[TR="class: odd suspend 26"]
[TD="class: dateTime"]22:13:58[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]100 %[/TD]
[TD="class: mw"]66.600 mWh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

2020-02-16
[TABLE]
[TR="class: even 27"]
[TD="class: dateTime"]12:30:59
[/TD]
[TD="class: state"] Active
[/TD]
[TD="class: acdc"] AC
[/TD]
[TD="class: percent"]89 %
[/TD]
[TD="class: mw"]59.274 mWh
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 28"]
[TD="class: dateTime"] 12:30:59[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]89 %[/TD]
[TD="class: mw"]59.274 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 29"]
[TD="class: dateTime"] 12:31:16[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]89 %[/TD]
[TD="class: mw"]59.274 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 30"]
[TD="class: dateTime"] 12:58:51[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]89 %[/TD]
[TD="class: mw"]59.274 mWh [/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 31"]
[TD="class: dateTime"] 13:03:07[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]86 %[/TD]
[TD="class: mw"]57.276 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 32"]
[TD="class: dateTime"] 15:33:36[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]84 %[/TD]
[TD="class: mw"]55.944 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 33"]
[TD="class: dateTime"] 15:38:27[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]81 %[/TD]
[TD="class: mw"]53.946 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 34"]
[TD="class: dateTime"] 17:28:13[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]80 %[/TD]
[TD="class: mw"]53.280 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 35"]
[TD="class: dateTime"] 18:09:33[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]52 %[/TD]
[TD="class: mw"]34.632 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 36"]
[TD="class: dateTime"] 18:16:00[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]51 %[/TD]
[TD="class: mw"]33.966 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 37"]
[TD="class: dateTime"] 18:23:16[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]46 %[/TD]
[TD="class: mw"]30.636 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 38"]
[TD="class: dateTime"] 19:31:40[/TD]
[TD="class: state"] Active[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]45 %[/TD]
[TD="class: mw"]29.970 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: even suspend 39"]
[TD="class: dateTime"] 19:46:55[/TD]
[TD="class: state"] Suspended[/TD]
[TD="class: acdc"][/TD]
[TD="class: percent"]33 %[/TD]
[TD="class: mw"]21.978 mWh[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd dc 40"]
[TD="class: dateTime"] 19:57:02[/TD]
[TD="class: state"] Report generated[/TD]
[TD="class: acdc"] Battery[/TD]
[TD="class: percent"]33 %[/TD]
[TD="class: mw"]21.978 mWh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Der haut nicht hin

[TABLE]
[TR="class: even 27"]
[TD="class: dateTime"]12:30:59
[/TD]
[TD="class: state"] Active
[/TD]
[TD="class: acdc"] AC
[/TD]
[TD="class: percent"]89 %
[/TD]
[TD="class: mw"]59.274 mWh
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Erfassungsfehler, die Büchse lief nur mit Akku.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 17.02.20

So, jetzt oder nie, her mit der Marie. Wink
SP4 habe ich gerade komplett zurückgesetzt. Natürlich ist die Insider dadurch nicht verschwunden aber halt alles, was an Installationen vorher drauf war.
Der Kleine schläft gerade und ich bin gespannt, wie heute Abend oder morgen der Akku ausschaut.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 18.02.20

Mal was Brauchbares von meinem Win10Dsk, der Battery Report sagt man doch recht wenig aus.

https://1drv.ms/u/s!Amb-cFOLoAQ7iUAhVxVzOn4HT59Y

Win7Dsk mit prinzipiell gleicher HW, aber etwas leistungsstärker kommt nach, wenn der Akku leer ist, das dauert noch.

Big Grin

Du bist da mit deinem SP4 auf jeden Fall nicht allein, allerdings denke ich, daß das nur eine Einstellungsfrage ist und wir den Dreh einfach noch nicht raus haben, @skaarj80 scheinbar schon. Mein Win7Dsk steht jetzt denn dritten Tag rum, hin und wieder mach ich mal was mit, allerdings belastungsmäßig nur im Office Bereich, bin mit CPU und GPU ganz unten und jetzt bei 70% von 6600mA. Auf jeden Fall scheint 10 HW unabhängig gewisse Sachen ungünstiger zu verwalten.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 18.02.20

Ich kann schon mal sagen, dass das Zurücksetzen auch nix gebracht hat.
Nächste Stufe: Aufspielen einer alten Win10 Version.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 19.02.20

ich denke mal das wird auch nicht viel bringen, vermute da echt wo einen HW defekt/Bug am Akku oder der Ladeelektronik. auch wenn mir da keiner recht zustimmen will Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 19.02.20

TÜV1 schrieb:ich denke mal das wird auch nicht viel bringen, vermute da echt wo einen HW defekt/Bug am Akku oder der Ladeelektronik. auch wenn mir da keiner recht zustimmen will Wink

Wieso denn nicht glauben? Du alter Mißmut! Mein Laptop mit 10 hängt anwendungsbezogen am Netzteil und darum hab ich da auch noch nie näher hingesehen und mich erst damit beschäftigt als das Thema hier in diese Richtung ging.

Also danke nochmal @CTHTC! Big Grin

Ich kann einen HW Defekt ausschließen, vorher war da Win7 drauf und das lief genauso wie das was jetzt auf dem anderen Laptop drauf ist, nahezu gleiche HW. Ich hab die power settings nach einem Erfahrungsmix aus 10M, 7Dsk und 8/8.1Dsk jenseits des GUI optimiert und trotzdem hab ich das selbe Laufzeitproblem im Ruhemodus wie CTHTC mit dem SP4 und das sagt mir, daß Win nicht ganz unschuldig sein kann. Ob das nun beim SP4 ein Akkudefekt ist oder nicht, läßt sich ja nur mit Bestimmtheit sagen, wenn man da mal die Meßspitzen ranhält. Die Idee, daß Win10 mit bestimmter HW komisch arbeitet ist also gernicht so abwegig, bei mir ist das Intel und Nvidia. Vielleicht sind die Treiber nicht optimal und Win kompensiert irgendwas, keine Ahnung.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 19.02.20

Ich schließe nicht aus, dass die HW defekt ist, über den Punkt bin ich schon drüber Big Grin
Letztendlich will ich aber di Hoffnungnicht ganz aufgeben und versuche alles, was nur möglich ist.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 19.02.20

ich hab einen alten HP 17" Laptop da, der mit Vista ausgeliefert wurde, da Vista und Win7 ja ausgelaufen sind, ist da jetzt Win10 oben und der Laptop läuft damit eigentlich recht gut
auch der akku hat damit keinen extremen Verlust gehabt, kann es nur derzeit nicht mehr testen, da sich der akku vor einer Woche verabschiedet hat. der war ja Bj 2006,
nach 14 Jahren darf der schon mal aufgeben Wink.
ich besorge mir ggf mal einen Ersatzakku und kann dann damit mal genauere Tests anstellen bezüglich Akkuverbrauch unter Win10


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 19.02.20

Ich hatte ja immer noch kein Nerv dazu Win10 neu zu installieren. Momentan hängt der Kleene wieder am Saft.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 19.02.20

TÜV1 schrieb:ich hab einen alten HP 17" Laptop da, der mit Vista ausgeliefert wurde, da Vista und Win7 ja ausgelaufen sind, ist da jetzt Win10 oben und der Laptop läuft damit eigentlich recht gut
auch der akku hat damit keinen extremen Verlust gehabt, kann es nur derzeit nicht mehr testen, da sich der akku vor einer Woche verabschiedet hat. der war ja Bj 2006,
nach 14 Jahren darf der schon mal aufgeben Wink.
ich besorge mir ggf mal einen Ersatzakku und kann dann damit mal genauere Tests anstellen bezüglich Akkuverbrauch unter Win10

