Windows - Phones - Visionen
VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? (/showthread.php?tid=9644)



VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 10.02.18

Guten Morgen, zusammen,
wo gerade VLC angesprochen wurde: Den hatte ich bei WP7 schmerzlich vermisst. Den gab's erst ab WP8 / 8.1!


Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der UWP-App? Seit dem letzten Update auf dem Desktop nicht mehr brauchbar. Auf Mobile geht's. Löschen und Neuinstallation brachten nichts. Spielt nicht einmal mehr gewöhnliche .mp4-Videos ab, ohne grünstichige Verzerrungen und ständiges Geflacker. Das letzte Update hat die App unbrauchbar gemacht. Dabei hatte ich VLC zur Standard-App für Videos auf dem Desktop gemacht. Sehr enttäuschend.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - skaarj80 - 10.02.18

Hätte schwören können, auf dem Mozart lief der VLC, aber erst ab Mango oder kurz vor 7.8...
Sei es drum, zu VLC generell kann ich nichts sagen, schaue meine Filme über Kodi, die Xbox One S, den Fire TV Stick, oder den Browser, meine lokal gespeicherten Videos sind ausschließlich private Aufnahmen, bin da nicht mehr so auf Stand mit Codecs und Playern...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 10.02.18

Das Update 3.0 des VLC-Players hat nun den Weg in den Microsoft Store gefunden. Auf Mobile bislang keine Probleme entdecken können, der Desktop ist zuhause, bin derzeit verreist. Mal später weitersehen.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - TÜV1 - 11.02.18

Es gibt im störe ja 2 versionen vom VLC Player, ich heb die VLC vor Windows Phone variante,
da mir dei andere nicht so zugesagt hat, da gab es kleinere unterschiede zwischen den beiden.

Beide sind von videolab, hab nie verstanden warum die zwei verschiedene versionen
in den störe gestellt haben.

Ich werd mir deine version auch nochmal ansehen.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 11.02.18

Die ältere Variante ist für's ältere Windows Phone, die neuere ist UWP, für Mobile, Xbox. Mobile-Nutzer haben den Vorteil, dass sie beide Varianten verwenden können, WP 8.1-Nutzer können nur die App für Windows Phone nutzen. Eigentlich sinnvoll. Denke, dass VideoLAN in die WP-App kaum noch Entwicklungsarbeit investieren wird. Ist naheliegend. Alles Andere wäre ein Gnadenakt.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 12.02.18

Den VLC-Player 3.0 nun auf dem Desktop ausprobiert. Keine Verbesserung, nach wie vor, wie bei Version 2.7, grüne Zerrbilder, Doppelkonturen.
Werde mich damit anfreunden müssen, für die Video-Wiedergabe stattdessen den CCPlayer UWP einsetzen zu müssen. Der ist problemlos.
PS: Auch das Zurücksetzen der VLC-App in den Einstellungen war erfolglos. Schon etwas schade, das Ganze. Nehm's halt nun als gegeben hin. Im Prinzip muss man froh sein, dass VideoLAN noch etwas für UWP tut. So, wie manche reagieren, nämlich durch schlechte App-Bewertungen im Store, hilft "unserer Sache" nämlich auch nicht weiter.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - TÜV1 - 12.02.18

Am PC verwende ich nicht die app sondern den normalen VLC player,
den ich direkt bei videolab geladen habe. Der funktioniert super
und ohne der von dir beschriebenen fehler.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 12.02.18

Bin überzeugt, dass der VLC-Player als Windows-Programm (.exe) auch besser funktioniert und umfangreichere Funktionen hat, gegenüber der App. Aber gerade weil ich Apps, und damit auch den Store, und insbesondere UWP, auf dem Desktop unterstützen möchte, versuche ich Apps zu verwenden und Desktop-Programme zu vermeiden.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - DieterPW - 14.02.18

Also ich hab die App jetzt ausprobiert. Bei mir funktioniert die ganz normal.


VLC UWP App - wer hat Erfahrung damit? - KeinUntertan - 03.03.18

Hallo, zusammen!

Das Problem mit dem VLC-Player, als UWP-App auf dem Desktop, ist durch den Entwickler, VideoLAN, gelöst worden.
Alles läuft wieder bestens.
Das Update auf Version 3.0.1.0 hat das ständige grünstichige Verzerren und das Geflackere beseitigt.

Die Erklärung liegt wohl darin:

[ATTACH=CONFIG]3541[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3540[/ATTACH]

Es gab einen Fehler, der gefixt wurde:

*fix hardware accelation image issue with radeon graphic

Der Player hatte nicht mehr mit den Radeon Grafikkarten in meinen beiden Sony Vaio-Notebooks harmoniert. Nun läuft wieder alles. Smile

Großes Lob an VideoLAN, auch für die Pflege der UWP-App des VLC-Players für W10 mobile!!!