Windows - Phones - Visionen
Vorstellung Lumia 800 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung Lumia 800 (/showthread.php?tid=8788)

Seiten: 1 2


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

Hi.

Ich bin ein Mitt-Dreissiger, der sich mit allem möglichem beschäftigt.
Warum ich hier gelandet bin?

Mein altes Lumia 630 fiel langsam auseinander, (nachdem es einige male runtergefallen war, brach z.B. der Chip ab, der die Lautstärke regelte) also wollte ich mir langsam ein neues Handy zugelegen.
Meine Freunde haben mir zu diversen Handys geraten, aber nach tagelanger Recherche hatte ich die Nase voll (ich hasse Samsung, nachdem ich feststellen musste, dass diese in viele Geräte künstliche Schwachstellen einbauen, um die Lebensdauer ihrer Produkte künstlich zu verkürzen, oder das anderst machen: bei meinem alten Samsung Handy verkürzte sich die Akku-Lebensdauer nach einem Update plötzlich dramatisch. Andere Firmen wie LG veralbern ihre Kunden großflächig, etc.) und habe beschlossen, mir wieder ein Lumia zu holen.
Das Lumia 800 wurde günstig angeboten, also habe ich zugeschlagen. Und was passiert nachdem ich versuchte, z.B. Whatsapp zu installieren? "Geht nicht, diese Handy-Version wird nicht unterstützt."

Ok, nachdem ich dann versucht habe, das Handy über Zune zu updaten, kam da ständig der "8000FFFF Fehler: update momentan nicht möglich."

Gut. Also wird das Handy zumindest für grundlegende Dinge, wie Sms, Telefonieren und Internetbenutzung verwendet.

Als ich dann versuche, eine Sms zu schreiben, dreht sich der Bildschirm ständig, was das Schreiben extrem erschwert.
Kann man bei dieser Version auch nicht ausschalten. Also habe ich versucht, zu recherchieren, wie sich das updaten lässt und bin hier gelandet.


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

hallo Gorgon

und ein herzliches willkommen hier bei uns.
mit dem 800 hast dir aber einen echt alten knochen gekauft, da kannst du nur bis max. win 7.8 updaten und dafür wurde jeglicher support eingestellt.
das teil ist ja noch älter als dein 630 war. damit wirst du leider sicher nicht mehr glücklich werden.
wäre besser gewesen du hättest dir ein 640 oder eines der neueren x50er geräte gekauft.

sorry wenn ich das hier so schonungslos und ehrlich schreibe, ist aber leider ein fakt.
ein 800 und co. aus der Win 7.x serie, kannst nur noch zum herumspiele verwenden, aber taugt echt nicht mehr viel als alltags gerät.


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

Ich bin froh um eine ehrliche Aussage. Von einer Schönfärberei lösen sich die Probleme ja auch nicht. Ich bin eher froh, wenn ich weiss, woran ich bin.

Ich hatte eigendlich gedacht, dass es neuer als das Lumia 630 gewesen wäre, die Nummer suggestiert das ja: neuere Handys hatten ja eine höhere Nummer, als die Älteren... Sad
Tja, jetzt bin ich auch schlauer. Aber zumindest kann ichs versuchen, in eine höhere Version upzugraden, um wenigstens die wichtigsten Funktionen (sms schreiben ohne Bildschirmdrehung) nutzen zu können.

Und ich hab hier schon etwas gestöbert, aber gibts irgendwo ein Forum, wo sich Leute drüber auslassen, welche Handys empfehlenswert sind?


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

also es gibt verschiedene Budget gruppen, die werden in der ersten nummer zb 6.. oder 8.. dargestellt,
und die zwei nummern dahinter stehen für die generation der gruppe
610 zb ist die erste generation von der 6xx serie und beim 800 ist es die erste generation der 800er serie, ist aber vom baujahr her einiges älter

ist sicher für einen Leien nicht so einfach zu durchschauen,

das 830 zb wäre aus etwa dem gleichen zeitraum wie das 630, aber deutlich hochwertiger und mit besseren specs.
die neueste generation sind die x50er geräte (550, 650, 950 [in DS und XL] )

also neuer wäre auch ein 640 gewesen in deinem fall.


PS: was hat dich den der Steinzeit Knochen Big Grin gekostet, wenn ich fragen darf?


Vorstellung Lumia 800 - CTHTC - 26.07.17

Hi Gorgon
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Das mit den Nummern bei den Geräten hat Microsoft schon recht kryptisch gelöst. Als kleine Hilfe kann man sagen, dass die zweite Zahl etwas über die Aktualität aussagt.

