Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen (/showthread.php?tid=9836)

Seiten: 1 2


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Guten Morgen zusammen,

erst Mal hallo an all! :-)

Ich habe mir ein neues Lumia 950 (ich bleib Windows Phone/mobile immer noch treu) geholt und musste leider feststellen, dass der Händler nicht Wort gehalten hat und ein AT&T gebrandetes Gerät geschickt hat. Damit will ich mich zufrieden geben und dachte ich flashe mir eine ungebrandete Firmware auf das Handy. Habe dazu auch eine Anleitung gefunden und kam bis zur nachfolgenden Fehlermeldung:[INDENT]
0xFA001304: Platform ID check fails. Reason(s): The FFU file is not meant for this product. The platform ID of image does not match with platform ID of the device.

Operation took about 34.00 seconds.

THOR2_ERROR_FA_FFU_STR_HDR_INVALID_PLATFORM_ID
[/INDENT]

Auf dem Handy ist die Firmware-Version 01078.00053.16236.35035 installiert und ich hätte mir die Firmware RM1104_1078.0053.10586.13169.11210.035241_retail_prod_signed.ffu geladen.
Kann man mir diesbezüglich weiterhelfen und sagen, ob ein Flashen ohne Probleme auf die 1104 möglich ist? Wenn ja, was muss ich denn beachten?
Wenn kritisch, dann muss ich das Gerät zurückgeben.
Ich weiß, dass es dazu bereits Thread in diesem Forum gibt, ich diese allerdings (noch) nicht einsehen kann.
Besten Dank im Voraus und danke, für die hier bereitgestellte Hilfe!

Gruß,
Dirty


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

Hallo dirty12345

Und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Das umflashen von einem RM-1105 auf ein RM-1104, ist soweit möglich aber dazu muss man erstmal die produkt ID umflashen/ändern. Im grunde ist es ein hack.
Was aber viel wichtiger ist, offiziell hast du mit dem RM-1105, in Europa keine garantieansprüche bzw nur über den händler, wo du es gekauft hast.
Und wenn du das phone auf ein RM-1104 umhackst, verlierst du, wenn du pech hast, auch diese garantieansprüche.


Wenns u den schritt doch gehen willst, dann bist du bei uns genau richtig.
Wir haben eine Anleitung dazu und es haben auch schon einige user gemacht und geschaft.

Sobald dich unser chefe freigesxhalten hat, kannst du loslegen,
Wenn fragen aufkommen, werden wir helfen wo wir könnenWink


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - CTHTC - 29.03.18

Guten Morgen Dirty
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Verlink mir mal bitte die Anleitung, dann kann ich mir mal anschauen, wie der ganze Prozess ausgesehen hat und ob da eventuell nen Fehler drin ist.
Wichtiger noch:
Wenn das Phone noch regulär startet, dan nschau mal on es mit Deiner SIM überhaupt funktioniert. Nicht, dass da noch ein Lock drin ist.

Gruß
CTHTC


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - skaarj80 - 29.03.18

Guten morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Zuerst mal folgendes, wenn wie Du sagst der Verkäufer "sein Wort gebrochen hat und dir ein AT&T Gerät zugeschickt hat", impliziert das für mich, das ihr vorher geschrieben habt, oder das Ebay Angebot eindeutig formuliert war.

Warum willst Du dann das nicht gewollte Gerät zu einem gewollten umpfuschen, mit dem Verlust der Garantie und der absoluten Sicherheit, das deine Kohle verbrannt ist, sobald das 950 Mätzchen macht? Mal von dem Fakt abgesehen, das bei eindeutigem Ausschluss von AT&T und trotzdem erfolgter Sendung kein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist (rein rechtlich), stellt sich wirklich die Frage warum Du dir das antun willst?

Das wie ist ja im Grunde jetzt für Dich offen, von meiner Seite viel Erfolg und TOI TOI TOI Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Erstmal danke für die raschen Antworten und Eure nette Begrüßung.

@TÜV1 Und Microsoft bzw. der Reparaturdienstleister würde an der IMEI erkennen, dass es sicht nicht um die original ID handelt?

@CTHTC Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe die im Ausgangspostbeschriebene Firmware verwendet. Diese sollte die Ländervariante für den deutschsprachigen Raum ohne Branding sein. Dass man die ID umflashen muss, war mir nicht bewusst.

