal machen.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

ich sage dass es zu 90% an zu wenig GHz und RAM speicher liegt.

hast du in dem rechner nun eine echte Graka verbaut, oder eine Onboard?


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

TÜV1 schrieb:hast du in dem rechner nun eine echte Graka verbaut, oder eine Onboard?

Das ist ne echte aber so, wie es aussieht ist das ein Nvidia Lizenzprodukt von AMD. Wenn ich die Daten richtig interpretiert habe, ist das eine Nvidia FX 5200.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

naja, im grunde ist es eine Nvidia, laut netz hat die nix mit AMD zu tun

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

Das ist ne Nvidia aber die wird halt nicht unter den Namen FX 5200 vertbaut sondern unter irgendeinem Pseudonym von AMD. Ich such mal schnell, wie die die Karte bezeichnen.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

aha ok, also technisch eine FX5200 aber unter einem anderen namen vermarktet.

ist ja auch egal, das teil hat 64-256MB, je nach version


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

TÜV1 schrieb:aha ok, also technisch eine FX5200 aber unter einem anderen namen vermarktet.

Genau. Ich gehe einfach davon aus, dass AMD ein Paket zusammengeschnürt hat und die dafür einfach ne Karte brauchten.

So, Office 2007 läuft. Wink
Jetzt schau ich mal nach der Umtakterei.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

CTHTC schrieb:Genau. Ich gehe einfach davon aus, dass AMD ein Paket zusammengeschnürt hat und die dafür einfach ne Karte brauchten.

So, Office 2007 läuft. Wink
Jetzt schau ich mal nach der Umtakterei.

na also, geht doch, dachte ich mir auch so. jetzt takte mal auf normal takt und dann sehen wir weiter Wink


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

Er hängt grad noch bei den Updates für Office.
Kurzer Schreck nebenbei: Office wollte sich nicht aktivieren lassen. Dauernd kam ne Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Server aufgenommen werden konnte. Bin aber hartnäckig geblieben und dann hats irgendwann geklappt.


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

tja, ist ja auch nicht mehr das aktuellste office, dass es da noch support und so gibt ist ja fast ein wunder Big Grin


Office lässt sich nicht installieren - TÜV1 - 09.07.17

was hast denn eigentlich für einen ram verbaut, bzw wie viele riegel?


Office lässt sich nicht installieren - CTHTC - 09.07.17

TÜV1 schrieb:tja, ist ja auch nicht mehr das aktuellste office, dass es da noch support und so gibt ist ja fast ein wunder Big Grin

Jepp, Updates wurden angezeigt und laufen durch.
Wie alt das ist, isteigentlich egal. Es geht ja nur darum mal ein Programm zu haben, wenn ein Brief getippt werden muss.