Windows - Phones - Visionen
Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Nach neu PC aufsetzen Partition C voll (/showthread.php?tid=9493)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Caessy - 12.01.18

Habe ja einige mit bekommen, das ich mein PC neu aufsetzen mußte.
Davor hatte die Partition gesamt 77,5 GB und war mit circa 45 GB belegt !
Mit allen Programmen, die ich damals nachträglich installiert habe, wie IrfanWiev, Spamihilator, LibreOffice, usw....
Nach dem neu aufsetzen bekomm ich nun gemeldet, nicht genug Speicherplatz !
Häh ?
Wollte noch ein paar Hilfsproggis installieren, das geht aber nun nicht.
Habe schon einige Apps, die ich nie nutze werde und sich deinstallieren lassen, gelöscht.
Hat aber kaum geholfen.

Auf Partition D: hab 75 GB überig, auf Partion E: 71 GB
Auf meine Ex-Platte noch 380 GB überig.

Frage: wie schaffe ich relativ unkompliziert Platz auf Partition C: ?
Wo verstecken sich plötzlich 30 GB ?
Einfach Hilfsprogramme löschen und neu auf D oder E installieren hatte ich versucht, wird aber zum Teil nicht angenommen.
Nur Ärger am Hals....:19:


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 12.01.18

kann es sein, dass du beim neu aufsetzen, das neue windows zum alten dazu installiert hast, auf die C platte? denn genauso klingt es für mich, normal braucht W10 nur etwa 15-18GB
wenn es neu aufgespielt wird.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - skaarj80 - 12.01.18

Wie hast Du neu aufgesetzt? Aktuelle Version / ISO per Media Creation Tool erstellt und auf den USB-Stick geschrieben, bzw. eine DVD gebrannt? Direkt aus dem Bootmenü, oder aus Windows heraus?

Speicher frei räumen würde ich wie folgt anfangen: Systemsteuerung, System&Sicherheit, Verwaltung, bzw. darunter "Speicherplatz freigeben".
Danach analysiert er dein Laufwerk C: (oder welches Du auswählst) und wählst Systemdaten bereinigen und wartest die erneute Analyse ab. Anschließend wählst Du aus was gelöscht werden soll, nach Updates kommen da gern ein paar GiB zusammen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 12.01.18

Und ich frage nochmal anders herum:
C hattest Du partitioniert auf 77,5GB. Wenn Du jetzt im Explorer bist, wird Dir denn da C auch wirklich als voll angezeigt? Wenn ja, dann sind das die wunderschönen Temp Dateien, mit denen ich Dir jedes mal komme. Big Grin


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 12.01.18

schau einfach mal nach, ob bei dir auf der C platte noch ein ordner "windows Old" oder "windows alt" vorhanden ist.
wenn ja, dann schau mal wie groß der ist.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Caessy - 13.01.18

Moment, langsam !
Die Partitionen waren so schon eingerichtet !
Um Eurer Kurzzeitgedächtniss auf dden Sprüngen zu helfen:
http://wpvision.de/win10-desktop-incl-insider/10189-2018-01-kumulatives-update-f-r-windows-10-version-1709-kb4056892-probleme.html
Beitrag Nr.4 beachten !
Es gibt einen Windows.Old Ordner, der läßt sich nicht löschen, geh ich auf Eigenschaften: Keine Bytes enthalten !
Was ich über Windows 10 Home Apps an Speicher freigeben anklicken kann, habe ich bereist gemacht.
Sonstige alte Dateien zum löschen sind für mich nicht sichtbar !
Auch unter CCleaner Dateien löschen zeigt mir nicht mehr, wie unter Einstellungen App´s.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 13.01.18

