Windows - Phones - Visionen
Probleme mit intern installierten Apps - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Probleme mit intern installierten Apps (/showthread.php?tid=9509)

Seiten: 1 2


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Guten Abend Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der User r000 - Post vom 12.01.2018 20:51 Uhr
konnte leider nicht in dem Thread Kommentieren, deshalb nochmals das gleiche Thema:

folgendes Problem:
Sowohl Whatsapp als auch Telegram starten nicht mehr auf meinem Lumia 640 Dual /Version 1709

- beide APPs "intern" Installiert
- laut den Antworten vom vorher erwähnten Thema von r000 habe ich bereits die SD entfernt
- Neustart (sowohl "kalt" als auch "warm") schon mehrfach gemacht
- Gestern längere Zeit kein Zugriff, dann plötzlich ging's wieder für kurze Zeit - heute das gleiche Spiel
- leider ist es bei mir so, dass auch andere Apps, die intern installiert sind, nicht funktionieren wie z.B. die Authentifikator App und Top Task List
Kalender geht aber ...
Betriebssystembuild: 10.0.15254.158

Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, aber Komisch ist das schon...


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 16.01.18

na ich hab seit kurzem probleme mit dem öffnen von outlook auf meinem 950DS, kann sein dass da MS wieder irgendwas gepfuscht hat beim letzten update oder so.

letztlich sind wir leider in der sache noch nicht schlauer geworden Sad


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Das seltsame ist ja, dass es kein Windows Update gab - das letzte ist schon Wochen her.
WhatsApp update ist auch schon länger her.
Der Store hatte sich am 10.01.2018 geändert - aber das kann's ja nicht sein...


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 16.01.18

im zweifel, wenn echt nichts mehr geht, sollte ein Hardreset helfen, mit einrichtung ohne sicherung einspielen. aber ich hoffe mal, wir bekommen es anders gelöst.


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Folgendes ist mir noch Aufgefallen:

Als ich heute nach Updates für das Phone suchen wollte, stellte ich fest, dass sich der Menüpunkt "Windosw Update" in der Schriftart geändert hat.
Wann das passiert ist und wovon - keine Ahnung, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Überlege nun das System neu aufzusetzen...

[ATTACH=CONFIG]3297[/ATTACH]


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den internen Speicher nach Fehler zu scannen, und diese Beheben zu lassen?
Zwischendurch wollte Windows mal die SD Karte auf Fehler prüfen und ggf. beheben.
Habe solch eine Funktion für den internen Speicher aber nicht gefunden...
Vielleicht sind ja Speicherbereiche defekt - das kommt ja schon mal vor
Das würde dann evtl. erklären, dass die Apps sporadisch mal zwischendurch für kurze Zeit funktionieren.


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 16.01.18

AFast schrieb:Folgendes ist mir noch Aufgefallen:

Als ich heute nach Updates für das Phone suchen wollte, stellte ich fest, dass sich der Menüpunkt "Windosw Update" in der Schriftart geändert hat.
Wann das passiert ist und wovon - keine Ahnung, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Überlege nun das System neu aufzusetzen...

[ATTACH=CONFIG]3297[/ATTACH]

du bist im Insider bereich oder, denn nur da sieht der menü punkt so aus, bei der RTM nicht.


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 16.01.18

AFast schrieb:Gibt es eigentlich die Möglichkeit den internen Speicher nach Fehler zu scannen, und diese Beheben zu lassen?
Zwischendurch wollte Windows mal die SD Karte auf Fehler prüfen und ggf. beheben.
Habe solch eine Funktion für den internen Speicher aber nicht gefunden...
Vielleicht sind ja Speicherbereiche defekt - das kommt ja schon mal vor
Das würde dann evtl. erklären, dass die Apps sporadisch mal zwischendurch für kurze Zeit funktionieren.

für den internen speicher wäre mir sowas wie speicher überprüfung nicht bekannt.

ich gehe auch mal nicht von einem speicher defekt aus, eher von einem OS fehler.


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Ja bin im insider, hatte bisher aber keinerlei Probleme.
Habe die Verzögerte Anzeige.
Aktuelle Version: 1709
Build: 10.0.15254.158

Wie gesagt schon seit längerer Zeit kein Update mehr gefahren,
die Probleme sind aber erst ende letzter Woche aufgetreten...


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 16.01.18

letzte woche kam ja das MS sicherheits Update für Jänner raus, das hat er sicher auch installiert
kann also schon sein, dass es damit zu tun hat


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

TÜV1 schrieb:letzte woche kam ja das MS sicherheits Update für Jänner raus, das hat er sicher auch installiert
kann also schon sein, dass es damit zu tun hat

Das hab ich dann wohl nicht bewusst mitbekommen :-(
Na ja, bleibt wohl nur noch zurücksetzen, Wiederherstellungspunkte gibt es ja nicht ;-)

Aus Fehlern lernt man bekanntlich - Insider fliegt raus - auch wenn's nur die verzögerte war...


