Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen (/showthread.php?tid=9511)

Seiten: 1 2


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 17.01.18

Moin,

ich nutze noch ein Ativ S und möchte es auch gerne weiternutzen. Ein Update etc wäre schön, aber da kommt nichts mehr, wenn ich auf 'Handyupdate' gehe. Nun habe ich WPVision gefunden und hoffe hier ein paar Anregungen zu finden.

Ein Update wäre schön, aber die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, sind mir manchmal völlig unverständlich - ich bin technischer Laie...ich schaffe es noch nichtmal, die Kontakte auf einfache Weise zu exportieren. Mit Androids geht das wohl recht einfach, auch soll es eine Möglichkeit geben, die Kontakte als csv-Dateien zu sichern. Die Anleitungen dazu kapier ich aber nicht und die gebotenen Wege über Cloud und Windows-Konto und wieder download - einfach zu umständlich...Sonst geht doch bei Samsung immer alles per Kies oder SmartSync - meine Freundin macht das so. Aber einen einfachen Austausch zwischen ihrem und meinem Handy kriegen wir nicht hin - sind wohl zu blöd dazu. Wenn Sie Kontakte mit ihren Freundinnen austauscht, geht das ruckzuck. Ich finde noch nicht mal eine Funktion 'Kontakte per...übertragen' oder ähnlich. Aber vielleicht gibt es hier Anregungen für Verbesserungen der Möglichkeiten mit dem Ativ. Danke schonmal!


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - TÜV1 - 17.01.18

Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Sobald dich unser chefe, CTHTC, freigeschalten hat, kannst du auf alle infos und tools zugreifen und mit deinem.vorhaben beginnen.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - skaarj80 - 17.01.18

Guten Tag und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe.
Also "einfach" ist immer so eine Sache, das empfindet Jeder ganz individuell anders.
Grundsätzlich bieten wir Dir ein Flashtool, USB-Treiber und die 2 Dateien, die Du flashen müsstest, plus eine Anleitung.
Viel einfacher geht es eigentlich nicht.

So, jetzt das Eingemachte.
Du hast einen Microsoft Account auf dem Handy eingerichtet, dann hast Du das Wichtigste schon gemacht.
Besuche bitte mal folgende Microsoft Website und melde dich mit dem gleichen Konto an:
https://login.live.com/
Wenn die Anmeldung erfolgreich ist, kannst Du unter Kontakte mal schauen ob die vollständig sind.

Wichtige Dateien wie Fotos solltest Du vor dem Flash über ein USB-Kabel auf dem PC sichern.

Jetzt die Nachteile unter Windows 10 mobile:
- Die Kamera fokussiert mit der standard-App nicht mehr, Fotos werden unscharf. Es gibt eine Alternative, aber erstmal mehr Arbeit.
- Das haptische Feedback funktioniert nicht mehr (die Vibration bei Druck auf zurück, Windows oder Lupe).
- Das System ist etwas träger / langsamer als WP8.1
- Der Akkuverbrauch ist höher.

Evtl. findest Du weitere Fehler, das Ativ ist in die Jahre gekommen, war Samsung relativ schnell egal und Microsoft hat den Support für WP8.1 eingestellt, über kurz oder lang werden Sachen wie Skype, WhatsApp, etc. evtl. nicht mehr funktionieren und zu verlieren hast Du nicht viel Smile

Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, hier haben einige Leute ein Ativ und wir helfen wo wir können...

LG,
skaarj

PS damit es los gehen kann, muss dein Account frei geschaltet werden um vollen Zugriff zum Forum und Downloadbereich zu kriegen, das kann nur unser Chef machen. Der gute @CTHTC ist in der Regel flott, aber wir sind alle nur Menschen, bitte noch ein wenig Geduld...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 17.01.18

...Whow...das sind aber mal schnelle Antworten...ich hatte noch gar nicht damit gerechnet und bin total positiv überrascht!

