Windows - Phones - Visionen
Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt (/showthread.php?tid=9225)

Seiten: 1 2


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Moin,
stelle gerade fest, dass ich in meinem Windows Mobile Outlook Kalender verschiedene farbliche Einträge habe. Da die Farben sich ohne mein Zutun geändert haben, bin ich dem auf den Grund gegangen.
Ich stellte fest, dass ich in der Kalenderapp Einträge für Kalender Outlook zum Anhaken habe und Einträge für Kalender Microsoft Konto.
Gestern habe ich mit dem Handy Einträge erstellt, die sind farblich dem Microsoft Konto zugeordnet. Einträge, die ich vorgestern mit dem Hany erstellt habe sind farblich dem Outlook Konto zugeordnet.
Nehme ich die Haken der Anzeige raus, fehlen mir logischerweise Daten.
Wieso gibt es denn zwei Konten dort und wie kann ich die zusammenführen bzw nur mit einem arbeiten?
Das ist mir zu unübersichtlich.....
Liebe Grüße!


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Guten Morgen.

Wieviele Mailkonten hast Du denn auf Deinem Phone eingerichtet?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Nur eins.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Nee, da ist irgendwo ein zweites Konto mit verknüpft. Bei Feiertagen usw spinnt da MS schon mal run aber wenn wirklich ein "Kalender" in der Übersicht drin ist, dann gehört der auch zu irgendeinem Konto.
Hast Du vielleicht Skype laufen und das mit einer anderen MS ID angemeldet bzw was zeigt denn die Übersicht "EMail und App Konten" an?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Ich nutze kein Skype. Habe aber jetzt im Einstellungsmenü bei Konten gesehen, dass dort tatsächlich ein Microsoft Konto für ale Apps drin ist und ein Outlook Emailkonto. Habe ich nicht bewusst gemacht. Kann ich was löschen?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Na wenn mehrere Konten drin sind, dann musst Du diese auch irgendwann mal eingerichtet haben. Big Grin
Löschen kannst Du theoretisch eines der beiden, allerdings musst Du mal schauen, welches davon mit Deinen Apps und welches mit dem Mails verknüpft ist. Wenn das jeweils das selbe ist, dann kannste das andere raushauen.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Ja, ist mir klar. Ich schrieb ja nicht "bewusst" ;-)
Wenn ich das Outlook Konto lösche, habe ich keine Mails, Kontakte und Kalendereinträge mehr.
Das Microsoft Konto lässt sich ja gar nicht löschen. Verstehe ich nicht, wie sieht das denn bei euch aus?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Das Microsoft Konto ist das Primärkonto. Damit hast Du Dein Phone eingerichtet und das kann man nicht löschen. Später hast Du Outlook Konto hinzugefügt, um darüber Deine Mails usw zu verwalten.
Wenn Du das Primärkonto nicht brauchst, dann müsstest Du das Phone komplett zurücksetzetn und bei der Neueinrichtung das Konto nehmen, was jetzt Dein "Outlook" Konto ist. Vorher solltest Du aber mal prüfen, ob darüber auch Deine Apps laufen.


EDIT
Unkomplizierter für Dich wäre aber sicherlich, wenn Du in der Kalenderfunktion einfach den Kalender deaktivierst, den Du nicht nutzen möchtest.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

CTHTC schrieb:Unkomplizierter für Dich wäre aber sicherlich, wenn Du in der Kalenderfunktion einfach den Kalender deaktivierst, den Du nicht nutzen möchtest.
Habe ich auch so gemacht. Verstehe nicht, was /wo der Microsoft Konto Kalender ist. Wo erscheint der? In meinem Online Outlook Account wird nur EIN Kalender angezeigt. Wenn ich auf dem Handy einen Testeintrag im Microsoft Konto Kalender mache, wird der nicht synchronisiert. Lösung habe ich ja jetzt, verstehen würde ich es trotzdem gerne Wink


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

_N_ schrieb:Wo erscheint der? In meinem Online Outlook Account wird nur EIN Kalender angezeigt.

Ist auch korrekt. Es wird online pro Account ein Kalender angezeigt. Da Du aber zwei Accounts hast, musst Du Dich online in jeden einzeln einloggen, um die entsprechenden Daten zu sehen. Auf dem Phone ist das ja nur die Gesamtübersicht und deshab verschwinden auch Einträge, wenn Du den entsprechenden Kalender am Phone deaktivierst.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Kann sein, es wird jetzt richtig peinlich für mich :keks:, aber wieso ZWEI Accounts? Bis eben hielt ich das Microsoft Konto und das Outlook Konto für das selbe? Wo ist denn dann der Online Microsoft Konto Zugang, wenn es nicht Outlook.com ist? Mein Test war: alle Kalender am Handy aktiviert, Testeintrag Kalender Microsoft Konto und bei Outlook.com und Outlook Software gecheckt: nix da.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Na das Outlook Konto und das Microsoft Konto sind doch zwei unterschiedliche Mailadressen oder nicht?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Nein. Selbe Adresse. Deshalb verstehe ich das alles nicht....


