Windows - Phones - Visionen
Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Probleme bei W-Lan Verbindung über Router (/showthread.php?tid=8754)



Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 19.07.17

Ich habe ein Nokia Lumina 630 Dual Sim.
Zuhause habe ich eine W-Lan Verbindung über meine Fritz Box.
Will ich aber bei Bekannten oder Freunden deren W-Lan nutzen erscheint immer die Meldung ,
das Handy könnte keine Verbindung erstellen.
Wenn ich das Handy ausschalte und dann neu starte geht es aber problemlos.
Allerdings muß ich dann wenn ich wieder zuhause bin mein Handy auch wieder aus-und einschalten
um mich mit meinem W-Lan zu verbinden.
Bei Hotspots besteht das Problem nicht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen wie ich das Problem lösen kann.
Danke
Peter


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - skaarj80 - 19.07.17

Servus und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das Problem klingt ziemlich nervig, mir wäre jetzt aber aus der Erinnerung nichts in der Richtung bekannt, hoffe da bimmelt evtl. bei anderen etwas.

Um das Problem etwas einschränken zu können, welches Betriebssystem läuft auf dem guten Stück? WP8.1, W10m, wenn ja, per Insider Programm oder RTM per Registry Hack oder ganz regulär erhalten?

LG,
skaarj



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - CTHTC - 19.07.17

Hallöchen Peter
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile


Schau mal bitte unter
Einstellungen -> Netzwerk und WLAN- > WLAN -> Zusätzliche Einstellungen
was dort alles aktiviert ist.

Gruß
CTHTC


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 19.07.17

Danke,
bei den Einstellungen bei mir ist aber nur WLAN----WLAN Netzwerke---Verbunden mit oder Verfügbare Netzwerke


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 19.07.17

Danke,
habe 8.1 und das Handy normal erworben, also inkl. 8.1.
Es funktioniert ja alles, ist eben umständlich das Handy immer wieder aus und einzuschalten


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - CTHTC - 19.07.17

Peter M schrieb:bei den Einstellungen bei mir ist aber nur WLAN----WLAN Netzwerke---Verbunden mit oder Verfügbare Netzwerke

OK, meine Einstellungen waren von Windows 10 Mobile.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich noch ein WP8 Gerät finde.

Ich kann mich düster daran erinnern, dass ich damals auch solche Probleme hatte. Das Lag daran, dass dem Phone eine feste IP zugewisen wurde und ein erneuter Login dadurch nicht möglich war. Prüf mal bitte spaßeshalber, ob in der Fritzbox bei den Einstellungen
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
aktiviert ist.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - TÜV1 - 19.07.17

hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Lumianer0802 - 19.07.17

Auch von mir herzlich willkommen.

CTHTC schrieb:Das Lag daran, dass dem Phone eine feste IP zugewisen wurde und ein erneuter Login dadurch nicht möglich war.

Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.


CTHTC schrieb:Prüf mal bitte spaßeshalber, ob in der Fritzbox bei den Einstellungen
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
aktiviert ist.

Die Einstellung betrifft doch nur den Mac-Adressenfilter, und wenn er vorher schon drin war sollte das Gerät auch in der Liste sein. Oder irre ich mich da.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - CTHTC - 19.07.17

Lumianer0802 schrieb:Die Einstellung betrifft doch nur den Mac-Adressenfilter, und wenn er vorher schon drin war sollte das Gerät auch in der Liste sein. Oder irre ich mich da.

Ich sagts mal so: Bei mir war das damals der ausschlaggebende Punkt. Wenn das nicht aktiviert war bzw der Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert war, dann funktionierte der Verbindungsaufbau problemlos.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Lumianer0802 - 19.07.17

Ja wenn das Gerät nicht in der Filterliste drin ist kommt man nicht rein, auch wenn man den Netzwerkschlüssel hat. Wenn aber ein Gerät schon einmal im WLAN angemeldet war, wird es automatisch in die Liste eingetragen.
Für neue Geräte die noch nicht drin sind muss man die Einstellung auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren.
Dann das Gerät anmelden und dann ist es in der Liste. Der Mac-Adressen Filter ist neben der WPA2 Verschlüsselung nochmal eine zusätzliche Sicherung für das WLAN. Selbst wenn jemand deinen Netzwerkschlüssel auslesen könnte würde derjenige nicht in dein WLAN reinkommen.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - CTHTC - 19.07.17

So dachte ich mir das ja auch, hat aber leider nicht funktioniert (oder ich Depp habe wieder mal etwas falsch gemacht).
Ich habe mich mit meinm Phone in der FritzBox angemeldet und alles hat wunderbar geklappt. Wenn ich dann allerdings wieder "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert habe, war kein Verbindungsaufbau zur FritzBox mehr möglich.
Wieder umgestellt auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" und schon ging es wieder.

Frag mich bitte nicht, warum. :15:


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Lumianer0802 - 19.07.17

Sehr komisch, bei mir funktioniert das tadellos. Wenn jetzt z.b. ein Bekannter kommt und will ins WLAN, dann muss ich auch kurz auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" umstellen.
Dann wird das Gerät automatisch in die Filterliste eingetragen und dann kann ich wieder auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umstellen und das Gerät kann dannach trotzdem wieder ins WLAN.

Was hast du denn für eine Fritzbox und mit welcher Firmware?

Ok ist jetzt ein wenig OT geworden, sorry dafür.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 19.07.17

Es geht ja nicht um mein Wlan oder meine Fritzbox.
Egal was bei den Fritzboxen überall eingestellt ist.
Mein Handy verbindet sich erst dann mit einer neuen Fritzbox wenn ich mein Handy aus-- und dann wieder einschalte.
Anscheinend akzeptiert es keine 2 oder mehr Fritzrouter .
Die Box wird angezeigt aber eine Verbindung ist nicht möglich.


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - win735 - 19.07.17

Schmeiß mal alle WLAN unter "WLAN verwalten" raus und dann einen softreset...


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 19.07.17

danke,
werde ich versuchen,
gebe dann morgen bescheid wenn es funktioniert


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - win735 - 19.07.17

https://support.b2x.com/articles/22715419


habe ich gefunden, Punkt 1-4, vielleicht ist etwas dabei, was du noch nicht probiert hast...


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - Peter M - 20.07.17

Habe alle Verbindungen gelöscht und ein Softreset gemacht.
Jetzt scheint es zu laufen.
Danke an alle für die schnelle Hilfe


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - TÜV1 - 20.07.17

na wunderbar, freut mich das es doch so einfach zu lösen war Smile


Probleme bei W-Lan Verbindung über Router - win735 - 20.07.17

Peter M schrieb:Habe alle Verbindungen gelöscht und ein Softreset gemacht.
Jetzt scheint es zu laufen.
Danke an alle für die schnelle Hilfe

Klingt erstmal gut!

Beobachte bitte einmal, was passiert, wenn du länger (über Nacht) im Flugzeugmodus warst, ob und wie es sich dann verhält...

Ich habe meist nach der Nacht Probs "Internet Zugriff" per WLAN zu bekommen, was natürlich auch an den Routern liegen kann (IP Gültigkeit etc)...