Einfach:alles eine Sache der persönlichen Einstellung - das sehe ich auch so. Aber es wäre schon fein, wenn man z.B. über die WindowsPhone.exe und USB auch die Kontakte verwalten könnte - das wäre doch was. Oder es gäbe eine App, die die Kontakte ausliest. Hat da nicht jemand mal was gemacht? Denn da das so einfach nicht geht, muss das doch schon mal jemanden mit Programmier-Erfahrung genervt haben, der dann ein Tool gestrickt hat. Oder kommt man an die Daten nicht 'ran?

Grüße
GeePhone


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - skaarj80 - 17.01.18

Das ist ja der Witz, Du brauchst keine App für die Kontakte, nutzt das Handykonto an einem Windows 8-10 Rechner, sind die Kontakte automatisch auch auf dem synchronisiert, etc. Kaufst Du dir ein Lumia und meldest dich mit dem Ativ Konto an, sind auch da sofort deine Kontakte.

Das umständliche Kontakte auf SIM oder im Handy speichern ist lange rum und alles ist in der Cloud. Deine Freundin kann ihr Konto nutzen, um sich an deinem Phone an zu melden und ihre Google / Android Kontakte zu nutzen oder dein Kumpel mit seinem iCloud Konto.

Ich habe dir den Weblink geschickt, da meldest Du dich an, siehst auch all deine Kontakte, was willst Du mehr?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 17.01.18

Hallöchen GeePhone
und auch ein herzliches Willkommen von mir bei WPVision.de Smile

Wie oderwas einfach ist, ist natürlich immer Geschmackssache aber meine Kollegen haben Dir ja schon den riesen Vorteil von Microsoft aufgezeigt. Kontakte, Mails, Aufgaben und Kalender sind alle mit einem Konto verknüpft und somit überall und an allen Geräten abrufbar.
Der "Nachteil" dabei ist, dass das alles über die Wolke läuft. So weit ich aber informiert bin, ist das bei Android und iOS nicht anders.

Kontakte an andere schicken geht unter Windows10Mobile auch problemlos mit der "Kontak teilen" Funktion.
Hier kannst Du sogar aussuchen, ob Du den Kontakt per SMS, OneDrive, OneNote, Mail, Skype oder NFC verschickst. Die Kontaktdaten werden dabei automatisch in eine VCF Datei umgewandelt und du selber musst Dich nicht mit irgendwelchen Einstellungen abquälen.

Jetzt müsstest Du aber erst mal Dein Phone upgraden und auf Windows10Mobile bringen.
Die einfachste Variante dazu ist das Flashen eines CustomROM.
Hier ist dazu alles erklärt incl. der Links zu den benötigten Programmen:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html

Wenn Du Fragen hast, dann immer raus mit der Sprache, wir beißen nicht.

Gruß
CTHTC


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 17.01.18

Hi skaarj80,

das macht mich ja ganz schwindelig...aber ehrlich, ich verstehe gar nichts ;-)

Geh' doch bitte mal davon aus, dass ich nix weiß...

Also was für ein Windows-Konto und wie was wo damit auf einem Windows 8-10 Rechner anmelden und wo sind dann die Kontakte und wieso sind die dann in der Cloud...und eigentlich möchte ich auch gar nicht, das MS meine Kontakte kennt...aber vielleicht verstehe ich das auch falsch...

Also ich hab einen Rechner mit Win 10. Wenn ich da das Handy anstecke, dann erscheint nach 'was wollen Sie damit anstellen...' , 'Holen Sie sich die Dinge die Ihnen auf dem PC wichtig sind, automatisch auf ihr Android-Gerät' - aber mein Ativ ist kein Android...und die Aufgaben die ich dann sehe, also das was möglich ist, geht alles in Richtung Ativ, na ja fast alles. Aber von den Kontakten steht da gar nichts...ich bin zu blöd für sowas...

Wo und wie kann ich mich mit dem Ativ auf dem Konto anmelden??? Also unter E-Mail-Konten stehen welche, wenn ich da das Microsoft-Konto nehme (wusste gar nicht, dass ich da schon mal was gemacht hatte...), dann sagt er, dass ich keine Verbindung herstellen kann, obwohl z.B. WLan aktiviert ist.

