Windows - Phones - Visionen
Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab (/showthread.php?tid=9937)



Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 11.05.18

Hallo Gemeinde,
ich bin seit vielen Jahren WinPhone-Fan, hatte zuletzt ein 640LTE (leider dünner Riss im Glas) und habe günstig (bevor es nix mehr gibt) ein neues (OVP) 950 gekauft (auch wegen Kamera).

Jetzt das Problem:
Der automatische Netzwechsel klappt nicht!
Wenn ich auf LTE einstelle, klappt das gut, solange ich LTE-Netz empfange, Sobald ich aber die Zelle verlasse und nur noch 3G-Netz habe, schaltet das Phone auf "kein Empfang", statt jetzt auf 3G zu gehen. Ich habe nun fest 3G als maximale Geschwindigkeit, Dann bleibt der Empfang (ist ja nicht im Sinne des Erfinders). Netzsuche steht aus "automatisch".

Verdacht: Auf dem Gerät war AT&T Software installiert (die ich uninstalled habe). Beim Boot wird immernoch AT&T Splash gezeigt.
Alle installierten AT&T-Anwendungen habe ich deinstalliert.
Unter Einstellungen-Apps&Features ist immernoch AT&T Microcell (3,88 MB) installiert (nicht deinstallierbar). Microcell ist wohl ein AT&T-spezifisches Feature in US und ich befürchte, dass das in die LTE/3G-Problematik eingreift.

Alternative: Nano-SIM (habe ich durch rausbrechen aus der vorher in 640LTE genutzten erzeugt)?
Hat wer ne Idee? AT&T Microcell wie rausschmeissen (Splash-Screen wäre mir egal).

Danke
bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - Fino - 11.05.18

Hallo bhs,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Stuhlkreis auf WPVision.de.


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - skaarj80 - 11.05.18

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Nur zum allgemeinen Verständnis und ohne Vorwurf oder irgendwie negativ gemeint, Du hast also ein für AT&T exklusiv gefertigtes und für sonst keinen Verfügbares RM-1105 nach irgendeiner uns nicht bekannten Anleitung mit einer uns nicht bekannten ROM geflasht, was ganz offensichtlich nicht funktioniert hat, weil das RM-1105 wie gesagt exklusiv für AT&T gefertigt wurde und jetzt sollen wir wissen, wie wir helfen können?

OK, Frage 1, wie hast Du die Software auf das Gerät gespielt, einfach irgendeine ROM laden und per Flashtool aufs AT&T hat noch nie geklappt und wird nie klappen, wie hast Du es gemacht?

Frage 2, was genau veranlasst Dich zu der Aktion? Ich meine, wenn ich ein Gerät kaufe und feststellen muss, das es für eine komplett andere Region gebaut ist, dann noch exklusiv für einen US-Provider mit anderen LTE Bändern, etc., der nächste Punkt ist ja die Garantie / Gewährleistung, vermute Ebay Kauf aus Hong Kong? Das Gerät ist bei Kauf schon aus der Garantie, weil a) wurde es zum Entsperren des AT&T Netlog schon einmal eingeschaltet / aktiviert und in den Staaten gibt es nur 12 Monate und dann weiss auch niemand wie das Gerät entsperrt wurde, legal über AT&T Support oder findige asiatische Hacker?

Ich persönlich rate jedem folgendes:
Ja, es ist möglich eine europäische Version aus nem AT&T zu flashen, aber das ist aufwendig, haben bei uns im Forum ein paar Leute erst geschafft, es gab aber auch Tote zu beklagen.
Sofern Du die Option hast, gib das Ding zurück, leg ein paar € drauf und nimm ein EU Gerät...

LG,
skaarj

PS sobald unser guter @CTHTC online ist, schaltet Er deinen Accountbfrei und Du hast Zugriff auf alle Tools und Anleitungen.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - TÜV1 - 11.05.18

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Ich schließe mich den Ausführungen von skaarj80 an.


