Windows - Phones - Visionen
Lumia 930 auf Windows 10 flashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 930 auf Windows 10 flashen (/showthread.php?tid=9080)



Lumia 930 auf Windows 10 flashen - Supman - 27.09.17

Hallo WPvision Forum,

seit einiger Zeit hat sich mein Lumia 930 unter Windows 10 geweigert updates und Apps aus dem Store zu laden (fehlercode 0x80073cF9). Als dann am Anfang dieser Woche auch die Synchronisation der Kontakte nicht mehr ging (Er zeigte andauernd an Synchronisieren, es passierte aber nichts) entschloss ich mich das Telefon in den Einstellungen zurückzusetzen.
Leider hat auch dies keinen Erfolg gebracht. Im Store kommt immernoch der Fehlercode 0x80073cF9.

Ich entschied mich nun, mein Glück mit dem Windows Device Recovery Tool zu versuchen, doch leider hänge ich jetzt auf Windowsphone 8, und komme aufgrund des instabilen Stores nicht mehr in den Store.

Ich würde mich freuen ihr mir helfen könnten Windows 10 auf das Lumia 930 zu flashen, und mich für die passenden Bereiche im Forum freischaltet.

Etwas Erfahrung mit dem Flashen habe ich schon mit meinem alten Nokia N8 gesammelt, auf welches ich eine cfw geflasht habe.

Vielen Dank im Vorraus


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - TÜV1 - 28.09.17

Hallo Supman

Und ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Leider hat MS in letzter zeit öfter mal Probleme mit dem Store,
Aber das bekommt sich immer wieder ein.

Die freischaltung bei uns, erledigt unser chefe CTHTC von hand und da er gerade im Urlaub ist,
Kommt er täglich nicht so oft hier vorbei, daher kann die freischaltung etwas länger dauern.

Bitte um geduld.


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - CTHTC - 28.09.17

Guten Morgen Supman
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Freischaltung ist erledigt, Du kannst jetzt loslegen.

Momentan ist das Problem, dass der Store wirklich extrem rumspinnt. Bei mir hatte damals geholfen, dass ich meine Konto auf die 2 Faktor Authentifizierung umgestellt habe.
An Deiner Stelle würde ich für das Upgrade auf Win10M die App aus dem Store nehmen, wenn Du ihn denn wieder zum Laufen bekommst.

Falls das gar nicht klappt, dann melde Dich einfach wieder und wir grübeln mal, was eine alternative Methode wäre.

Gruß
CTHTC


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - skaarj80 - 28.09.17

Guten Morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns Smile
Das Wichtigste hat dir ja der gute TÜV1 schon gesagt, sollte der Store doch im Laufe des Tages einmal gnädig sein, such bitte mal nach der "B2X Smartapp" installiere diese und mach darin bitte mal die Hardware Test. Bei "Hallo, ich habe ein 930, habe schon auf Windows 10 mobile upgedatet..." kommt bei mir immer "99% der Leute hier mit einem 930 haben nach dem Upgrade auf 10 plötzlich ein defektes Mikrofon 3 (&4) und müssen das gute Stück erstmal per Support auf Kulanz ein schicken". Daher würde ich meine Priorität erstmal darauf legen, im Zweifel ist sonst alles was Du jetzt an Flash, Update, etc. machst eh für die Katz...

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - Supman - 28.09.17

Guten Abend euch allen, und erstmal großen Dank für die Freitschaltung und die Tipps.
Ich habe heute nachmittag einen Weg in den Store gefunden:
Das "normale" Starten des Stores wurde zwar mit einer Fehlermeldung quittiert, jedoch bekam ich eine Notification von einer App, die sich aktualisieren wollte. Über die Notification bin ich dann in den Store gekommen und war in der Lage über "Meine Apps" den Aktualisierungsratgeber herunterzuladen und so Windows 10 herunter zu laden.
Die Startansicht vom Store, sowie die Such funktionierten übrigens nicht, beides wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.

