Windows - Phones - Visionen
Touch Screen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Windows Tablets | Convertibles allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=158)
+---- Thema: Touch Screen (/showthread.php?tid=9092)

Seiten: 1 2


Touch Screen - skaarj80 - 01.10.17

Servus und einen schönen Sonntag Smile
Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz und hoffe auf ein paar frische Ideen.

Die Ausgangslage ist folgende:
Das W4-820 hat seit einer Weile (ich weiss nicht ob es nach dem Windows 10 Upgrade war, oder später erst) einen Streifen von ca. 2 cm am linken Rand (im Querformat) wo der Touchscreen tot ist.
Das Bild wird normal angezeigt, ebenso klappt die Bedienung per Maus in dem Bereich, nur nicht mit den Pfötchen.
Das ist in sofern nervig, das ich im Querformat den Rechner nicht herunter fahren kann, da der tote Streifen bis kurz hinter das Cortana Symbol geht.

Ich war es jetzt leid jedes Mal das Tablet hochkant zu drehen, wenn ich an die linken Desktop Icons, in den Store oder das Startmenü wollte.

Die Treiber für das HID Touch Screen habe ich bereits in der Systemsteuerung gelöscht und nach dem Neustart aus der Windows Bibliothek installieren lassen.
Keine Besserung.

Ein Zurücksetzen, bzw. Neu installieren aus dem laufenden Betrieb war ebenfalls nichts, was die Sache verbessert hat.

Ein Chat mit dem Acer Support brachte die Erkenntnis, "das Gerät muss vor Ort getestet werden", toll, bei einem 3 1/2 Jahre alten Gerät wird ein Kostenvoranschlag folgen und grob geraten wird ein Displaywechsel (weil Digitizer wohl verklebt) mit irgendwas zwischen 100-150,-€ folgen.
Das rechnet sich nicht.

Meine letzte Aktion war der Versuch, das W10 vom Stick zu installieren, das klappte super, bis zu dem Dialog " Windows 10 32bit, deutsch, Deutschland, OK" der sich leider ohne Maus nicht bedienen lässt.

Habe derzeit wenig Hoffnung, das es mit dem clean Installieren fruchten wird, nichts desto trotz kommt Mittwoch ein USB Hub für Micro USB (warum gerade der, keine Ahnung, aber meine Phone und Tabs sind die einzigen Geräte mit nur einem Port, dazu der Preis von 9,-€ und bestellt).

Derzeit fährt das Tab nicht mehr hoch, hatte aus versehen per Power+Windows das D2D Recovery gestartet und damit jetzt eine Boot- und Neustartschleife ausgelöst, weiterhin werden nach dem Clean-Install hoffentlich die 2 zusätzlichen 500mb recovery Partitionen von W8 und 8.1 verschwinden (nebenbei ein Witz das nach jedem Versionsupgrade ein neues recovery Laufwerk erstellt wird, aber MS halt.

Habe derzeit den Verdacht das der Digitizer einen Schlag hat, oder die 1280x800er Auflösung von W10 schlecht unterstützt wird (weiss gerade nicht was minimum war).

Testen kann ich derzeit nichts, evtl. probiere ich ab Mittwoch mal eine W8.1 Neuinstallation, oder Ubuntu, die Bedienung per Maus und Tastatur ist zwar Tablet unwürdig, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - CTHTC - 01.10.17

Der nicht nutzbare Streifen verschwindet aber, wenn Du das Tab ins Hochformat nimmt und dann übt es an der Stelle auch wieder funktionen aus?
DIe Frage ist ja, ob es an der Hard- bzw Software liegt?


Touch Screen - TÜV1 - 01.10.17

ne, er funktioniert auch in hochformat nicht, hatten da schon per PN etwas darüber geplaudert.


Touch Screen - skaarj80 - 01.10.17

Genau, der Streifen ist immer tot, nur hochkant kann ich durch den 90° gedrehten Screen dann das Windows Symbol, Cortana und ein paar Desktopverknüpfungen nutzen, da dann eben nicht der linke, sondern obere Rand betroffen ist.