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 11.05.18

Hallo skaarj & TÜV,,

ich habe nix geflashed.

Das Gerät ist schon voll verfügbar und tut was es soll wie es gekommen ist; ja, ich denke es ist ein Grauimport, war aber OVP.

Ich nutze es voll und es ist brauchbar, hat nur den beschriebenen Mangel LTE/3G, der nach Google auch an Nano-SIM (neue bei vf bestellt) oder der OS-Version liegen kann.

Das AT&T-Thema ist halt auch eine Option, weil die beschriebene AT&T Microcell Library sicher vom OS noch geladen wird (sonst wäre es wohl deinstallierbar).

Ich habe bisher nur völlig legitime Dinge getan und wollte eigentlich auch nichts Anderes tun.

Wenn die Microcell-Bibliothek nicht mehr starten würde, könnte man damit ausschließen, dass das LTE/3G-Problem daher rührt.

LG
bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - skaarj80 - 11.05.18

OK, ich hatte deinen Absatz mit dem "Deinstallieren der AT&T Software, aber das Bootlogo bleibt" so verstanden, das Du die Software des Handys geflasht hast, denn durch einfaches Deinstallieren von Apps ändert sich der Bootscreen nie.

Das mit der SIM kann sein, dann dürfte aber das 640 mit SIM-Adapter z.B. auch kein LTE mehr haben, bei gleicher Karte, einen Test wäre es wert...

Ganz allgemein lässt sich folgendes sagen, ein deutsches / EU-Gerät funktioniert in der Regel in den 2G und 3G Modi auf ähnlichen / gleichen Frequenzbändern wie die US / Globalen Geräte, bei LTE hört die Freundschaft dann auf, liest man auch immer bei China-Androiden, das da verschiedene LTE-Bänder nicht unterstützt werden. Beim 950 sollte aber eigentlich auch Band 20 z.B. funktionieren...

Was Du mal schauen kannst ist, ob das OS auf dem neuesten Stand ist, je nachdem kann es vom Ur-Windows 10 mobile bis zu einer aktuellen Version alles drauf haben, ich weiß nicht was Du alles schon gemacht hast...

Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende, aufgrund def weiten Streuung der möglichen Ursachen.

Jetzt hilft im Zweifel "try'n error" und Punkt für Punkt testen. Eine Option wäre evtl. noch die "B2X Smartapp", das ist die App vom offiziellen Lumia Supportpartner, mit ihr kannst Du verschiedene Tests machen und evtl. einen Hardwaredefekt ausschließen, danach dann die SIM im 640 testen und dann tasten wir uns weiter?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - CTHTC - 11.05.18

Hallo bhs
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wirf mal so nebenbei einen Blick hier herein, ob das ne Alternative für Dich wäre:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/9606-lumia-950-von-t-umflashen-von-rm-1105-auf-rm-1104-a.html

GRuß
CTHTC


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 11.05.18

Hallo Skaarj80,

Danke schon mal für den Tipp mit der App. Das werde ich zuerst probieren!

Es ist ja nicht so, dass LTE nicht funktioniert - nur beim Wechsel aus der LTE-Zelle findet das Gerät anscheinend keinen 3G-Provider.
Auch wenn ich in einer Umgebung bin, die kein LTE bietet, und ich schalte 4G als höchste Geschwindigkeit ein, findet das Gerät kein Netz. LTE wird also nicht als max. Geschwindigkeit behandelt, sondern als fest eingestellt. Von außen sieht das wie ein OS-Fehler aus.

Windows-Updates mache ich regelmäßig (default nachts).

Ich werde mal die neue (schon bestellte) SIM-Karte als erstes probieren. Dann bei der Gelegenheit den Rücktausch mit dem Lumia640.

Falls ich Erkenntnisse habe, lasse ich dies die Community wissen.

