Windows - Phones - Visionen
Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? (/showthread.php?tid=8700)



Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - spiridoc - 10.07.17

Liebe Community,
ich habe mir im Netz ein Lumia 950 gekauft. Das Smartphone wurde mit einer Display-Schutzfolie geliefert. Manchmal reagiert der Touchscreen verzögert oder gar nicht, besonders wenn kleine Auswahlfelder wie z.B. das Dreieck vor den Klingeltönen angetippt werden. Kann das an der Schutzfolie liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Spiridoc


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - CTHTC - 10.07.17

Hallo Spiridoc
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Displayschutzfolie ist immer so ne heikle Sache vor allem, weil es da doch recht dicke Varianten davon gibt. Auf meinen Phones ist auch eine drauf und damit habe ich keine Probleme. Was ich allerdings gemerkt habe ist, dass man etwas über den Icons antippen muss, dann reagieren sie besser. Im schlimmsten Fall hat der Digitizer einen weg.
Hast Du das Phone neu aufgesetzt und alle Updates durchlaufen lassen?

Gruß
CTHTC


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - skaarj80 - 10.07.17

Kann es sein das Du ähnlich wie ich viel mit dem seitlichen Daumen machst? Habe mit dem 950 ähnliche Probleme bemerkt und mir ist dann aufgefallen das ich bei einigen Anschlägen den Daumen sehr weit nach innen drehe und fast mit der Wulst zum Nagel geschrieben habe. Seit ich daran arbeite "Fingerabdrücke auf dem Display" zu hinterlassen, klappt auch das tippseln besser...

Ach, sorry, von mir natürlich auch herzlich willkommen bei uns.

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - TÜV1 - 10.07.17

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Welche displayschutzfolie ist den oben, eine normale oder panzerglas?
Leider gibt es bei den folien auch oft welche, bei denen der fluch danach etwas zickt.
Unabhängig von de stärke der folie, da geht es eher um material Qualität.

Ich würde mal dem tip von skaarj80 nachgehen und wenn es nichts hilft, die folie runter geben und testen


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - spiridoc - 10.07.17

Hallo Community,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Das Lumia 950 hat ein Vodafone-Branding, es muss vom Händler neu aufgesetzt worden sein. Das aktuelle Update habe ich bereits durchlaufen lassen. Zum Antippen nehme ich die Zeigefingerkuppe, dennoch muss ich bestimmte Tippfelder mehrmals antippen oder länger antippen, bis sich was tut. Der Händler kann zur aufgeklebten Schutzfolie keine Angaben machen. Ich vermute, dass es eine Panzerfolie ist. Vielleicht lässt sich das Problem am einfachsten lösen, indem ich erstmal die Schutzfolie entferne.

Grüße
Spiridoc


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - TÜV1 - 10.07.17

Hast du es gebraucht gekauft vom handler, oder war es neu?
Ich würde auch erstmal die folie runter geben und sehen, ob es ohne besser geht.


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - spiridoc - 10.07.17

Der Tipp von CTHTC hat das Problem schnell gelöst. Wenn ich etwas über den entsprechenden Icons tippe, dann klappt's problemlos. Zur Frage von TÜV1: Es ist ein gebrauchtes Gerät in sehr gutem Zustand mit voller Gewährleistung.

Besten Dank und viele Grüße
Spiridoc


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - TÜV1 - 10.07.17

Na wunderbar, gut wenn es so schnell eine Lösung gibt, damit kannst die schutzfolie auch oben lassen Smile
Obwohl es natürlich interessant wäre, ob es ohne folie auch so ist, mit dem höher anzielen.


Touchscreen reagiert schlecht: liegt es an der Display-Schutzfolie? - CTHTC - 10.07.17

spiridoc schrieb:Der Tipp von CTHTC hat das Problem schnell gelöst. Wenn ich etwas über den entsprechenden Icons tippe, dann klappt's problemlos.

Genau so ist es bei meinem 1520 auch. Ich finde es zwar ein bissel komisch aber wenn man es weiß, gewöhnt man sich doch recht schnell dran.