Windows - Phones - Visionen
Windows 10 Installation vom USB Stick - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Windows 10 Installation vom USB Stick (/showthread.php?tid=9413)

Seiten: 1 2


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 19.12.17

Ich lagere das Thema mal aus. Smile

Die normale Vorgehensweies wäre, dass ich das Media Creation Tool nehme. Das Tool lädt mir (irgend)eine Windows 10 Version von einem Microsoft Server herunter und packt diese auf einem USB Stick, der zeitgleich zu einem bootbaren USB Stick umgewandelt wird.
So weit ist alles klar.
Ich gehe davon aus, dass die Windows 10 Version eine Multi Version ist und der Key, den man bei der Installation verwendet, entscheidet, welche Version installiert wird.
Maximal kann hier Windows 10 Pro installiert werden.

So weit die Theorie.

Ich will aber Windows 10 Enterprise installieren und die Version bekomme ich über meinen MS Account. Ergo habe ich mir die von dort heruntergezogen und nun als ISO auf meinem Rechner.
Jetzt brauche ich ein Programm, welches mit die ISO auf den Stick packt und den Stick dazu noch bootfähig macht. Mit dem MCT geht das nicht, weil ich mit dem nicht explizit eine ISO Datei auswählen kann, die auf dem Stick soll also musste eine Alternative ran.
Das ist das Tool "Rufus".
Letztendlich ist es genau das gleich, wie das MCT außer, dass ich hier die ISO Datei manuell festlegen kann, die auf den Stick gespielt werden soll.
Rufus funktioniert auch aber, es setzt das Deiteisystem automatisch auf NTFS, weil die ISO über 4GB groß ist.
Das könnte jetzt der Grund sein, warum mein USB Stick beim Booten des Rechners nicht anerkannt wird und ich Win10 vom USB Stick nicht installieren kann.


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 19.12.17

kannst ja auch mal unetbootin ausprobieren.

aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht, warum probierst nicht mal das MCT aus, eventuell lässt sich damit dann doch die Enterprise version installieren.


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 19.12.17

Ich hatte das MCT schon getestet und wenn ich dort den Key von meiner Enterprise Version eingebe, bekomme ich nur ne Fehlermeldung.
Aber im Grunde haste ja REcht, das kann ich so nebenbei mal durchlaufen lassen. Vielleicht hat MS ja im letzten halben Jahr etwas geändert. Wink


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 19.12.17

hast es zuletzt vor einem halben jahr getestet?

ansonsten kannst ja mein oben genanntes tool mal probieren Wink


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 19.12.17

Ja, der letzte Test war, als ich meine VM aufgesetzt habe und das ist ca ein halbes Jahr her.
Das Tool lasse ich gerade durchlaufen. Leider sehe ich hier nicht, ob das auf NTFS oder FAT formatiert aber das werde ich ja gleich wissen. Wink


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 19.12.17

na dann hoffe ich mal dass es klappt Wink


Windows 10 Installation vom USB Stick - win735 - 19.12.17

Ich habe es damals auch mit rufus 2.2 gemacht, um das tablet wieder zu reanimieren, nachdem es kapitalst abgeschmiert war, nach einem update.

Meine Version war allerdings damals 15063 als 32Bit, die war 3,2GB nur groß und es hat funktioniert.

Hilft dir nicht viel, aber vielleicht hilft es beim "Fehler eingrenzen"


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 19.12.17

Ich denk einfach mal, dass Rufus auf Grund der Größe vom über 4GB bei der ISO so seine Probleme hat, die auf FAT zu packen.
Den ganzen Spaß habe ich jetzt mal mit unetbootin getestet und der haut mir den Stick auch automatisch auf NTFS.

Ich starte den Rechner mal neu. Mal schauen, was passiert.


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 19.12.17

also bis 32GB sollte Fat eigentlich kein problem sein


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 20.12.17

FAT kann max 4GB große Dateien verarbeiten. Sad

Habe es jetzt aber hinbekommen, dass der Stick bootet. Nun meckert das System an meiner Festplatte rum. Ich krieg echt nen Hals.


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 20.12.17

Achja, aber FAT32 geht bis 32GB, und das kann wirklich jedes Bios.

Was für einen fehler bekommst denn bei der Festplatte?


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 20.12.17

Du kannst mit FAT32 Partitionen verarbeiten, die max 32GB groß sind aber eine einzelne Datei muss unter 4GB sein. Da meine ISO aber über 4GB groß ist, wurde sie nicht erkannt.