Also die Platte ist total zugemüllt.
Geh jetzt mal auf "Bereinigen", hake dort alles an und hau schon mal den Müll weg.
Danach den gleichen Spaß nochmal aber mit den Sicherheitskopien.
Dan sollte die Platte wieder leer sein.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 13.01.18

wie hast du den deinen PC neu aufgesetzt?
hast du dabei über einen Stick oder DVD windows neu installiert, oder nur eine reparatur gemacht?
beim neu installieren solltest du die ausgewählte Partition erst löschen im installationsvorgang, und dann erst windows darauf neu installieren, da sonst alle alle daten oben bleiben.
was wohl bei dir der fall ist, geh mal in den windows old ordner, da werden dir weitere angezeigt, und da kannst nochmal nach deren größe schauen.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Caessy - 13.01.18

Thomas@ tue mir Bitte den gefallen und ließ noch mal den verlinkten Thread, insbesonder Beitrag 4.....
Da gab es nichts neu zu Partionieren ! Das "Neu" aufsetzen hat der PC von ganz allein und als mir einzige Möglichkeit angezeigt ! Ich kam auch nicht ins Bios rein, sämtliche F Tasten zur Befehlseingabe waren ohne Funktion während des Problem.
Zitat:Also die Platte ist total zugemüllt.
Geh jetzt mal auf "Bereinigen", hake dort alles an und hau schon mal den Müll weg.
Danach den gleichen Spaß nochmal aber mit den Sicherheitskopien.
Dan sollte die Platte wieder leer sein.
Wie denn ??

Derzeit läuft Partition Laufwerk C Optimierung....Wurde so vom System empfohlen.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 13.01.18

dann war es kein neu aufsetzen, sondern eine PC reparatur, und die ist wohl in die hose gegangen, da nun die neuen
und die alten Win daten auf er C platte sind, die mit knapp 80GB sowieso nicht gerade groß ist.

als neu aufsetzen verstehe ich (so wie die meisten anderen hier sicher auch), Windows auf dem PC mit einer neuen ISO, auf einem USB stick oder auf einer DVD,
komplett neu zu installieren, danach muss man natürlich auch seine ganzen Programme wieder neu installieren und alles neu einrichten,
wie beim flashen von einem Phone eben.

und dies ist bei dir wohl nicht passiert, die sache mit dem Windows Old ordner, der nicht vernünftig anzeigt wie groß er ist und sich auch nicht so einfach löschen lösst,
kenne ich auch nur zu gut, hatte die selbe sache bei dem LapTop, den ich vor kurzem von meinem Dad bekommen habe,

der hate ihn auch einfach resetet und dabei blieben die alten Win daten auf der Platte und liesen sich nicht vollständig löschen,

da hab ich ihn nur noch komplett neu aufbauen können, und genau dass wird dir wohl hier auch passieren wie ich befürchte

denn wenn keine temp. daten auf der platte sind, die du löschen kannst, dann ist der speicherfresser sicher die alte Win version, die immer noch auf deiner C platte ist,
im Windows Old ordner.

was anderes fällt mir dazu leider nicht ein und ich denke auch nicht, dass es was anderes ist, was deine platte so voll gemacht hat.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 13.01.18

Caessy schrieb:Wie denn ??

Oben in Deinem rechten Screenshot von den Eigenschaften ist doch so mittig rechts der Button "Bereinigen". Den anklicken und ein neues Fenster geht auf, wo Du mehrere Punkte "Zu öschende Dateien" zum Auswählen hast. Die alle anklicken und dann auf "OK" drücken.
Wenn das durch ist dann der geliche Spaß nochmal allerdings oben im Reiter dann auf "Weitere Optionen" und danach im Bereich "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" klicken, dann haut es Dir auch die systeminternen Temp Dateien weg.


Zitat:Derzeit läuft Partition Laufwerk C Optimierung....Wurde so vom System empfohlen.
Das wird jetzt bestimmt Jahre dauern, weil die Festplatte ja komplett voll ist. Da können doch gar keine Optimierungswerte geschrieben werden.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 13.01.18

Den Wondows.old müsste man aber im System direkt löschen können.
Da gab es irgendein Punkt nach dem Motto "Daten einer vorherigen Version löschen".


