Windows - Phones - Visionen
Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen (/showthread.php?tid=8793)

Seiten: 1 2 3 4 5


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 29.07.17

Hallo, sorry, bin gerade unterwegs und etwas kurz angebunden. Heute Abend schaue ich mir das in Ruhe an, eine Sache hätte ich allerdings.
Versuch zum "entpacken" bitte mal "7zip", das ist Freeware, open source und umsonst, habe aber die Erfahrung gemacht, das es zuverlässiger arbeitet als diverse Konkurrenten. Mag aber sein das dieses Vorurteil noch aus Zeiten stammt, als man "rar" Dateien nur mit Winrar und "ZIP" Dateien nur mit Winzip entpacken konnte. Habe aber mit dem binary 3.47 die 15063.297 erfolgreich geflasht und wüsste sonst auf die Schnelle nicht, wo ich ansetzen soll...

LG

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 29.07.17

KeinUntertan schrieb:dass die entpackte .483, die ich heute außerdem zum zweiten Mal aus dem Download-Bereich heruntergeladen habe, vor dem Entpacken, also als .rar-Datei 1,05 GB groß ist und nach dem Entpacken eine leere .wp8-Datei ist, mit 0 Byte Inhalt.

So, wie ich das sehe, stimmt irgendetwas mit Deinem Entpackungstool nicht.
Nimm einfach mal WinRAR, damit habe ich auch die ganzen Dateien verpackt. Ich habe gerade nochmal die Datei aus der DL Area heruntergeladen und getestst und bei mir sieht das folgendermaßen aus:
gepackt -> 1,1 GB
entpackt -> 1,5 GB

[ATTACH=CONFIG]2630[/ATTACH]


PS
7Zip geht natürlich auch. Wink


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Danke für die schnellen Antworten! Es handelt sich wohl bei den beiden empfohlenen Programmen um .exe-Dateien und nicht um Apps aus dem Store? Vermutlich "fährt" man mit Store-Apps in diesem Fall nicht so gut ...


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - TÜV1 - 29.07.17

wohin entpackst du die Daten denn bitte???? doch nicht aufs Phone?


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 29.07.17

KeinUntertan schrieb:Es handelt sich wohl bei den beiden empfohlenen Programmen um .exe-Dateien und nicht um Apps aus dem Store?

Richtig, dass sind *.exe Dateien. Gibt es damit irgendwelchen Probleme bei Dir auf dem Rechner ?


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 29.07.17

Also wenn Du eine APP magst, kann ich "8zip" empfehlen, glaube aber die kostet, hatte sie mal bei einem Promoevent ergattert, deshalb.
Der Ansatz von @TÜV1 gefällt mir auch gut, Du hast die Dateien auf den Desktop des Rechners, oder irgendeinen Ordner entpackt, richtig?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Nein, kein Problem mit .exe-Dateien, sprich Desktop-Programmen, versuche nur seit einiger Zeit darauf zu verzichten und Apps aus dem Windows Store zu verwenden.
Hab' jetzt alles gelöscht und versuche alles nochmals mit einem "richtigen" Entpack-Desktop-Programm durchzuführen.
Und nein, hatte die Dateien nicht auf dem Phone entpackt, sondern auf meinem W10-Notebook.
Danke für die Hilfe und bis bald!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 29.07.17

War auch nur zur Vorsicht die Frage nach dem Ort, hatten schon Fälle hier wo man Tage an der Hilfe sitzt, den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und am Ende war es sowas Banales wie die ROM auf die SD Karte des Handys geschoben oder die USB Treiber nicht, bzw. nicht richtig installiert. Windows 10 ist ja etwas umständlich mit unsignierten Treibern zu arbeiten, wenn man das mit dem Ändern im "Startmenü" nicht weiss...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Letzte Störung am heutigen Abend!:11:
Mit WinRAR hat alles geklappt! Alle .rar-Dateien konnten nach Passworteingabe entpackt werden. Die .483er ist, wie oben richtig festgestellt wurde, ca. 1,5 GB groß. Das .exe-Programm BinaryDownloader Version 3.47 funktioniert auch und lädt die .483er (.wp8-Datei). Dann kann es morgen ausgeruht weitergehen. Einzig wäre noch der Punkt mit den USB-Treibern (optional) im
Download-Bereich offen. Wenn das Ativ S bereits heute, also noch unter WP 8.1, namentlich als solches und als USB-Verbundgerät vom W10-Notebook erkannt wird, müssen dann noch die USB-Treiber heruntergeladen und installiert werden?
Einen angenehmen Abend noch und eine Gute Nacht!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 29.07.17

KeinUntertan schrieb:Letzte Störung am heutigen Abend!:11:
Also ich bin noch ne Weile da und mich störst Du bestimmt nicht. Big Grin

Wenn das Phone im BinaryDownloader erkannt und angezeigt wird, dann ist alles in Butter und Du musst bezüglich der Treiber nichts mehr machen.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Wenn das so ist, dann bin ich beruhigt ...:embarrased:
Was ich halt meinte, war, dass wenn das Flashtool gestartet ist und das Ativ S sich angestöpselt am USB-Port und im Download-Modus befindet und dann nicht erkannt wird, ist's eigentlich zu spät, USB-Treiber nachträglich zu installieren, weil dann alles wieder abgebrochen werden müsste. Die Überlegung war die, ob man annehmen kann, dass das Windows 10-Notebook über die nötigen Treiber bereits verfügt, wenn das Ativ S heutzutage, unter WP 8.1 also, problemlos erkannt wird. War halt so ein Gedanke ... soll ja alles auf Anhieb gut gehen.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 29.07.17

