Windows - Phones - Visionen
Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig (/showthread.php?tid=8864)

Seiten: 1 2


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Hallo Leute.

Vor einiger Zeit habe ich meine Konten auf 2 Faktoren Authentifizierung umgestellt und nutze dazu die Microsoft Authenticator App. Bisher hat das auch alles super geklappt. Leider musste ich feststellen, dass seit ca. einer Woche die in der App generierten Codes nicht mehr vom System angenommen und immer als falsch deklariert werden.
Nutzt jemand von Euch die App und kann das bestätigen oder klappt es bei Euch?


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - skaarj80 - 09.08.17

Hatte die App mal genutzt, glaube aber den Vorgänger und das Dreckstool hat mir mein Outlook lahmgelegt, da plötzlich die Anmeldedaten meiner 5 E-Mail Konten "falsch" waren. Die 2 Faktoren Authentifizierung deaktiviert und gleich darauf purzelten die Mails wieder rein, danke, Code per Mail dauert auch nicht länger...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Das mit den Mailkonten ist korrekt. Dort musst Du nach der Installation der Microsoft Authenticator App das Passwort nehmen, was Dir das System vorgibt. Das hängt damit zusammen, dass die 2 Faktoren Authentifizierung sonst nicht komplett freigeschaltet werden kann.
In den Hinweisen steht das zwar drin, ist aber ein bissel versteckt erklärt.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

Ich hatte mit der app und deren codes schon öfter Probleme, daher nehme ich die nie, sondern bestätige nur die Authentions anfragen der app


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

TÜV1 schrieb:sondern bestätige nur die Authentions anfragen der app

Genau das geht momentan bei mir auch nicht mehr, deshalb wollte ich ja auf die generierten Codes ausweichen.
Du kannst ja mal schauen, ob es bei Dir noch klappt.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

Hab derzeit ja nichts wo ich es brauche, oder wie soll ich es provozieren?


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Na wenn Du Dich per Browser auf Dein Mailkonto einloggen willst, dann soltle doch die Abfrage kommen oder haste die deaktiviert?


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

Ka, probiere ich zuhause mal


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Danke. Machs irgendwann, wenn Du mal Zeit hast. Eielt jetzt ja nicht, ich woltle nur mal wissen, obs am System liegt oder an mir.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

also bei mir kommt da keine abfrage


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

TÜV1 schrieb:also bei mir kommt da keine abfrage

Das ist jetzt aber komisch. Wenn man das Konto auf 2 Faktoren Authentifizierung umgestellt hat, dann muss doch mein Login die Anfrage anch der Eingabe des Passwortes kommen, ansonsten wäre ja der zweite Faktor, also der PIN sinnlos.
Oder hast du alle Cookies aktiviert und die Abfrage somit ausgehebelt?


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

ich denke letzteres ist aktiv, da ich am PC zuhause keinen bock habe, dauernd PW eingeben zu müssen und so.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Alles klar.
Ich versuche mal die App auf dem Surface zu installieren und schau mal, was da passiert.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

so, also ich hab es jetzt nochmal probiert und nun klappte es mit der abfrage, aber als nächstes hatte ich erstmal das problem, dass die authentifikator app auch zickte am Phone, musste sie neu einrichten,

aber dann hat es geklappt, die freigabe und so.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 09.08.17

Habe auch grad nochmal getestet.
Ein Konto geht über die App ganz normal, beim zweiten passiert gar nix. Sad


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 09.08.17

bei mir funktionieren beide soweit, aber dafür hab ich ja gerade eine andere schwerwiegende baustelle Sad


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 10.08.17

Ich habe das Problem nicht gefunden aber beseitigen können.
Da mein zweites Konto über den Authenticator noch funktioniert hat war meine Idee, das erste Konto zu löschen und neu einzurichten.
Beim Versuch es zu löschen kam die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Konto vorliegt und ich mich neu einloggen muss. (Was ja ansich nicht geht, weil die Codes nicht funktionieren - haha!)
Zwischendurch alle anderen Dienste für besagtes Konto geprüft (Mail und Store), beide funktionieren tadellos.

Jetzt Trick 17:
In der Authenticator App auf die Option gehen, dass ein neues Konto angelegt werden soll. Dann werden alle Konten angezeigt, die schon auf dem Phone abgespeichert sind. Hier das Konto auswählen, was zwar schon in der AuthenticatorApp vorhanden ist, aber nicht funktioniert. Komischer weise wird das Konto aber nicht als "bereits vorhanden" angezeigt sondern ganz normal in die App integriert und ist zum Schluss auch nur einmal in der Übersicht vorhanden.

Ergebnis:
Es funktionieren sowohl die Automatik, als auch die Codes, die generiert werden.


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 10.08.17

also die Mail App hab ich immer noch nicht hin bekommen, hab mal das GMX konto gelöscht, in der hoffnung es werde sich dann wieder ein konto hinzufügen lassen,
jetzt hab ich kein konto mehr und kann auch keines hinzufügen Sad


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - CTHTC - 10.08.17

Und die komplette App deinstallieren geht auch nicht bzw einfach mal die App zurücksetzen?


Microsoft Authenticator - Codes sind ungültig - TÜV1 - 10.08.17

zurücksetzen schon, hab ich schon 5 mal gemacht, ohne erfolg oder irgendein Ergebnis, deinstallieren geht nicht, da es eine System app ist Sad