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 13.01.18

ja stimmt, den hab ich aber bei der Win10Home version, die am laptop war, nicht gefunden, da sah so einiges anders aus, als bei meiner Win10Pro version am PC


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 13.01.18

OK, kann natürlich sein, dass bei der Home auch die wichtigen Systemfunktionen abgespeckt sind.
Dann müsste man das auf der Kommandozeile direkt machen.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 13.01.18

Auch das ganze einstellungs menü sieht teilweise abgespeckt aus bei der Home version.

Dachte anfange, es läge an der älteren Win10 build, aber nach dem neu aufsetzen mit der neuesten ISO,
sah es genauso aus.
Hat mich wieder darin bekräftigt, lieber nur Windows Pro versionen zu verwenden Wink
Die sind nicht kastriert.
Ich will nicht wissen wie die W10 Basic version aussieht. Big Grin


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - skaarj80 - 13.01.18

Da auf meinen Tipp mit der Systemsteuerung so gut eingegangen wurde, ein zweiter Versuch:

Du gehst in die Systemsteuerung, per Eingabe "System" im Cortana Suchfenster und wählst dann "Systemsteuerung" aus, dann weiter in "System&Sicherheit" und dann etwas herunter scrollen. Unter der Kategorie "Verwaltung" sollte direkt darunter "Speicherplatz freigeben" stehen, da klickst Du drauf, wählst Laufwerk C: und "Systemdaten bereinigen". Darauf startet eine Speicheranalyse, ist die fertig machst Du in allen Boxen den Haken und fertig.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - CTHTC - 13.01.18

@skaarj80

Den Weg so bin ich noch nicht gegangen. Ist das ne Zusatzoption oder kommt dabei das gleiche rum, wie bei meinem Tipp?


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Caessy - 13.01.18

Moin. Zur Erinnerung: Ich habe die Home Version drauf.
Zitat:Wenn das durch ist dann der geliche Spaß nochmal allerdings oben im Reiter dann auf "Weitere Optionen" und danach im Bereich "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" klicken, dann haut es Dir auch die systeminternen Temp Dateien weg.
Danke.
Weitere Optionen wird mir nicht angezeigt. Auch sonst kein Hinweis zum weiteren bereinigen.

Zitat:Du gehst in die Systemsteuerung, per Eingabe "System" im Cortana Suchfenster und wählst dann "Systemsteuerung" aus, dann weiter in "System&Sicherheit" und dann etwas herunter scrollen.
Danke.
Ist das selbe Ergebniss wie bei Andreas, nur den weg über Systemsteuerung.

Was mich wundert, wenn ich früher auf System, dann auf Programme gegangen bin, war da alles mögliche aufgeführt, auch alte Windows Update´s z.B.
Dem ist seit der "Reparatur" nicht mehr so ! Was aufgeführt ist, vom Datum ab 09.01.18

Der Ordner Windows.Old hat keinen Daten mehr als Inhalt, so zumindest, wenn ich auf Eigenschaften gehe.
Aber irgendwie muss ja der Ordner zu löschen, schau mal richtung Freigabe.
Da konnte ich nichts aktivieren, habe aber per Zufall ein Fenster aufgemacht !
Siehe Bild.
Keine Ahnung was ich da angeklickt habe, zeigt mir aber auf, das zichfache alte Windows Updates vorhanden sind.
Nur wo und wie sind diese löschbar ?

Die Hilfe Seite von Windows kann man knicken.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12425/windows-10-free-up-drive-space
Da habe ich bis dato keinen verwertbaren Hinweis gefunden, der mir weiter hilft.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - TÜV1 - 13.01.18

hast du den Punkt, versteckte daten anzeigen aktiviert?

das auf deinem screenshot oben, zeigt an das auf C wohl einige windows sicherungen abgelegt wurden.


Nach neu PC aufsetzen Partition C voll - Caessy - 13.01.18

Zitat:hast du den Punkt, versteckte daten anzeigen aktiviert?
Wo soll es das geben ?
Ich hab da nichts gefunden.