Windows - Phones - Visionen
Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Wie Win10 Pro (1511) upgraden? (/showthread.php?tid=9593)



Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - lola51972 - 31.01.18

Ich habe hier einen Bürorechner. Damals normal vom Händler mit einer vorinstallierten Win10Pro Lizenz gekauft. Der Rechner lädt sich jetzt immerzu das FCU runter und meckert das er es nicht installieren kann und der Rechner wieder auf den alten Stand zurückgesetzt wird. Und killt mir nebenbei noch mein Onlinevolumen (hier gibt es nur Internet über LTE). Jetzt schaue ich nach, automatische Updates aktiviert, Defender aktuell, "alles gut". Nur das der Rechner eben nicht das FCU installiert. Der Rechner ist zwei Jahre alt, normales MSI Board, i5, 8GB RAM, keine exotischen Komponenten.
Nur wird aber die 1511 (10586.1176) Version nicht mehr unterstützt, die Frage ist, wie upgraden? Das Problem ist, ich kann den Rechner nicht mal eben neu aufsetzen. Da läuft ein Dokumentenmanagment und solche lustigen Sachen drauf. Das wurde direkt vom Hersteller vor Ort installiert. Da hab ich keinen Plan was da wo installiert wurde. Ich hab schon überlegt, die Systemplatte mit TrueImage sichern und ein aktuelles WIN10 Iso von der Windows Oberfläche aus starten. Oder hat jemand andere Vorschläge? Danke schon einmal.


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - CTHTC - 31.01.18

Hallöchen.

Interessant wäre mal die Fehlermeldung, die beim Update ausgespuckt wird.
Wenn der Rechner ganz regulär ne Win10Lizenz hat, dann sollten auch die Updates sauber durchlaufen. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass irgendetwas beim ersten Updateversuch schief gelaufen ist (vielleicht Datenverbindung unterbrochen?) und dann ist es nicht einfach das alles nochmal sauber durchlaufen zu lassen.

Wenn es Dir Möglich ist, mache als erstes mal ne komplette Datensicherung. Von mir aus auch ein komplettes Image, sodass Dir im Fall der Fälle nichts verloren geht.

Als nächsten Schritt würde ich dann alle Temp Dateien runterschmeißen, sodass die Updatefragmente verschwinden und man wieder sauber anfangen kann.
Das Update dann vielleicht auch nicht über das System ausführen, sondern über die Seite von Microsoft.

Das ist jetzt so mein Gedankengang.


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - lola51972 - 02.02.18

Ich glaub der Rechner mag mich nicht. Oder der liest hier mit. Heute früh meckert er rum das er keine Sicherheitsupdates mehr installieren kann, heute mittag drucke ich etwas aus, starte den Rechner neu und auf einmal meldet er, "bitte warten, wichtige Updates werden installiert". Hat doch das Ding die 1709 installiert. Ein viertel Jahr nichts und jetzt einfach so.


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - TÜV1 - 02.02.18

Was hast du denn für einen rechner, wie alt ist der?
Hab so manchmal das Gefühl, dass auf älteren, schwächeren PC's, W10 mit den letzten updates
oft nicht so klar kommt.

Ceassy hatte ja auch do seine Probleme vor kurzen.


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - CTHTC - 02.02.18

Sehr interessant, da bin ich mal gespannt, wie das aus geht.
Hast Du nochmal das Update angestoßen um zu schauen, was er noch macht? Welche Version hat er denn jetzt zum Schluss installiert?


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - norbert - 02.02.18

die einzig sichere Methode ist das Upgrade über einen USB-Stick.
Ich habe schon viele unserer Firmenrechner und Kunden erfolgreich aufrüsten können, welche in einer Win10 Vorversion hängengeblieben waren und einfach keine Updates mehr angeboten wurden, bzw. die Updates immer mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen hängengeblieben sind. Zum Glück hatte ich aber keinen einzogen Fall mit Datenverlust. Das automatische Rollback im Windows 10 funktioniert unerwarteterweise richtig gut.

Also von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Tool (=MediaCreationTool) Downloaden und damit einen USB-Stick erstellen.
! Das Erzeugen des Sticks muss nicht am Zielrechner geschehen, sondern auf irgendeinem PC. Möglichst mit flottem Internetzugang.
Ich empfehle einen 8GB Stick und bei der Auswahl gleich die x86 UND x64 Version zu laden. Das Setup Programm kümmert sich dann selber um die korrekte Version beim Update.

nach Abschluss der Generierung einfach den Stick am gewünschten Rechner anstecken und das Setup starten. Das Menü ist dann selbsterklärend.

PS: Mit diesem Stick kann man auch sehr gut ein bestehendes aktuelles Win10 reparieren, wenn eigenartige Phänomene auftreten. Einfach das Setup nochmals starten und die bestehenden Systemdateien werden wieder "aufgefrischt" falls die gleiche Version schon installiert war. Das passt zum Kommentar ein paar Zeilen weiter oben. Genau diese Updatestocker kommen oft vor.
[ATTACH=CONFIG]3364[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3365[/ATTACH]


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - lola51972 - 02.02.18

@CTHTC
Die genaue Version kann ich Dir nicht sagen (bin grad nicht auf Arbeit). Ich hatte dann die Updates noch einmal angestoßen, da kam dann eine lange Liste mit Sicherheitsupdates. Im Moment von der Seite alles gut.

@norbert
das wäre dann mein nächster Veruch gewesen. Nur das ich zur Sicherheit die Platte vorher geklont hätte und das dann mit dieser versucht hätte.


Wie Win10 Pro (1511) upgraden? - CTHTC - 02.02.18

Na wenn derzeit die Updates durchlaufen, dann würde ich den Rechner einfach mal rappeln lassen.