Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 12.02.20

Man müßte mal so langsam einen Anhaltspunkt finden wo der Saft abhaut. Die Idee mit dem Akku würde ich nicht ausschließen, ist allerdings ohne Refferenz schwer festzumachen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 12.02.20

Gib mi nen Tipp, was ich noch machen soll. Mittlerweile bin ich für fast alles zu haben.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Ähhh :embarrased:, ich schlaf drüber. Den Saft muß ne HW ziehen, egal ob ein HW Schaden vorliegt oder ob die SW ne HW laufen läßt obwohl sie nicht laufen sollte weil ja Aus und da würde ich eben ansetzen, alles ausschalten was eventuell in diesem semi aus Zustand doch noch laufen könnte. In der Regel sind das Sachen mit denen das System aus welchem Zustand auch immer zurückgeholt werden kann, also z.B. sämtliche Schnittstellen welche das ermöglichen. Bei mir darf Win nix abschalten welches die hohe Stromaufnahme im STR erklären könnte, bei dir ist das aber noch etwas anders, weil andere HW. Hast du denn mal im Gerätemanager nachgesehen was so alles an sein könnte? Also nicht den Win10 Quatsch, sondern die klassischen Einstellungen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Ich habe vor dem Runterfahren auch mal den Flugmodus aktiviert, damit alle Kommunikationsschnittstellen deaktiviert sind. LAN kabel häng nicht dran, USB Connector für Tastaur habe ich entfernt und die Covertastaur vom SP4 selber auch. War also letztendlich nur noch das nackte Tablet.
Im Gerätemanager ist nichts weiter drin, was mir als ungewöhnlich auffällt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Sowas hast du nicht?

[ATTACH=CONFIG]5467[/ATTACH]

Du mußt doch auch bei nem Tablet jede Menge Schnittstellen haben, USB Host, usw..


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Läßt du diverse Dienste von Windows verwalten oder sind die strikt an oder strikt aus? Das könnte es auch schon sein, weil Win dann immer etwas zu laufen hat und wenn das nicht wirklich richtig runterfährt, na, denn Rest Kannste dir selbst zusammenreimen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Geändert habe ich an den Einstellungen nichts, ist also alles im Microsoft Originalzustand. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich da nie dran rumgespielt habe, also auch nicht zu der Zeit, wo der Akkuproblem micht aufgetreten ist.
Versuch wäre jetzt natürlich noch alles zu deaktivieren.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Das ist ja auch nicht dein Originalgerät. Oder meinst du jetzt seit dem letzten Austausch? Ich würde das auf jeden Fall mal machen, denn dann ist sichergestellt, daß du nen HW Defekt hast, wenn auch unerfreulich. Und wenn wirklich alles aus ist, dann kann es eigentlich nur noch am Akku liegen, wobei auch das nur wirklich sicher ist wenn man da mal mißt. Auch da gibt es dann viele Möglichkeiten, Fehler bei der Elektronik, Zellenschluß oder eine Zelle ist komplett platt und saugt von den Anderen oder bremst durch erhöhten Widerstand aus, alles schon gehabt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Kannst du ein anders OS booten ohne 10 runterschmeißen zu müssen?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Das SP4 ist das 4. Tauschgerät welches ich bekommen habe, alle anderen sind wegen des Akkubug und diverser anderer Probleme an MS zurück gegangen.
Anfangs lief es auch nicht aber ich habe es so weit wieder hinbekommen. Zumindest der Akku war dann in einem Zustand, mit dem ich arbeiten konnte. Wie schon gesagt hing das bisher alles nur an der Software. Sprich die Akkuprobleme traten immer nach einem Update auf bzw waren beim nächsten Update wieder weg. Genau das ist ja für mich der Hintergrund zu denken, dass es kein Hardwaredefekt ist.

