Windows - Phones - Visionen
Neuer User mit altem Smartphone ;-) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Neuer User mit altem Smartphone ;-) (/showthread.php?tid=9087)



Neuer User mit altem Smartphone ;-) - vitzfra - 28.09.17

Hallo,

habe ein Ativ S von Samsung und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider wird das OS ja nicht mehr supportet und auch Skype geht auf einmal nicht mehr (was eigentlich eine Frechheit ist).

Daher möchte ich - wie sehr viele hier - mein Samsung Ativ S auf Windows 10 flashen. Leider scheitert das ganze schon bei der Erkennung des Ativ im Downloader. Getestet mit Windows 7/8.1/10 auf vier verschiedenen PCs und 5! verschiedenen Kabeln. Die Treiber habe ich immer erfolgreich installiert und im Gerätemanager wird das Device angezeigt. Leider eben nicht im SMD Downloader. Weder in der Vewrsion 3.47 noch in der 3.54.

Leider gehen mir jetzt die Ideen aus. Hat vielleicht noch Jemand eine?

Danke und Gruß.
Frank


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - CTHTC - 28.09.17

Hallöchen Frank
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Vom System her empfehle ich immer einen Win 7 Rechner, damit schwinden schon mal die Probleme, dass die Treiber nicht richtig installiert werden.
Hast Du alle Anti Viren Programme, die Firewall usw. deaktiviert?

Gruß
CTHTC


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - skaarj80 - 28.09.17

Servus Frank und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Das Ativ S läuft nicht perfekt mit Windows 10 mobile und der Akkuverbrauch ist auch mieser, aber es läuft passabel und die Fehler sind überschaubar.

Die Frage ist erstmal wo es genau bei deinem Gerät hakt, daher mal ein paar Punkte die mir gerade einfallen.
- Du hast die Installation von nicht signierten Treibern erlaubt? Unter W10 über den Neustart mit gedrückter shift Taste und dann durchhangeln von "Problembehandlung, erweiterte Optionen, Starteinstellungen, neu starten und dann per 7 / F7 das Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren, bzw. unter Windows 7 gesagt, das Er die unsignierten Treiber installieren darf?
- Der Fortschritt der Installation der Samsung Treiber erfolgt in einem Kommando Fenster, da werden Fehler angezeigt, was sau dämlich ist, egal ob die Installation geklappt hat, oder nicht, am Ende hast Du nur die Auswahl " beenden".
- Das Gerät wird nur im Flashtool erkannt, wenn der Treiber korrekt installiert ist und das Handy im (Samsung) Flashmodus ist, der mit den bunten Zeilen, der Windows Flashmodus (schwarzer Screen mit weißem Blitz) klappt nicht.
- Eine Schwachstelle des Ativ ist der USB Port, der hat schnell mal einen Wackler und funktioniert nicht in jeder Steckerposition, ebenfalls gibt es Kabel mit Steckern die zu kurz sind (einige Nokia hatten sehr kurze USB Stecker) oder nicht jedes Kabel kann laden und Datenaustausch.

Das war jetzt ganz schön viel rumraten, aber vielleicht hilft es ja...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - TÜV1 - 28.09.17

hallo frank, und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns Smile


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - vitzfra - 28.09.17

Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge und Bemühungen. Leider habe ich alles schon so gemacht.

Windows 7, 8.1 und 10 probiert,
Treiber erfolgreich installiert (wird im Gerätemanager jeweils als "WP8 USB Downloader" angezeigt),
5 verschiedene USB-Kabel,
Virenscanner / Firewall aus,
SIM und SD Karte raus,
Ativ in den Download Mode gebracht
.

--> SMD Tool erkennt NIX. Es ist zum Verzweifeln.

Ich werde heute noch ein Wenig rum probieren, da das aber schon der dritte Abend ist, bin ich etwas entmutigt :-(

Aber nochmals danke für eure Tipps und Mühen.
Gruß und (wenigstens euch) einen schönen Abend noch.


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - CTHTC - 28.09.17

Um mal einen gewissen Grund wieder ins System zu bringen, würde ich an Deiner Stelle mal alle Treiber vom Rechner herunterschmeißen und die aus unserer Downloadarea verwenden.
Beim BinaryDownloader einfach mal mit der ältesten Version anfangen, das sollte die 3.2 sein:
http://wpvision.de/samsung-downloads/1546-samsung-ativ-s.html#post9467


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - vitzfra - 03.10.17

Sorry für die späte Antwort, war eine Woche weg.

Der Tipp mit dem alten BinaryDownloader 3.2 war Gold wert! Mit dieser Version hat es dann problemlos funktioniert.

Mein Ativ läuft jetzt auf Windows 10! Vielen Dank für eure Unterstützung.
Wirklich ein sehr gutes Forum.



Neuer User mit altem Smartphone ;-) - skaarj80 - 03.10.17

Okay, danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch, schön das Du das gute Stück erfolgreich flashen konntest Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neuer User mit altem Smartphone ;-) - CTHTC - 03.10.17

Freut mich, dass alles geklappt hat. Smile