Windows - Phones - Visionen
Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es (/showthread.php?tid=9187)

Seiten: 1 2


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 19.10.17

Nachdem das Fall Creators Update (Version: 1709 / Betriebssystembuild: 10.0.15254.1) bereits für Windows 10 ausgerollt wurde, stehen jetzt die mobilen Geräte auf den Plan.
Auch hier hat Microsoft wieder den Rotstift angesetzt, sodass lediglich folgende Geräte upgradeberechtigt sind:

- HP Elite x3 / HP Elite x3 (Verizon) / HP Elite x3 (Telstra),
- Wileyfox Pro,
- Microsoft Lumia 550,
- Microsoft Lumia 650,
- Microsoft Lumia 950/950 XL,
- Alcatel IDOL 4S / Alcatel IDOL 4S Pro,
- Alcatel OneTouch Fierce XL,
- Softbank 503LV,
- VAIO Phone Biz,
- MouseComputer MADOSMA Q601,
- Trinity NuAns Neo.

Quelle:
Windows 10 Mobile Spezifikationen und Systemanforderungen


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - TÜV1 - 19.10.17

ach, das 640 bekommt es nicht mehr?


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 19.10.17

TÜV1 schrieb:ach, das 640 bekommt es nicht mehr?

Nein, wurde von Microsoft aus der Liste gestrichen - zumindest nach bisherigem Sachstand.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - TÜV1 - 19.10.17

damit läuft für das 640 der produktlebenszyklus in 1,5 jahren ab, soweit ich jetzt keinen denkfehler habe Wink


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 19.10.17

Da müsste ich mal in die große Liste schauen. Offizieller Verkaufsstart war ja in 04/2015.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - TÜV1 - 19.10.17

ich beziehe mich da eher auf den lebenszyklus der jeweiligen OS version, denn mit jedem großen update, verlängert sich dieser ja wieder um 2 jahre,
beim 640 war das letzte große update, das creators update, vor etwa einem halben jahr.
denn ohne weitere sicherheits updates, ist das 640 auch nicht mehr ewig zu gebrauchen Wink


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 19.10.17

Kannst Dich auch mal hier durchfuzzeln Smile
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Windows%2010%20Mobile,%20released%20in%20August%202016


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - KeinUntertan - 20.10.17

Hallo, zusammen,
angeblich soll man auf die nicht offiziell unterstützten Windows Smartphones das Fall Creators Update dennoch installieren können, indem man die Geräte mittels dem Interop Tool auf ein unterstützes Modell umbenennt und dann in den Insider Ring “Release Preview“ eintritt. Danach sollte die Update-Suche das FCU finden und man es installieren können.
Habe hier auf allen Windows Smartphones, Lumia 930, 1520 und dem Ativ S die Build .674.
Die müssten demnach alle in ein 950 / 950 XL umbenannt werden. Die App Interop Tool zum Entsperren ist bereits auf allen drei Phones drauf.
Kann bitte jemand die Anleitung zum Umbenennen hier verlinken?
Hat schon jemand das FCU auf seinem Ativ S am Laufen, wie ist es?


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 20.10.17

KeinUntertan schrieb:Hallo, zusammen,
angeblich soll man auf die nicht offiziell unterstützten Windows Smartphones das Fall Creators Update dennoch installieren können, indem man die Geräte mittels dem Interop Tool auf ein unterstützes Modell umbenennt und dann in den Insider Ring “Release Preview“ eintritt.

So schlimm ist es gar nicht.
Entweder geht man in die Insider rein, was ich allerdings nicht empfehlen würde oder man macht halt einen RegHack so, wie das bis jetzt auch immer gelaufen ist. Die ganze Geschichte ist ja nicht neu und so lange beim Update nur die Reg geprüft wird, ist per Hack halt alles möglich.
Die Anleitung dazu ist diese, auf Insider musst Du dabei nicht wechseln:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/7021-insider-version-auf-jedes-windows-phone-bringen.html

Stör Dich jetzt nicht an der Threadbezeichnung. Wink


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - KeinUntertan - 20.10.17

Danke, CTHTC!
Also das heißt dann Finger weg vom Insider Programm. Geräte umbennen und Update-Suche starten.
Eigentlich wollte ich die Geräte weiterhin so heißen lassen, wie sie sind, aber dann wäre halt Schluß mit Updates. Wenn alle umbenannt worden sind, dann tauchen die Phones in der Geräteliste auf dem Microsoft-Account alle mit dem gleichen Namen auf, z.B. alle heißen dann Microsoft Lumia 950 XL. Dass die Phones unterschiedliche Display-Größen und unterschiedliche CPUs haben (Ativ S mit Zweikerner S4, Lumia 930 und 1520 mit Vierkerner S800) spielt keine Rolle? Einfach das Update für das 950 XL drauf installieren und gut?