Zwischenzeitlich hat sich das aber auch gelöst. Nachdem ich im UEFI rumgefummelt hatte, wurde der Stick ja auch erkannt, die Installation auch gestartet. Danach gabs ne Fehlermeldung, dass auf die Festplatte nicht zugefriffen werden konnte, weil die Partition mit dem Installationsprogramm nicht kompatibel war.
Ich hatte auf dem Stick ne Kombiformatierung für UEFI und BIOS und das war wohl nicht ideal. Jetzt habe ich sie auf UEFI umgestellt und die Installation lief durch.
Beim Neustart kam allerdings wieder ne Fehlermeldung, dass die Startdatei nicht ausgeführt werden kann.
Das war gestern der krönende Abschluss und ich bin ins Bett.


Windows 10 Installation vom USB Stick - TÜV1 - 20.12.17

Auf was für eine platte willst es den haben?

Bei win 10 hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei der Installation vom stick, die gewünschte Festplatte nicht formatiert und partitioniert sein sollte, erst recht wenn es eine SSD ist.
Zudem haben manche SSD ein problem damit, wenn du 2 verschiedene OS darauf installieren willst.
Frag mich nicht warum, hab ich nur schon so erlebt


Windows 10 Installation vom USB Stick - Jan_de_Marten - 20.12.17

CTHTC schrieb:Du kannst mit FAT32 Partitionen verarbeiten, die max 32GB groß
und das ist falsch!
Windows selbst darf nur Partitionen mit 32GB in FAT32 erstellen. Nimmst du aber ein anderes Programm außer das windowseigene Tool sind auch deutlich größere Partitionen möglich.:39:


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 20.12.17

@Jan_de_Marten

Kann gut sein aber das ist auch nicht der springende Punkt. Vorrangig ging es ja darum, dass keine Dateien verarbeitet werden, die größer als 4GB sind.
Selbst das Problem ist ja mittlerweile gelöst, die Installation ist ja nun durch. Nur die dusslige Fehlermeldung, dass Win10 nicht gestartet werden kann kommt halt noch. Ich schau nachher mal, wie die Partitionnen zusammengewürfelt sind.


Windows 10 Installation vom USB Stick - Paul - 21.12.17

ich nehme immer dieses Tool ,für ISO Dateien

Windows 7 USB DVD Download Tool

[URL="https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool"]https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

[/URL]


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 21.12.17

Paul schrieb:ich nehme immer dieses Tool ,für ISO Dateien
Windows 7 USB DVD Download Tool

Mit diesem Tool bekomme ich aber leider nur ne Deinstall bzw Repairmöglichkeit für Win7.


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 16.01.18

Gestern hatte ich ja in einer anderen Ecke noch geschrieben, dass mich mein Rechner wieder extrem ärgern wollte. Der USB Stick wurde nicht mehr als Bootmedium erkannt. Die Alternative, das Image auf ne DVD zu brennen ging auch nicht, weil ioch keinen Zugriff mehr auf meinen Brenner hatte (WTF ?!).
Heute also der nächste Anlauf, das UEFI voll umgestellt und siehe da der Stick ging wieder als Installationsmedium.

Soweit hat auch alles geklappt, ich hatte lediglich nicht daran gedacht, dass man sich bei der Enterprise Version nicht mit einem "normalen" Mailkonto anmelden kann. Jetzt läuft die Kiste also erst mal auf lokal.

Natürlich hatt es mit wieder meinen Bootloader zerschossen, sodass sich Win7 nicht mehr starten ließ aber das Spiel kenne ich ja schon und konnte entsprechend gerichtet werden.

Zwei große Updates sind auch durchgelaufen, morgen kommt der Rest und dann versuche ich mich an der Migration meiner Outlook Daten.


Windows 10 Installation vom USB Stick - Jan_de_Marten - 17.01.18

Du sag mal wie meinst du das mit dem Zugriff auf den Brenner? Einfach im Explorer und in der Verwaltung verschwunden?


Windows 10 Installation vom USB Stick - CTHTC - 17.01.18

Ich habe einen Brenner eingebaut, den ich aber irgendwann mal den Strom geklaut habe.
Als ich ihn jetzt wieder benutzen wollte, habe ich das gemerkt und ihn wieder angeschlossen. Darauf hin war er auch im Explorer sichtbar aber immer wenn eine Software darauf zugegriffen hat, ist er verschwunden. Wenn ich den Brenner im Explorer angeklickt habe kam die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.

Das ist aber ne andere Baustelle, denn den Brenner nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wink