Windows - Phones - Visionen
Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor (/showthread.php?tid=9460)



Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Lumia_VS_Android - 06.01.18

Guten Morgen an alle verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr,

ich bin von einem S3 auf ein Lumia 550 umgestiegen und stelle fest, dass ich die individuellen Einstellungsmöglichen von Android noch vermisse. Ich hoffe, hier im Forum hilfreiche Erkenntnisse zum Lumia 550 zu bekommen. Smile




Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - skaarj80 - 06.01.18

Guten Morgen und herzlich willkommen in der Therapiegruppe Smile
Zum Thema Windows Phone / mobile haben wir schon so das Eine oder Andere da, die Frage ist halt immer, was dem Kunden / Nutzer so vorschwebt. Das "Individuelle" bei Android kommt ja meist von irgendwelchen Launchern, die dann die Optik von "ein wenig" bis "komplett" ändern, aber man muss den Herstellern vertrauen, da der Launcher auf jede Systemkomponente Zugriff braucht und das auch bei zu viel Naivität Türen öffnet, die besser zu geblieben wären.

Nutze ja selber das gute alte One, mittlerweile mit lineage OS und muss sagen, ich vermisse bei Windows nichts im Vergleich. Ein Hintergrundbild gesetzt, dazu dann nach belieben transparente Tiles auf dem Screen wie man mag, Ordner kann ich auch bauen, was kann Android so viel mehr an Individualisierung?

Hättest Du jetzt geschrieben "ich vermisse meine Druckerapp und diverse Andere auch", hätte ich passen müssen, die App Situation ist bescheiden und wird nicht besser, aber die Optik?

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - TÜV1 - 06.01.18

hallo auch von mir
und ein herzliches willkommen hier bei uns.

ich kann mich da den Ausführungen meines Kollegen nur anschließen, verstehe gerade nicht genau was dir da fehlt,
kannst uns ja eventuell noch genauer erläutern Wink


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - CTHTC - 06.01.18

Guten Morgen Lumia_VS_Android
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Gruß
CTHTC


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Lumia_VS_Android - 06.01.18

Individualität beim Phone ist für mich u. a., dass ich, das was ich auf dem homescreen angezeigt bekomme, selbst bestimme. Sollt es dazu hilfreiche Infos geben, wäre ich dankbar.




Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - TÜV1 - 06.01.18

du kannst den ganzen Home Screen so gestalten, wie du willst, alle Tills können verschoben oder gelöscht werden bzw neue erstellt werden.

zum verschieben oder löschen, einfach eine Till, für ca. 3 Sec gedrückt halten, dann kommen weitere Symbole, mit einem kannst du die Till in der Größe anpassen, mit dem anderen löschen.
und wenn du sie jetzt gedrückt hältst, kannst du sie am Home Screen herum schieben, an die stelle wo du sie haben willst Wink

ich hoffe das war die erhoffte Antwort, ansonsten einfach noch mal melden,
das bekommen wir schon hin Wink


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - CTHTC - 06.01.18

Schau mal unter:
Einstellungen -> Personalisierung

Dort sind alle Optionen aufgeführt, die regulär möglich sind.


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Lumia_VS_Android - 06.01.18

Das mit dem Verschieben der Tills (=App-Symbole??) habe ich auch schon entdeckt. Auch das Löschen von Tills, die von einem Drittanbieter kommen, ist mir gelungen. Aber wie bekomme ich auf dem homescree z. B. die xBox oder oneNote oder auch andere gelöscht, die ich nicht täglich nutze?


