Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen (/showthread.php?tid=9511)

Seiten: 1 2


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Das eine Konto auf dem Ativ heißt 'Microsoft-Konto'. Ich erinnere mich bedauerlicherweise nicht mehr, wann das entstand - ich nehme mal an, als ich mich bei MS angemeldet habe, denn ich kann mich mit den gleichen Daten bei MS Live anmelden.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

Um vielleicht noch etwas Licht in die Sache zu bringen:

Bei Microsoft läuft die Synchronisation der Kontakte, Aufgaben, Mails und Kalender über ein Mail Konto.
Früher wurde das Mailkonto, was man zum Einrichten bei Windows oder Windpows Phone genommen hat auch als LiveID bezeichnet, heute als Primärkonto. Grob gesagt ist das alles ein Konto, nur die Begrifflichkeiten haben sich geändert.

Bei der Installation von Windows 10 kannst Du Dich entweder mit einem lokalen Konto oder halt mit einem Mailkonto anmelden. Wenn Du das Mailkonto verwendest, werden alle dort hinterlegten Daten sofort auf Deinen PC gesynct.
Bei der Einrichtung eines Windows Phones mit Windows Phone 8 oder Windows 10 Mobile ist es ähnlich. Entweder Du überspringst beim Einrichten des Phones die Mailaktivierung und auf dem Phone ist dann an Daten nichts weiter drauf oder Du aktivierst das Mailkonto und es werden wiederum Deine dort hinterlegten Daten auf das Phone gesynct.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

Ok, ich glaube, das habe ich soweit verstanden.

Was hat das dann mit dem Outlook.com Konto zu tun? Da melde ich mich ja auch mit denselben Daten an. Dort sehe ich auch Kontakte - aber eben nicht alle von Ativ. Ich habe das MS Mail-Konto anscheinend vor etwa ein Jahr das letzte Mal gesynct. Aber vom Ativ aus gelingt mir das syncen eben nicht mehr - daran wird es wohl liegen, dass ich unterschiedliche Daten habe.

...und wozu ist Outlook.com gut, wie hängt das mit dem MS Konto zusammen? Was wird da gesynct? Ich sehe dort Kontakte, aber nicht die aktuellen vom Ativ - wie kriege ich die vom Ativ dahin? Denn von dort könnte ich mir die als CSV-Datei sichern. Dann könnte ich das Ativ zurücksetzen und auch mal das Flashen probieren...


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

Outlook.com ist "nur" die Plattfom, in der online Deine Daten verwaltet werden. Die Information, die Du auf dem Rechner hast und die auf dem Phone müssen ja irgendwie abgeglichen werden. Das funktioniert ja über die Cloud von Microsoft und diese Daten dort sind für Dich halt auch ersichtlich, wenn Du Dich online mit Deinen Zugangsdaten über Outlook.com einloggst.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass Du online andere Daten hast, als auf dem Phone. Die Daten vom Phone werden ja synchronisiert, das haben wir vorhin doch festgestellt.
Hast Du auf dem Phone noch andere Dienste, wie Skype, WhatsApp, Facebook, Twitter oder so etwas in der Art installiert?


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 18.01.18

>Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass Du online andere Daten hast, als auf dem Phone.

Jo, das verstehe ich auch nicht. Denn wenn da auch die Kontakte gesynct werden würden, wäre mein Problem mit den Kontakten gelöst...

Ja, da ist WhatsApp und Threema installiert.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 18.01.18

GeePhone schrieb:Ja, da ist WhatsApp und Threema installiert.

Dann kann es sein, dass genau diese Kontakte nicht vorhanden sind, weil sie aus den Messengern selber stammen.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 19.01.18

Mh, aber sie stehen ja in den Kontakten des Ativ. Macht das denn einen Unterschied aus? Merkt sich die Kontakte-App, woher Kontakte kamen? Es bleibt merkwürdig...

Ich habe eben mal geschaut: also etliche Kontakte hatte ich direkt eingetragen, bzw. sind per Telefonat oder SMS initiiert gewesen und dann von mir um Name etc. erweitert worden. Die WhatsApp-Kontakte waren schon vorher da, weil die - soweit ich weiß - auch aus den Kontakten genommen werden, bzw. von dort ergänzt werden.

Mir bleibt das alles weiter unklar...


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 19.01.18

Auf dem Phone werden Dir in den Kontakten alle Kontakte ANGEZEIGT, die über das Phone abrufbar sind. Hirunter zählen auch sämtliche Messenger und natürlich Kontakte von der SIM Card.
GESYNCT werden nur die Kontakte, die wirklich mit Deinem Microsoft Konto verbunden sind.
Wenn Du jetzt WhatsApp löschen wüdest, dann würden auch die entsprechenden Einträge unter "Kontakte" auf Deinem Ativ nicht mehr zu sehen sein.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - GeePhone - 19.01.18

Hi CTHTC,

nun wird der Hund in der Pfanne verrückt: hab mich eben auf dem Outlook.com angemeldet und jetzt sind die vermissten Kontakte alle vorhanden. Ich begreife das nicht - ich hab doch seit gestern nichts Besonderes gemacht....und auch gestern Abend hatte ich mich mehrfach ohne Erfolg dort ein- und ausgeloggt.

Ich verstehe es nicht und es ist mir jetzt auch grad egal...ich werde die Kontakte jetzt sichern und dann sehen wir mal weiter...

Ich danke dir für deine unermüdliche Unterstützung und auch Geduld mit mir!

Herzliche Grüße


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - skaarj80 - 19.01.18

Der Punkt mit WhatsApp und den Messengern ist so nur zum Teil richtig, bzw. falsch?! Soweit ich weiß ist Skype der einzige Messenger, der separat seine Kontakte speichert, alle anderen verwalten ihre Kontakte innerhalb der App, basierend auf deinem Telefonbuch / Kontakten.

Die Sache mit der SIM hingegen könnte Gold wert sein, schaue in deinen Kontakten nach, welchen Eintrag sie haben. Alle die "hotmail", "live" oder "outlook" stehen haben, sollten mit deinem Microsoft Konto gesynct werden, alle wo etwas anderes steht, sollten die sein, die auf outlook.com fehlen, über "bearbeiten" kannst Du diese Kontakte auch zu den anderen speichern.


OK, das hat sich ja jetzt erledigt Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 19.01.18

@GeePhone
Nicht darüber nachdenken! Big Grin
Manchmal ist das wirklich so und es gibt keine logische Erklärung dafür. Hauptsache das Ziel ist jetzt erreicht.

@skaarj80
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass sich bei mir die Kontakte geändert haben, wenn ich diverse Messenger installiert habe. In der Kontaktliste selber konnte man dann irgendwo mal die Quelle sehen und da stand u.a. Skype, Twitter und Facebook drin.
Somit war ich der Meinung, dass die Messenger Kontakte sich mit in die MS Kontaktübersicht einschleichen, sobald die entsprechenden Apps installiert sind.
Ich geb zu, dass ich mich da bei WhatsApp nicht wirklich auskenne, da ich das nicht nutze.


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - skaarj80 - 19.01.18

Genau, die "MS Zukaufdienste" wie Twitter, Skype und der guten alten WP7 Zeiten wegen Facebook sind korrekt, die legen alle eigene Kontakte zwischen die eigenen Kontakte. Whatsapp, Telegram und wahrscheinlich andere auch legen ihre Kontakte innerhalb der App ab und nutzen dein Telefonbuch lediglich um andere Nutzer zu finden...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellung - Samsung AtivS auf Win10M flashen - CTHTC - 19.01.18

Alles klar, wieder etwas gelernt. :encouragement: