Windows - Phones - Visionen
Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: News und Deals (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=138)
+--- Thema: Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? (/showthread.php?tid=9305)



Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - NewsBot - 17.11.17

[Bild: Trekstor_Winphone_5.jpg]
Ich sehe es schon vor mir, dass einige von Euch beim Lesen dieses Artikels mit dem Kopf schütteln und sich fragen, ob ich denn hinter dem Mond lebe. [Bild: 1f600.png]
Nach der Aussage von diversen Blogs steht ja schon seit mehreren Monaten fest, dass das Winphone LTE 5.0 für uns “normale Leute” bald erhältlich ist aber diese Aussage ist schlicht und einfach eine Lüge. Es bringt aber natürlich Klicks, wenn man so eine Info in die Welt haut.
Nun mal zu den harten Fakten:
Trekstor hat auf der IFA sein neues Phone vorgestellt, was eigentlich für B2B Kunden gedacht war. Von denen wurde das aber nicht so angenommen, wie gedacht aber der “normale User” zeigte dafür reges Interesse.
Um das Projekt doch noch auf den Weg zu bringen und zeitgleich das Produktionsrisiko zu minimieren, hat Trekstor folgenden klugen Schachzug gemacht:
Das Winphone LTE 5.0 war bereits als Prototyp schon fertig und nun wurde die Community befragt, ob wirkliches Interesse an diesem Phone besteht. Um das alles finanziell zu deckeln, wurde eine Indiegogo-Kampagne gestartet.
Das Kampagnenziel wurde auf 500.000 EUR festgelegt und alle Beteiligten können sich das Phone für einen Vorzugspreis von 209€ erkaufen, die UVP beträgt 249€.
Wenn das Ziel nicht erreicht wird, dann fällt das Projekt ins Wasser, sprich, das Phone wird nicht produziert. Genau das ist der springende Punkt, warum bisher noch keiner sagen kann, dass es das Phone 100%ig in den nächsten Wochen zu kaufen gibt.
Die Informationen zur Indiegogo-Kampagne wurden bereits am 02.11.2017 auf der Seite von Trekstor veröffentlicht, die Agentur “Konstant” hat die Informationen leider erst am 16.11.2017 bekannt gegeben.
Die Indiegogo-Kampagne kannst Du hier anschauen und unterstützen:
TREKSTOR WINPHONE 5.0
Einen pfaden Beigeschmack hat für mich allerdings die Tatsache, dass hier gekaufte “Testberichte” mit veröffentlicht werden.
Hier noch ein paar technische Infos aus dem Presseartikel:
[INDENT]Das TREKSTOR Winphone LTE 5.0 bringt Tempo in den Arbeitsalltag. Das 5-Zoll-Smartphone sorgt nicht nur mit LTE unterwegs für schnelles Surfen, auch die Arbeitsleistung hält mit. Ein Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core-Prozessor mit 1,5 GHz kooperiert dazu mit einem 3 GB großen Arbeitsspeicher. Die interne Speicherkapazität beträgt 32 GB, mittels microSD-Slot kann diese um bis zu 64 GB erweitert werden. Eine Kombination aus Glas und Metallelementen verleiht dem tiefschwarzen Smartphone ein edles Finish. Das 5 Zoll große HD-Display wird von Gorilla Glas 3 vor Kratzern geschützt. Dank IPS-Technologie liefert es satte Farben und einen großzügigen Betrachtungswinkel.
[/INDENT]Ich Drücke Trekstor die Daumen, dass das Vorhaben klappt.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bereits 155 Unterstützer, die 27,908 EUR aufgebracht haben.
Bild- und Textquelle: Trekstor


Originalpost


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - TÜV1 - 17.11.17

optisch sieht es ja nicht so schlecht aus, aber die specs haun mich nicht gerade vom hocker Wink


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 17.11.17

Vor allem der Rückschritt beim USB Anschluss, den kann ich nun gar nicht verstehen.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Caessy - 18.11.17

Was ist den so schlechtes an micro-USB port ?
Wird in der angenommenen Preisklasse doch von fast allen so angeboten.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 18.11.17

Es ist halt Stand der Technik von vor 10 Jahren und sehr traurig zusehen, dass aktuelle Modelle immernoch damit auf den Markt kommen.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Caessy - 18.11.17

Nunja, in den Meldungen heißt es, Standarts sollen Vorrang haben, damit das Windows mobile stabil auch in weiterer Zukunft käuft.
Und da sehe ich eher meine Befürchtung, nach dem Kauf nach angenommen kurz nach der Garantiezeit das Handy entsorgen zu können,
weil die Hardware Software Technisch nicht mehr unterstützt wird.
Das mit dem Crowdfunding ist für mich einen Lachnummer !
Den Klingelbeutel rum gehen lassen für ein neues Standart Windows Mobile Phone [Bild: spinner.gif]
Heißt für mich, das der Hersteller nicht genügend über solvente Masse an Kapital verfügt !
Nur einmal Husten des Managment in dem Bereich der Produktpalette und die Crowdfunding Unterstützer wird ne lange Nase gemacht.
Von mir dafür keinen Cent....


