Windows - Phones - Visionen
Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen (/showthread.php?tid=8793)

Seiten: 1 2 3 4 5


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 27.07.17

Hallo, zusammen,


habe mich hier neu angemeldet, da ich gerne versuchen möchte, mein altes Ativ S auf Windows 10 mobile zu upgraden.
Verfolge die Entwicklung von W10 mobile bereits seit eineinhalb Jahren auf meinen beiden Lumias, Mod. 930 und 1520, über das Insider Programm. Diese werden ja offiziell unterstützt, das Ativ S nicht. Beginnend Anfang 2016, als die Insider Builds noch ziemlich verbugt waren, möchte ich es nun riskieren, das Update durchzuführen, dabei natürlich gerne so schnell und so einfach wie möglich. Da laß ich von einer Custom Rom des XDA-Entwicklers Spalvik, die hier schon verwendet wurde. Bin mit meinen Lumias derzeit auf der 15063.483, wohin ich auch gerne mit dem Ativ S würde.
Was mir fehlt, ist eine verständliche und aktuell gültige Anleitung und funktionierende Download-Links für die benötigten Dateien.
Ich weiß: Alles auf eigenes Risiko.


Danke im Voraus für Eure kompetente Hilfe!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - TÜV1 - 27.07.17

hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns.

bei uns bist du mit deinem vorhaben genau richtig, wir machen sozusagen "offiziell den Support für das Vorhaben in deutsch, wurde sogar von Spalvin abgesegnet,
der hier auch gelegentlich rein schaut und die neuesten infos verkündet zu seinem projekt.

seit der ersten insider builds von W10M, hat sich einiges getan und inzwischen kannst W10M ja echt schon "fast" bedenkenlos aufs AtivS flashen, zb mit dem iutool.
aber einige kleine fehler bleiben da leider immer noch, wie zb kammera probleme, fehlendes habtisches feedback und und so.

unser chefe CTHTC und mein Kollege skaarj80 sind genau die richtigen für dich und werden sich hier in kürze melden und dich unterstützen.

die freischaltung für unseren download bereich, erfolgt auch von CTHTC, sobald er online ist


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 27.07.17

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Da mein Anliegen sehr wahrscheinlich so oder so hier schon behandelt wurde, möchte ich euch natürlich möglichst wenig Arbeit verursachen und unnötige Wiederholungen vermeiden. Wahrscheinlich helfen die Links zu den entsprechenden Stellen schon viel weiter, vielleicht ein kurzer Leitfaden für mich wäre auch schön.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - TÜV1 - 27.07.17

Es gibt bei uns die nötige Anleitung dazu, aber auf die hast du erst zugriff, wenn du freigeschalten bist Wink.

Und bei uns darf gerne alles wieder und wieder erklärt werden, dafür sind wir ja da und machen das ganze hier Wink.

Es ist ja ein privates projekt von unserem chefe CTHTC, welches er aus eigener tasche bezahlt und betreibt
Und skaarj80 und meine Weichheit helfen ihm hier als MOD's etwas dabei, das ganze zu schaukeln, da es für einen alleine etwas zu zu viel Arbeit wäre, so in der Freizeit und ohne Bezahlung Wink.

Wir machen dass hier alle nur aus spaß an der freude, Leuten zu helfen und mit wahren fakten zu versorgen und nicht wie so manche andere.seiten, mit spekulationen und falschen top news aus angeblich sicheren geheimen quellen bei MS Wink


Wenn wo fragen oder Probleme sind, dann immer raus damit Smile


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 27.07.17

Guten Morgen KeinUntertan
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Mensch, ihr seid ja schon früh am Morgen tatkräftig unterwegs.

Für das AtivS gibt es zwei Varianten, es auf Windows10Mobile zu bringen:
1. per iuTool die Daten aufs Ativ überspielen und dort dann installieren lassen, was allerdings auf der Kommandoebene funktioniert oder (wesentlich einfacher)
2. das ROM von Spavlin zu nehmen und die entsprechende Software, um es aufs Phone zu flashen.

Das hier sollte Dir weiter helfen:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html

Wenn Fragen dazu auftauchen, einfach im Flashthread stellen, wir versuchen dann asap zu antworten.