Wenn das Ativ auf Grund eines Treiberproblems nicht erkannt werden würde, dann würde der Flash gar nicht starten. Das ist zum Glück bei den Programm so definiert. Wink


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 29.07.17

Okay, hoffentlich klappt's. Danke! smile


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 29.07.17

Na klar. Und wenns irgendwo hängen sollte, dann melde Dich einfach.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 29.07.17

Genau, es stört Niemand, der Hilfe sucht und Informationen holt, bevor Er los legt.
Wenn Du das Ativ S in den Flashmodus startest, Kamera + Leiser + Power gedrückt halten bis Du ein recht buntes Fenster voller Text siehst (oder war es Lauter? ist spät, sorry). Dann das binary Tool startet und oben links etwas gefunden wird (gt-i7850) ist alles gut und Du musst keine Treiber installieren. Sollte das Handy nicht gefunden werden, müsstest Du erstmal die signierten Treiber erlauben.
Das ist etwas umständlicher.


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 30.07.17

Guten Morgen, zusammen!
Nun könnte ich eigentlich zufrieden sein, denn das Upgrade hat funktioniert. Es ist die .483, Spavlin Edition.
Leider sind kein Store und kein Edge-Browser mitinstalliert worden.
Die Apps, die zur Verfügung stehen, sind
- Datei-Explorer
- Einstellungen
- Fotos
- Kamera
- OneDrive
- Speicher

Keine Ahnung, warum Edge und der Store fehlen.

Kann man die irgendwie manuell nachinstallieren oder war's das mit dem Ausflug des Ativ S auf W10 mobile und es muss wieder zurück nach WP 8.1? Hoffentlich nicht!


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 30.07.17

Hinzuzufügen wäre eben noch, dass das Ativ S keine Mobilfunkverbindung hat, obgleich die Sim-Karte drinnen steckt und sogar das Netz angezeigt wird. WLAN funktioniert. Ins Insider-Programm, um ein neustes Update aus dem Fast Ring aufzuspielen, komme ich nicht, da sich das Konto nicht verknüpfen lässt.
Bei mir ist mit der .483 quasi eine Katastrophe. Seid ihr bei der .297? Kann ich mir die einfach drüberflashen?


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - CTHTC - 30.07.17

Guten Morgen.

Also das Problem mit den Apps sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn man die *.mbn für Win10M nimmt. Die .483 habe ich selber noch nicht getestet, da ich mit dem Ativ über die Insider schon ein paar Stufen weiter bin.
Du kannst jederzeit eine andere Version flashen, das ist gar kein Problem.


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - skaarj80 - 30.07.17

Guten Morgen mein Lieber, ich vermute da ist etwas beim Flash schief gelaufen, entweder probierst Du nochmal die .483 oder Du nimmst die .297, da bist Du relativ frei. Den Fehler mit dem unfertigen Betriebssystem kennen CTHTC und ich auch, allerdings ist bei uns damals ein Update schief gelaufen (vor der Variante mit der fertigen ROM hatten wir per frisierter Registry ein 950 XL aus dem Ativ gemacht um Windows 10 mobile zu erhalten).
Mein Ativ S hat einen Wackelkontakt am USB Port und bricht den Flash schonmal ab, weil die Verbindung zum Rechner verloren wird, aber immer ließ sich die verhunzte Installation durch neuflash retten.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Samsung Ativ S auf W10 mobile bringen - KeinUntertan - 30.07.17

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ja, wahrscheinlich ist ein Fehler aufgetreten. Das läßt hoffen, dass es mit W10 mobile auf meinem Ativ S doch noch etwas wird.

@CTHTC: Für den Flash-Vorgang von WP8.1 auf die .483 von W10 mobile habe ich die SPV_DOC2.mbn genommen, weil ich die Anleitung so verstanden habe, dass SPV_DOC2.mbn für Windows Phone 8.x sei. So steht es im Download-Bereich. Also, ich meinte, diese .mbn-Datei verwenden zu müssen, um auf W10 mobile zu kommen. Bestärkt in dieser Annahme hat mich halt die Grafik in der Anleitung, in der das Flashtool abgebildet ist, mit dem Eintrag DOC2.mbn, neben dem grünen Ordnersymbol.

Ist es genau anders herum, um von W10 mobile wieder auf WP 8.1 zu kommen, muss SPV_DOC2.mbn verwendet werden?

Ich möchte um kurze Rückmeldung bitten, ob die SPV_10.mbn die richtige ist, um auf W10 mobile zu flashen. Ich tät`s dann nochmals mit der .483 versuchen, zu flashen.

@skaarj80: Wenn man mehrmals flashen kann, ist`s ja gut. Was mich interessiert: Angenommen, mir gelingt es, die .483 fehlerfrei zu flashen, bekomme ich dann zukünftige Updates von Microsoft direkt über die Update-Suche in den Einstellungen, oder muss ich das Ativ S auch noch zusätzlich mit dem Registry-Hack zum Lumia 950 machen und ins Insider-Programm einsteigen?

Danke im Voraus!