Windows - Phones - Visionen
Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 (/showthread.php?tid=9925)



Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - Hanibal L. - 03.05.18

[ATTACH=CONFIG]3742[/ATTACH]

�� Smile ��

Beim stöbern im Store nach Verkaufsportale bin ich über die App AliExplorer gestolpert.
Wink

Da hier im Forum immer wiederkehrend von Ali-Versand genannt wurde.
Wink

Diese App ist für WpP8.1 und W10m im Store verfügbar.


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - TÜV1 - 03.05.18

hab die app schon eine weile am Phone, ist nicht perfekt aber ganz brauchbar Wink


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - CTHTC - 03.05.18

Über die App bekommt man machmal bessere Konditionen, als wenn man über die reguläre Webseite geht.


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - Hanibal L. - 04.05.18

[ATTACH=CONFIG]3747[/ATTACH]

�� Wink ��

Ganz großes Lob an den Entwickler dieser App, als Nutzer dieser App kann man über einen Schieberegeler ~> Beta an od. aus aktivieren.

�� Smile


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - skaarj80 - 04.05.18

Das schaut wirklich nach ganz großem Sport aus und mal wieder bezeichnend das es, wie so viele andere Apps, ein Hobbyprojekt / eine inoffizielle App ist...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - KeinUntertan - 05.05.18

Danke auch von mir!
Kann man wirklich unbesorgt beim chinesischen Online-Händler bestellen? Man hört immer wieder von Problemen!


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - skaarj80 - 05.05.18

Genau die Frage habe ich gestern noch mit einem meiner liebsten Arbeitskollegen besprochen, der Mann hat angeblich über 2.500 erfolgreiche Transaktionen und ist Platin- / Premiummember.

Folgende Punkte gab Er als Checkliste:

- CE Zeichen, sonst schickt der Zoll die Sachen zurück.
- Auf "Geld zurück bei Zollproblem" achten, da gäbe es wohl Unterschiede und in der Regel ist die Kohle weg.
- Den Zoll generell mit einplanen und sich nicht auf die Pseudobescheisstricks mit Geschenksendung und so einlassen, kann klappen, muss aber nicht.

Am Ende ist Gearbest, AliExpress, Alibaba, etc. wie Ebay sagt Er, beachtet man ein paar Sachen und schaltet vor Kauf die Birne an, kann man mögliche Risiken stark eingrenzen und man soll generell nicht zu gierig werden, ein 129,-€ Tablet + MWSt + Zoll ist am Ende angemeldet immer noch günstiger, als ein EU-Gerät. Bei Technik halt CE beachten, bei Handys noch auf das internationale Gerät / globale Gerät achten wegen LTE Bänder.

Wie gesagt, selber keine Erfahrungen, aber der für mich bestellte 23,-€ Pullover, hat 1,59€ Zoll und Bearbeitung gekostet.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - email.filtering - 07.05.18

Wenn der gute Mann bei 2.500 Transaktionen erst Platin-Mitglied ist, hat er entweder schon seit einigen Jahren seinen AliExpress-Account, oder irgendwas stimmt an seiner Angabe nicht. Ab mehr als 1.500 USD Jahresumsatz (stets auf die vorangegangenen 12 Monate bezogen) kann man bei AliExpress die derzeit höchste Mitgliederstufe (also Diamant) erreichen. Und das hat durchaus Vorteile, sodass man besser einen Account für alle Einkäufe der Familie nutzt, statt mehrere verschiedene Accounts. Unterschiedliche Lieferanschriften und Bezahlwege sind zwar möglich, aber nicht immer sinnvoll.

Grundsätzlich gilt bei AliExpress das selbe wie bei jeder anderen Plattform auch: Augen auf vor dem Kauf! Gesamtes "Inserat" lesen, Fragen vorab klären, Händler-Bewertungen beachten!

Informiert Euch vorab genau über das ins Auge gefasste Produkt, informiert Euch über die (import)rechtliche Lage, die Zollsätze und TARIC (~Zolltarifnummer), habt Demut vor den Zollbehörden (die entscheiden leider oftmals immer noch nach freiem Ermessen, und das kann vom Durchwinken, über die kostenpflichtige Einfuhrabfertigung (Provision des jeweiligen Versanddienstleisters bei der Kalkulation nicht vergessen; die ist meist wesentlich höher als die tatsächlichen Einfuhrabgaben), über die Aussetzung der Überlassung mit späterer Beschlagnahmung und Vernichtung alles drinnen), kennt die wichtigsten Trackingseiten, habt viel Geduld, seid beharrlich beim Kontakt mit den Händlern, der Plattform usw. Leidlich brauchbare Kenntnis der englischen Sprache sind sehr von Vorteil, und schreibt in einfachen, kurzen und prägnanten Sätzen. Nutzt Online-Wörterbücher und notfalls Übersetzungstools.

Bezahlt möglichst direkt in EUR (und NICHT in USD)! Beachtet die Feiertage der westlichen Welt, aber auch jene der Chinesen, nutzt die diversen Aktionszeiträume (wie den 11.11., die chinesischen Neujahrsfeiertagsrabatte, den AliExpress-"Feiertag" Ende März usw.) für Eure Einkäufe, beobachtet den EUR-USD-Wechselkurs, denn die Standardwährung bei AliExpress ist der USD. Der Wechselkurs wird von Montag bis Freitag um jeweils 09:00 unserer Zeit neu festgesetzt. Der Wechselkurs vom Freitag gilt für das gesamte Wochenende.

Der Käuferschutz ist grundsätzlich nicht schlecht bei AliExpress, und doch sollte man sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass es in jedem Fall Geld gibt, wenn mal etwas daneben gegangen ist. Ein sogenannter Disput kann bis zum 15. Tag nach der Warenübernahme bzw. dem Auslaufen des Käuferschutzes eröffnet werden. Je besser Ihr Euren Disput vorträgt und untermauert (so das möglich ist), desto eher wird Eurem Vorbringen entsprochen werden; das ist bei AliExpress nicht anders als beim Laden vor Ort.

Für die Einfuhrabfertigung ist grundsätzlich immer auf diesem Planeten der jeweilige Importeur (in aller Regel ist das der Käufer) zuständig; das betrifft sowohl die zu tragenden Kosten als auch die Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen.

Wer noch keine "Kreditkarte" hat, eröffnet am besten online ein kostenloses Girokonto bei der N26(.com) in Berlin. Das klappt für in DE und AT wohnhafte Personen, ohne Schufa oder KSV, und ohne irgendwelche regelmäßigen Eingänge. Die "Kreditkarte" (genauer Debitkarte) kostet einmalig für die gesamte Laufzeit von mehreren Jahren 6 EUR, und hängt direkt am Girokonto; genau wie Eure Geldausgabe- / Bankomatkarte. Personen mit einer österreichischen Bankverbindung können auch per Maestro (also per online-Bankomatkasse; Freischaltung durch das jeweilige Geldinstitut natürlich erforderlich), einem MasterCard-Service, bei AliExpress bezahlen. PayPal wird bei AlExpress de facto nicht unterstützt; Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Schneckenpost ist immer Schneckenpost, gleich wie die jeweiligen Produkte genannt werden! Nur die "echten" Expressversanddienstleister (wie DHL Express, SF Express, FedEx, EMS usw.) sind auch solche. Wer seine Ware zu einem bestimmten Termin benötigt, bestellt diese möglichst zwei Monate zuvor! Der 11.11. ist der ultraallerletzte Bestelltermin für Weihnachten! De facto wird alles per Luftfracht versendet, Schiffsfracht kommt nur bei Eckengangerl wie Gearbest, TomTop & Co. vor.

Wenn noch Fragen offen sind, bitte einfach hier stellen. So weit ich kann, beantworte ich diese gerne.


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - email.filtering - 07.05.18

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der jeweiligen Umsatzsteuer (vielen auch unter der fachlich falschen und uralten Bezeichnung "Mehrwertsteuer" bekannt) und somit stets jenem Prozentsatz, den man auch im Inland für die selbe Art von Ware zu bezahlen hat. Die Einfuhrumsatzsteuer dient der umsatzsteuerlichen Gleichstellung gegenüber jenen Waren die sich bereits im Inland befinden.

Als Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer dient der Warenwert an der Grenze nach der Verzollung. Dazu ein kleines Beispiel:

Warenkaufpreis
+Finanzierungsspesen (wie z.B. Überweisungsspesen, Fremdwährungseinsatz & -beschaffung)
+Versicherungskosten
+Verpackungskosten
+Transportkosten (nur bis zur Zollgrenze, sofern sich dieser Anteil gesondert herausrechnen lässt, sonst die gesamten Kosten)
+sonstige Ausgaben (wie z.B. Ausfuhrzölle, Zwischenlagerung, Umverpackung usw.)
===============
Warenwert an der Zollgrenze und somit die Beurteilungshöhe für die Berücksichtigung von Freigrenzen sowie Berechnungsgrundlage für die Zollhöhe
+allfälliger Zoll (der grundsätzlich erst ab einem Warenwert von 150 EUR, dann aber natürlich für den gesamten Warenwert anfällt)
===============
Warenwert nach der Verzollung und somit die Berechnungsgrundlage für die jeweils landesübliche EUSt. (also in der Regel 19 % in DE, 20 % in AT usw.)


Werden die erforderlichen Nachweise seitens des Importeurs (das sind bei Eigenimporten natürlich wir Käufer) nicht beigebracht, oder bestehen an deren Vollständigkeit, Korrektheit usw. Zweifel, ist der Zoll zur Schätzung des Warenwertes an der Zollgrenze ermächtigt!


Der Versanddienstleister erhebt nur dann eine Provision für seine Mithilfe an der Einfuhrabfertigung, wenn diese auch erfolgreich war, was bedeutet, dass der Zoll die Ware zum Import freigegeben hat. Die von DHL DE verrechnete Provision beträgt 12,50 EUR + USt., jene von DHL AT 15,00 EUR + USt., die Provisionen der anderen Versanddienstleister kann man auf deren Websites in Erfahrung bringen. Die Provision sowie die vorgestreckten Einfuhrabgaben werden dann anlässlich der Zustellung beim Empfänger erhoben.


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - Hanibal L. - 06.06.18

Der Appentwickler hat am 05.06.2018 ein Update nachgelegt.
Wink


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - Hanibal L. - 23.09.18

Der AppEntwickler hat 21.09.2018 ein weiteres Update nachgelegt.

Sehr löblich.
👍 Smile


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - CTHTC - 23.09.18

So oft, wie ich dort bestelle sollte ich mir die App auch mal herunterladen. Big Grin


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - TÜV1 - 23.09.18

angeblich bekommt man über die app ja meist bessere Rabatte


Hier stell ich Euch die App AliExplorer vor 👍😉 - CTHTC - 23.09.18

Habe ich auch schon gehört.
Also testen und sparen! Wink