Windows - Phones - Visionen
Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten (/showthread.php?tid=9886)

Seiten: 1 2 3 4 5


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Guten Abend in die Runde,

seit 4.04.18 besitze ich auch eine Wanze, Pardon, Smartphone. Ein wunderbares Lumia 735. Ist es ein ES oder eine SIE eigentlich?

Ich wollte das Phone für etwas ganz anderes einsetzen - als Terminal für Industriegeräte. Die Story hat sich nach wenigen Tagen erledigt. Dieses Gerät ist einfach nicht dafür gedacht und eine Nutzung ist unmöglich. Auch Tablets sind dafür ungeeignet. Warum? Weil sie nicht als eigenständige Geräte entwickelt und gebaut wurden, sondern eher als Zubehör für die Cloud-Dienste. Hier das Phone, nutze jetzt unsere Cloud bitte schön!

Gut, bevor ich mir hier Feinde mache - es ist ja ein Forum von Windows Mobile Fans - wollte ich das Rechtliche ansprechen und bitte um Eure Sichtweise dazu.

Ich gebe in das Phone eine Menge Kontakte ein, samt Telefonnummern, Adressen etc. ein.
Nun synchronisiert (nettes Wort) Microsoft die Daten mit meinem Email-Account bei MS. Ich bin aber der Meinung, dass MS nicht das Recht hat, diese Daten ungefragt auf seine Server zu kopieren! Die Personen, die ich in meinem Telefonbuch gespeichert habe, wollen auch nicht bei MS gespeichert werden. Muss ich jetzt jeden Einzelnen um Erlaubnis bitten? Was ich, wenn jemand seine Daten nicht in der Wolke vom Telefonhersteller (NOKIA/MICROSOFT) meines Phones sehen will?

Ich frage mich, ob Herr Trump alle seine Kontakte auch bei Google, Apple oder Microsoft synchronisiert hat! Frau Merkel, Herr Putin auch? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was für Smartphones nutzen die Damen und Herren denn dann?

Gruß aus HH


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - TÜV1 - 15.04.18

also soweit ich es mal mitbekommen habe, haben einige von den obrichkeiten normale smartphones, die aber mit der Software und so,
etwas besser abgeschirmt sind. hilft aber nicht so viel, denn eure häuptling mutti wurde da von der NNSA abgehört was ich so mitbekommen habe Big Grin


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump & Merkel & Putin und Co. ihre Kontakte einfach so in die Wolke hochladen/synchronisieren. Wie schalten sie dann die Phones überhaupt an, wenn z.B. kein Email-Account für die Anmeldung genutzt wird? Es muss also eine Lösung geben. Und diese interessiert mich. Die rechtliche Seite aber auch. Weiß jemand was?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 15.04.18

Diese Leute haben auf ihren Phone eine spezielle Software drauf und auch die Kommunikationsdaten laufen nicht über einen 08/15 Server, so wie bei uns.
Aus der Vergangenheit haben wir ja aber auch gelernt, dass diese Systeme genau so anfällig sind, wie jedes andere auch.
Snowden hatte ja seinerzeit Unterlagen vorgelegt aus dem hervor ging, dass alle Smartphones der damaligen Regierungsmitgierder durch die NSA überwacht wurden.

Kleiner Scherz am Rande:
Das Sicherheitssystem unserer Bundesregierung wurde von einem US Unternehmen eingerichtet und wird bis heute von denen betreut. Wink


Um nochmal auf MS zurück zu kommen:
Lies Dir einfach mal die 150 Seiten AGB durch und Du wirst ganz sicher den Passus finden, in den MS Dir erklärt, dass sie aufder sicheren Seite sind.

BTW
Das ist nicht nur bei MS so, sondern bei allen Kommunikationsdiensten.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Tourniquet - 15.04.18

Actano schrieb:Was ich, wenn jemand seine Daten nicht in der Wolke vom Telefonhersteller (NOKIA/MICROSOFT) meines Phones sehen will?

Ich frage mich, ob Herr Trump alle seine Kontakte auch bei Google, Apple oder Microsoft synchronisiert hat! Frau Merkel, Herr Putin auch? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was für Smartphones nutzen die Damen und Herren denn dann?

Gruß aus HH

Guten Abend Actano,

die erste Frage ist: welches System verwendest du auf deinem Lumia 735? Wenn du Windows 10 Mobile einsetzt ist es an sich kein Problem. Wenn du das Gerät neu einrichtest, musst du dich nicht mit einem Account einloggen, sondern kannst den Schritt überspringen.

Die Kontakte App, kannst ganz normal auch ohne Account nutzen. Somit werden deine Daten nicht synchronisiert, aber sind dann eben im Fall des Falles weg. Ob du die Daten auch auf der Simkarte direkt speichern kannst, weiß ich allerdings nicht.