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 20.10.17

Im Grunde ist es ja so, dass Du durch die Umbenennung den Microsoft Sever nur sagst: he, ich bin ein Gerät, was ein Update bekommen darf.
Wegen der Auflösung kannst Du halt schauen, was Dir persönlich zusagt und dann das entsprecehnde Gerät nehmen.
Für das AtivS empfehlen wir z.Bsp. Das Lumia 950 oder Lumia 650 aber ich nehme immer das Lumia 950 XL, weil mir das von der Optik her besser gefällt.
Die Insider würde ich jetzt erst mal komplett außer Acht lassen. Ändere die Reg einfach auf ein updatefähiges Gerät und dann hast Du zumindest schon mal die 1709 als RTM, wenn sie denn iregndwann mal ausgerollt wird. Wenn Du dann die Insider Updates haben willst, dann aktiviere sie einfach und gut ist. Wink

In der Reg gibt es den "Friendly Name" (so heißt der glaube ich), damit wird Dir das Gerät auf dem Rechner im Browser mit genau den Namen angezeigt, den Du da vergibst.
Meine gepimpten Phons laufen dann immer unter: Lumia XXX CTHTC Edt.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - KeinUntertan - 20.10.17

Soweit ich weiß, muss man sich dann darauf verlassen, dass die neuen Updates gut laufen, weil durch ein Zurücksetzen des Phones mit dem WDRT und anschließendes Wieder-Updaten kommt man angeblich dann nicht mehr soweit, wie ursprünglich, weil Microsoft neue Beschränkungen eingebaut hat. Oder ist das nur die halbe Wahrheit?


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 20.10.17

Also das WDRT würde ich anDeiner Stelle schon mal ganz weit weg schieben, weil es echt scheiße ist.
Wenn Dir nach den Update Fehler auffallen, dann flasht Du das Phone einfach auf ne ältere Version zurück und aus die Maus. Du kannst ja immer hin und her springen ohne, dass Dir bzw Deinem Phone etwas passiert.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - KeinUntertan - 21.10.17

Gut, dann lasse ich künftig gerne die Finger vom WDRT. Vielleicht besser erst einmal nur ein Lumia auf das FCU bringen und dann auf Fehler testen. An sich sollten die Updates von Mal zu Mal aber immer besser optimiert werden.
Dass ein neues Update das Phone “killt“, braucht man doch eigentlich nicht mehr zu befürchten, oder?


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 21.10.17

Ich bin bei solchen Sachen immer recht optimistisch. Mittlerweile haben wir ja gesehen, dass sich alle Lumia auf das aktuelle Build updaten lassen auch wenn Microsoft das immer dementiert hat.
Fakt ist einfach: die Software ist da, die Geräte funktionieren mit den Updates aber Microsoft ist zu faul das umzusetzen.
Definitiv werde ich mein Lumia 920, Lumia 1520, AitvS und ImperaS auf das FCU hochbringen, sobald es verfügbar ist. Ein Risioko ist natürlich immer dabei aber ich denke mal, dass es sehr gering ist. Wenn eines der Phones dann nicht mehr korrekt funktionieren sollte, dann haue ich einfach ein älteres Update drauf und dann läuft es wieder.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - KeinUntertan - 21.10.17

D.h. das FCU steht momentan nur berechtigten Geräten, wie ganz oben genannt, und die gleichzeitig im Insider Ring “Release Preview“ sind, zur Verfügung. Dann ist eh noch Zeit bis zur offiziellen Freigabe an alle berechtigten Geräte ohne Insider.
Ich werde jedenfalls wohl nichts falsch machen, aus den Phones 950XLs zu machen, denn die werden ja voraussichtlich mit am längsten unterstützt.
Nochmals danke für den obigen Link, die Tipps und den offenen Gedankenaustausch.
Werde die Sache dann ausgeruht und konzentriert angehen.
Muss in wenigen Stunden auf Arbeit, daher muss ich mich an dieser Stelle für heute “ausklinken“.
Gute Nacht und bis bald!


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 21.10.17

Die 1709 ist in Insider schon verfügbar, also könntest Du sie auch darüber erhalten. Im RTM wird es sicherlich noch ne Weile dauern.
Wenn Du die Phones auf 950 bzw. 950XL umstellst, kannst Du nichts verkehrt machen. Ich hoffe mal, dass MS so viel Grips hat und seine eigenen Geräte nicht aus den regulären Updates rausschmeißt.

Mach das alles in Ruhe, ich laufe Dir nicht weg. Smile

Gute Nacht und nen ruhigen Arbeitstag wünsche ich Dir.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - TÜV1 - 21.10.17

Eines solltest du aber bedenken, aus dem 930 würde ich eben kein 950XL machen,
Die spacs des original gerätes und des vorgegaukelten gerätes, sollten annähernde gleich sein,
Um unnötige Probleme zu vermeiden. Genau darum sollte man unter anderem auch auf die Display grösse achten Wink


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - CTHTC - 21.10.17

Ja klar aber letztendlich muss ja jeder sehen, was ihn gefällt. Smile
Wie gesagt mache ich ja aus meinem Ativ auch immer ein 950XL, genau wegen der Auflösung. Ich finde die Anzeige so halt schöner. Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man ja mal alle Geräte duchprobieren (viele sind es ja nicht mehr) und dann sehen, was gefällt.


Fall Creators Update für Windows 10 Mobile - welche Geräte bekommen es - TÜV1 - 21.10.17

Ich hatte das augenmerk da ja eher in Richtung Komptabilität und weniger auf gefallen Wink