Windows - Phones - Visionen
Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem (/showthread.php?tid=9427)



Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - Mathiass - 23.12.17

Hallo zusammen,

bin der Mathias und habe mir kürzlich ein Lumia 930 gebraucht zugelegt.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass dieses Gerät von dem Mikrofon-Problem unter WM 10 betroffen ist.
Gibt es hier das LumiaPhoneTestApplication Tool noch zum Download?
Muss mich wohl selbst um die Reparatur kümmern, weil der Verkäufer (privat) eine Rücknahme ausschließt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Mathias


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - skaarj80 - 23.12.17

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Das Tool sollte noch im Bestand sein, ebenso kannst Du dir z.B. die App von B2X aus dem Store laden (B2X Smartapp), die Jungs von B2X haben die dankbare Aufgabe übernommen, den Support für die Lumia Geräte an Stelle, bzw. für MS zu übernehmen. Reparatur fällt laut unserem @TÜV1 aus, da die Bauteile für die meist defekten Cam 3+4 zu winzig zum selber löten sind und man irgend ne schniggelbröms Lötstation haben sollte (kenne den Fachbegriff nicht, bin kein Bastler, sorry).

Was der Herr Verkäufer tun müsste, ist dir eine Rechnung / einen Kaufbeleg zukommen lassen, laut bisheriger Erfahrungen der Nutzer ist B2X kulant bei dieser Reparatur und nimmt auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos an, hoffe zumindest das es noch so ist @CTHTC ist da mit unserem TÜV1 tiefer drin, hoffe auf ein paar warme Worte in naher Zukunft, sowie deine Freischaltung durch den Chef Smile

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - CTHTC - 23.12.17

Hallöchen Mathias
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Schau mal hier rein, da soltle so weit alles aufgelistet sein:
http://wpvision.de/werkstatt/9424-b2x-support-lumia-reparatur-hier-bekommst-du-alle-informationen.html

Für ne kostenfreie Reparatur gibts leider nur zwei Wege:
1. Du hast noch Garantie drauf oder
2. Du hast einen Kaufbeleg für das Phone

Vielleicht bekommst Du ja den Verkäufer nochmal irgendwie ran, sodass er Dir eine Kopie seines Kaufbeleges überlässt.

Gruß
CTHTC


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - TÜV1 - 23.12.17

Hallo Mathias

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - Mathiass - 29.12.17

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!
War über die Feiertage weg...

Sieht dann wohl nicht gut aus für mein Lumia 930.
Nach Mikrofon Test: Mic. 3 + 4 defekt.
Keine Garantie mehr, auch kein Kaufbeleg.
Unten rechts am Rahmen eine kleine Delle, die wohl auf einen Sturz schließen lässt. Damit sollte dann auch eine evtl. kostenlose Reparatur in Ungarn ausgeschlossen sein...

Normalerweise kaufe ich nicht Gebrauchtgeräte von Privat. Habe aber nun nach Jahren wieder mal ein gebrauchtes Gerät gekauft, weil es ja kaum noch Neues gibt, wenn man bei Windows Phone bleiben möchte. Jetzt sowas...


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - TÜV1 - 29.12.17

also das ist erstmal echt blöd, was hast denn mit dem Phone jetzt vor?

bei den 930 ist es echt sehr riskant, die gebraucht zu kaufen, eben wegen dem MicBug, ich habe mir bisher 4 gekauft und bei 3 hatte ich den micbug,
eines davon hatte noch garantie, und eines keine aber original rechnung, beide wurden ohne probleme kostenlos repariert,
das andere war auch noch mit anderen defekten behaftet und diente als teileträger.

ich hab mich im netzt schon oft versucht schlau zu machen, ob ich es nicht doch eventuell schaffen könnte, das betroffene Mic3 selber zu wechseln,
ist aber echt eine sehr schwere aufgabe und ohne notigem wissen und den nötigen werkzeugen, auch nicht möglich.