Ich müsste jetzt mal schauen, ob ich Win7 als Dualboot irgendwie draufbekomme. Getestet habe ich das noch nicht.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Win7 hat sich schon erledigt, das wird vom SP4 nicht unterstützt. Sad

EDIT
Ich hau mal Win10 komplett neu drauf. Das war ja sowieso mein Plan als nächster Versuch.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 13.02.20

Wenn aber das Surface Pro 4 gefühlt das einzige Gerät von über 1 mrd. Windows 10 Geräten ist, wo der Fehler seit Release auftritt und bei Laptops die nicht von MS sind, der Akku nach dem Ausschalten über Wochen die Ladung hält, bliebe die Frage Wagenaufbau MS bei den eigenen Geräten verkackt, was sogar Chinabuden sie Chuwi, Trekstor oder Medion hin bekommen?!

An der Hardware kann man wenig vermurksen, sollte alles Standartware in Massenfertigung sein, okay, der Core m3 ist recht exotisch, aber i5 und i7 sind in der Form auch in diversen anderen Geräten zu finden? Bei den restlichen Komponenten sollte das ähnlich sein. Das Windows 10 auf den Surface darf kein anderes sein, wie auf anderen Geräten, bleiben Virusbefall, Hardwaredefekt, Firmware / Managementsoftware.
Alles sehr verzwickt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Von der Seite her alles völlig korrekt.
Es ist ja nicht nur das SP4, was mit diesem Akkuproblen zu kämpfen hat, das zieht sich ja durch alle Gerätekategorien von MS durch. Irgendwie muss es schon die Kombination von Win10 mit einer spezifischen Hardwarekomponente sein, die diesen Fehler verursacht.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 13.02.20

Aber genau diese spezifische Hardwarekonstellation kann es ja fast nicht geben, dazu müsste man exklusive Hardware verbauen, wie etwa der semi-custom Ryzen im Laptop 3 15“ oder der AMD Pozessor in der Xbox One bzw. die Windows 10 on ARM Snapdragon, alles andere ist so auch in anderen Geräten zu finden?! Wie gesagt, beim m3 bin ich mir nicht sicher, den haben zumindest nicht viele andere verbaut...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Aber warum tritt das dann nur bei MS Geräten auf oder meinste bei den anderen ist das an mir vorbei gegangen?
Ich weiß ja, dass die aufgeblähten Akkus, was Ende letzten Jahres wieder so ein Ding war, auch bei anderen Laptops passiert ist aber genau diesen Fehler, dass sich der Akku entlädt habe ich noch nirgendo anders gelesen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 13.02.20

Alles gut, genau darauf wollte ich heraus, es betrifft nur MS Geräte und deshalb die Frage was im Surface zu finden ist, was in keinem anderen Windows 10 Intel Device zu finden ist.

Was man immer so hört ist der von dir genannte aufgeblähte Akku und andauernde Firmware Updates, die Probleme jeglicher Art jetzt aber definitiv beseitigen und es doch nicht tun.
Versuche nur mit meinem beschränkten Verständnis von Akku, E-Technik und Co. zu raten was schief liegen könnte [emoji848][emoji30]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Irgendwann finden wir das noch heraus.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Ich dachte auch mehr an externes booten, im Zweifelsfall oder besser sogar mit virtuellem System und 0815 Treibern um zu sehen wie lange das System ohne nennenswerte Leistung im Normalbetrieb läuft, z.B., um da überhaupt mal Werte zu haben, so ein Langzeit-RAM-Test würde sich da anbieten.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 13.02.20

Ich muss erst mal schauen, was gerade passiert ist. Obwohl das SP4 im Flugmodus war, hat es sich gerade ein Update gezogen und installiert. Jetzt steh ich grad voll aufm Schlauch, wie so etwas gehen kann.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

CTHTC schrieb:Ich muss erst mal schauen, was gerade passiert ist. Obwohl das SP4 im Flugmodus war, hat es sich gerade ein Update gezogen und installiert. Jetzt steh ich grad voll aufm Schlauch, wie so etwas gehen kann.

Aha!

Big Grin