Also noch älter als meine Geräte, sehr interessant. Mach das mal, wenn du Zeit findest. Welchen chip Satz hast du da?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 19.02.20

jetzt fragst du mich zu plötzlich, es ist auf jeden Fall ein AMD CPU verbaut.
ein Ersatzakku kostet so 30€, den wollte ich erstmal nicht investieren, da ich das Gerät sowieso nur in der Werkstatt verwenden wollte, da kann es ruhig auch am strom hängen.
werde mal bei Gelegenheit trotzdem einen Akku besorgen. jetzt liegt er ja auch schon wieder seit einer Woche rum.
das komische ist ja, der akku ansich war nicht defekt, also die Zellen haben noch die volle Spannung, nur die Elektronik ist tot, der Akku wird nicht mehr vom Gerät erkannt
und wenn ich bei den Pins der Elektronik messe, wird null Spannung angezeigt.
andersrum wäre mir lieber gewesen, denn Zellen hab ich ja genügend da, nur eben keine Elektronikplatine von so einem HP Akku


Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 13.02.20

Du installierst Win auf dem SP4 doch ganz klassisch? Also erst werden die Daten zur HW gesammelt und dann werden Treiber und Konfiguration entsprechen von Win angepaßt. Oder hast du da eher feste Datensätze wie bei den WP's, nee wa?

Win paßt unter anderem bei der Installation HW-spezifisch die power settings an, das variert von HW zu HW, man kann bei Win10, bzw. schon ab Vista nur noch bedingt vergleichen, wenn die HW zu unterschiedlich ist. Wenn da bei der Installation schon Fehler aufgetreten sind oder beim update, dann hat man in der Regel schlecht Karten, denn der Quatsch ist je nach HW in 10, gerade bei der 1909, extrem umfangreich. Ich bin da zwar gerne unterwegs, aber ich kenne auch nur einen Bruchteil der power settings.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 14.02.20

Die Installation war ganz normal und die Updates auch. Da wurde nix manuell geändert. Lediglich an den Power Settings habe ich angefangen rumzuspielen, als der ganze Kram mit dem Akku angefangen hat. Ich schau morgen mal rein, was für ein Update jetzt installiert wurde.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 14.02.20

Installiert wurde die 19564.1000, also die aktuelle Insider. Wie das trotz Flugmodus geklappt hat, ist mir noch ein Rätsel. Kann mir nur erklären, dass der Input zum Update kam, bevor ich auf Flugmodus gewechselt habe und dann MS die Daten einfach weiter gezogen hat oder die Daten wurden gezogen und erst gestern installiert.
Ist nun auch egal, ich blicke da eh nicht mehr durch.
Aktueller Saftverlust ca 25% in 10 Stunden.
Wenn ich nachher noch die Laune dazu habe setze ich es einfach mal zurück.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 14.02.20

Na Flugzeugmodus heißt ja nicht zwingend, daß alle drahtlosen Netzwerke aus sind.😋 Wenn nachweißlich keine Verbindung zum server bestanden hat, also laut gui, dann hast du doch schon, zumindest einen Fehler gefunden. Ist mir so aber noch nie untergekommen, wenn gui sagt hat alle drahtlosen Netzwerke sind aus, dann waren die auch aus, hab allerdings auch kein SP4.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 14.02.20

25% in 10 stunden beim nicht verwenden ist aber auch nicht gerade wenig


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 14.02.20

TÜV1 schrieb:25% in 10 stunden beim nicht verwenden ist aber auch nicht gerade wenig

10h mit 19564.1000.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 14.02.20

Mein Win7 hat mit 6600mA in 24h im STR 8% Verlust und auch hier darf Win nix abschalten.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 15.02.20

TÜV1 schrieb:25% in 10 stunden beim nicht verwenden ist aber auch nicht gerade wenig

Das ist ganz dolle geschmeichelt. Wink

Ich werde heute nix mehr machen, da fehlt mir grad der Nerv dazu.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 15.02.20

kann ich verstehen, ähnlich gehts mir gerade mit meinem Neuen Handy, was ich von meinem Dad bekommen habe, zum fünften mal seit ende Dezember richte ich nun einen Androiden ein. Sad
es nervt mich sowas von


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 16.02.20

1909

2020-02-15[TABLE]