Generell lässt sich Windows 10 Mobile recht gut ohne Account nutzen. Wenn du den Store auf die neuste Version gebracht hast, brauchst du zum Runterladen der kostenlosen Apps auch keinen Account.

Unsere Politiker nutzen meines Wissens nach noch immer Cryptophone die extra abgesichert sind.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Hallo Tourniquet,

das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass man das LUMIA 735 WINDOWS 10 ohne MS-Konto nutzen kann. Wie kann ich nachsehen, ob ich es mit oder ohne nutze? Ich gehe aber zu 99%, dass ich es mit nutze. Als ich die Kontakte per BT vom E71 rüber geschickt hatte, waren die plötzlich auch alle auf dem PC (Hotmail.de) zu sehen. Als ich sie dort gelöscht hatte, dann waren Sie auch im LUMIA weg.

Könntest du mir bitte sagen, wie ich jetzt vorgehen könnte, so dass ich die Kontakte wieder drauf packe, aber ohne das Hotmail-Konto zu tangieren? Kann ich das Konto einfach so aus dem LUMIA entfernen? Oder soll ich die ganze Einrichtung vom Vorn beginnen?

Ich habe gerade Folgendes probiert, aber nicht abgeschlossen:

Dann lese ich das:

"Dieses Konto löschen?
***.hotmail.de
Wenn Sie dieses KOnto löschen, wird der gesamte Inhalt von diesem Gerät entfernt.

Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?"

Was ist mit dem "gesamten Inhalt" gemeint??


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Tourniquet - 15.04.18

Du kannst es nachsehen in dem du in

Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos -> nachguckst.

Falls du es ohne Microsoft Account nutzen solltest wird dort „Lokales Konto“ stehen.

Ob du dich abmelden kannst, weiß ich nicht. Ich habe es eben mal versucht, aber konnte es nicht.

Falls es nicht klappen solltest, müsstest du dein Lumia 735 nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei der Einrichtung dann eben darauf verzichten ein Konto anzugeben.

Eine der großen Vorteile von Windows 10 Mobile ist es eben auch ohne Konto den Store (freeware Apps) nutzen zu können. Selbst bei Android MUSST du einen Google Account angeben um den Store nutzen zu können, hier nicht.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - TÜV1 - 15.04.18

nein, abmelden geht nicht, da musst du einen Hardreset machen, damit das Konto wieder vom Phone gelöscht wird,
es ist aber weiterhin vorhanden und auch weiterhin alle bis dahin gesyncten daten in der MS cloud


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Ich hatte mal aus Versehen alle Kontakte in der Cloud übertragen. Sie waren als Kontakte in meinem Hotmail-Konto zu sehen. Ich habe sie auf dem PC, also vorm PC aus, aus der Kontaktliste gelöscht. Sind sie immer noch in der Wolke?

Nach einem Hardreset, bin ich wieder auf dem Auslieferungszustand: Windows 8 Phone?


PS. Das hier finde ich nun vor: "Gelöschte Elemente wiederherstellen Sie verfügen über 692 gelöschte Kontakte, die Sie wiederherstellen können. Kontakte, die vor mehr als 30 Tagen gelöscht wurden, können nicht wiederhergestellt werden. Falls eine andere Person die Kontakte ohne Ihre Erlaubnis gelöscht hat, [URL="http://windows.microsoft.com/de-de/windows/outlook/hacked-account"]führen Sie bitte diese Schritte aus, um Ihr Konto zu schützen."

Na wunderbar. Wie kann ich diese endgültig löschen?

PS. Wie lustig, ich kann sie zwar alle löschen, aber bitte schön nicht auf einmal. Ich muss alle 692 einzeln markieren!
[/URL]


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 15.04.18

Jetzt sind wir aber genau wieder bei dem Thema aus dem anderen Thread gelandet. Wink
Da hatte ich ja schon geschrieben, dass Du die Kontakte löschen kannst aber es trotzdem eine Wiederherstellungsoption gibt. Offiziell sind die Kontakte nach den besagten 30 Tagen verschwunden / für Dich nicht mehr sichtbar / nicht wiederherstellbar, realistisch werden die Kontakte weiterhin bei MS gespeichert.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

CTHTC schrieb:Jetzt sind wir aber genau wieder bei dem Thema aus dem anderen Thread gelandet. Wink
Da hatte ich ja schon geschrieben, dass Du die Kontakte löschen kannst aber es trotzdem eine Wiederherstellungsoption gibt. Offiziell sind die Kontakte nach den besagten 30 Tagen verschwunden / für Dich nicht mehr sichtbar / nicht wiederherstellbar, realistisch werden die Kontakte weiterhin bei MS gespeichert.