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 18.11.17

Na Crowdfunding ansich ist ja ne gute Sache aber gestern, als ich den Artikel gelesen habe, war ich auch erst mal etwas verwirrt. Im Grunde ist dieser Weg aber aus betriebswirtschaftlier Sicht voll genial.
Warum soll ich denn ein Produkt auf den Markt werfen ohne vorab zu wissen, ob es genug Käufer gibt? Mit der Aktion jetzt sind doch alle auf der sicheren Seite. Wenn es klappt bekommt Trekstor die Kohle und kann produzieren, wenn nicht, dann haben die keine Nassen gemacht und gut ist.
Die Unterstützer gehen bei der ganzen Sache ja auch Null Risioko ein, also eine Win- Win- Situation für beide Seiten.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Caessy - 18.11.17

Ich habe nichts gegen Crowdfunding und seiner Grundidee !
Stutzig macht es mich nur, wenn ein etabliertes Unternehmen auf diese art von Werkzeug greifen muss, um den Plan eines neuen Standart Windows mobile Phone zu realisieren.
Akzeptabel wäre es noch für mich gewesen, wenn dadurch neue noch nie dagewesene technische Inovationen verwirklicht werden sollen. Das ist aber bei dem Smartphone nicht vorhanden und nicht gewollt ! Man greift auf bewährte Standart Komponenten, was ja nicht unbedingt schlechtes ist !
Aber ein Crowdfunding zu begründen. letzlich nur um das Kaufinteresse sich damit abzusichern ?
Demnächst macht VW ein Crowdfunding über ein bestimmtes Nischen Fahrzeug um zu checken, ob es dafür Käufer gibt ?
Warum eine Änderung in dem Bereich von der bewährten Vermarktung, wo man dem möglichen Kunden über Werbung davon überzeugt hat, das entsprechendes Produkt genau seines sei ?

Nichts gegen Crowdfunding Idee, wäre aber für mich mit dem Hintergrundwissen bezüglich Trekstor eher eine negative Einstellung, so ein Produkt zu erwerben.
Möge mein 950 XL noch lange Zeit Windows mobile Zeiten erleben....


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Tourniquet - 19.11.17

CTHTC schrieb:Vor allem der Rückschritt beim USB Anschluss, den kann ich nun gar nicht verstehen.

Um daraus ein USB-Type-C zu machen, hätten sie ein komplett anderes Board nehmen müssen, welches sehr sehr viel Hitze erzeugt hatte und daher hat man sich dagegen entschieden.

Das Phone hätte perfekt sein können mit einigen wenigen Änderungen: AMOLED Display, Wechselakku, Dual Sim. Dann wäre es für mich eine sehr gute Alternative für ein 930 / 650 geworden. So aber eher nicht.

Der Prozessor an sich ist echt gut und sogar besser als der im 1520 / 930. Daher sollte es damit auf jeden Fall ausreichend Performance mit sich bringen. Ohne Type - C kann man aber leider kein Continuum per Kabel nutzen und das ist einfach nur schade.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 19.11.17

Tourniquet schrieb:Um daraus ein USB-Type-C zu machen, hätten sie ein komplett anderes Board nehmen müssen, welches sehr sehr viel Hitze erzeugt hatte und daher hat man sich dagegen entschieden.
Das hätte ich noch verstanden, wenn der Prototyp schon fünf Jahre alt wäre aber dem ist ja nicht so. Hinzu kommt noch, dass es USB C bereits seit 2014 gibt also nun wirklich nicht so neu ist. Wink

Zitat:Ohne Type - C kann man aber leider kein Continuum per Kabel nutzen und das ist einfach nur schade.
Darum ging es mir unter anderem auch.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Rainer S. - 22.11.17

Also meiner Meinung nach lässt Trekstor hier einfach noch mal einen Testballon fliegen, um zu sehen wer denn noch Interesse an einem Windows Mobile hat. Und bei all den Signalen die Microsoft in der Vergangenheit zu diesem Thema hat verlauten lassen, bleibe ich bei meiner Meinung: Das wird nichts.

Die Early Backer sind durch und da wird nur noch ein kaum wahrnehmbarer Teil hinterher tröpfeln. Wenn sie allenfalls auf 15% der veranschlagten Summe kommen, wäre das schon verdammt viel. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Gerade auch weil es (mal abgesehen von den Midrange Specs) doch tatsächlich das schönste Windows Mobile ist, was wir vielleicht noch in den Händen halten könnten.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Hanibal L. - 22.11.17

Also mir fehlt Displaygröße 4,5" und Qi-laden.
Sad
Sonst wirklich ein bezauberndes WP.
Wink


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - TÜV1 - 22.11.17

die Optik und auch die Größe finde ich ja toll, aber sie HW Specs hauen mich nicht gerade vom Hocker.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 22.11.17

Ich gehe auch davon aus, dass das Kampagnenziel nicht erreicht wird. Hut ab aber für Trekstor, dass die überhaupt so ne Aktion gestartet haben.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Hanibal L. - 23.11.17

CTHTC schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass das Kampagnenziel nicht erreicht wird. Hut ab aber für Trekstor, dass die überhaupt so ne Aktion gestartet haben.

Gewissermaßen wenn seitens von Trekstor, sich mit 50.000,- € zufrieden geben würde.

Wäre die Aktion sicher gut durchgekommen!

Aber 500.000,- € ist UTOPISCH!
Wink


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - CTHTC - 23.11.17

Utopisch zumindest in der jetzigen Zeit.
Ich gehe mal davon aus, wenn man das vor zwei Jahren gemacht hätte, dann wäre es ein Erfolg geworden.

Für 50.000€ lohnt es sich leider nicht die Produktionsanlage anzuschmeißen.


Trekstor Winphone LTE 5.0 – kommt ein neues Windows Phone? - Rainer S. - 23.11.17

Zitat:
Für 50.000€ lohnt es sich leider nicht die Produktionsanlage anzuschmeißen.

Jepp, und nicht nur das. Dahinter steht noch der Vertrieb, der Support, die Logistik ect.
Das lohnt sich nicht wirklich.