Windows - Phones - Visionen
Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: News und Deals (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=138)
+--- Thema: Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? (/showthread.php?tid=9622)



Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? - NewsBot - 06.02.18

Es ist ja nichts Neues, wenn wieder eine App für Windows Phone oder Windows 10 Mobile aus dem Store verschwindet. Mittlerweile habe ich mich an solche Meldungen gewöhnt und ehrlich gesagt konnte ich bisher noch nie den Hype um die AppGap verstehen. Das liegt scheinbar daran, dass ich noch einer der normalen Menschen bin, die wissen, wie man einen Browser bedient.
OK, das ist aber ein anderes Thema. Zurück zu Navigon.
Im Microsoft Store kann man seit einiger Zeit folgenden Hinweis lesen, wenn man sich die Navigon App (egal, ob select oder Europe) anschaut:
[INDENT]Wichtige Information:
Microsoft hat nun offiziell die Produktion für Windows Phones eingestellt. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Plattform zu verlassen. Ab Mai 2018 können die NAVIGON App und deren Zusatzpakete nicht mehr erworben werden. Sie können die App aber weiterhin wie gewohnt verwenden und ein erneuter Download ist für Sie als Bestandskunde ebenfalls möglich. Für die erworbenen Zusatzpakete (z.B. FreshMaps) werden wir innerhalb der Lizenzdauer auch weiterhin Updates bereitstellen.
[/INDENT] Jetzt frag ich mich, wann Microsoft offiziell verkündet hat, dass die Produktion von Phones eingestellt wird und warum (wenn es denn so wäre) sich auf den Support einer App auswirkt?
Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht und mal geschaut, was der wirkliche Grund sein könnte:
1.
Liest man sich die Bewertungen der App durch, so sieht man sehr viel negatives Feedback. Angefangen von ungenauer Navigation bis hin zu der lästigen Lizenzüberprüfung, die wohl bei jedem Start der App erfolgt. So ein Blödsinn macht die Kunden nun mal nicht glücklich und das wurde auch klar zum Ausdruck gebracht.
2.
In den mobilen Betriebssystemen von Microsoft ist schon seit Ewigkeiten eine Navigationssoftware enthalten. Diese funktioniert sehr zuverlässig, ist kostenfrei und benötigt zudem keine Datenverbindung, weil man das Kartenmaterial auf dem Phone abspeichern und somit offline verwenden kann.
Was sollte mich nun also dazu bewegen für eine nicht funktionierende NavigationsApp 79,99€ plus diverser InAppKäufe auszugeben, wenn ich eine kostenfreie App von Haus aus auf dem Phone habe?
Je mehr ich darüber nachdenke wird mir klar, dass sich Navigon hier einfach nur verkalkuliert hat und das Geschäftsmodell einfach nicht aufgeht. Die derzeitige unklare Situation, wie es mit den mobilen Betriebssystemen und eventuell neuer Hardware bei Microsoft weiter geht wird hier imho einfach nur als Ausrede genommen, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Die Kunden haben ja schon bezahlt, was solls also?!
Résumé
Navigon hatte mit seiner App im Vergleich zur OEM Microsoft Navigations App keine wirklich großen Vorteile. Dass die App aufgrund mangelnder Nachfrage vom Markt verschwindet, war nur eine Frage der Zeit und genau diese ist jetzt gekommen.
Es ist schade, dass die Investition in die Navigon App sich nun in Rauch auflöst aber ich denk mal, dass das Ende schon seit jeher abzusehen war.
Bildquelle: Wikipedia


Originalpost


Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? - KeinUntertan - 06.02.18

Denke, dass der Artikel den Nagel auf den Kopf trifft. Navigon versucht wohl, sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Da kommt das Argument mit dem Ende der Phones gerade recht.
Allerdings kommt man dagegen ja nicht an, weil Microsoft die Lumia-Produktion beendet hat, die OEMs nicht dauerhaft einspringen wollten und W10 mobile nicht mehr weiterentwickelt werden soll.
Keine einfache Situation, weder für uns Windows-Smartphone-Nutzer, noch für Navigon.


Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? - CTHTC - 07.02.18

Mir ist schon klar, dass die Hard- und Softwareproduktion bei Microsoft im mobilen Bereich derzeit in den Sternen stehen aber was würde denn Navigon davon abhalten eine UWP App bereitzustellen und die Lizenzen zu übertragen.
Momentan haben sie ja voll die bisherigen Käufer verarscht.


Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf? - KeinUntertan - 07.02.18

Ja, vor allen denen kommt es so vor, die achtzig Euro oder mehr dafür ausgegeben haben. Leider.