@skaarj80 Nein, es war ein Kauf via Amazon von der ungebrandeten, original Microsoft Ware, allerdings über einen Händler. Deswegen musste ich mich gestern tierisch aufregen, weil ich genau deswegen den Kauf dort getätigt habe, dass ich nicht diesen Ärger habe. Da zahle ich auch ruhig mehr Geld. Der Händler hat mir inzwischen auch geantwortet und sprach nur von einer 'installierten App' und keinen Funktionseinschränkungen. In einer nachgeschossenen Mail wurden mir dann 30€ Rabatt angeboten und darauf verwiesen, dass er damit schon Verlust machen würde. Auch einen Tausch würde er machen, wobei ich da nochmals nachfragen muss, ob es gesichert kein überholtes oder anderweitig gebrandetes Gerät ist. Ich bin bei sowas pingelig und wollte deswegen - so der Gedanke - das Gerät schnell flashen und gut ist, Ärger abhaken.

Bzgl. Garantieansprüche habe ich mir keine Gedanken gemacht. Meine Erfahrung mit Microsoft war diese, dass ich ein defektes Lumia, dass sich gelegentlich über ein halbes Jahr hinweg sporadisch abschaltete, zur Reparatur eingeschickt habe. Der Fehler trat einige Wochen nach der Betriebnahme auf und wurde von mir (leider) toleriert. Ende vom Lied war, dass ich nach ewigem Streiten mit einer "läuft aus der Nase nur, mein Wort mit R an" von Servicemitarbeiterin, das Phone für 30€ Gebühr auslösen konnte. Der Dienstleister hat festgestellt, dass sich die Indikatorstreifen leicht rosa verfärbt haben und somit für sie klar war, dass Feuchtigkeitseintritt für den Defekt schuld war. Letztendlich war ich selber schuld, dass ich das Gerät nicht bei Defektauftritt - in den Anfangsmonaten wurde das Gerät gehegt und gepflegt und definitiv keiner Feuchtigkeit ausgesetzt - eingeschickt habe. Der Hammer war allerdings, dass das Gerät nach der Rücksendung komplett tot war und besagte Dame es auf die Feuchtigkeit schob. Der Zufall, dass es ausgerechnet in der Reparaturdauer von drei Wochen, verabschieden sollte, hielt ich für sehr gering, wenn es vorher 20+ Wochen lief, weswegen ich das Gerät geöffnet habe und mir selbst ein Bild machen wollte. Da musste ich feststellen, dass dieses Breite Display-Kabel (?) komplett gekappt war. Wurde von der Dame natürlich auch abgetan, dass ich das selbst verschuldet habe - was aber definitiv nicht der Fall war. Nunja, 30€ für die Zerstörung meines Phones gezahlt und in der Zeit, bestimmt um 5 Jahre gealtert. :-P

Wenn das reibungslose Flashen und Hacken bei _richtiger_ Ausführung trotzdem schief gehen kann, werde ich das Gerät retournieren (Geld oder ungebrandetes ovp Gerät). Wenn man kein Glück braucht, würde ich es wahrscheinlich versuchen. Dazu würde ich mich freuen, wenn ich für den Forenbereich eine Freischaltung erhalten würde. Danke Euch!


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

Die garantie wird anhand dr IMEI ermittelt und das RM-1105 ist ein reines US model und wurde nur für AT&T produziert, daher hast du bei einem RM-1105 in Europa keinerlei garantieansprüche an MS bzw den support von MS.

Und der händler kann auch aus der garantie aussteigen,wenn du dein Phone auf ein RM -1104 umhackst.


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - CTHTC - 29.03.18

@Dirty12345

Danke für den Link. Das ist die alte Anleitung für das "normale" Flashen. Problematisch wird es halt immer, wenn man den ProdutkTyp umschreiben will.
Unsere Anleitung findest Du hier:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/9606-lumia-950-von-t-umflashen-von-rm-1105-auf-rm-1104-a.html#post97422

Ich empfehle Dir aber auch das Phone zurückzuschicken, rein rechtlich war das ja schon ne Täuschung, da der VErkäufer wusste, dass es sich um ein AT&T Gerät handelt.
Zwecks Prüfung des "neuen" Lumia - lass Dir einfach mal die IMEI zuschicken und schau dann bei B2X nach der Garantie. Dann siehst Du auch, ob es Neu- oder gebrauchtes Gerät ist.


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Überzeugt, danke!
Auch wenn ich nicht glaube, dass der Händler mir ein neues (ungebrandetes) Lumia 950 zum Austausch anbieten kann. Habt Ihr einen Tipp, wo man noch eines beziehen kann?
Wie macht man btw. den IMEI-Check bei B2X?
Danke soweit!


