Windows - Phones - Visionen
Lumia 950xl - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 950xl (/showthread.php?tid=9311)



Lumia 950xl - itsgallus - 19.11.17

Moin in die Runde,
Leistungsstarke Hardware, die irgendwie begrenzt wird vom Betriebssystem oder auch durch ein Branding, nerven echt. Jetzt will ich es doch mit Eurer Hilfe schaffe, das Ding endlich zum funktionieren zu bringen ohne dies Montagsmodell macken. Ansonsten sehe ich mich doch nach langen ringen gezwungen Windows Mobile den Rücken zu zukehren.

MFG


Lumia 950xl - skaarj80 - 19.11.17

Servus mein Lieber und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Wink
Das klingt alles schonmal gar nicht so erbaulich, aber auch nicht hoffnungslos.
Sobald dich der Chef frei geschaltet hat, was in der Regel nicht sehr lange dauert, kannst Du dich in aller Ruhe hier austoben und die Anleitung in Ruhe studieren.
Ist kein Hexenwerk und wurde schon von Leuten geschafft, die dachten der Rechner wäre aus, nur weil sie die Taste vom Monitor gedrückt haben.

Was deine übrigen Probleme angeht, hoffe ich erstmal das eine frische neue Software den Großteil beseitigt.

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950xl - TÜV1 - 19.11.17

hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

was genau willst du denn machen?
nur debranden oder hast sonst noch ein problem?


Lumia 950xl - itsgallus - 19.11.17

Erstmal werde ich es mit einem frischen System versuchen wollen, und dann mal schauen was da so geht. So schnell werf ich ja nicht die Flinte ins Korn.


Lumia 950xl - CTHTC - 19.11.17

Guten Abend itsgallus
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Ich denk mal der idealste Weg wäre erst mal das Phone brandingfrei zu machen und dann die aktuellsten Updates draufzuhauen.
Das 950XL ist echt kein schlechtes Gerät, ich habe auch eins und vielleicht liegt nur irgendwo ein Bit quer?!
Was für Probleme hast Du denn genau, vielleicht können wir da schon irgendwie helfen.

Gruß
CTHTC


Lumia 950xl - itsgallus - 19.11.17

So würde ich es auch versuchen wollen. Aber was hab ich für Probleme,

Sporadische Neustarts ohne vorherige Ankündigung, auch mitten beim telefonieren

Nach dem telefonieren bekomm ich kein display mehr angezeigt und muss warten bis die Gegenstelle auflegt

Mobile Daten gehen nur "taktweise" mal geht's mal nicht, und das auch in einer Großstadt wie Berlin

Wlan ist auch eher eine Glücksache das es funktioniert und wenn dann nur mit erheblichen Ladezeiten

Fast schon tägliche Abstürze und oder auch einfaches "einfrieren" des Gerätes

Mittlerweise glaube ich schon das 1&1 mein Telefon fernwartet und mich ärgern will....


Das sind so die Hauptprobleme, reicht auch aus um einem die Freude an diesem Gerät zu nehmen.

Wie gesagt ich gebe ja nicht auf weil an sich ist die Hardware ja super, nur hab ich das Gefühl das in der Software der Wurm drin ist oder einfach diese an einem Montag aufgespielt wurde.


Lumia 950xl - CTHTC - 19.11.17

Alles klar, da ist aber wirklich der Wurm drin.
Ein bissel Hoffnung kann ich Dir geben. Der letzte Kandidat mit spontanen Neustarts, hat sein 950 durch das Flashen wieder in die Reihe bekommen können. Wink


Lumia 950xl - TÜV1 - 20.11.17

Also die sache mit dem display, das nach dem telefonieren schwarz bleibt,
Klingt leider stark nach einem.defekten annäherungssensor, der lässt sich zwar tauschen, wenn ich es jetzt richtig im kopf habe, aber die nötigen tools und vor allem das feinmechanische geschick, benötigst du eben dazu.

Das mit den neustarts und so, kann entweder an einem defekten bzw defekt werdenden akku liegen oder am OS,
Meist aber sind es beide gründe die zusammenspielen.

Aber bei deinen anderen fehlern, denke ich, dass du di sicher mit dem flashen wieder weg bekommst.


Lumia 950xl - Rainer S. - 20.11.17

Hallo itsgallus,

dann wollen wir das mal Stück für Stück aufarbeiten, hoffnungslos ist es nicht.

