Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.06.18

Da mein Surface komischer Weise immer leer war, wenn ich es mal nutzen wollte, habe ich mal geschaut, wieviel Energie die Kiste im Ruhezustand verbraucht.
Also voll aufgeladen und ausgeschaltet und nach 24 Stunden wieder hochgefahren.
Ergebnis: Akkustand war von 100% auf 80% gefallen.
Gleiches Spiel habe ich die darauffolgenden Tage gemach, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn das im Ruhezustand oder im Energiesparmodus passiert wäre, dann wäre das vielleicht noch irgendwie hinnehmbar gewesen aber so halt nicht.
Vom Gefühl her habe ich auch den Eindruck, dass das Gerät sich gar nicht komplett herunter fährt,denn wenn ich z.Bsp. Outlook beim Herunterfahren vorher nicht schließe, wird dies sofort beim Hochfahren selbständig neu gestartet. Schließe ich es vor dem Herunterfahren, wird es auch nicht selbständig beim Hochfahren wieder gestartet.
Irgendwo müssen ja die Informationen abgespeichert sein, was da im Hintergrund noch alles offen war und genau das sollte ja beim kompletten Herunterfahren nicht sein.

Fakt ist nun, dass ich das Gerät nächste Woche zurücksetzen und einschicken werde. Mal sehen, was Microsoft dazu sagt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 09.06.18

Da kommen evtl. verschiedene Dinge zum Tragen, MS hat vor einer Weile glaube ich bei einigen Insider und regulären Build Probleme mit dem "Herunterfahren" gehabt, der Rechner tat so als wäre er aus, Hang aber noch irgendwo beim Herunterfahren und ein paar Stunden später war der Akku leer und das Ding springt nur noch mit Ladekabel an, habe das an meinem 14" medion auf schon 1-2 mal gehabt...

Die andere Idee ist den fastboot zu deaktivieren, wenn der Rechner heruntergefahren ist, erstellt der scheinbar noch eine Temp Datei, bzw. sowas in der Art, wo Er beim Neustart des Systems als erstes stöbert was sich verändert hat, etc.
Je nachdem könnte er auch irgendwo beim Erstellen dieser Datei hängen bleiben oder sich "zu Tode malochen" Wink

Da ich von den internen Vorgängen innerhalb eines Rechners nicht so viel verstehe, evtl. einiges verkehrt in der Erklärung...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.06.18

Auf dem Surface habe ich mit Absicht nur die RTM laufen.
Ich werde nach dem Zurücksetzen mal schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Normalerweise sollte ja im "Auslieferungszustand" alles glatt laufen. Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 09.06.18

ich kann den ausführungen von Thorsten durchaus was abgewinnen,
hab auch mal was davon gelesen, dass es ei den surface angeblich kein richtiges herunterfahren mehr gab/gibt,
bzw es in den einstellungen wo umgestellt werden kann.
soll so sein wie beim TV mit dem Standby, der braucht dabei auch kaum strom, aber immerhin noch ein wenig,
bei einem Akku betriebenen gerät, könnte es durchaus einige prozent an akkuleistung kosten.

was aber auch noch sein kann, dass der akku ansich einen weg hat.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.06.18

Das Problem mit dem Akku war am Anfang der Surface Serie mal extrem, sollte aber durch ein Softwareupdate behoben wurden sein.
Ob das Surface nun wirklcih komplett herunterfährt, kann ich nicht sagen, glaube es aber auch nicht wirklich. Ich habe aber bei der Akkuproblematik aus den ganzen Threads im MS Forum gesehen, dass nach einer Reparatur (was immer da auch geschehen ist) der Akku keinen bzw nur noch einen sehr geringen Verlust (1% in 24 Stunden) hatte.
Das wäre für mich völlig ok.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 09.06.18

daher denke ich ja, dass es ein HW Fehler sein wird, alles andere ergibt kaum sinn für mich
ich würde das teil mal besser einschicken.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Fino - 09.06.18

Bei meinem SP3 hatte ich bereits ähnliche Erlebnisse, allerdings nicht wirklich oft.

Abends heruntergefahren - dachte ich - und am nächsten Tag war das Teil beim Starten sofort wieder wach, mit der letzten Anwendung.
Irritierend finde auch auch folgende Tatsache (soll aber vielleicht auch so sein?!). Nach dem Befehl Herunterfahren geht ja anschließend das Display aus. Tippe ich da jedoch noch einmal auf die Tastatur, dann leuchtet diese kurze nach - geht auch nur einmal. Den Sinn habe ich jedoch noch nicht verstanden.

Der Akku verarscht mich hin und wieder auch, jedoch läuft das zur Zeit wieder alles recht normal. SP3 heute morgen geladen (100%) und erst gegen 21:00 Uhr aktiviert - volle 100%. Jetzt, nach knapp einer Stunde bin ich noch bei 93%.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Caessy - 09.06.18

mein Senf....
Nach 24 Stunden untätigkeit und dann 20 % Verlust ist nicht normal bei RTM System !
Grund kann ich nicht nachvollziehen, außer vielleicht die Update Einstellungen, wann diese bei welcher Abwesenheit aktiv sein sollen.
Mein Asus Tablet T100 CHI verliert pro Tag keine 2% an Kapazität !


