Windows - Phones - Visionen
Hallo mit Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo mit Lumia 930 (/showthread.php?tid=9952)



Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 20.05.18

Moin!
Ich stelle mich hier mal kurz vor. Ich heiße Lukas und bin seit einiger Zeit bei Windows Mobile. Angefangen mit einem Lumia 800, noch mit Windows 7 (gut gemeint, aber schlecht umgesetzt), hatte danach ein Lumia 830, das während innerhalb Gewährleistung zwei neue Displays bekommen hat (hatte jeweils Pixelfehler und Helligkeitsprobleme) wurde vor kurzem, wieder mit Display- Leistungs- und Akkuproblemen, ausgemustert und durch ein gebrauchtes Lumia 930 ersetzt wurde. Bei dem habe ich inzwischen den Akku gewechselt, würde gerne den Rosa Startbildschirm mit dem großen T loswerden und habe anscheinend den allgegenwärtigen Mikrofondefekt, vielleicht bekommen man das ja noch in den Griff.

Gruß Lukas


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 20.05.18

hallo Lukas

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

die Sache mit dem Rosa T bekommst recht einfach weg, die Anleitung zum flashen findest ja im Header oben.

was die Sache mit dem Micbug angeht, wird es schwieriger, dann um den Fehler kostenlos auf Kulanz repariert zu bekommen,
musst du die Original Rechnung haben, ohne der kannst du das 930 auch Nichtmal auf eigene kosten beim offiziellen MS Supporter reparieren lassen,
(wird meines Wissens nach nicht mehr unterstützt). und es gibt auch nur wenige wirklich qualifizierte Handy Shops, die so eine Apparatur anbieten
und diese auch wirklich fachgerecht durchführen, kostet aber laut einigen Usern hier, 40-60€.

und ohne der nötigen Ausrüstung, kannst du es auch nicht selber reparieren, da es ein sehr kleiner SMD Bauteil ist,
da kannst mit einem Lötkolben nichts machen und würdest mehr schaden anrichten als reparieren.


Hallo mit Lumia 930 - skaarj80 - 20.05.18

Guten morgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Das mit dem Mikrofon ist ein weit verbreitetes Fehlerlein, bisher zeigte sich B2X relativ entgegenkommend. Bei Geräten im Garantiezeitraum einfach auf deren Website zum Einschicken registrieren, sollte es aus der Garantie raus sein, reparieren sie es laut bisherigen Erfahrungen auch für umme, fordern allerdings die original Rechnung, was bei Ebay Käufen oder generell beim Kauf von gebrauchten Geräten das Problem ist.

B2X ist der Serviceanbieter für den Lumia Support, das haben die sich vor ein paar Jahren von MS an Land gezogen.

Ich würde mit der Einlieferung deines Komapatienten anfangen, die Erfahrung hat gezeigt, das etwaige Flashvorgänge für die Katz waren, da die Werkstatt in Ungarn nach der Reparatur ihre Geräte ans Windows Device Recovery Tool hängt und die aktuellste Software anhand der IMEI installiert wird, Du hättest also in jedem Fall nachher wieder ein T-Com Gerät...

Sobald der Chef da ist, sollte Er neben ein paar warmer Worte auch deinen Account frei schalten und die B2X Geschichte (hoffentlich) etwas ausschmücken, da ich nie ein 930 hatte, bin ich da nur Mitleser...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 20.05.18

Hallo auch und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für das Lumia 930 gibt es leider weder Garantie/Gewährleistung noch einen Kaufbeleg. Die o.g. Probleme waren eben auch der Grund dafür, dass ich das Handy so günstig bekommen habe, es sollte eigentlich auch nur als Überbrückung dienen, als mein 830 mal wieder ein neues Display bekommen hatte.

An sich bin ich schon recht geschickt und würde die Mikrofonreparatur auch in die eigene Hand nehmen, ein vernünftiges SMD-Lötgerät könnte ich mir wahrscheinlich leihen.


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 20.05.18

Wenn du dir di Reparatur selber zutraust, und so eine SMD lötstation ausleihen kannst, dann kann ich dir gerne mit rat und bildern behilflich sein, dani du auch sicher das richtige mic tauschtWink


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 20.05.18

Sehr gerne. Das ist echt super wie viel Rat und Tat einem Neuling hier direkt angeboten werden - das kenne ich aus anderen Foren nicht so.
Ich werde mich dann mal nach einer Lötstation umhören, mich bei Gelegenheit mal ans flashen machen und das Diagnosetool ausprobieren.
Aber alles zu seiner Zeit und ohne Stress. Ich werde über meine Fortschritte berichten


Hallo mit Lumia 930 - CTHTC - 20.05.18

Hallo Lukas
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Freischaltung ist erledigt, Du kannst also loslegen.
Wenn Du noch Fragen hast oder es irgendwo Probleme gibt, dann hau einfach in die Tasten.

Gruß
CTHTC


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 20.05.18

Lukas666 schrieb:Sehr gerne. Das ist echt super wie viel Rat und Tat einem Neuling hier direkt angeboten werden - das kenne ich aus anderen Foren nicht so.
Ich werde mich dann mal nach einer Lötstation umhören, mich bei Gelegenheit mal ans flashen machen und das Diagnosetool ausprobieren.
Aber alles zu seiner Zeit und ohne Stress. Ich werde über meine Fortschritte berichten

na wir sind ja da um den Usern zu helfen und der Bastel bereich ist eben mein Gebiet, da ich liebend gerne diverse Lumias zerlege,
repariere/ausschlachte und wieder zusammenbaue Wink.

also wenn du hilfe benötigst, dann einfach melden.


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 20.05.18

Okay ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und mit der LumiaPhoneTestApplication herausgefunden, dass Mic 3 + Mic 4 defekt sind, das sind beides SMD-Bauteile? Gibt es dafür eine Reparaturanleitung, oder vielleicht ein Bild, wo und wie diese verbaut sind?

Als nächstes wäre das Flashen dran - dabei wird vermutlich das Handy komplett zurückgesetzt, es lohnt sich aso vorher noch eine Sicherung anzulegen?


Hallo mit Lumia 930 - skaarj80 - 20.05.18

Bilder und Anleitung hoffe ich auf unseren Bastelwastel Smile
Das mit der Sicherung ist eine gute Idee und die Vermutung mit dem Überschreiben sämtlicher Daten ist korrekt, nach dem Flash ist das Handy leer / im Auslieferungszustand und wartet darauf von dir gesagt zu bekommen, was als nächstes passiert (ausser der Updateorgie der bereits installierten Apps) Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 20.05.18

Lukas666 schrieb:Okay ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und mit der LumiaPhoneTestApplication herausgefunden, dass Mic 3 + Mic 4 defekt sind, das sind beides SMD-Bauteile? Gibt es dafür eine Reparaturanleitung, oder vielleicht ein Bild, wo und wie diese verbaut sind?

Als nächstes wäre das Flashen dran - dabei wird vermutlich das Handy komplett zurückgesetzt, es lohnt sich aso vorher noch eine Sicherung anzulegen?

also es ist nur Mic3 defekt, welches ein SMD bauteil ist. aber da Mic4 zusammen mit Mic3 angesteuert wird, funktioniert es ebenfalls nicht richtig.
Mic4 wäre aber einfacher zu tauschen, da es nur auf einem kleinen flexkabel aufgelötet ist welches auf dem EngineCover aufgeklebt ist.

ich kann dir da gerne morgen mal bilder dazu posten.

was die sache mit flashen und sicherung angeht, so empfehlen wir immer, am besten sein Phone neu einzurichten, damit man ein sauberes neues OS hat Wink


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 20.05.18

skaarj80 schrieb:(...)Das mit der Sicherung ist eine gute Idee und die Vermutung mit dem Überschreiben sämtlicher Daten ist korrekt, nach dem Flash ist das Handy leer / im Auslieferungszustand (...)
Ich habe es befürchtet, morgen ist ja zum Glück etwas Zeit, dann kann ich mich mal ans flashen setzten.

TÜV1 schrieb:also es ist nur Mic3 defekt, welches ein SMD bauteil ist. aber da Mic4 zusammen mit Mic3 angesteuert wird, funktioniert es ebenfalls nicht richtig.
Mic4 wäre aber einfacher zu tauschen, da es nur auf einem kleinen flexkabel aufgelötet ist welches auf dem EngineCover aufgeklebt ist.

ich kann dir da gerne morgen mal bilder dazu posten.

Ein paar Bilder wären tatsächlich ziemlich hilfreich, dann könnte ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen - am Ende ist ein Handy mit minimalen Einschränkungen immer noch besser als ein Totalausfall und Geld wächst ja leider immer noch nicht auf Bäumen. Auf der anderen Seite steht natürlich die Herausforderung. Rationale Entscheidungen sind immer so eine Sache...


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 21.05.18

ich verstehe dich und die Sache mit der Herausforderung, geht mir auch oft so, aber am ende siegt meist die Vernunft,
da ich normal nichts schrotten will was ansonsten noch mit kleinen Einschränkungen funktioniert Wink

Bilder folgen im laufe das Tages.


Hallo mit Lumia 930 - TÜV1 - 23.05.18

sorry, hab glatt vergessen hier die bilder zu posten, aber das hole ich gleich nach Wink

EDIT:

[ATTACH=CONFIG]3788[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]3789[/ATTACH]

wenn du sonst noch fragen hast, oder etwas Hilfestellung zum richtigen/einfachen zerlegen brauchst
dann einfach melden Wink


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 26.05.18

Vielen Dank für die Bilder - vermutlich werde ich die Mirkofonthematik auf unbestimmte Zeit verschieben. So lange bis ich es mich zu sehr nervt (wobei das wirklich lange dauern wird).

Ich habe das Lumia gerade geflasht, und bin gerade fleißig am Updaten. Wenn ich das Handy jetzt zurücksetze müsste es dann doch auf die "Geflashten" Werkseinstellungen - also ohne Branding zurückgesetzt werden, oder?


Hallo mit Lumia 930 - CTHTC - 26.05.18

Lukas666 schrieb:Wenn ich das Handy jetzt zurücksetze müsste es dann doch auf die "Geflashten" Werkseinstellungen - also ohne Branding zurückgesetzt werden, oder?

Genau. Smile


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 26.05.18

Dann kann ich es ja gleich zurücksetzen und meine Sicherung aufspielen. Wenn es denn irgendwann mal fertig ist^^


Hallo mit Lumia 930 - CTHTC - 26.05.18

Wenn Du die Sicherung unter der gleichen Softwareversion gemacht hast, dann schon.


Hallo mit Lumia 930 - Lukas666 - 26.05.18

Ja, die hatte ich noch einmal aktualisiert, bevor ich mit dem Flashen angefangen hatte. Ist jetzt alles wie vorher, nur ohne das rosa T beim hochfahren. Hat mit der Anleitung super geklappt, auch wenn es insgesamt wesentlich länger gedauert hat als erwartet. Das lag vor allem am langwierigen Upgraden und Updaten des Betriebssystems.


Hallo mit Lumia 930 - CTHTC - 26.05.18

Ja, die Updates sind leider etwas lästig aber jetzt bist Du zumindest auf Stand.