Gruß
CTHTC


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 27.07.17

Guten Morgen auch von meiner Seite und herzlich willkommen bei uns.
Die Möglichkeiten für das Ativ S sind wieder um einiges rosiger geworden in letzter Zeit, dank dem guten spavlin stehen derzeit sogar zwei Creators Update Build zum Download bereit, deren Installation dank des guten alten binary Tool flott und recht unkompliziert von der Hand geht.
Zu beachten gibt es trotzdem ein paar Dinge, aus der Erfahrung heraus:
- Der Akku ist deutlich schneller leer.
- Mein Ativ wird unter Volllast um die Kamera herum unangenehm warm.
- Downloads aus dem Store laufen bei mir teilweise erbärmlich lahm.
- Das haptische Feedback (vibrieren bei Druck auf die Windows-, Lupe-, oder Zurücktaste) fehlt, wohl weil seit WP8.1 keine Geräte mit besagten Tasten herauskamen und es jetzt über die Displaytasten laufen soll.
- Die automatische Helligkeitssteuerung spinnt, bei Einstellung auf manuell bleibt das Display flackerfrei.
- Die Kamera fokussiert mit der MS Kamera APP nicht mehr, alternative Kamera APP sollen wohl funktionieren.

Was sich die letzte Zeit sehr positiv geändert hat, Du bist nicht mehr auf der installierten ROM gefangen, durch die Umstellung von MS vermute ich (die letzten 2 Updates wurden als "Windows 10 1703 Update für ARM basierte Phone Geräte" verteilt) ist jede Variante der 15063 Build derzeit voll updatefähig und auf dem gleichen Stand wie mein 950.

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - spavlin - 27.07.17

...Spalvik...Spalvin..
[ATTACH=CONFIG]2610[/ATTACH]


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 27.07.17

spavlin schrieb:...Spalvik...Spalvin..
[ATTACH=CONFIG]2610[/ATTACH]
We're sorry for the Typo of your Name Sad


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 27.07.17

skaarj80 schrieb:We're sorry for the Typo of your Name Sad


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vielen herzlichen Dank für die freundliche Hilfsbereitschaft von allen hier. Sorry, ja, ein Schreibfehler, Spalvin, nicht Spalvik. Werde mich nun in die Materie einarbeiten und mein Glück mit dem Upgrade versuchen!
Bei ungeklärten Fragen werde ich mich gerne wieder melden!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 27.07.17

Mach das Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - TÜV1 - 27.07.17

spavlin schrieb:...Spalvik...Spalvin..
[ATTACH=CONFIG]2610[/ATTACH]

I'm also sorry


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - spavlin - 27.07.17

...
Smile


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 27.07.17

Guten Abend, zusammen, melde mich wieder zurück, weil es noch ein paar Unklarheiten gibt. Ich beziehe mich auf die verlinkte Upgrade-Anleitung.

Ist es richtig, das Ativ S nach dem Flash-Vorgang und vor dem Hardreset vom Desktop, mit dem es über USB verbunden ist, es zu trennen?
b) Kann man nach dem Upgrade die Sicherung der Apps+Einstellungen, die unter WP8.1 auf OneDrive gesichert worden war, bei der Neueinrichtung einfach wieder einspielen, oder ist eine komplette Neueinrichtung besser?
c) Kann man die bisherige SD-Speicherkarte wieder einsetzen und so verwenden, wie sie unter WP8.1 war? Habe auf der Karte keine ausgelagerten Apps gespeichert. Es geht nur um die Ordner mit den Dateien, die die Apps selbst angelegt haben. Messenger, wie Whatsapp und Telegram machen das, sowie auch z.B. Meine Mediatheken oder auch myTube! Alles neu, oder ganz einfach?
Vielen Dank im Voraus!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 27.07.17

Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, dann kannst Du das Phone gefahrlos vom USB trennen. Danach den Hardreset machen und gut ist.
Das Einspielen einer Sicherung würde ich an Deiner Stelle nicht machen, da die Apps unter WP8.1 und Win10M, sowie diverse Einstellungen anders sind. Nimm die Die Zeit und setzte das Phone komplett neu auf. Mache dann gleich wieder eine Sicherung und die kannst Du dann später, wenns mal nötig ist wieder verwenden. Ich weiß, das ist ne Menge Arbeit aber es lohnt sich. Bei der SDKarte - probier es einfach aus. Denk aber daran, dass manche Apps nur auf den internen Speicher installiert werdne können, entsprechend auch ihre Auslagerungsdateien dort sein müssen. Es kann auch sein (bin mir da aber nicht ganz sicher), dass Win10M beim einsetzen der SDCard diese sofort formatieren will.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 27.07.17

Da schließe ich mich soweit an, nachdem der Flash erfolgreich war, sollte das Ativ in einer Bootschleife hängen, bis zu einem bestimmten Punkt starten und dann neu starten, etc.
Genau genommen musst Du den Stecker dann sogar ziehen, um 1x den Akku ziehen zu können und das Handy damit aus zu haben (bei eingesteckten USB Kabeln kriegt es weiter Strom = weiter Bootversuche).

Danach gehst Du weiter nach Anleitung, Power + leiser bis das Handy mehrfach kurz hinternander vibriert, da lässt Du Power los, leise weiter gedrückt.

Auf dem schwarzen Screen erscheint ein weißes Ausrufezeichen, Du lässt leise los und drückst: Lauter, Leiser, Power, Leise, danach sollten die Zahnräder folgen, oder Du musst von vorn beginnen.
Bei mir klappt es selten beim 1. Versuch, ist eine Timing-Sache.

Wenn der Hardresett durch ist, kommt die Ersteinrichtung, Sprachauswahl, etc. danach wieder ein Neustart (bei Auswahl deutsch) und dann die restliche Einrichtung bis zum fertigen System.

- Deine SD-Karte mit Musik, Daten und Fotos sollte normal weiter funktionieren.
- Bei der Sicherung würde ich auch eher auf Nummer Sicher gehen und kein Backup laden.
- Das Fokus Problem soll wohl mit der APP ProShot Classic gelöst werden können.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 28.07.17

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Konnte meine Fragen leider nicht komplett stellen, da ich meinen schon geposteten Text nach einer Viertelstunde nicht mehr ändern konnte, deshalb "schiebe" ich noch etwas nach.
In der Anleitung wird darauf hingewiesen, Antiviren-Software und die Firewall während der Arbeiten am Rechner zu deaktivieren. Verwende keine AV-Software, sondern "nur" den Defender in Windows 10. Wie ist es da?

Wenn das Upgrade geklappt hat, wohin geht die Erfahrung mit dem Ativ S, hinsichtlich seiner Funktionalität, gegenüber WP 8.1? Funktioniert Mobilfunk genauso sensibel, existieren evtl. Probleme beim Verbinden mit WLANs und mit Bluetooth? Für mich sehr essentiell ist auch, dass die Wifi-Hotspot-Funktion gegeben ist, und ich z.B. andere Smartphones, Tablets oder Notebooks damit verbinden kann, um denen Internet-Zugang zu geben. Weiß halt noch, dass bei Windows 10 mobile lange Zeit ein Bug beim Wifi-Hotspot vorlag, der sich angeblich erst lösen ließ, wenn man alle gespeicherten WLANs löschte.
Relative Kleinigkeiten, wie fehlendes Vibrieren der Tasten oder Fokussierungsproblem der Kamera täten nicht sehr stören, aber die Funk-Techniken sollten schon sauber "laufen", wie unter WP8.1 eben. Wohin gehen denn da die Erfahrungen? Danke im Voraus!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 28.07.17

Der Defender sollte auch deaktiviert werden. Hintergrund ist einfach, dass keine Software den Flashvorgang stören soll und darf.

Die Bugs hast Du ja schon angesprochen. Weiterhin verkürzt sich unter Win10M die Akkulaufzeit. Telefonfunktion habe ich nocht nichts negatives feststellen können und der HotSpot klappt auch (zumindest bei meinem Ativ) problemlos.
Bei BT ist das ne recht verzwickte Sache. Hier haben wir festgestellt, dass beide Geräte die gleiche BT Version haben sollten. Abwärtskompatibilität ist zwar theoretisch gegeben aber scheint doch irgendwo ein paar Macken zu haben.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 28.07.17

Vielen Dank! Bin beeindruckt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit gibt's hier kompetente Antworten. Klasse.
Denke, "unterm Strich" wird sich das Upgrade lohnen, erhoffe mir neue Apps, die es für WP 8.1 nicht mehr gibt. Bin gespannt, die Sache am Wochenende anzugehen. Genug weiß ich ja jetzt darüber!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 28.07.17

Guten Morgen.

Naja, wie sind ziemlich über den Tag verteilt hier anwesend und versuchen schnellstmöglich zu helfen. Bei den Apps hat Microsoft teilweise ganz schön aufgeräumt und den Support für WP8.1 eingestellt. Mit Win10M fährtste da recht zukunftsorientiert auf der sicheren Schine. Wink


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Hallo zusammen, melde mich wegen Problemen wieder zurück!

