Windows - Phones - Visionen
Hallo Zusammen, - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo Zusammen, (/showthread.php?tid=9798)

Seiten: 1 2

Hallo Zusammen, - norsch - 17.03.18

ich möchte mich im Forum vorstellen. Mein Name ist Norbert und ich beschäftige mich seit Jahren mit IT. Ich habe zwei Jahre ein LUMIA 820 (mit Windows 10) genutzt und war sehr zufrieden (bis auf die Akku-Leistung), bis letztes Jahr einige APPS nicht mehr gestartet werden konnten. Habe seit dem ein Android-Gerät, bin aber damit überhaupt nicht glücklich.

Ich überlege mir aktuell wieder ein LUMIA zu zulegen, höchstwahrscheinlich ein LUMIA 950. Ich interessiere mich aktuell für ein AT&T - Gerät. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Hardware 100 % kompatibel zu den deutschen Modellen ist. Wie kompliziert ist es die Version von RM1105 auf RM1104 zu flashen?

Könnt ihr mir vielleicht bei meinen Überlegungen helfen?

Grüße und Danke
Norbert

Hallo Zusammen, - Fino - 17.03.18

Hallo Norbert,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Stuhlkreis.

Hallo Zusammen, - CTHTC - 17.03.18

Hallo Norbert
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wenn Du das 820 noch hast, dann kannst Du es etwas modifizieren, dass es wieder die aktuelle Software bekommt und somit sollten auch wieder alle Apps laufen.

Das 950 ist aber auch ein gutes Gerät und von der Geschwindigleit her um einiges besser, als das 820.
Grundsätzlich ist es möglich, aus einem RM1105 ein RM1104 zu machen aber erkundige Dich vorher mal bitte ganz genau, ob das Gerät weder einen SIM, noch NetLock hat.

Leider hatten wir genau diese Fälle sehr oft in letzter Zeit und somit war das gedachte Schnäppchen nicht wirklich eins.

Gruß
CTHTC

PS
Nach dem Umschreiben würde dann auch keine Garantie mehr greifen.

Hallo Zusammen, - TÜV1 - 17.03.18

hallo Norbert

und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.
CTHTC hat dir ja schon die wichtigsten sachen zu deiner überlegung geschrieben,
ich persönlich, würde lieber ein Gutes Gebrauchtes 950 RM-1104 kaufen, als ein neues 950 RM-1105,
denn garantie ansprüche hast bei einem RM-1105 in euopa keine und da die händler alle normal aus fernost kommen, wird es auch da schwer werden,
einen garantiefall geltend zu machen.

Hi CTHTC,

danke für die Info.

bezüglich dem 950 werde ich mir noch überlegen, ob ich jetzt ein gebrauchtes RM1104 suche.

Ich habe das 820 noch und würde es eigentlich gerne wieder normal in Betrieb nehmen. Leider funktionieren einige APPS nicht (wie z.B WhatsAPP) siehe auch meinen alten Forums-Beitrag (http://wpvision.de/ich-brauche-hilfe-bei/9322-lumia-820-mit-windows-10-insider-preview-einige-apps-starten-nicht-mehr.html). Soft-Reset und Hard-Reset haben nicht geholfen. Vielleicht habt ihr hier im Forum noch einen Rat für mich.

Grüße
Norbert

im zweifel kannst das phone immer neu flashen oder davor mal einen hardreset versuchen,
schreib uns doch mal bitte, auf welcher build du genau bist, dann sehen wir weiter.

Hier mal kurz meine Systemdaten:

LUMIA 820
RM-825_eu_euro2_254 (Telekom Branding)
Firmwareversionsnummer: 3051.50009.1451.1010
Hardwareversionsnummer: 2.4.3.3
Funksoftwareversion: 1.0.202184.3
Chip-SOC-Verrsion: 8960

Windows 10 Mobile 1703
Build 10.0.15063.909

Ich habe das Gerät schon einmal mit dem WindowsDeviceSoftwareRecoveryTool zurückgesetzt. Aber ohne Erfolg.

Macht es Sinn die Firmware neu zu flashen? Wenn ja, habt ihr eine Anlewitung?
Wenn möglich, würde ich mich auch gerne von dem Telekom-Branding lösen.

wie bist du denn bis zu der 1703 gekommen? mit dem insider programm oder per iutool oder per reghack?

da du eine branding version oben hast, wäre eventuell ein neu flashen mit einer branding freien version sicher nicht schlecht.
danach hätten wir für dich eine schnelle und einfach möglichkeit, auf W10M zu kommen, genau wieder bis zu der build, die jetzt oben ist.

einer unserer kollegen hier, hat ein tool entwickelt, mit dem man jedes WP auf W10M updaten kann, auch wenn es offiziell kein W10M bekommt.

das tool ich noch in der entwicklung, wurde von mir aber ausgiebig mit diversen Lumias getestet, auch mit einem 820,
und es funktioniert echt super.

da es aber noch in der entwicklung ist, wird es nur mit seiner zustimmung freigegeben für user die es testen wollen.