Zu den Mikrofonen:
Ja das Problem kenne ich gut, das hatte ich auch nach meinem damaligen Update auf Windows 10. Da ich jedoch Hardwaretechnisch recht begabt bin habe ich die Mikrofone einfach selbst getauscht.
Im übrigen kann ich bis heute nicht verstehen, dass oft geschrieben wird, dass das Update die Mikros zerstöre. Ich würde Wetten die waren einfach schon immer Kaputt Big Grin

Sobald das Update auf Windows 10 samt aktualisierungen durch ist melde ich mich wieder und sage euch dann ob der Store und das Synchronisieren wieder funktionieren.

Grüße Supman


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - skaarj80 - 28.09.17

Das deckt sich soweit mit unseren Erkenntnissen, anfangs hat man noch spekuliert ob evtl. ein Softwarebug in W10m schuld an der Misere ist, aber am Ende ist es dann auch egal.
Der Mythos W10m macht die Mikros kaputt ist ja fast logisch, etwas das vorher ging und nachher nicht, muss beim Update kaputt gegangen sein, oder deswegen, ob WP8.1 evtl. nicht alle 4 Mikros nutzt und der Defekt deshalb nie bemerkt wurde, ist dann auch egal. Erschreckend ist halt nur die Anzahl defekter Geräte und wie MS damit umging. B2X hat da nach ein wenig Plausch, durchaus mehr Fingerspitzengefühl mit Kullanz und Reparatur...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - CTHTC - 28.09.17

He Supman,
wie hast Du es denn geschafft die Mics zu tauschen? Soweit ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür eine spezielle Lötstation oder hast Du so etwas als Standardausrüstung daheim? Big Grin

Bei den Mics ist es wirklich so, dass die von Anfang an defekt sind und nach dem Upgrade auf Win10M anders angesteuert werden. Deshalb merkt man es erst danach.

Wir haben auf diese Tatsache schon in verschiedenen Portalen hingewiesen mit dem Ergebnis, dass wir keine Ahnung haben.
Wer also hier bei uns landet wird mit Fakten und nicht Fakes konfrontiert. Wink


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - TÜV1 - 28.09.17

würde mich auch interessieren, wie du das kleinen SMD Mic selber tauscht, also bitte um kurze info darüber Smile, solche infos sind immer gut und hilfreich Wink


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - Supman - 29.09.17

Also zunächst einmal zu meinem Lumia 930:
Ich habe jetzt die1607 drauf und es macht sich ganz gut Smile.

Und jetzt zu den Mikros:
Zwei der Mikros (ich weiß leider gerade nicht welche Mikrofonnummer wo ist) sind auf plättchen verbaut, die kann man einfach abziehen und durch andere ersetzen.
Die anderen zwei sind verlötet, hier bietet es sich an einfach mit einem Heißluftlötkolben das Mikrofon zu erwärmen und mit einer Pinzette abzunehmen.
Dann erwärmt man die Platine und das neue Mikrofon und jetzt sie einfach auf. Bei Bedarf kann man auch noch etwas Zinn auf die 4 (glaube es waren 4) Kontakte des Mikros auftragen, sollte aber nicht nötig sein.

Ich habe bei mir damals alle 4 getauscht, da ich nicht genau wusste welche defekt sind und Angst hatte das die anderen vielleicht eines baldigen Defekts erleiden.

Aber keine sorge: Einen Heißluftkolben habe ich auch nicht zuhause.
Ich habe damals meine Ausbildung im Elektronikbereich eines großen Automobilzulieferers absolviert, die hatten alles da was das Elektronikherz begehrt Smile[URL="http://i.ebayimg.com/images/g/1wMAAOSwgmJX0qwx/s-l300.jpg"]
[/URL]


Lumia 930 auf Windows 10 flashen - TÜV1 - 29.09.17

Ok, mit dem richtigen Equipment geht es natürlich die beiden mics am Logicboard ( mic 2 nach vorne, mic 3, welches immer bei dem bug defekt ist, nach hinten)
Das mic am rahmen ist das hauptmic (mic 1), mic 4 ist am engienecover angebracht.