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

Also neue RM-1104 bekommst echt kaum noch wo. Daher werden ja so viele RM-1105 verkauft, da AT&T ihre geräte anscheinend nicht verkauft bekommen hat.
Und das ist auch min Branding, beim RM -1105, sondern wirklich eine eigene hardware version vom 950, auch wenn die specs im grunde glaub ich sind wie beim RM-1104, nur eben durch die software version von AT&T eingeschränkt.
Wegen B2X und IMEI abfrage.
Das ist einfach, auf der B2X seite gibt es etwas unten, rechts, die option "gerät zur Reparatur einsenden",
Da gibst du die IMEI ein und dann wird dir angezeigt ob und bis wann du noch garantie hast.

Och denke mal in deinem fall ist der umtausch die best option


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Bei dem AT&T-Gerät wird mir folgendes angezeigt:

Microsoft Lumia 950 IMEI: *****************

Garantiestatus: Abgelaufen
Startdatum Gewährleistung 27-Aug-2016
SMARTPROTECT: Nein

Heißt das das, was ich mir denke?
Das Kontrollsiegel ist auch nicht das Originale, wie anno dazumals.

[ATTACH=CONFIG]3657[/ATTACH]

Sorry, dass ich so viel Fragen muss. :-)
Cheers!


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - skaarj80 - 29.03.18

Das heißt, das Gerät wurde 2016 in Betrieb genilommen, wahrscheinlich um den unlock durch zu führen und soweit mir bekannt ist, gelten in Usanien 12 Monate Garantie und das war 2017 rum...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - CTHTC - 29.03.18

DAs Kontrollsiegel sieht aus, als ob man versucht hat es abzuziehen ohne zu zerstören.


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Das war ich, sonst hätte ich gar nicht in Erfahrung gebracht, dass es sich um ein AT&T-Gerät handelt. Musste es ja testen.


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

also Neu ist es dann nicht mehr, denn das Siegel ist kein Original MS siegel und da die garantie bereits abgelaufen ist,
wurde es eben zumindest 2016 schon mal ausgepackt und verwendet.

wurde es denn als Neu und Original verpackt und versiegelt verkauft?

garantie hast ja bei dem teil nur mehr über den händler, nicht mehr bei MS (B2X) selber


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Ja, es wurde als neu und OVP verkauft, was man somit ausschließen kann.
Das Gerät selber sah selber in Ordnung aus, daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein refurbished Gerät handeln dürfte, das man versucht hat als Original Gerät für den doppelten Preis zu hökern.
Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Für 200€ Preisnachlass nehme ichs und flashe es ^^


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? hast du einen link zu dem Angebot?


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Ich traus mir kaum rauszuhauen, aber: [URL="https://www.amazon.de/Microsoft-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Windows-schwarz/dp/B016AAM81M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522339484&sr=8-3&keywords=Lumia+950&dpID=41q0g8TO40L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch"]https://www.amazon.de/Microsoft-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Windows-schwarz/dp/B016AAM81M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522339484&sr=8-3&keywords=Lumia+950&dpID=41q0g8TO40L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

[/URL]Neuware vom Fachhändler, Rechnung inkl. MwSt., Versand an Packstation möglich

[URL="https://www.amazon.de/Microsoft-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Windows-schwarz/dp/B016AAM81M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522339484&sr=8-3&keywords=Lumia+950&dpID=41q0g8TO40L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch"]
[/URL]


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

WTF, da hast aber echt viel zu viel bezahlt, denn bei Ebay bekommst die AT&T geräte um 190-220€ vom händler mit garantie über den händler.

da würde ich das echt zurück geben und ihm mal den wink mit dem zaunpfahl geben, von wegen betrug und so.


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - Dirty12345 - 29.03.18

Ja, ich war so leichtgläubig, dass es sich dabei um Originalware handelt und wollte keinen Ärger/Stress, eigentlich genau das Gegenteil, das ich jetzt habe. Das war mir diese Summe Geld wert, auch wenns viel ist, für ein sterbendes Produkt. Aber was macht man nicht aus Liebe. haha
Mal schaun, was dabei rauskommt. Was würdet Ihr für ein optisch einwandfreies Lumia 950 ohne Garantie noch zahlen, das man flashen (wollen) müsste?


Lumia 950 von RM 1105 auf 1105 flashen - TÜV1 - 29.03.18

also für ein AT&T gerät (RM-1105) würde ich 150-200 auslegen, wenn es Neu/unbenutzt ist.

für ein RM-1104, also der Internationalen version, würde ich für ein Neues so 250-300€ bezahlen, wenn es wirklich ein neues RM-1104 ist
aber die bekommst auch nicht mehr so leicht wirklich neu.


ich kaufe, repariere und verkaufe diverse Lumia geräte, derzeit mehr die 950er. und ich bekomme in nächster zeit wieder welche rein.
wenn es also auch ein gutes gebrauchtes sein darf (mit nur leichten gebrauchsspuren), können wir uns ja mal per PN absprechen,
falls deinerseits interesse besteht Wink