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 10.06.18

Habe hier mal ein paar Links, z.T. älter, aber deshalb nicht unbedingt uninteressanter, betrifft fast Boot und Ruhezustand

Schnellstart

https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

https://m.windowscentral.com/how-disable-windows-10-fast-startup

Herunterfahren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Unterschied_Ruhezustand,_Suspend_to_RAM,_Hybrid-Herunterfahren_-_Windows_10

https://www.mobilegeeks.de/artikel/windows-10-energieoptionen-ruhezustand-vs-standby/


https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/surfpro3/akku-nach-24-stunden-standby-leer/fb1a5318-ab46-4c4a-89c6-3c7f9f46e79e

Probleme gibt es wohl mit dem "connected Standby", zumindest was ich so auf die Schnelle gefunden habe, ein anderer Punkt, das steht meine ich im letzten Fred und beantwortet evtl. @Fino s Sache mit der Tastatur, das Surface scheint ähnlich wie die XBox One auch heruntergefahren noch Saft auf die USB Ports zu geben, da scheint also doch mehr im Argen zu sein.



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 10.06.18

Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Danke für das Sammelsorium. :encouragement:


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 10.06.18

Mach in Ruhe Chef, vielleicht ist es was, vielleicht nicht, wir werden sehen Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 10.06.18

Ich schließe ja nicht aus, dass ich einfach zu doof für das Gerät bin und ne Einstellung falsch habe. Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 30.07.18

Update:

Am 18.07.2018 ging mein Surface gen Microsoft, da sich das Akkuproblem nicht gelöst hat.
Leider ist es bei MS so, dass das Gerät nicht repariert wird, sondern man ein "gleichwertiges" Austauschgerät bekommt. Der Punkt hatte mir echt Sorge gemacht, da mein SP4 wirklich aus sah, wie frisch gekauft.

Bei mir lief alles über Garantie. Den entsprechenden Antrag kann man direkt bei MS auf der Seite stellen.
Nachdem alle Daten erfasst sind, kommt die Info, dass eine Mail zugeschickt wurde, die das weitere Vorgehen enthält. Die Mail kam allerdings erst einen Tag später.
Die Rücksendung erfolgte per UPS, die Paketscheine kann man sich nach der Garantiemeldung auf der MS Seite ausdrucken.

Da es in meiner Nähe kein UPS gibt, habe ich den Abholservice beauftragt. Schwierig war hier herauszubekommen, ob das kostenpflichtig ist oder nicht, denn bei zwei verschiedenen Trackingnummern, die auf dem Paketschein waren, wurd immer etwas anders angezeigt.
Letztendlich war es aber kostenfrei.

Statusmeldungen von Microsoft sollte man per Mail bekommen. In meinem Fall gab es allerdings nu ein, als ich den Auftrag ausgelöst habe und die nächste, als das Gerät eingetroffen ist. Danach war Schicht im Schacht.
Durch dummen Zufall hatte ich dann ein paar Tage später nochmal in mein MS Konto geschaut und gesehen, dass das Ersatzgerät bereits im Zulauf ist.

Das Austauschgerät ist optisch so weit ok. Nicht ganz so gepflegt, wie mein altes aber damit kann ich leben.

Wichtiger war mir, dass das Akkuproblem nicht mehr da ist und so ist es auch. Zumindest ist momentan alles im grünen Bereich.

Testverlauf:
29.07.2018 00:16 Uhr aufgeladen zu 100%
29.07.2018 23:44 Uhr nachgeschaut -> 100%
30.07.2018 09:15 Uhr nachgeschaut -> 100%

Mit dem Ergebnis komme ich klar. Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 30.07.18

Was genau heißt bei Dir "nicht so gepflegt"? Immerhin reden wir von einem knapp 1.000€ Gerät, da ist alles was nicht mindestens Kratzer- und Mackenfrei ist nicht zumutbar, immerhin hat MS niemand gezwungen die Geräte nicht zu reparieren...?!

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 30.07.18

Wie gesagt, emins war wie frisch aus dem Laden.
Das, was ich bekommen habe hat keine Kratzer (soweit ich gesehen habe) und das Display ist auch ok. Man sieht aber am Ein/Aus Schalter und an der Lautstärkewippe, dass es halt kein Neugerät ist.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 30.07.18

Schade... Für mich wie gesagt ein No-go, zumal Du ja im Endeffekt nur ein anderes Gerät geschickt bekommen hast, mit dem sein Vorbesitzer nicht zufrieden war...?!


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 30.07.18

Ich gehe davon aus, dass die eingeschickten Geräte geprüft, repariert und dann auf Lager gelegt werden.
Mit den optischen "Macken" kann ich leben, so lange die Technik stimmt. Es ist ja nichts extrem auffälliges man sieht es aber, wenn man es weiß.

Letztendlich habe ich ja nur Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät aber wie will man das definieren?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 30.07.18

Ja klar, das Grundprinzip verstehe ich schon und ob am Ende MS oder Acer besser dastehen ist Geschmackssache. MS trumpft mit schnellerer Reaktionszeit, der Kunde muss nicht so lang warten und denen ist es erstmal egal ob der gemeldete Fehler existiert, der Kunde hat kurz nachdem das Gerät eingegangen ist ein Ersatzgerät, wenn auch mit der Gefahr, das dieses Gerät evtl. andere Fehlerbilder hat.

Acer, ASUS und Co. lassen sich das Gerät schicken, bearbeiten den Mangel und schicken dir das Ding zurück, der Vorteil daran, Du kennst das Gerät, der Nachteil, Du wartest ewig.

Am Ende ist eh am Besten das Ding hält, da aber die Gewinnspanne maximalst sein muss, ist die Realität halt ne Andere...


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 30.07.18

Mir wäre es auch leiber gewesen, wenn ich mein Gerät wieder bekommen hätte, da hätte ich auch 2-3 Wochen drauf gewartet aber leider macht das MS nicht mit.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 30.07.18

Es erklärt aber, warum in diversen Foren die Leute jammern, das Sie "5-725 Geräte zurück geschickt haben, bis ein Brauchbares dabei war"... :S

Gesendet von meinem One mit Tapatalk