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Na wenn das die gleichem Mailadressen sind, dann musst Du Dein Konto mal irgendwie mit einem anderen Dienst verknüpft haben. Fakt ist, dass ein zweiter Dienst mit einem separaten Kalender auf Deinem Phone ist. Du könntest Dich jetzt nur mal in den Kontakten auf die Suche machen, ob da irgendwelceh Verknüpfungen vorhanden sind.


EDIT
Du kannst ja auch mal auf:
Kontakte -> Erweitert -> Einstellungen
schauen, was da für Konten aufgeführt sind.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Da steht nur das Outlook Konto. Bisher war auch das Microsoft Konto und das Outlookkonto dasselbe. Ich habe im Onlinekonto keine verknüpften Dienste gefunden... Ich blicke gerade null durch. Gestern war etwas seltsames, vielleicht hängt das zusammen: Plötzlich waren alle Kontakte weg und ich musste das Konto neu anlegen. Vielleicht ist da der Doppler drin. Heute habe ich 3x den Outlook Account gelöscht, dann ist Mail, Kontakte und Kalender leer. Dann lege ich das Konto neu an und werde sogar gefragt, ob ich das vorhandenen Microsoft Konto nehmen will. Das bestätige ich, aber trotzdem ist das im Kalender und wie auf dem Screenshot doppelt....

EDIT: auf dem Ativ S ist nur das Microsoft Konto vorhanden und Mails, Kalender und Kontakte sind da... Also stimmt irgendwas auf dem Lumia nicht....


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Man kann das Outlook Konto auf dem Handy auch normalerweise nicht doppelt anlegen. Wenn ich das gleiche auf dem ATIV S versuche verweigert das System das mit der Bemerkung das Konto sei schon vorhanden. Das war schon seltsam als gestern plötzlich einfach so alles gelöscht war. Gabs irgendwelche Veränderungen gestern? Bei den Microsoft Apps wurde nur To-Do, One Drive, Store aktualisiert. Nix mit Kalender oder Mail.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

Kalender und Mail wurden nur in der Insider geändert, bei der RTM ist das schon ne Weile her.
Was ich gerade nicht verstehe ist, dass Du das Konto neu anlegen musstest? Wenn Du beim Einrichten des Phones eine Mail angibst, dann ist diese als Primärmail / PimärID im System hinterlegt. Wenn Du danach irgendeine Office Anwendung startest, dann wird immer auf diese PromärID zurückgegriffen ohne, dass man noch zusätzlich etwas machen muss.
Vielleicht ist aber wirklich etwas extrem durcheinander geraten, das wäre ja bei Microsoft nix Neues. Wenn Du den Nerv dazu hast, dann könntest Du auch das Phone zurücksetzen.


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Genau DAS verstehe ich ja auch nicht. So wie du es beschreibst, kenne ich es ja auch. So isses beim Ativ ja auch noch.
Ich musste es gestern neu anlegen, weil plötzlich in einer Sekunde zur nächsten keine Kontaktd mehr da waren. Ich schrieb gerade bei WhattsApp und wunderte mich, warum nur noch Mobilnummern statt Namen in meinen Chats angezeigt wurden. Ansonsten alles leer. Ich war etwas panisch, weil ich keine Datensicherung hatte (was ich heute nachgeholt habe) und war erleichtert, dass ich durch die Outlookanmeldung alles wiederherstellen konnte. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich weiss leider nicht, wie es vorher war... habe ich nicht darauf geachtet. Fiel mir heute durch die komischen Kalendereinträge auf. Was dafür spricht, dass es damit zusammenhängt.
Auf Werkseinstellung habe ich nicht so Bock, zumal ich ja dann ohne Kontowiederherstellung machen sollte, oder?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - CTHTC - 29.10.17

_N_ schrieb:Auf Werkseinstellung habe ich nicht so Bock, zumal ich ja dann ohne Kontowiederherstellung machen sollte, oder?
Na das wäre die vernünftigste Lösung, wenn Du schon mal diese nWeg einschlägst. Wink

Kann es sein, dass WA seinen eigenen Kalender hat und der bei Dir mit angezeigt wird?


Outlook Kalender App, es sind unerwünscht verschiedene Konten angelegt - _N_ - 29.10.17

Was meinst du damit? WhattsApp? Falls ja, wüsste ich nicht, was das mit dem Problem zu tun haben könnte.
Bei mir ist ja das Problem, dass ich 2 Anmeldungen brauche, um meine Mails abzurufen. Nicht wie du sagst und ich es kenne mit der primären Microsoft Adresse möglich....
Es wird ja auch einmal das Outlook Konto und einmal das selbe Microsoft Konto genannt.