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - skaarj80 - 06.01.18

Genau so, wie alle anderen auch. Du hälst die Tile gedrückt und wählst das Symbol rechts oben neben der Tile (die Nadel).
Mit dem Pfeil rechts unten neben der Tile kannst Du die Tile in einer von drei Größen einstellen.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - TÜV1 - 06.01.18

Genauso wie die anderen Wink


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Jan_de_Marten - 06.01.18

Einige Apps kannst du nicht löschen ........ Es geht also um das Deinstallieren der App´s?
Vom Homescreen nach links wischen so kommt man in die Appliste . Den Finger länger auf der entsprechenden App lassen und im Kontexmenue erscheinen dann deine Möglichkeiten. Ist Deinstallieren angegraut kann die App nicht deinstalliert werden. Ansonsten findest du auch "Einstellungen" in der Appliste.


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - CTHTC - 06.01.18

Jan_de_Marten schrieb:Einige Apps kannst du nicht löschen ........ Es geht also um das Deinstallieren der App´s?

Das sind jetzt aber zwei paar Schuhe. Wink
Vom Homescreen kann man alles löschen, das Deinstallieren der Systemaps hingegen funktioniert nicht.


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - skaarj80 - 06.01.18

Ok, mein Fehler denke ich, dachte eigentlich wenn man vom Startscreen redet, meint man diesen und nicht die App Liste, zumal das Grundprinzip da gar nicht so weit weg von Android ist, da hast Du auch 1-X Homescreen und separat den App drawer oder die App Liste.

Also, ganz von vorn.
Du hast einen Startscreen, da kannst Du alle Kacheln anheften, das ganze in 3 verschiedenen Größen, je nachdem wie Du magst. Es gibt normale Kacheln und live Varianten, die in etwa den Widgets von Android entsprechen und Inhalte wie Kalendereinträge, oder das Wetter live anzeigen können. Beim Startscreen selber hast Du die Option ihn nur in Farbe dar zu stellen, oder z.B. ein Foto und die Kacheln kannst Du z.T. transparent machen (die Xbox Kachel bleibt immer grün, OneNote, bzw. Office immer in ihrer Farbe. Ziehst Du zwei Kacheln übernander, kannst Du so einen Ordner erstellen (also eine Kachel, die bei Bedarf angeklickt werden kann und dadurch expandiert und den kompletten Inhalt anzeigt).

Der Wisch nach links ist wie Jan schon geschrieben hat, die App Liste, da löscht Du Apps vom Handy und nicht nur aus der Liste. System Apps wie Outlook, Xbox, etc. kannst Du nicht deinstallieren, ähnlich Gmail oder YouTube auf Android...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - Lumia_VS_Android - 06.01.18

Hallo skaarj8, der Tip mit der "Nadel" bzw. dem Pin-Stick (oben rechts) - das ist genau das, was ich wissen wollte. Damit bekommt jetzt mein homescreen die Ansicht, die mir wünsche. Super - danke für den Tip!!!:11: Der Pin-Stick ist bei Word oder auch bei Excel u. a. MS-Applikationen das Symbol mit dem man etwas anheften kann. Deshalb war ich gar nicht darauf gekommen, dass dies zum Entfernen verwendet werden kann.


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - CTHTC - 06.01.18

Und nun umgedreht:
Wenn Du jetzt in die Appübersicht gehst und dort auf eine App länger tippst, dann bekommst Du die Anzeige "An "Start" anheften" und damit haust Du die gewünschten Apps dann auf den Homescreen drauf.


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - TÜV1 - 06.01.18

Genau die sache mit dem anpassen der Tills am hole screen, hab ich ja einige poste oberbei schon geschriebenWink, nur nicht lang so ausführlich wie skaarj80 Wink


Ich bin neu und stelle mich hier kurz vor - skaarj80 - 06.01.18

Ich weiß nicht ob die noch funktionieren unter Windows 10 mobile, aber für die Vorgänger gab es diverse Apps, wo man Verlinkungen einrichten konnte, zu Apps / Kacheln, die keine Transparenten Kacheln angeboten haben, bin zu wenig Perfektionist für sowas...

Hoffe mal Du kommst soweit gut voran? Bei Fragen immer raus mit der Sprache Big Grin
Wir beissen nur wenn's gewünscht wird.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk