Windows - Phones - Visionen
Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten (/showthread.php?tid=9886)

Seiten: 1 2 3 4 5


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - TÜV1 - 16.04.18

Actano schrieb:Vielleicht hilft der Link anderen Unwissenden wie mir:

https://support.microsoft.com/de-de/help/11691/windows-phone-microsoft-account-faq

danke für den link, uns ist die sache auch schon bekannt. leider endet auch der support für W10M schrittweise in den nächsten 2 Jahren.

aber für alle, die noch eine weile ein Windows Phone vollwertig nutzen wollen, bleibt nur der umstieg auf W10M.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Ich bin vorläufig zum Entschluss gekommen, das Lumia als kleines Tablet zu nutzen. Telefonieren ist mit dem E71 für mich deutlich komfortabler.

Da ich gelegentlich Skype nutze (mit Hotmail.de Adresse) macht das Löschen dieser Mail auf dem Phone keinen Sinn. Da kann ich zwar alles reseten und ohne Hotmail-Account nutzen, so dass meine Kontakte nur auf dem Handy bleiben. Aber dann wird Skype nicht gehen. Und ich frage mich, ob ich dann mein Hotmail.de Account Skype mitteile, nicht alle Kontakte wieder zu MS Wolke gehen. Weiß das Jemand?

Wenn ja, dann mache ich mir die Arbeit. Wenn nicht, dann lasse ich es so und nehme es in meiner Tasche mit. Kann mir jemand eine hochwertige Schutztasche dafür empfehlen?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 16.04.18

Wenn Du Skype unter einem anderen Account laufen lässt, als Dein besagtes Hotmal Konto, dann sind die Kontakte auch getrennt.
Du kannst dann Skype installieren, hast alle Kontakte im Skype, wie Du sie jetzt auch hast aber keine werden in das Hotmal Konto geladen.

BTW
Alle Deine Kontakte aus Skype werden auch zentral bei Microsoft in der Cloud abgespeichert.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Ich werde das gute Teil als Tablet nutzen. Keine Kontakte drin, kein Telefonieren. Fertig.

Nun habe ich 3 Emai-Accounts in einer Kachel kopiert, auch Internet-Favoriten in eine andere geschoben. Das gefällt mir. Klickste drauf, kommen die Accounts alle darunter. Prima! Was mich aber ein wenig nervt, ist die Animation innerhalb der Kachel. Ein ständiges Drehen. Kann man das einfrieren irgendwie?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 16.04.18

Wenn sich da etwas dreht, dann hat die App ein aktiviertes Live Tile, das bekommt man nicht weg. Zumindest wüsste ich keine Option, wo man das deaktivieren kann.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Aber die Favoriten in einer Kachel oder die Email-Accounts werden auch hier und her gewirbelt. Das sollte man deaktivieren können, oder?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - CTHTC - 16.04.18

Genau die Mais habe ich ja gemeint. Wink
Ich habe jetzt mal den Beanchrichtigungsmodus von Push auf manuell umgestellt und trotzdem wackeln da noch die Bilder.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 16.04.18

Auch die Favoriten im Edge-Tile drehen sich. Nervig. Es gibt aber etwas, wo man das einstellen kann...


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - skaarj80 - 17.04.18

Du musst deine E-Mail Konten nicht übernander schieben, es reicht wenn Du auf eine Mail Kachel klickst, dann unten rechts auf die 3 Punkte / Optionen und auf "Konten verwalten" dort kannst Du deine 2-2.000.000 Postfächer verknüpfen, hast nur eine Mailkachel und wenn Du die Ansicht "Verknüpfter Posteingang" wählst, werden dir alle einkommenden Mails in einer Liste angezeigt, ist etwas aufgeräumter...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 18.04.18

Guter Vorschlag. Bedeutet "Posteingang verknüpfen", dass Hotmail.de und die anderen Accounts plötzlich eins sind? Ich wollte sie strikt getrennt halten. Mir geht es darum, dass die Animationen in den Kacheln meine Aufmerksamkeit zu sehr ablenken.


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Fino - 18.04.18

Ich habe auch diverse Mail-Accounts und alle, wie von skaarj80 erwähnt, verknüpft. Also eine Kachel, die alle Mail-Accounts anzeigt. Sprich, wenn ich die Kachel antippe, dann habe ich alle Mails darin vereint. Ich wollte auch keine Trennung, da ich für mich persönlich keinen Sinn darin sehe mehrere Mail-Kacheln zu haben. Big Grin

Die Accounts bleiben vom Grundsatz getrennt, werden jedoch lediglich in der einen Kachel zusammengefügt, was eine Vereinfachung der Übersicht darstellt. Wink


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - skaarj80 - 19.04.18

Genau wjie Fino sagt, Du hast 1 Kachel die dir mit Zahlen anzeigt das Du eine Mail bekommen hast. Klickst Du nach dem "Verknüpfen" dann auf die Kachel, werden dir die empfangenen Mails aus allen Postfächern in einer Liste angezeigt.

Ich finde es recht praktisch und übersichtlich, am Ende interessiert mich auch wenig im Vorfeld ob ich eine Mail im Outlook, live, hotmail, Gmail, gmx, icloud oder yahoo Konto habe, sondern eher das ich eine neue mail habe.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 19.04.18

Hallo,

ich wollte noch einmal etwas festhalten. Bevor ich Reset mache, wollte ich den Advisor deinstallieren und auf die SD-Karte installieren. Danach reseten, ohne Konto installieren. Wird dann das Update von 8 auf 8.1 und dann auf 10 klappen, was meint ihr?

Ich habe ein Email-Account bei Hotmail. Wenn ich mit dem Ganzen fertig bin, UND dieses Email-Konto auch auf dem Phone benutzen möchte, werden dann meine Telefon-Kontakte, wie jetzt auch, zu MS hotmail synchronisiert? Wenn ja, dann brauche ich das Reseten nicht machen.

Ich möchte erreichen, dass meine Kontakte nicht in die Wolke synchronisiert werden UND das ich mein Email bei Hotmail benutzen kann. Würde das gehen?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 19.04.18

Gerade habe ich den Aktualisierungsratgeber deinstalliert. Ich wollte ihn auf die SD-Card installieren. Tja, Pech gehabt. Ist seit 17.04.18, glaube ich, nicht mehr installierbar auf mein Gerät. Ideen?

Ich habe nun Over-the-Cable-Update von der Microsoft Seite installiert. Er checkt das Telefon und scheint zu laufen. Ich frage mich aber, ob nach dem Reset mit dem Tool das Update auf Win 10 gelingt? Vielleicht eben nicht mehr?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 19.04.18

Actano schrieb:Hallo,

ich wollte noch einmal etwas festhalten. Bevor ich Reset mache, wollte ich den Advisor deinstallieren und auf die SD-Karte installieren. Danach reseten, ohne Konto installieren. Wird dann das Update von 8 auf 8.1 und dann auf 10 klappen, was meint ihr?




8 nach 8.1 sehr wahrscheinlich ja.

Auf 10 wohl nur per advisor (falls noch aktuell)






Zitat:Ich habe ein Email-Account bei Hotmail. Wenn ich mit dem Ganzen fertig bin, UND dieses Email-Konto auch auf dem Phone benutzen möchte, werden dann meine Telefon-Kontakte, wie jetzt auch, zu MS hotmail synchronisiert? Wenn ja, dann brauche ich das Reseten nicht machen.


Ja klar gehen deine Hotmail-account Adressen/Kontakte in die Wolke, wenn du dein Handy am Hotmail-Konto anmeldest.

Du kannst den Versuch machen, unter "Outlook-app", mit "Konto hinzufügen", aber sobald es ein MS-Konto ist, schätze ich, dass es sich synchronisiert, anders wäre es mit web.de oder Gmail etc





Zitat:Ich möchte erreichen, dass meine Kontakte nicht in die Wolke synchronisiert werden UND das ich mein Email bei Hotmail benutzen kann. Würde das gehen?

Das glaube ich nicht, aber ich versuche es einmal für dich, da ich accountfreie Lumia rum liegen habe...


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 19.04.18

Dann gehe ich ein Risiko ein, da der Advisor nicht mehr online ist. Also, nach dem Reset bleibt das Teil auf 8 -> 8.1 und das war es dann?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 19.04.18

nö, gibt ja noch iutool zum updaten auf w10m


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - Actano - 19.04.18

Bist sicher, dass es dann klappt? Nicht das ich mein schönes Tabletchen jetzt resete und dann kein Win 10 mehr möglich?:30:
Hättest du n Link für ich bitte, wo das Updaten mit dem iutool beschrieben ist?


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 19.04.18

Also, es schein zu gehen...

Ausgangspunkt L650 mit 15254.248 ohne Account

Per:
Outlook-Mail,
Konten,
Kontenverwalten,
Konto hinzufügen,
Anderes Konto
das (mein) Hotmail-Email eingetragen.


unter:
Kontakte
Einstellungen
KEIN Konto hinzufügen !!!



So nun habe ich am Tablet einen Kontakt gespeichert bei (meinem) Hotmail-Account.

Bis jetzt wird der Kontakt NICHT am Lumia 650 angezeigt...


Das wäre jetzt ein Weg, ABER du brauchst ein altmodisches Notizbuch für deine Adressen...


Technische und rechtliche Aspekte bei der Synchronisation von Kontaktdaten - win735 - 19.04.18

Actano schrieb:Bist sicher, dass es dann klappt? Nicht das ich mein schönes Tabletchen jetzt resete und dann kein Win 10 mehr möglich?:30:
Hättest du n Link für ich bitte, wo das Updaten mit dem iutool beschrieben ist?


Hat der chefe schon in deinem anderen Thread verlinkt Wink