Welches Gerät "gut" oder empfehlenswert ist, liegt immer im Auge des Betrachters oder anders gesagt an den Dingen, die Du damit machen willst.
Sag einfach mal, was Dir so die wichtigsten Eigenschaften am Phone sind, dann haben wir nen guten Ansatz was herauszusuchen.

Gruß
CTHTC


EDIT
Der TÜV1 war wieder mal schneller. Big Grin


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

Ok? Danke?
Ich muss zugeben, ich bin beim Thema Handy etwas hintendran. Das lag vor allem daran, dass dort wo ich wohne, mit O2 so gut wie keine wirkliche Internetverbindung übers Handy möglich war. Ich surfe über den Computer. Also hatte ich auch einen Handy-Vertrag, der die Internetnutzung ziemlich einschränkte und das Handy wirklich nur zum Telefonieren oder fuer grundlegende Dinge wie Whatsapp benutzt wurde. Nur, wenn ich mal unterwechs war, fiel das dann ins Gewicht.
Irgendwann habe ich dann zu einem anderen Anbieter gewechselt (Drillisch-Winsim) und seitdem hätte ich auch die Option, das Internet mehr zu nutzen. Aber ein Neukauf eines Handys funktioniert nicht, weil das eine Geldsache ist. Ein neues Handy kann ich mir schlichtweg nicht leisten.
Ich suche mir deshalb ein Handy vorwiegend aus dem Gebrauchtmarkt zusammen. Und deshalb habe ich mich ja von meinen Freunden beraten lassen.

Ich weiss, dass wenn ich ganz gezielt sagen könnte: "ich brauche das für das und das", dann wäre eine gezielte Beratung auch möglich, aber bei mir ist das eher was von: "wenn ich unterwechs bin, dann wäre ich froh, wenn ich auch so viel wie möglich nutzen zu können". Und das mit möglichst wenig Finanzmitteln. Und deshalb wäre ich froh, wenn ich einfach ein Forum finden würde, die mit ähnlichen Hintergründen zu tun haben: günstiges, aber gutes Handy, möglichst NICHT von einer der großen Firmen, die ihre Kunden nur veralbern, mit dem man unterwechs für alles offen ist.

Edit: und mit Veralbern meine ich z.B. Samsung, mit ihrer Angewohnheit, Schwachstellen einzubauen; oder LG, die mit ihrem Bootloop-Fehler total ins Klo gegriffen haben und sich dann mit den idiotischsten Begründungen vor der Reparatur drücken.


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

Also wenn du mir dein Budget verrätst, dann kann ich dir bei der suche nach einem vernünftigen gerät sicher behilflich sein.


Vorstellung Lumia 800 - CTHTC - 26.07.17

@Gorgon

Ich kann Deine Punkte völlig nachvollziehen aber wie @TÜV1 schon sagt, brauchen wir irgendeine Ecke, wo wir anfangen können und da wäre das Budget sicherlich sehr hilfreich.


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

Naja, ich hatte im Bereich von 100€ gesucht. Für das Lumia 800 habe ich etwa 60€ bezahlt. Wobei mir im Nachhinein eine Freundin aus Russland angeboten hat, mal auf dem russischen Markt zu schauen. Die scheinen da extrem günstig zu sein.


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

oh man :31: sorry, wenn ich es so sagen muss, aber für 100€ hättest du schon ein gutes gebrauchtes 650 bekommen, welches eines der aktuellsten Windows Phones ist.
für 40-60€ bekommst teilweise schon ein 830 inkl OVP und zubehör, welches das neueste bzw letzte aus der 8xx serie ist.

hast du denn keine möglichkeit mehr, das 800 zurück zu geben oder so?
ansonsten kann ich nur versuchen, dir was passendes für 40-50€ zu suchen. was vor allem noch einige zeit vernünftig im alltag zu gebrauchen ist.


Vorstellung Lumia 800 - CTHTC - 26.07.17

In der Bucht wäre grade ein 930 für 60€ im Sofortkauf drin. Allerdings von einem privaten Verkäufer.


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

CTHTC schrieb:In der Bucht wäre grade ein 930 für 60€ im Sofortkauf drin. Allerdings von einem privaten Verkäufer.

ganz ehrlich, aufgrund der MicBug problematik beim 930, rate ich eigentlich eher ab, auch wenn die original rechnung vorhanden wäre,
ist zu viel aufwand die ganze sache, erst recht wenn man jetzt ein anderes Phone benötigt und nicht erst in 2-3 wochen Wink

aber ich habe meine fühler bereits ausgestreckt und bin auf der suche Big Grin


Vorstellung Lumia 800 - CTHTC - 26.07.17

Da müsste man natürlich vorab einiges mit dem Verkäufer abklären aber ansich ich der Preis für das Gerät ok. Such Du aber mal, Dir fällt bestimmt noch was besseres in die Hände. Big Grin


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

Ich könnte es zurückgeben. Ich habe es erst Donnerstag letzte Woche gekauft und die Rückgabe könnte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vollzogen werden. Täte mir halt leid um den Verkäufer....
Aber ginge das mit dem 830er?

Edit: Aber so schnell eilt es nicht. Das alte Handy fällt zwar auseinander, aber es geht noch. Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln und es spinnt immer mal wieder rum, was ich aufs Alter und die Erschütterungen rückführe...


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

hier mal ein kurzer ausschnitt von dem was ich auf die schnelle gefunden habe. nur Phones die aus meiner sicht auch noch eine weile sinn machen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lumia-640-lte-simlock-frei-windows-10/689769613-173-3989

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-lumia-640-dual-sim-smartphone-5-zoll-12-7-cm-touch-d/687730728-173-3753

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nokia-lumia-640-smartphone-wie-neu/688642643-173-1567

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-lumia-550-lte-schwarz/689735917-173-2921

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-lumia-550-8gb-schwarz/688544128-173-2158

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smartphone-lumia-650-in-gutem-zustand/687389934-173-1963

letzteres wäre mein Favorit Wink

alle bis max. 55€

aufgrund der MS support politik, würde ich ja zu einem gerät raten, welches auch weiterhin auf der liste der voll unterstützten geräte steht.
dass sind aber nur die 640er reihe und die x50er geräte.

das 830 kann nur über umwege auf dem aktuellsten stand gehalten werden Wink, was ich bis vor einer woche auch noch so gemacht habe


Vorstellung Lumia 800 - Gorgon - 26.07.17

TÜV1 schrieb:hier mal ein kurzer ausschnitt von dem was ich auf die schnelle gefunden habe. nur Phones die aus meiner sicht auch noch eine weile sinn machen.
letzteres wäre mein Favorit Wink


Aber woher weiss ich, dass mir das da nicht schon bei der Ankunft (oder in zwei Monaten) auseinanderfällt? Auf was sollte ich dabei achten?


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

hier mal ein suchverlauf zu Lumia 830 bis 75€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis:0:75/lumia-830/k0

hoffe du kannst ihn sehen und was damit anfangen, ansonsten suche ich dir wieder links zu brauchbaren geräten raus


Vorstellung Lumia 800 - CTHTC - 26.07.17

Gorgon schrieb:Ich könnte es zurückgeben. Ich habe es erst Donnerstag letzte Woche gekauft und die Rückgabe könnte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vollzogen werden. Täte mir halt leid um den Verkäufer....
Dann gib es zurück.
Die Lumia 800 stehen bei ebay teilweise für 40€ drin, somit haste schon mal 20€ über Wert bezahlt. Wie gesagt kann man damit nicht mehr all zu viel anfangen.


Zitat:Aber ginge das mit dem 830er?

Das würde sogar offiziell ein Upgrade auf Windows10Mobile bekommen.


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

Gorgon schrieb:Aber woher weiss ich, dass mir das da nicht schon bei der Ankunft (oder in zwei Monaten) auseinanderfällt? Auf was sollte ich dabei achten?


im grunde erstmal auf die beschreibung achten und die bilder ansehen, im zweifel noch um weitere bilder bitten, bei versand sowieso immer nur gut verpackt.
und bei einem 650 hast sicher noch 6-12 monate garantie (seitens MS) mit glück vielleicht länger, da kannst nicht viel falsch machen.

aber wenn du wo nicht sicher bist, dann einfach melden, ich schau gerne drüber und sag dir meine meinung.

mit dem kauf und verkauf von gebrauchten Lumias, hab ich schon einige erfahrung Wink bin ja nicht umsonst hier der Bastel onkel und schnäppchen jäger Big Grin


Vorstellung Lumia 800 - TÜV1 - 26.07.17

CTHTC schrieb:Dann gib es zurück.
Die Lumia 800 stehen bei ebay teilweise für 40€ drin, somit haste schon mal 20€ über Wert bezahlt. Wie gesagt kann man damit nicht mehr all zu viel anfangen.

bin der selben meinung, am besten so schnell es geht zurück damit, denn zuviel bezahlt hast ja auch noch dazu für das teil.


CTHTC schrieb:Das würde sogar offiziell ein Upgrade auf Windows10Mobile bekommen.

ja offizielles update auf W10M schon, aber vor dem Creators Update ist dann ende