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - Mathiass - 29.12.17

Ich repariere normaleweise auch selbst, aber das Tauschen des Mic 3+4 scheint kompliziert zu sein und die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, ist wohl zu gering, wenn man das noch nie gemacht hat.
Habe zwischenzetlich mein altes Lumia 925 repariert (Power-Button-Flexkabel getauscht) und nutze dieses wieder.
Was ich mit dem 930 machen soll, das weiß ich momentan noch nicht.


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - CTHTC - 29.12.17

@Mathiass

Kommst Du denn nicht noch irgendwie an die Originalrechnung ran ?


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - TÜV1 - 29.12.17

Mathiass schrieb:Ich repariere normaleweise auch selbst, aber das Tauschen des Mic 3+4 scheint kompliziert zu sein und die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, ist wohl zu gering, wenn man das noch nie gemacht hat.
Habe zwischenzetlich mein altes Lumia 925 repariert (Power-Button-Flexkabel getauscht) und nutze dieses wieder.
Was ich mit dem 930 machen soll, das weiß ich momentan noch nicht.


1. musst du nur Mic3 tauschen, denn nur dieses ist defekt, da aber unter W10M, Mic3 + 4 zusammen angesteuert werden, ist auch Mic4 tot, da Mic3 defekt ist.
Mic 4 wäre aber leicht zu tauschen.
2. würde ich echt mal versuchen, ein teildefektes 930 zu besorgen, bei dem die Mics nicht defekt sind (aber zb. das Display) die bekommst schon recht günstig,
und dann eben einfach aus 2 mach 1 spielen Wink

3. könnte ich mir vorstellen, dir mein 930 Logicboard (wurde erst im august vom MS support repariert) im austausch für deines + kleinen aufpreis, zu geben, sofern du dir den ausbau/umbau zutraust,
hilfestellung würde ich dir natürlich dazu geben, hab schon 6-7 930 erfolgreich zerlegt/repariert/zusammengebaut Wink
da mein 930 nur ein testgerät ist, würde mir der Mic defekt nichts ausmachen bzw würde ich eventuell mal versuchen, das defekte Mic selber zu tauschen.


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - Mathiass - 02.01.18

Hallo und ein gutes neues Jahr 2018!

Habe nun vom Verkäufer die Info, dass er keine Rechnung für das Gerät mehr hat.
Werde also selber das Logicboard tauschen.
Habe auch schon eines bestellt, allerdings auch gebraucht :-)...

@TÜV1: Thomas, sollte das o.g. Board nicht funktionieren, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Mein aktuelles Board wäre ja dann schon ausgebaut und ich könnte es schnell versenden. Hoffe aber, dass mein Problem damit behoben ist.

Wie auch immer, ich gebe dann nochmals Bescheid.

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße

Mathias


Neu hier wg. Lumia 930 Mikrofon-Problem - TÜV1 - 02.01.18

Mathiass schrieb:Hallo und ein gutes neues Jahr 2018!

Habe nun vom Verkäufer die Info, dass er keine Rechnung für das Gerät mehr hat.
Werde also selber das Logicboard tauschen.
Habe auch schon eines bestellt, allerdings auch gebraucht :-)...

@TÜV1: Thomas, sollte das o.g. Board nicht funktionieren, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Mein aktuelles Board wäre ja dann schon ausgebaut und ich könnte es schnell versenden. Hoffe aber, dass mein Problem damit behoben ist.

Wie auch immer, ich gebe dann nochmals Bescheid.

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße

Mathias

aber nicht vergessen, den Label Tray im Sim schacht mit zu tauschen, denn auf dem ist die IMEI oben Wink.
nur der Vollständigkeit halber Wink

und beim ausbauen vom Logicboard auch aufpassen, dass du nicht irgendwelche bauteile beschädigst.

wenn du tipps zum ausbau brauchst, dann kannst dich gerne bei mir melden Wink