Windows - Phones - Visionen
Gruß aus Österreich - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Gruß aus Österreich (/showthread.php?tid=9602)

Seiten: 1 2


Gruß aus Österreich - 2mad - 01.02.18

Hallo zusammen,

habe mich hierher verirrt, da ich mit meinem mittlerweile zweiten Nokia 930 ein Problem habe. Ich bin seit Jahrzehnten WP user (beginnend bei XDA neo über HTC pro, HTC HD 2 und HD 7 bis zum 930er) und wollte das auch noch einige Zeit bleiben. Mir graut vor iphone und der Datenkrake google.
Wie auch immer, mein altes 930er (noch mit 8.5) hat einen Bereich am Display, der nicht mehr funktioniert, warum auch immer. Etwa 1cm über die ganze Breite des oberen Drittels reagiert nicht mehr auf Tastendruck und auch der Helligkeitssensor hat einen Wackelkontakt.
Deshalb habe ich bei ebay ein zweites ersteigert, bei dem der Vorbesitzer offensichtlich schon W10 aufgespielt hat. Damit spiele ich mich gerade und scheitere schon ganz am Anfang (nach einem Hardreset) bei der Installation der deutschen (und auch jeder anderen) Tastatur mit diesem scheinbar berühmten Download-Fehler "Aktion erforderlich". Es ist wohl nur die US Tastatur erfolgreich installiert. Ich dachte erst, ich hätte zu viele Hintergrundapps deaktivert und den Datenschutz zu restriktiv gesetzt und habe Stunden dabei vergeudet. Ein neuerlicher reset und express-Einstellungen brachten allerdings den gleichen Fehler.
Nach einigen startpage Suchen bin ich mit dem Hinweis eine andere Firmware zu installieren jetzt hier gelandet und bitte um Unterstützung, bzw. Freischaltung für den Flash Bereich.

Danke!


Gruß aus Österreich - CTHTC - 01.02.18

Hallo 2mad
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Mein Tipp ist, dass Du das Phone komplett neu aufbaust. Da Du es ja eh erst geholt hast gehe ich auch davon aus, dass Du damit noch nicht viel angestellt hast bzw anstellen konntest und ein eventueller Datenverlust sich in Grenzen hält.

Vorgehensweise wäre dann erst mal wieder ein WP8 ROM flashen:
Nokia Lumia XXX - Flashen der Firmware / Debranden

danach über den Aktualisierungsratgeber regulär auf Windows10Mpbile upgraden:
Welches Phone bekommt welche Windows10Mobile Version und wie?

im Anschluss alle verfügbaren Updates durchlaufen lassen und danach einen RegHack durchzuführen, um bis zur aktuellen Win10M Version zu kommen:
Insider Version auf jedes Windows Phone bringen

Die entsprechenden Anleitungen habe ich Dir verlinkt, störe Dich nicht an den Threadtiteln. Wink

Wenn Du Fragen hast, dann immer raus damit.

Gruß
CTHTC


Gruß aus Österreich - 2mad - 01.02.18

stimmt, habe mit dem Handy noch nichts angestellt, da ich noch mein altes nutze. dann werde ich das mal nach Deiner Anleitung ausprobieren. Danke schon mal.


Gruß aus Österreich - skaarj80 - 01.02.18

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Vermute aufgrund deiner Fehlerbeschreibung, das der Vorbesitzer per iuTool auf Windows 10 mobile ist, warum auch immer, aber das Fehlen oder nicht Funktionieren aller Tastaturen ausser US ist ein sicheres Zeichen denke ich...

Sobald der gute Chef dich frei geschaltet hat, kannst Du alle Guide und Anleitungen lesen, bzw. kommst in den Download Bereich. Normal ist der gute @CTHTC flott, aber wir sind alle nur Menschen, mit Job und Familie, im Zweifel bitte etwas Geduld.

LG,
skaarj

PS:
Funktionieren bei dem W10m 930 alle 4 Mikrofone? Das würde ich bei nächster Gelegenheit auch mal prüfen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Gruß aus Österreich - CTHTC - 01.02.18

Diesmal war ich schnell genug Wink

@2mad
Kein Problem. Wie gesagt, wenn Dir etwas komisch vorkommt, dann hau in die Tasten. Lieber einmal zu viel nachfragen, als das Phone schrotten.


Gruß aus Österreich - TÜV1 - 01.02.18

hallo 2mad

und ein herzliches willkommen hier bei uns, Landsmann Wink

meine kollegen haben dich ja schon in der mangel Wink


die sache mit den Mics, würde ich auch erstmal testen, bevor du da zeit mit flashen vergeudest,

sollte es einen Mic fehler haben, wäre die arbeit umsonst gewesen.

gleich vorweg eine frage, schau mal, welche Hardwarerevisionsnummer deine beiden 930 haben.
und poste sie mal


Gruß aus Österreich - 2mad - 02.02.18

mein Handy hat vier MICs? *staun*
und wie soll ich die alle testen?

das neue (10) hat HW Rev#2.0.0.3
das alte (8.5) hat 2.0.0.2

Danke jedenfalls für die vielen Antworten!

EDITH sagt, dass ein kurzer Test mit dem Sprachrekorder (beim neuen) wenig erfolgreich war. Da funktioniert das MIC wohl dann eher nicht. Warum auch immer.


Gruß aus Österreich - skaarj80 - 02.02.18

Jep, das 930 hat 4 Mikrofone, testen kannst Du diese z.B. mit der B2X Smartapp, der Lumia Phone Test Application, oder auch einfach ein Video per Hauptcam aufnehmen, Skype per Frontcam und einen Anruf über Lautsprecher und Mikrofon führen, das sollte soweit alles abdecken Smile

Glaube aber deine HW Revision war bisher unauffällig, oder @TÜV1?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Gruß aus Österreich - 2mad - 02.02.18

bei B2X funktionieren die MICs schon mal nicht- beim alten aber auch nur ganz ganz leise.
bei einer Aufnahme am neuen gibt es einen Ton
SIM Karte ist momentan keine im neuen Telefon


EDITh hat jetzt mal den TON lauter gedreht beim alten. Also B2X MIC Test am alten funkt gut, am neuen gar nicht.
Auch noch schnell die SIM Karte getauscht, Telefonanruf war auch erfolgreich mit TON. Also nur beim B2X Test Probleme mit dem MIC.


Gruß aus Österreich - TÜV1 - 02.02.18

es ist nur Mic3 betroffen von dem fehler, welches nur für Freisprechen, WA sprachnachrichten, Sprachnotizen
und Ton bei Videoaufnahme zuständig ist, normales telefonieren geht immer Wink

daher würde ich ja raten, mal mit der LPTA einen test zu machen, das tool ist genauer als die B2X smartapp Wink


Gruß aus Österreich - 2mad - 05.02.18

habe Euren Rat befolgt und die LPTA installiert (6.4.47) wie hier im Forum erklärt - Danke an dieser Stelle!
MIC3 ist ganz ganz leise wahrnehmbar, MIC4 scheint komplett tot. Garantie ist wohl nicht mehr, zumal ich zu dem neuen Nokia keine Rechnung habe, kam ja von ebay.
habe nur alte threads hier gefunden, wo Ihr die phones nach Ungarn geschickt habt. Dann werde ich hier mal weitersuchen.

Habe die B2X Seite über Umwege gefunden, nachdem sie über Microsoft falsch verlinkt ist. Hilft aber auch nicht viel, da ich hier nur aus einem kostenplfichtigen chat, oder Anruf (10€Wink, oder einer Display Reparatur auswählen kann. :31:


Gruß aus Österreich - CTHTC - 05.02.18

Für die B2X Problematik haben wir nen eigenen Thread, da kannste gern mal hineinschauen:
http://wpvision.de/werkstatt/9424-b2x-support-lumia-reparatur-hier-bekommst-du-alle-informationen.html

Wenn Du es schaffst, dann lass Dir die Originalrechnung zukommen. Die Reparatur ist dann kostenfrei, auch wenn keine Garantie mehr ist.
Ansonsten müsstest Du es aus eigener Tasche bezahlen und wenn Du das über B2X machen lässt, dann geht das Gerät immer nach Ungarn, weil dort die Werkstatt ist. Mach DIr aber keine Sorgen, die Leute dort haben echt was aufm Kasten.


Gruß aus Österreich - TÜV1 - 05.02.18

ist den bei beiden 930ern das Mic3 defekt?

wenn nicht, dann könntest ja aus 2, eines machen, ich kann dir dabei auch gerne behilflich sein Wink
mach sowas ja fast täglich bei diversen Lumias Big Grin

woher aus Österreich kommst du den genau?, wenn ich fragen darf?


Gruß aus Österreich - 2mad - 05.02.18

das Problem ist, dass das eine ein Firmenhandy ist und das neue mein privates.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um die Rechnung gebeten, vielleicht habe ich ja Glück.
Danke für Eure raschen Antworten - habt Ihr sonst keine Hobbys? :crazy:


Gruß aus Österreich - TÜV1 - 05.02.18

ok, dass ist blöd, denn dein firmenhandy wirst du nicht zerlegen dürfen.

ich hoffe mal, du bekommst die original rechnung sonst ist es echt blöd.

wir haben schon auch andere hobbys, aber zumindest bei mir steht das Forum und die bastelei an den Lumias ganz oben Big Grin


Gruß aus Österreich - CTHTC - 05.02.18

2mad schrieb:Danke für Eure raschen Antworten - habt Ihr sonst keine Hobbys? :crazy:

Na wir WP Fuzzis müssen doch zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Wink


Gruß aus Österreich - 2mad - 05.02.18

bin schon dankbar - war nur ein kleiner Scherz zur Auflockerung ;-)


Gruß aus Österreich - CTHTC - 05.02.18

Weiß ich doch. Hätte ja auch den hier nehmen können: :38:


Gruß aus Österreich - 2mad - 26.03.18

leider hat mich das Leben die letzten Wochen etwas von meinem Projekt abgehalten, aber das mein altes 930er jetzt nur noch herumspinnt (lässt sich minutenlang nicht einschalten, nur ganz leicht sichtbarer grauer Balken der über das Display zieht), muss ich mich aber wieder mit dem Thema auseinandersetzen.
Rechnung gibt es leider nicht mehr, hat der Vorbesitzer auch nicht. Hoffentlich ist es nicht gestohlen.:20:
Habe mich mal mit der B2X Seite etwas auseinandergesetzt, aber ohne Kaufbeleg kommt man nur zum kostenpflichtigen Chat, oder zum Einsenden für die Display Reparatur, wo ich vor der Eingabe der Zahlungsdaten und dem kostenpflichtigen Bestellen, dann doch lieber abgebrochen habe.
Habt Ihr noch eine Idee dazu, oder soll ich einfach mit den defekten Mikrofonen leben?


Gruß aus Österreich - TÜV1 - 26.03.18

so wie sich das jetzt mit dem neuen fehler anhört, ist das defekte mic wohl dein kleinstes Problem.


eventuell kannst ja davon fotos posten, zur besseren beurteilung des fehlers