Windows - Phones - Visionen
Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ich bins, der Neue, wissenschon :-) (/showthread.php?tid=8821)



Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - Zwulf - 01.08.17

Hi,

ich hab bei einem Online-Auktionshaus ein Lumia 950 XL als neuwertiges Rückläufermodel erstanden. Nach dem ersten Booten grinste mich jedoch so ein Vodafon-Screen an, wovon leider nirgendwo was stand. Nun habe ich das Dilemma, dass ich das Gerät entweder zurück schicke, was ich wirklich nicht will, oder dass ich einen Weg finde dieses Branding zu beseitigen.

Wäre klasse wenn ich / wir das hinkriegen würde/n.


Schöne Grüße
Zwulf


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - TÜV1 - 01.08.17

hallo Zwulf

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

also so ein Branding ist nun wirklich kein grund, das gute teil gleich zurück zu schicken Big Grin, zum einen weil es kaum eine auswirkung auf die funktion vom Phone hat,
wenn dann nur eine optische, zum anderen weil sich das Branding mit unserer anleitung echt einfach und schnell entfernen lässt.

sobald unser chefe online kommt, wird er dich freischalten


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - CTHTC - 01.08.17

Hi Zwulf
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Hier mal die Anleitung zum Debranden:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

Das mag sich jetzt alles ziemlich kompliziert anhören, ist es aber nicht wirklich. Schau Dir mal alles in Ruhe an und wenn Fragen auftauchen, dann stell sie einfach.

Gruß
CTHTC


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - Zwulf - 01.08.17

Vielen Dank für die Freischaltung,

die Anleitung ist zwar ein wenig verwirrend, aber ich hab jetzt eine saubere 10.0.10586.318 drauf (sieht gleich ganz anders aus ^^) und das Phone booted ganz normal. Bei meiner iNet-Anbindung wirds noch eine Weile dauern, bis ich wieder bei der 10.0.15036 angekommen bin, aber da muss ich ja nich wirklich anwesend sein.

Danke nochmal für das Tutorial


Schöne Grüße
Zwulf


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - skaarj80 - 01.08.17

Dann mal Glückwunsch zum neuen alten Phone Smile
Von mir auch herzlich willkommen bei uns, wenn auch spät, kannst Du uns einen Gefallen tun und mal schreiben was Du verwirrend fandest? Wir sind immer bemüht die Dinger für Jeden verständlich zu halten und sind für Input dankbar Smile

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - TÜV1 - 01.08.17

na siehste, ging doch einfacher als befürchtet oder Wink?

und nun viel spass mit deinem debrandeten 950 XL


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - Zwulf - 02.08.17

Nun ja, es scheinen ja mehrer Wege nach Rom zu führen. Unsicherheit bestand im Wesentlichen darin den richtigen zu Wählen.

Ich versuch Mal zu schildern was passiert ist:

Ich bin dem Link zur Flash-Anleitung gefolgt und lese da etwas über die Verwendung von "Windows Phone Image Designer". Anschließend bin ich in den "Original Thread", und lese da etwas über die Verwendung des "Windows Device Recovery Tools". Da kommt bei mir direkt die Frage auf, wie das der Original-Thread sein kann, aber gut, lesen wir weiter. Ich lese mir also den Abschnitt "Vorbereitung" durch und werde dort auf das "Lumia Flash Tool" hingewesien, mit Treiberinstallation usw. Im Folgenden war die nützlichste Information dann, wo Produkttyp und Productcode zu finden sind (nettes Video übrigens, wenn auch etwas langatmig). Und dann geht es weiter mit "Handy-Moduseinstellung", und dann nur noch zwanzigmal klicken und alles is gut. An dieser stelle klopft es erneut von hinten an die Glasmurmeln und fragt: Der s.g. "Original Thread" war deutlich kürzer und deutlich einfacher, warum sollte ich mir das hier antun?

Also hab ich SD + Sim + Pin-Look entfernt (Vorbereitung), mir das Image rausgesucht (Beschreibung Produkttyp und Productcode), bin in den "Original-Thread", "Windows Device Recovery Tools" installiert, und ein CMD-Befehl später war die Dache auch schon durch.

Ich vermute, dass es für das andere Vorgehen auch Gründe gibt oder es anderweitige Vorteile bietet, aber mir haben sich diese jetzt nich direkt erschlossen. Generell finde ich nicht schön, dass man sich für einen der drei Wege entscheiden muss, und bei der Wahl dann mehr oder weniger alleine gelassen wird.


Ich hoffe das hilft euch weiter.


Schöne Grüße
Zwulf


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - skaarj80 - 02.08.17

Das Windows Device Recovery Tool ist ein Produkt aus dem Windows Image Designer für jedermann. Die von dir angesprochenen Tools waren damals alle nicht frei zugänglich, das hat sich mit dem offiziellen Release des Recovery Tools geändert, allerdings empfehlen wir die Nutzung des Tools nicht.
Wir hatten eine Menge Leute bei uns, die das Ding genutzt hatten, etwas schief gegangen ist und ihr Telefon klump war, das Risiko war ne Weile recht hoch, warum auch immer mit 3-4 Neuanmeldungen am Tag genau deshalb.
Wir haben uns dann entschieden generell vom Recovery Tool ab zu raten und den Weg übers Flashtool, etc. zu gehen.
Da der originale Thread als solches aber vom WDRT ausgeht, mussten wir drum herum schlängeln, so in der Richtung ist die Erklärung...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bins, der Neue, wissenschon :-) - CTHTC - 02.08.17

Nunja, wir haben uns es hier zur Eigenart gemacht auch den Leuten den "Ruhm" zukommen zu lassen, die das alles zusammengetragen und getestst haben. Somit erfolgt in unserem Forum immer ein Link auf den Originalthread.
Andere Foren / Blogs machen das nicht so, heimsen die Lorbeeren ein und lassen sich dann (unverdienter Weise) als Helden feiern.

Wenn wir bei einer Anleitungen Verbesserungen haben, dann werden diese natürlich auch eingarbeitet und somit ist z.Bsp. aus dem Recovery Tool der Image Designer geworden.

Jetzt muss ich allerdings gestehen, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist unsere Anleitung und das Original von den XDA zu kombinieren. Wink
Geht man also ganz regulär Schritt für Schritt unsere Anleitung durch, dann umschifft man jegliche Gefahrenquellen.