Also vom PC aus komme ich in das Konto unter dem von dir angegebene Link und auch mit dieser automatischen Verbindung, wenn ich das Ativ anstecke. Aber das Ativ kommt nicht auf das Konto...mh...sonderbar


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 17.01.18

...hab jetzt eine Anmeldung zu Outlook.com gemacht. Da sehe ich auch Kontakte, aber die sind nicht aktuell. Wenn ich auf dem Ativ 'Synchronisieren' anwähle, passiert scheint's auch nix. Also die Kontakte sind nicht identisch, also wird wohl auch nichts sychronisiert...weiter komme ich zurzeit nicht...ich mache mirgen weiter.

Danke euch für die Hinweise!

Grüße


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 17.01.18

Wenn Du auf dem Ativ in die Mail Optionen gehst, dann kannst Du hier mal eine manuelle Synchronisation auslösen. Damit werden die Mails UND Kontakte gesynct. Du hattest vorhin allerdings irgendwas von einer Fehlermeldung auf dem Phone gesprochen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, das sollten wir uns mal anschauen, denn ansonsten funktioniert der restliche Spaß nicht. Wink


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Hi, Mail Optionen???

Wenn ich die Kachel Mail öffne, dann gibt's da bei den ... nur Ordner, Einstellungen, Posteingänge verknüpfen, E-Mail-Konto hinzufügen. Nur unter 'System' -> 'E-Mail-Konten + andere' sehe ich beim lange Drücken auf ein Konto ein 'Synchronisieren'. Wenn ich das z.B. beim Outlook.com mache, passiert anscheinend nix - unter Outlook.com am PC sehe ich keine Veränderung. Klicke ich auf das Microsoft-Konto (unter den steht 'Nicht aktuell'), dann wird das kurz dunkel und das war's. Unter den Outlook.com Konto steht keine weitere Meldung.

Also irgendwie klappt das mit den Kontakten nicht so richtig...dabei möchte ich die nur auf irgendeine bequeme Weise sichern...


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

Wenn Du am Phone die Mail Kachel benutzt, wird Dir da denn schon ein Konto angezeigt oder ist da noch gar nichts eingerichtet?


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Wenn ich auf die Kachel 'klicke', dann kommt sofort der Posteingang 'alle'.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

OK und siehst Du darin auch die Mails, die an Dich geschickt wurden ?


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Ja, das funktioniert wie es soll, da hatte ich nie Probleme...


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

Das heißt also, wenn ich Dir jetzt ne Mail schreibe, die kannst Du sofort und problemlos am Phone lesen?


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Die Benachrichtigung wegen deines Beitrags habe ich jedenfalls erhalten ;-)


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

OK, dann funktioniert schon mal die Synchronisation problemlos.
Jetzt sag mir noch mal bitte, wo am Phone eine Meldung auftaucht, dass irgendwelche Daten nicht aktuell sind.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Ich zitier mich:
Nur unter 'System' -> 'E-Mail-Konten + andere' sehe ich beim lange Drücken auf ein Konto ein 'Synchronisieren'. Wenn ich das z.B. beim Outlook.com mache, passiert anscheinend nix - unter Outlook.com am PC sehe ich keine Veränderung. Klicke ich auf das Microsoft-Konto (unter dem steht 'Nicht aktuell'), dann wird das kurz dunkel und das war's. Unter dem Outlook.com Konto steht keine weitere Meldung.

Also bei mir stehen 4 Konten: Microsoft-Konto, mein persönliches, ein älteres bei Google (mit Aktion erforderlich) und Outlook.com. Unter dem Microsoft-Konto steht 'Nicht aktuell' - egal wie oft ich da auf Synchronisieren tippe. Wenn ich auf das Konto tippe, dann erscheint eine Fehlermeldung: Zurzeit ist keine Verbindung mit imap... möglich etc. Wenn ich lange tippe, dann erscheint die Option 'Synchronisieren', tippe ich darauf, dann wird das Konto kurz abgedunkelt und das war's


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

...Einstellungen -> System -> ...


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

Also bezieht ich das "nicht Aktuell" nur auf das Konto auf dem PC ?!