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 16.01.18

Es wird immer schlimmer :-(
Jetzt kann ich noch nicht einmal das Action Center (vom Oberen Rand runterwischen) mehr öffnen...
Trotz reboot, auch soft reboot hat nichts gebracht.


Probleme mit intern installierten Apps - skaarj80 - 16.01.18

Servus auch von mir und herzlich willkommen bei uns Smile
Also WhatsApp nutze ich selber fleissig, auch gerade eben, am 950, läuft soweit.
Telegramm hatte ich im Dezember runter geschmissen, da nach 3 Jahren Werbetrommel, nur 5 Kontakte, danke.

Der Windows Update Schriftzug in kyrillisch ist nach dem Januar-spectre-meltdown-wirwerdenallesterben-Update gekommen, bin im fast Ring und sieht genau so aus bei mir.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Probleme mit intern installierten Apps - Jan_de_Marten - 16.01.18

Outlook-Mail und Outlook-Kalender ist ja auch als Update im Store zu finden (Hamburger Menue) und nicht unter Einstellungen und Updates.
Es wurde gestern und heute aktualisiert.


Probleme mit intern installierten Apps - CTHTC - 16.01.18

Hallöchen AFast
und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei WPVision.de
Zugrifssrechte haste jetzt für alle Bereiche. Wink



Falls jemans die Apps zum Sideloaden bracuht, die köntne ich ggf hochladen.
Fakt ist aber schon mal, dass das letzte Update wohl einiges zerrammelt hat. Mein Phone scheint wohl drumherum gekommen zu sein aber andere User haben wohl echte Probleme.
Ich denk mal, dass damit auch das (nicht) funktionieren der Apps in Verbindung steht.

Gruß
CTHTC


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 17.01.18

Kurzer Zwischenbericht:
seit Gestern bis gerade eben immer mal wieder versucht die APPs (WhatsApp, Top Task List, Authentifikator, Telegramm, GMX) zu öffnen - ging nicht - immer nur "Laden..."
Mehrfaches Reboot brachte nichts.
Jetzt auf einmal (gestern war es etwa um die gleiche Uhrzeit) kann ich alle Apps öffnen :28:

Keine Updates in der Zwischenzeit installiert, keine Apps aktualisiert - nichts - plötzlich geht's wieder.
Jetzt wird erst einmal alles Mögliche (WhatsApp, Top Task List etc.) gesichert, und dann ein Reboot, mal sehen ob's dann immer noch geht oder nicht Big Grin


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 17.01.18

Ok, das ist seltsam - Daten gesichert - Soft-Reboot - geht immer noch - normal Aus/Ein - geht immer noch - SD entfernt - geht - SD wieder rein - geht!
Gestern Nachmittag/Abend alles genau so auch getestet - ging NICHT! -> Bis heute kurz nach 13:00 Uhr! Dann ging's.

Werde das Verhalten weiter beobachten - mal sehen was heute nach 18:00 ist - gestern ging's nicht.

Als ob da ein Timer eingebaut wäre... :28::31:


Probleme mit intern installierten Apps - CTHTC - 17.01.18

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass jetzt alles läuft, auch nach 18 Uhr. Wink


Probleme mit intern installierten Apps - AFast - 17.01.18

So, nun haben wir wieder den Salat :-(
Seit meinem letzen Bericht bis etwa 19:30 Uhr hat alles funktioniert,
trotz mehrfachen Neustarts, SD Karte entfernt, wieder eingesetzt, alles kein Problem - funktionierte.

Und dann, wie gestern auch, gehts wieder nicht.
Und immer die gleichen APPs!
Nicht mehr und nicht weniger. Total seltsam.
Bisher dachte ich noch es wäre Zufall, aber jetzt...
Immer die gleiche Zeit, immer die gleichen APPs, das kann kein Zufall sein.

Jetzt reichst, Handy wird jetzt komplett zurückgesetzt!


Probleme mit intern installierten Apps - TÜV1 - 17.01.18

schade, dass es sich nicht anders lösen lässt, aber ich denke auch, dass ein hardreset wohl am besten ist,
aber bitte, zur sicherheit ohne eine sicherung einspielen, beim neu einrichten,
also lieber alles sauber von vorne einrichten, dauert zwar länger, aber dafür kannst du eher sicher sein, dass sich der fehler nicht wieder einschleicht.

es sei denn, es liegt echt am letzten MS update.