Habe mich an das Upgrade auf W10 mobile gemacht und entsprechend der oben verlinkten Anleitung die erforderlichen Dateien aus dem Download-Bereich von WPVision heruntergeladen. Es handelt sich allesamt um .rar-Archivdateien. Da ich gerne die neueste W10 mobile-Version auf dem Ativ S haben möchte, habe ich die SPV_10.0.15063.483_RS heruntergeladen. Dazu die SPV_10.mbn für W10 mobile. Ganz wichtig natürlich das Flashtool (Binary Downloader) Version 3.47.
So wie die Anleitung vorgibt, habe ich diese Dateien in einen auf dem Desktop angelegten Ordner hineinkopiert, um sie dort zu entpacken. Für das Entpacken wählte ich eine App aus dem Windows Store namens RAR Opener. Das Flashtool wurde beim Entpacken zu einem .exe-Programm, das ich auch auf den Desktop legte.
Beim Entpacken der 1,05 GB großen .rar-Datei SPV_10.0.15063.483_RS wurde im gleichen Verzeichnis, in dem entpackt wurde, ein weiterer gleichnamiger Ordner angelegt, in dem sich dann eine gleichnamige .WP8-Datei befand. So weit, so gut.
Daneben entpackte ich im selben Verzeichnis dann noch die .rar-Datei SPV_10, woraufhin sich dort ebenfalls ein gleichnamiger Ordner, mit einer gleichnamigen .mbn-Datei darin, befand.
Dann startete ich das Flashtool und klickte - nach Anleitung - auf das gelbe Ordnersymbol, um dann die .wp8 aus dem angelegten Verzeichnis auszuwählen.
Leider kam und kommt es immer wieder zu der gleichen Fehlermeldung im Flashtool: Neben dem Fenster "Confirm MD5 progress" taucht die Fehlermeldung "Error!!! This is an unknown binary" auf.
Schließt man die Fehlermeldung mit dem OK-Button, dann schreibt das Flashtool in den Kasten unter "LOG" => This File is not a Windows Phone 8 SMD Image File!!
Dokumentiert habe ich den Fehler anhand von vier Bildern, die ich hier mit hochlade. Es handelt sich bei der Datei SPV_10.0.15063.483_RS auf meinem Rechner doch tatsächlich um eine .wp8-Datei, aber das Flashtool kann nichts damit anfangen.
Die Bilder, die ich hier hochlade, zeigen aber den Flash-Versuch mit der niedrigeren SPV_10.0.15063.297_RS.wp8-Datei. Ich hatte es auch mit der .297 versucht, doch auch hier, so wie bei der .483, immer die selbe geschilderte Fehlermeldung.

[ATTACH=CONFIG]2626[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]2627[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]2628[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]2629[/ATTACH]


Das Kuriose ist übrigens, und das ist auch der Grund, weshalb ich es mit der .297 versucht habe, dass die entpackte .483, die ich heute außerdem zum zweiten Mal aus dem Download-Bereich heruntergeladen habe, vor dem Entpacken, also als .rar-Datei 1,05 GB groß ist und nach dem Entpacken eine leere .wp8-Datei ist, mit 0 Byte Inhalt.
Die .297 dagegen ist als .rar-Datei 1,06 GB groß, und nach dem Entpacken, als .wp8-Datei immerhin 211 MB groß.
Unabhängig davon, dass die .483 nach dem Entpacken eine leere Datei ist, und die .297 als .wp8-Datei 211 MB groß ist, das Flashtool funktioniert in beiden Fällen nicht. Meine Überlegung war die, dass wenn die .297 auf das Ativ S geflasht werden kann, dass dann ein Update auf die .483 einfach über die Update-Suche in den Einstellungen des Ativ S möglich wäre. Doch soweit komme ich ja gar nicht. Das Ativ S ist noch gar nicht "ins Spiel gekommen", der Wurm steckt im Flashtool, bzw. in der entpackten .wp8-Datei, die als solche vom Flashtool gar nicht erkannt wird.

Hatte mich schon gefragt, ob es nicht möglich wäre, die .wp8-Datei im Download-Bereich als solche zum Download freizugeben, statt als .rar-Datei, die ja sowieso über einen Gigabyte groß ist.

Wie dem auch sei, vielleicht ist der Fehler hier schon aufgetreten. Ich möchte die Hoffnung, doch noch W10 mobile auf das Ativ S zu kriegen, nicht aufgeben. Was kann ich tun? Danke im Voraus!