Zitat:Sporadische Neustarts ohne vorherige Ankündigung, auch mitten beim telefonieren

Das kann an der Software liegen, muss aber nicht. Hier würde ich vor allem und an erster Stelle mal den Akku prüfen. Sofern Du jetzt noch keinen allzu großen bzw. merkbaren Leistungsverlust feststellen kannst, mache mal bitte folgendes:
Nimm den Akku aus dem Gerät und betrachte ihn bezogen auf folgende Merkmale: Fängt er langsam an, sich aufzublähen? Ganz leicht zu prüfen, indem Du ihn auf einen glatten und ebenen Untergrund legst (Tischplatte ect.).
Kippelt bzw. wippt er auch nur minimal umher, würde ich einen Ersatzakku in Betracht ziehen. Problem: Viele Akkus (selbst auf Amazon und Co.) sind leider Fakes, damit tust Du Dir keinen Gefallen. Ich habe meinen Ersatzakku bei einem spezialisierten Lieferanten für Smartphone Zubehör bestellt. Der Akku ist eindeutig als Ersatzakku gekennzeichnet, bietet aber auch die Schnelladefunktion. Ich mag hier keine Werbung machen, aber sobald ich mir nach den ersten Tagen einen (hoffentlich positiven) Eindruck gemacht habe,
werde ich ihn hier vielleicht mal vorstellen.

Zitat:
Nach dem telefonieren bekomm ich kein Display mehr angezeigt und muss warten bis die Gegenstelle auflegt

Eigentlich kann man hier von einem Software Problem ausgehen. Natürlich kann auch mal der Näherungssensor aufgeben. Wie kannst Du das prüfen?
Ich mache es immer so: Zum Test lasse ich mir per WhatsApp eine Sprachnachricht senden. Zu Beginn wird diese ja über den internen Lautsprecher abgespielt.
Hältst Du dann das 950 an Dein Ohr, müsste die Wiedergabe über die Hörmuschel fortgesetzt werden. Nimmst Du das 950 anschließen wieder vom Ohr weg, sollte die Wiedergabe stoppen.
Wenn das der Fall ist, sollte der Näherungssensor seinen Dienst verrichten.

Schau doch mal, ob Du das herausfinden kannst.

Außerdem: Welche OS Version hast Du installiert?


Lumia 950xl - skaarj80 - 20.11.17

Besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können, danke Rainer.
Windows macht seit jeher manchmal ganz komische Dinge ab und zu, wo Du denkst "kagge, alles kaputt, neu kaufen" dann recoverst Du, oder machst nen clean install ohne Backup, etc. und die Karre rennt als wenn nix war...

Die Sache mit dem Akku würde ich auch mal schauen, gerade die anfangs Auslieferungen des 950 XL waren zum Teil katastrophal von den Userberichten, voller Akku leer in unter 5 Stunden bei Nichtstun in der Tasche, etc.

Einen Schritt nach dem Anderen, evtl. vorher noch schauen (anhand der IMEI auf B2X.com?) wie lange Du Garantie hast und abwägen, probiert Du es selber, oder ein schicken...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950xl - TÜV1 - 20.11.17

Am sichersten und einfachsten kannst du dein phone mit der LPTA testen, damit wird die ganze hardware vom phone geprüft, infos und das tool findest du bei uns, und wenn nötig auch jederzeit Hilfestellung.


Lumia 950xl - Lumianer0802 - 20.11.17

Der Test mit der LPTA wäre jetzt auch mein erster Ansatz gewesen.
So kann man vorab schonmal prüfen ob ein Hardwarefehler vorliegt und evtl ausschließen. Sollte das nicht der Fall sein, kann es nur an der Software liegen.


Lumia 950xl - itsgallus - 20.11.17

Also gut, fang ich mal mit dem testen an.

Der Annäherungssensor, wie beschrieben klappt es mit den whatsapp Nachrichten. Demnach tut er seinen Dienst.

Den akku habe ich auf der Richtplatte geprüft und außer den Standart holoaufkleber bietet dieser keinerlei Unebenheiten.

Zu dem Thema mit der os version, klingt evtl. Was komisch, aber bei der info stehen soviele Zahlen welche davon könnte weiter helfen?

Gruß in die Runde und danke schonmal für die schnelle und zahlreiche hilfe


Lumia 950xl - Lumianer0802 - 20.11.17

Die wichtigen Infos stehen bei der Betriebssystembuild, sollte dann je nachdem welchen Update installiert ist, so aussehen 10.0.15254.12.


Lumia 950xl - itsgallus - 20.11.17

Betriebssystembuild 10.0.15254.1
Firmware 01078.00053.16236.35035


Lumia 950xl - Caessy - 20.11.17

Noch zu erwähnen sei....
Der Akku kann denoch ne Macke haben, auch wenn dieser sich nicht wölbt.
Grund in der Vergangenheit hat es bei einigen 950er Probleme gegeben mit der Ladesteuerung !
Durch falsche Werte von Kapazitätangaben bricht die Lade-schutzelektronik im Akku vorzeitig Ladung ab, es wird aber ein voller Akku vorgetäuscht ! Einmal geschädigte Ladeschutz-Elektronik läßt sich nicht reparieren, da muss ein neuer Akku her.
Hat so bei einige hier auch geholfen .