Sicher? Dürfen die das?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 15.04.18

Actano schrieb:Sicher?
Ja

Zitat:Dürfen die das?
Offiziell natürlich nicht aber es ist eher so ne Grauzone.
Die werden auf ihren Servern auch ne Art Snapshot haben bzw ein redundantes System und somit sind alle Daten jederzeit wieder herstellbar.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Na dann lösche ich nicht alle auf Einmal, so dass das Backup peu a peu leer wird.

Sobald ich ein Kontakt eingebe, erscheint es SOFORT bei Hotmail in der Wolke. Bin ich nach dem Hard Reset wieder bei Windows 8? Ob ich dann auf 10 ohne Hotmail-Konto updaten kann? Ich glaube mittlerweile, dass wenn ich das Hotmail.de-Konto auf dem Phone lösche, dieses auch in der Wolke weg ist, oder?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 15.04.18

Actano schrieb:... Bin ich nach dem Hard Reset wieder bei Windows 8?


JA!





Zitat:Ob ich dann auf 10 ohne Hotmail-Konto updaten kann?
JA! Per iutool z.B.


Zitat:Ich glaube mittlerweile, dass wenn ich das Hotmail.de-Konto auf dem Phone lösche, dieses auch in der Wolke weg ist, oder?

Nein, das Konto ist solange da, bist du es bei MS löscht.

Nur am Phone ist es nicht mehr, bis du dich damit an deinem Account wieder anmeldest


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 15.04.18

Randinfo:
Das 735 kann regulär per Aktualisierungsratgeber auf Win10M upgegradet werden. Wink


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 15.04.18

Danke. Es ist offensichtlich egal, ob ich das Hotmail-Konto am Phone entferne oder nicht. Sobald ich einen Kontakt hinzufüge, erscheint dieser sofort in der Liste auf meinem PC (Hotmail.de), also in der Wolke. Soweit ich verstanden habe, lässt sich das unterbinden, nur wenn ich das Phone resete und ohne Hotmail-Konto alles einrichte. Korrekt?

Das iutool, was ist das? Mit dem Microsoft Windows Advisor hatte ich das Update gemacht. Wenn ich mich schwach erinnere, wollte das Phone irgendwann ein Hotmail-Konto eingegeben haben. Man kann also auch ohne Hotmail-Konto updaten? Kann mir das jemand gegen Bezahlung in Hamburg erledigen?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 16.04.18

Actano schrieb:...Soweit ich verstanden habe, lässt sich das unterbinden, nur wenn ich das Phone resete und ohne Hotmail-Konto alles einrichte. Korrekt?

Ja.



Zitat:
Das iutool, was ist das?

Schau mal im Hacker-Bereich nach bitte.




Zitat:
Mit dem Microsoft Windows Advisor hatte ich das Update gemacht. Wenn ich mich schwach erinnere,

soll lt Chefe noch funktionieren





Zitat:
wollte das Phone irgendwann ein Hotmail-Konto eingegeben haben.

beim (ersten) Einrichten (z.B. nach Hardreset), aber das kann man überspringen, siehe oben




Zitat:
Man kann also auch ohne Hotmail-Konto updaten?

Kann man, wenn nicht mit dem Advisor, dann per iutool.



Zitat:
Kann mir das jemand gegen Bezahlung in Hamburg erledigen?

..wer dafür Geld nimmt...



Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 16.04.18

Actano schrieb:Sobald ich einen Kontakt hinzufüge, erscheint dieser sofort in der Liste auf meinem PC (Hotmail.de), also in der Wolke.
Aber auch nur dann, wenn auf dem Phone das entsprechenden Hotmal Konto eingerichtet ist und der Kontakt darunter abgespeichert wird.

Zitat:Soweit ich verstanden habe, lässt sich das unterbinden, nur wenn ich das Phone resete und ohne Hotmail-Konto alles einrichte. Korrekt?
Ja

Zitat:Das iutool, was ist das?
Eine Software mir der mann offline das Windows 10 Mobile Upgrade bei einem Windows Phone 8.1 Gerät machen kann.

Zitat:Mit dem Microsoft Windows Advisor hatte ich das Update gemacht. Wenn ich mich schwach erinnere, wollte das Phone irgendwann ein Hotmail-Konto eingegeben haben. Man kann also auch ohne Hotmail-Konto updaten?
Wenn der Upgrade Advisor / Aktualisierungsratgeber auf dem Phone ist, dann geht das Upgrade auch ohne Konto.

OK, der win735 war schneller Big Grin


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Ich finde euch cool. Dank für die HIlfe und für die Geduld. Was soll ich nun machen, wenn ich noch ohne Cortana leben will? Updaten bis 8.1 oder war sie auch schon bei 8.1 dabei? Wieso muss man eigentlich auf 10 updaten? Ist 8 so schlecht? Sicherheitsupdates - interessieren mich nicht.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Vielleicht hilft der Link anderen Unwissenden wie mir:

https://support.microsoft.com/de-de/help/11691/windows-phone-microsoft-account-faq