[MENTION=1802]CTHTC[/MENTION] soll sich da einfach mal einklinken und bescheid geben ob du es testen darfst oder nicht.

Hallo Zusammen, - win735 - 17.03.18

norsch schrieb:Hi CTHTC,

...
Ich habe das 820 noch und würde es eigentlich gerne wieder normal in Betrieb nehmen. Leider funktionieren einige APPS nicht (wie z.B WhatsAPP) …

Also unter Win10m sollte WhatsApp ja funktionieren, hat das 820 eine SD-Card, dann setze das L820 doch nochmals zurück (richtiger Hardreset!) ohne SIM und SD und baue es so wieder neu auf.

Wenn du nicht mehr als 10 Geräte auf deinem Account angemeldet hast, lassen sich die apps aus dem Store installieren, ansonst kann es sein, dass die apps nicht lauffähig sind...

win735 schrieb:Also unter Win10m sollte WhatsApp ja funktionieren, hat das 820 eine SD-Card, dann setze das L820 doch nochmals zurück (richtiger Hardreset!) ohne SIM und SD und baue es so wieder neu auf.

Wenn du nicht mehr als 10 Geräte auf deinem Account angemeldet hast, lassen sich die apps aus dem Store installieren, ansonst kann es sein, dass die apps nicht lauffähig sind...

stimmt, mehr als 10 gräte kannst ja nicht mit einem MS Acc verwalten, dann spackt windows rum

Ich würde alleine schon um das Telekom Branding weg zu bekommen das Phone flashen.
Die Anleitung dazu ist hier:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

und dann, falls marvin seinen segen gibt, wieder mit dem updater auf 10M Wink

Das wäre sicherlich der einfachste Weg ansonsten halt über die iuTools.

ich bin für den einfacheren weg, da ich finde, je mehr user das tool testen, umso mehr feedback bekommt marvin dann auch,
eben darüber wie bedienerfreundlich zb sein tool ist Wink

mich darf er da ja nicht mehr wirklich fragen, bin ja schon von anfang an dabei und am testen, da wird man eventuell auch betriebsblind Big Grin

Hallo Zusammen, - norsch - 18.03.18

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt das 820 flashen um das Telekom-Branding weg zubekommen. Hier habe ich eine Frage: Sollte ich vor dem Flashen einen Hardreset durchführen? Ich werde mich jetzt erstmal mit der Flash-Anleitung beschäftigen.
Nach dem Flashen werde ich dann wieder auf Win 10 updaten. Schön wäre es, wenn ich dafür den Zugriff auf das "Update-Tool" bekommen würde. Dadurch hätte ich weniger Arbeit beim Updaten und das Tool würde von einer weiteren Person getestet. Deshalb hoffe ich auf eine positive Entscheidung von CTHTC.

Hallo Zusammen, - TÜV1 - 18.03.18

vor dem flashen musst du keinen hardreset machen, da beim flashen sowieso alle daten vom phone gelöscht werden,
also unbedingt vorher alles wichtige sichern Wink.

Ich bin TÜV1 noch die Antwort schuldig, wie ich auf die 1703 gekommen bin. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: "https://*************.de/forum/tipps-tricks/tipps-tricks-windows-10-mobile-creators-update-auf-nicht-unterstuetzten-geraeten-installieren-lumia-830-lumia-930/". Warum jetzt wieder in den Systemeigenschaften ein Lumia 820 (RM-825) steht, kann ich nicht sagen. Das Einzige, was ich in den letzten Tagen noch gemacht habe, war das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.

Ich hab noch eine Frage zur richtigen ROM-Version: Könnt ihr mir vielleicht eine Version empfehlen? Für das RM-825 gibt es auf der Downloadseite sehr viele Versionen. Ich erkenne zwar die Region und den Provider bin mir aber trotzdem unsicher.

Hallo Zusammen, - CTHTC - 18.03.18

Wieder mal ne schön geklaute Anleitung, die die Typen da veröffentlicht haben. Das ist echt so etwas von peinlich.

@norsch
Hat jetzt nix mit dir zu tun, jetzt biste ja zum Glück bei uns gelandet. Big Grin

Das hier empfehle ich:
Phone model: Lumia 820
PackageTitle: RM-825 VAR EURO2 DE CV
Product Code: 059Q9L8
manufacturerHardwareModel: RM-825

Hallo Zusammen, - win735 - 18.03.18

norsch schrieb:

Warum jetzt wieder in den Systemeigenschaften ein Lumia 820 (RM-825) steht, kann ich nicht sagen. Das Einzige, was ich in den letzten Tagen noch gemacht habe, war das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.

....

Beim Hardreset wird deine Umstellung auf das fiktive anderer Handymodell, wieder ins tatsächliche umgeschrieben, ist einfach so Wink

Hi CTHTC, ich habe mein Lumia auf die von Dir vorgeschlagene Version geflasht. Hat alles super funktioniert. Nun würde ich gerne wieder zu WIN10 wechseln. Ist es möglich an das erwähnte Update-Tool zu kommen? Ich würde mich gerne am Test beteiligen. Grüße umd Danke für alles, Norbert