Windows - Phones - Visionen
Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz (/showthread.php?tid=9863)

Seiten: 1 2


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 07.04.18

Hallo zusammen,

ich besitze seit zweieinhalb Jahren ein Nokia Lumia 735, auf dem Windows 10 Mobile installiert ist.

Seit einigen Tagen stürzt das Handy ab (der Bildschirm wird schwarz und es startet sich neu), sobald ich in bestimmte Textfelder tippe. Dazu gehören SMS, Messenger (Telegram...), E-Mail-Login im Browser und Outlook-Kalender. In die Textzeile von Suchmaschinen kann ich bspw. schreiben, ohne dass es abstürzt.
Somit ist das Handy beinahe unbrauchbar.

Bisher habe ich versucht, das Handy neuzustarten und zwischendurch den Akku herauszunehmen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben ließe? ...auch ohne das Betriebssystem komplett neu zu installieren?

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden und freue mich auf Antworten.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - TÜV1 - 07.04.18

Hallo Eureka

Und ein herzliches willkommen hier bei uns.

Als erstes wäre mal interessant, auf welcher OS Version, build du gerade stehst, und weiters ob du vor aufkommen des Fehlers irgendwas geändert hast.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - skaarj80 - 07.04.18

Hallo und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Hm, der Fehler kommt mir sehr bekannt vor, das hatte mein 950 letztens auch.
Mein 950 ist abgestürzt wenn ich zu lange für WhatsApp Nachrichten gebraucht habe.
Ein Werksresett hat keine Besserung gebracht, am Ende habe ich den Akku getauscht und hatte seitdem nicht einen Absturz mehr...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 07.04.18

Guten Abend Eureka
und ich sag auch mal recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Gruß
CTHTC


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 08.04.18

Danke für euer Willkommen und die Vorschläge. Mein Handy hat das (?) Betriebssystembuild 10.0.14393.2126

Bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, hatte ich nichts verändert. Mir wurde und wird seit einiger Zeit angezeigt, dass es einen Fehler auf meine SD-Karte gebe. Die zu scannen, hat auch nichts gebracht an der Fehlermeldung, aber das hat sicherlich auch nichts mit meinem Absturz-Problem zu tun.
Ich habe dann gemerkt, dass ich noch ein Update ausstehend hatte, wofür kein Speicherplatz auf der SIM war. Hab Telegram deinstalliert, um freien Speicher zu gewinnen (man kann es leider nicht auf die SD verschieben oder überhaupt dort installieren) und das Update ausgeführt. An dem Problem hatte sich nichts geändert.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - TÜV1 - 08.04.18

OK, da kommen wir der Sache schon etwas näher, hast du die betroffenen apps auf dem Phone oder der SD Karte installiert?
Falls letzteres der Fall ist, dann sieh zu, dass du alle apps auf den internen Speicher installierst, denn es gibt da oft Probleme mit SD Karten, wenn apps darauf installiert sind. Dann sicher alle Daten von der SD Karte und formatiere die mal am PC neu. Danach wieder Daten drauf(nur die apps nicht!)
Und ins phone rein und es neu starten


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 08.04.18

Ich frag zwischendurch noch mal nach:
Wie hast Du denn Win10M aufs Phone gebracht?


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 08.04.18

Die betroffenen Apps waren teilweise auf der SD-Karte teilweise auf dem Gerätespeicher: Der Internetexplorer, Telegram und Nachrichten befinden sich auf dem Gerät. Threema ist auf der SD-Karte installiert.
Allerdings würde ich gern vermeiden dauerhaft alle Apps auf dem Gerät zu installieren, weil der Gerätespeicher so schon zu voll war, um Updates auszuführen - dazu musste ich ja schon Telegram deinstallieren. Daten (Fotos, Musik etc.) sind alle auf der SD-Karte.


Win10M habe ich durch das einfache Update auf mein Handy bekommen, für das das Lumia735 gelistet war.


Ich bin ab morgen für eine Woche weg und kann deshalb nicht weiter reagieren. Ich würde mich freuen, wenn wir danach weiter an dem Problem werkeln. Danke schon mal für die ersten Vorschläge und für die schnellen Antworten in diesem Forum!