LG
bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - skaarj80 - 11.05.18

Wie lang hast Du das Ding schon in Nutzung? Eine Überlegung wäre noch ein Hardresett, manchmal kriegt man so diverse "Unsauberkeiten" aus dem System, in deinem Fall würde ich zusätzlich empfehlen die danach folgende Ersteinrichtung ohne das Einspielen eines Backups / Systemsicherung zu machen, nur um zu schauen ob es dann funzt...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 11.05.18

Hardreset geht natürlich auch - aber dann ist es einige Arbeit, wieder alles auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich nutze es schon >1 Monat (und dabei einige Mail-Accounts etc.).

Die "Standard"-Methoden kann ich ja zum Schluss probieren, wenn sonst nix hilft.

BG
bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 14.05.18

Neue SIM-Karte von Vodafone (Brechkarte) erhalten - rein (ich dachte, es ist besser, aber ....): Bei Einstellung von 4G als höchste Geschwindigkeit gibt es wieder "kein Netz" wenn man aus der LTE-Zone rauswechselt.
@skaarj80: Die "B2X Smartapp" hat aber üble Kritiken - hast Du das mal probiert?!

BG
bhs



Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - TÜV1 - 14.05.18

bhs schrieb:Neue SIM-Karte von Vodafone (Brechkarte) erhalten - rein (ich dachte, es ist besser, aber ....): Bei Einstellung von 4G als höchste Geschwindigkeit gibt es wieder "kein Netz" wenn man aus der LTE-Zone rauswechselt.
@skaarj80: Die "B2X Smartapp" hat aber üble Kritiken - hast Du das mal probiert?!

BG
bhs

also dein 950 ist ja ein RM-1105 AT&T gerät oder? da wirst du immer probleme haben mit dem empfang in Europa,
da AT&T per software, auf seinen geräten die frequenzen gesperrt hat, die sie nicht verwenden.

die einzige möglichkeit, dies zu umgehen, ist dein 950 auf ein RM1104 (weltweite version) umzuflashen,
anleitung dazu gibt es ja bei uns, ist etwas tricky aber durchaus machbar, haben ja schon einige gemacht Wink


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - skaarj80 - 14.05.18

Ja, habe die App schon eine Weile, auch in aktiver Nutzung. Am Ende des Tages schaut es bei einigen Apps finster aus mit den Bewertungen, facebook 2 Sterne und viele viele mehr, kann das nur bedingt für voll nehmen, da nur die Schreihälse bewerten, die Zufriedenen hört man in der Regel nicht Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 14.05.18

Hallo TÜV,

mein Gerät ist RM1105_12716.
Nach einem Flash kommen Updates wieder selbst, oder ist mann dann raus aus der Lostrommel?

Danke für die Tipps.

BG
bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - TÜV1 - 14.05.18

bhs schrieb:Hallo TÜV,

mein Gerät ist RM1105_12716.
Nach einem Flash kommen Updates wieder selbst, oder ist mann dann raus aus der Lostrommel?

Danke für die Tipps.

BG
bhs

nach dem umflashen (hacken) auf ein RM-1104, ist dein 950 ein vollwertiges RM-1104 und bekommt natürlich alle updates
(mehr sogar als die AT&T version). und es bleibt auch dauerhaft ein RM-1104, auch nach einem Hardreset oder neu flashen,
man kann es nur wieder zu einem RM-1105 machen, wenn man es wie laut anleitung, wieder zu einem umflasht (hackt)


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - bhs - 17.05.18

Liebe Alle,

ich habe mich nun zuerst einmal entschieden, das Gerät zurückzusetzen und dem Lieferanten (über Amazon gekauft) zurückzusenden.

Dieser hat sich sehr kooperativ verhalten (immerhin habe ich das Teil schon über einen Monat), weshalb ich die Firma positiv erwähnen möchte (handybaum.de).

Herzlichen Dank an Euch!

bhs


Neues unlocked Lumia 950 hat AT&T brand; LTE schaltet bei Netzverlust ab - CTHTC - 17.05.18

Danke für die Rückmeldung.
Ich drück Dir dann mal ganz fest die Daumen, dass alles klappt.