Hatte mit Thomas schon darüber geschrieben und im Grunde sind wir uns einig, das es wahrscheinlich der Digitizer ist, aber evtl. hat noch jemand ne Idee.
Beim Surface Pro 3 muss es das gleiche Problem gegeben haben, da habe ich ein paar Threads gefunden wo ein Kalibrierungs-Tool von Sony geholfen hat.
Das wollte ich evtl. auch noch durchprobieren, aber sonst bin ich halt ziemlich am Ende meines Lateins...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 01.10.17

ich würde mal Win 8.1 versuchen, sollte der bereich da auch noch ohne funktion sein, dann wird dir ein kalibrierungstool auch nix helfen,
denn das arbeitet ja auch nur mit den treibern vom OS


Touch Screen - skaarj80 - 01.10.17

Ich sage ja nur das ich einige Threads gefunden habe, wo beim Surface Pro 3 der gleiche Fehler beschrieben wurde Smile
Ohne den USB-Hub kann ich eh nix probieren, da bei der Installation vom USB-Stick der Touchscreen Screen generell nicht funktioniert und ich eine Möglichkeit brauche eine Maus an zu schließen Smile

Mal von der Tatsache abgesehen das die Installation auch nicht länger dauern darf, als der Akku hält, relativ beknackte Situation Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 01.10.17

na da hast ja was vor mein guter Big Grin, wie lange hällt denn der akku etwa?


Touch Screen - skaarj80 - 01.10.17

Och, der ist noch soweit okay, ne Stunde dreißig müssten locker drin sein, unter Last...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 01.10.17

na dann is ja gut Smile


Touch Screen - CTHTC - 01.10.17

Na so, wie das klingt tippe ich aber doch mal ganz dolle auf die Hardware.


Touch Screen - skaarj80 - 02.10.17

Erschreckenderweise kam der Postmann heute und hatte tatsächlich den HUB schon dabei. Installiere gerade Windows 10 vom Stick, nachdem ich erstmal die MBS-, die System- und 3 recovery-Partitionen gekillt habe...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - CTHTC - 02.10.17

Na dann bin ich mal gespannt, ob es klappt. Drücke Dir ganz fest die Daumen.


Touch Screen - skaarj80 - 02.10.17

Bis jetzt klappt schonmal nicht viel. Touchscreen geht nicht, also gar nicht, jetzt dann erstmal Windows Updates, danach sehen wir weiter.

Bin immer noch begeistert, das Windows für jedes OS eine separate recovery Partition erstellt, macht in meinem Fall 500mb für W8 und nochmal 500mb für W8.1 die am Ende fehlen, bei 32gb Gesamtspeicher macht 1gb weniger schon was aus...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 02.10.17

ich wünsche dir erfolg, auch wenn ich es bezweifle, dass es an der software liegt.


Touch Screen - skaarj80 - 02.10.17

Danke Smile
Wir werden sehen, zur Not habe ich ja eine BT-Tastatur und Maus da, ist zwar umständlich, aber am Ende kann ich erstmal mit dem Tag arbeiten Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - skaarj80 - 03.10.17

So, kleines Feedback bisher:
Der Touchscreen Screen ist auch nach erneutem W10 installieren im bekannten Bereich tot.
Das UEFI von Acer ist ein kleines Miststück und lässt keine anderen Medien zu, habe die W8.1 DvD, eine Ubuntu live DvD und einen Live Stick probiert, aus dem Bootvorgang heraus wird keines der 3 als Installationsmedium erkannt, habe alles durch, mit dem Kastraten BIOS / UEFI geht nix, die Linux DvD erkennt nicht mal ausführbare Dateien im laufenden Windows, was am Laptop kein Thema ist.

Bin genau so weit wie vor 3 Tagen, nur angepisster...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 03.10.17

oh, das klingt aber echt besch...., hast noch eine idee, was du noch machen könntest?


Touch Screen - CTHTC - 03.10.17

Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen. So gings mir ja vor ein paar Tagen mit meinen Androiden.


Touch Screen - skaarj80 - 04.10.17

Also,
Option 1, mir fällt noch irgendwas ein, oder ich finde noch etwas zum Thema im Netz.
Option 2, Image auf USB-Stick, war bisher erfolgreicher als per USB-DVD Laufwerk.
Option 3, nen Micro-USB Hub habe ich jetzt, zur BT Tastatur eine Maus zu schleppen ist nicht der große Akt.
Option 4, ich schaue mal wie oft das Ding auftitscht, bevor es in Rhein versinkt und schaue nach Ersatz.

Mal schauen, das ist gerade der Moment wo ich mir in den Hintern beisse, das Surface Pro 4 für 550,- stehen gelassen zu haben obwohl der Fehler schon bestand.
Naja, man wächst an seinen Aufgaben und Ebay ist voll von Displays + Digitizer für das Acer W4...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Touch Screen - TÜV1 - 04.10.17

Also im rein versenken muss nicht gerade sein Big Grin
Aber alles andere klingt nach einem plan Wink, die sache mit dem Pro4 ist ärgerlich, ich hätte es wohl nicht stehen lassen bei dem preis Wink