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - TÜV1 - 08.04.18

also wenn du nur die apps auf dem gerät installierst und alle anderen daten auf der SD karte speicherst,
dann kommst du auch mit den 8GB internen speicher vom gerät aus, es sei denn du hast 100 apps am Phone Wink

es ist nun mal leider so, dass die apps auf dem internen speicher meist besser laufen und auf der SD karte oft zu Problemen führen.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - win735 - 08.04.18

Denke das hilft alles nichts, hatte am L735 auch schonmal sowas ähnliches, da hilft nur ein Hardreset und wie Tom geschrieben hat, alles mögliche auf die SD, nur die apps NUR auf dem Handy installieren


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 08.04.18

eureka schrieb:Win10M habe ich durch das einfache Update auf mein Handy bekommen, für das das Lumia735 gelistet war.

Ok, also regulär per Aktualisierungsratgeber.
Wollte da nur mal nachhaken, weil es ja mehrere Möglichkeiten gibt und einige davon zu Problemen führen können.

Zitat:Ich bin ab morgen für eine Woche weg und kann deshalb nicht weiter reagieren. Ich würde mich freuen, wenn wir danach weiter an dem Problem werkeln. Danke schon mal für die ersten Vorschläge und für die schnellen Antworten in diesem Forum!
Wir laufen Dir nicht weg. Big Grin


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 08.04.18

TÜV1 schrieb:also wenn du nur die apps auf dem gerät installierst und alle anderen daten auf der SD karte speicherst,
dann kommst du auch mit den 8GB internen speicher vom gerät aus, es sei denn du hast 100 apps am Phone Wink

es ist nun mal leider so, dass die apps auf dem internen speicher meist besser laufen und auf der SD karte oft zu Problemen führen.

3,45 GB des Gerätespeichers werden von "System-reservierten" Daten belegt. Dazu kommen etwas über 1GB der Windows-Standard-"Apps und Spiele", die ich gar nicht vom Gerät deinstallieren oder verschieben kann. Sind diese Größenverhältnisse normal?
Mit den restlichen 2,5 GB wird's knapp für meine Apps. :/


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 08.04.18

Bei meinem 950 XL sind es 3,71 GB fürs System und 1,66 GB Apps.
Die Größenordnung kann also ungefähr hinhauen.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - win735 - 08.04.18

Ich heiz mein L735 morgen mal an und schaue nach...

Die L950XL 3.71 kann ich bestätigen(3.72 Wink )


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 16.04.18

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal zurück: Ich habe das Handy letztes Wochenende noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Textfeld-Absturzproblem ist seitdem nicht wieder vorgekommen. Es spinnt zwar manchmal noch mit anderen Dingen herum (Skype und selten: Absturz inklusive vibrieren bis man den Akku rausnimmt). Aber man arrangiert sich schon.

Danke für eure Hilfe! Grüße Smile


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 16.04.18

Welche Skype Version nutzt Du denn ?


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - win735 - 16.04.18

eureka schrieb:3,45 GB des Gerätespeichers werden von "System-reservierten" Daten belegt. Dazu kommen etwas über 1GB der Windows-Standard-"Apps und Spiele", die ich gar nicht vom Gerät deinstallieren oder verschieben kann. Sind diese Größenverhältnisse normal?
Mit den restlichen 2,5 GB wird's knapp für meine Apps. :/


Bin dir noch eine Antwort schuldig:

Mein genutztes L735 sagt aktuell:

System 3,3GB
Apps: 1,51 GB

sorry für die zu späte Antwort...


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 24.04.18

Verzeiht mein unregelmäßiges Melden.
Ich nutze die Skype-Version 12.1813.286.0


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - CTHTC - 24.04.18

eureka schrieb:Verzeiht mein unregelmäßiges Melden.
Kein Problem. Smile

Zitat:Ich nutze die Skype-Version 12.1813.286.0
OK, die ist auch aktuell. Ich habe damit gestern mal längere Zeit geschrieben und keine Ausfälle gehabt. Momentan gehe ich davon aus, dass es nicht an der App alleine, sondern an einer Kombination mit einem anderen Ereignis liegt.


Textfeldeingabe bringt WP zum Absturz - eureka - 25.04.18

Okay. : )
Mh.. Ich nutze die Skype-App fast ausschließlich für Videoanrufe. Dabei bleibt mein Bild und Ton beim Gegenüber regelmäßig hängen (mehrmals pro Anruf auf jeden Fall), fängt sich dann nach vielleicht zehn Sekunden wieder. Außerdem stürzt die App gelegentlich ab, oder ich muss sie beenden und neustarten; manchmal auch das Gerät neustarten, um wieder skypen zu können.
Ja, vielleicht gibt es Probleme in Kombination mit der Kamera? Am Internet liegt es nicht, denke ich, da ich eine gute Verbindungen habe und der Fehler in verschiedenen Netzwerken gleichermaßen auftritt.