Windows - Phones - Visionen
Ich bin nicht ganz neu hier... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ich bin nicht ganz neu hier... (/showthread.php?tid=8751)



Ich bin nicht ganz neu hier... - Pjoachim - 19.07.17

Servus beinand,
leider ist es bei mir immer das gleiche: ich vergesse, mich in einem Forum vorzustellen. Also hole ich es nach.

Ich heiße Joachim, bin meistens in München unterwegs und fahre am Wochenende in die mittlere Oberpfalz.

Der Umstieg vom Nokia 6300 auf ein Lumia 610 war so entsetzlich, daß ich das Teil am nächsten Tag zurückgetragen habe. Die wenigen Konfigurationsmöglichkeiten des 6300 (Benutzergruppen usw.) vermisse ich noch heute im Windows 10 mobile. Aber drei Tage später habe ich dem Lumia noch einmal eine Chance gegeben und bin ihm ein paar Monate treu geblieben.

Warum nur ein paar Monate? Ich konnte ein Lumia 710 mit US-Firmware und T-Mobile US Branding günstig kaufen.Da konnte ich die Finger nicht vom Flashen lassen, zunächst einmal auf eine deutsche Firmware, später dann auf diverse Custom ROMs. Der Bastelwahn fing an. Das nächste war ein HTC Mozart mit kaputter SD-Card, die mit schon größerem Bastelaufwand ausgetauscht werden musste. Custom ROM war Ehrensache. Das HTC Mozart hae ich wirklich fast ein Jahr benutz.

Dann kam Windows Phone 8.0, das ich zunächst mit einem gebrauchten Lumia 620 ausprobiert habe. Nächste Station war ein Lumia 920, das mir aber zu schwer ist. Ich habe zwar in der Zwischenzeit bestimmt 15 Lumia 920 geflasht, gerichtet, umgebaut, aber keines mehr selbst benutzt.

Nächste Station war das auch für mich sehr elegante Samsung Ativ S, auch hier ging es nicht ohne Basteleien ab.

Mein erstes Windows 10 Mobile war auf einem 620, dann 520, dann 535, auch 920... was mir unter die Finger kam. Ich liebe es halt, Phones mit Defekten zu kaufen, zu richten, manchmal etwas damit zu spielen und dann wieder herzugeben.

Richtig ernst wurde es mit Windows 10 Mobile dann mit einem Blu Win HD LTE, das mir von Design und Größe her so richtig Spaß gemacht hat. Leider ist das Hauptmikro´fon kaputt gegangen, und jetzt bin ich am Tüfteln, wie ich das richte. Ein zweites, gebraucht bei Am**** gekauft, ging wegen Ladeproblemen zurück.

Seit gestern hat nun mein eines ATIV Spavlins Windows 10 Mobile drauf (Danke Andreas für die Hilfe, das richtige Flashtool zu finden). Bis ich mein Blu Win wieder am Laufen habe, oder ein Lumia 640/650 gefunden habe, bleibt das erst mal mein Phone. Der LTE-Ausbau hat ja nun UMTS wohl doch überholt, von daher möchte ich auch (wieder) ein 4G-Phone einsetzen.

Was mache ich beruflich? IT-Sysadmin, angefangen habe ich mit DOS 1.0, später OS/2 bis zum bitteren Ende und jetzt Windows 7/8/10 bzw. Windows Server 2012.

Die Zukunft von Windows 10 Mobile ist für mich etwas schleierhaft. Manchmal habe ich den Eindruck, das Microsoft bei IBM gesehen hat, wie man ein sehr gutes Produkt (OS/2) an die Wand gefahren hat. Und meint: das können wir auch.

Respekt allen, die bis hierher gelesen haben. Der Schulaufsatz ist etwas länger geworden.

Viele Grüße,
Joachim

Meine Phones (Bestand):
Hagenuk Global Handy
Nokia 5110, 6110, 6210, 6310, 6310i, 6300
Lumia 710, 800, 920
HTC Mozart 7
Samsung ATIV S, einmal 8.1, einmal Spavlin 10
Blu Win HD LTE


Ich bin nicht ganz neu hier... - skaarj80 - 19.07.17

Die Vita liest sich nett und dein Hobby mit dem Zerpflücken und Reparieren von Phones dürfte dem guten TÜV1 Tränen der Rührung in die Augen treiben, endlich ein Spielkamerad, der genau so fließend Hauptplatinisch und Lötkolbisch spricht wie Er [emoji12]

LG
Thorsten

PS: Das Mozart war ein nettes Gerät, Zune war nicht so schlecht wie sein Ruf, ich bin damals auch mit dem Mozart in die Smartphonewelt gekommen, danach kam das Titan, Ativ S, Lumia 640LTE und aktuell das 950.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bin nicht ganz neu hier... - TÜV1 - 19.07.17

Auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn du schon eine weile bei uns bist.
Endlich ein gleichgesinnter hier Wink


Ich bin nicht ganz neu hier... - CTHTC - 19.07.17

Hallo Joachim.

Na dann mache ich hier mal bei der offiziellen Begrüßungsorgie mit. Big Grin
Mich freut es echt, dass das Ativ jetzt wieder läuft. Es wäre auch schade so ein gutes Gerät aufzugeben. Vielleicht leiere ich Spavlin mal ein paar Infos aus dem Kreuz, dass wir unser eigenes ROM kochen können.
Wenn Du mal ne ruhige Minute hast, müssen wir uns mal über Server unterhalten, da habe ich so ganz verrückte Ideen aber keine Ahnung. :33:


Ich bin nicht ganz neu hier... - Pjoachim - 19.07.17

Servus,
danke für Willkommen und Verständnis.

Das Mozart hat bei mir sehr schnell ein CustomROM bekommen, und damit war Zune usw. überflüssig. Registry Editor usw. "native" auf dem Computer, und dann ging es los, Toasts (Systemtöne) angepasst, Klingeltöne definiert (für spätere Verwendung)...
Mein verbliebenes Mozart hat leider irgendwelche Probleme mit dem Touchtreiber, der braucht am Anfang so seine Zeit.

Mit dem Lötkolben traue ich mich nicht an diese kleinen Teile. Ich bin schon etwas älter (siehe DOS 1.0 ind OS/2), da mache ich grobmotorisch mehr kaputt als gut. Ichh abe mich mal mit den Tastern eines Lumia 520 versucht, ging nicht gut.

Viele Grüße,
Joachim