Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 07.03.20

Jetzt stellste mir aber ne Frage.
Ich dächte leerer Akku und Steckersmymbol.
Wenn man dann mit dem Mouszeiger drüber geht steht dann, dass man ans Netzangeschlossen ist aber die Meldung, dass es sich auflädt fehlt.

Sobald ich dann den Stecker vom Surface abziehe, bricht es natürlich sofort zusammen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 07.03.20

Nicht das mit Kabel und X, 13 von rechts? Beim 2520 ist das ein angegrautes Symbol und das Popup dazu lautet, Akku kann/wird nicht aufgeladen und das ist dann eindeutig, Akkuschrott.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 07.03.20

Klaus1979 schrieb:Nicht das mit Kabel und X, 13 von rechts?

Nee, das X ist da nicht drin und wie schon geschrieben, wenn man ein paar mal den Stecker abzieht und wieder dransteckt, fängt der Ladevorgang auch irgendwann mal an.
Das Ganze ist halt auch nur, wenn der Akku komplett leer ist. Ist da noch ein bissel Saft drauf, dann fängt das Laden auch gleich an.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 07.03.20

Hm, das klingt ja dann doch nach Akku. Kann man ja nur hoffen, daß das nicht die Spannungsregelung auf dem board ist, sondern wirklich nur die Akkuelektronik. Ich gehe mal davon aus, daß der Akku so aufgebaut ist wie beim 2520, also vier Zellen mit je eigenem Spannungsregler, das Ganze wird zusammengefaßt und die Spannung wird erst dann geteilt, also 3,3V, 5V und 12V. Dieses Verfahren kannte ich so noch nicht. Naja, nicht schön, aber realistisch.

Tausch doch mal um das Gerät.😁


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 07.03.20

Wie der Akku aufgebaut ist, da bin ich überfragt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er erst ne Weile bracuht um nach der Tiefenentladung wieder in Schwung zu kommen.

Umtauschen kännte ich das Surface wirklich mal, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. :33:


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 08.03.20

Nee, eigentlich nicht. Der Akku simuliert ein PC Netzteil und kann mit den Akkus von Smart Phones nicht verglichen werden. Die Lumias schalten bei 2% ab und das kann auch die Dsk Variante. Was steht bei dir als Kritischer Wert in den Energieeinstellungen, 2%? Versuch mal unter 2% einzustellen. Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 08.03.20

Für den Akku gibt es drei Schaltstufen,

Niedrige Akkukapazität

Reservestrom

Kritische Akkukapazität

in der Reihenfolge wird das von Windows abgearbeitet und so solltest du auch die Werte abstufen. Ich hab dazu schon die verrücktesten Ausführungen gelesen. Reservestrom ist bei der mobilen Variante z.B. fix auf 10%, wird der Wert erreicht, werden einige Sachen in Bezug auf die Systemleistung reduziert, läßt sich bei den Lumias sehr schön beobachten, ab 10% kommt man z.B. von Start nicht mehr in die Quick Actions. Beide Varianten funktionieren an diesem Punkt gleich. Wenn dein Akku richtig funktioniert muß das System auch bei 2% sauber runterfahren.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 08.03.20

[SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings\e73a048d-bf27-4f12-9731-8b2076e8891f]
Name: FriendlyName
Type: VALUE
Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Value Type: 2
Value: @%SystemRoot%\system32\powrprof.dll,-201,Battery settings


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 08.03.20

[SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings\e73a048d-bf27-4f12-9731-8b2076e8891f\8183ba9a-e910-48da-8769-14ae6dc1170a\DefaultPowerSchemeValues\381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e]
Name: AcSettingIndex
Type: VALUE
Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Value Type: 4
Value: 10


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 08.03.20

CTHTC schrieb:Jetzt stellste mir aber ne Frage.
Ich dächte leerer Akku und Steckersmymbol.
Wenn man dann mit dem Mouszeiger drüber geht steht dann, dass man ans Netzangeschlossen ist aber die Meldung, dass es sich auflädt fehlt.

Sobald ich dann den Stecker vom Surface abziehe, bricht es natürlich sofort zusammen.

ich tippe da leider auch auf einen akkudefekt so wie du es beschreibst. wie Klaus schon schreibt, sollte sich der akku laut der Win Einstellungen eigentlich nie tiefen entladen können
und das System bei zu geringem akkustand eigentlich sauber runter fahren.
wäre interessant ob es bei dem Surface auch wo eine Möglichkeit gibt, den zustand vom akku abzufragen, so wie es zb bei den iPhones der Fall ist.
wenn ja, könnte man da ggf sehen, wie der zustand und die lebenserwartung von dem akku ist.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 08.03.20

Das war ja aber schon immer das Problem, das irgendetwas im Hintergrund läuft, was am Akku zieht. Kann sich denn der Akku selber komplett entladen, wenn kein Abnehmer dran ist?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 09.03.20

TÜV1 schrieb:ich tippe da leider auch auf einen akkudefekt so wie du es beschreibst. wie Klaus schon schreibt, sollte sich der akku laut der Win Einstellungen eigentlich nie tiefen entladen können
und das System bei zu geringem akkustand eigentlich sauber runter fahren.
wäre interessant ob es bei dem Surface auch wo eine Möglichkeit gibt, den zustand vom akku abzufragen, so wie es zb bei den iPhones der Fall ist.
wenn ja, könnte man da ggf sehen, wie der zustand und die lebenserwartung von dem akku ist.

Tja, da hast du dann am Ende wohl doch Recht behalten, aber was soll man machen, wenn sich die Klientel weigert das eigene Gerät zu zerlegen und mal am Akku zu messen.

Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 09.03.20

CTHTC schrieb:Das war ja aber schon immer das Problem, das irgendetwas im Hintergrund läuft, was am Akku zieht. Kann sich denn der Akku selber komplett entladen, wenn kein Abnehmer dran ist?

Klar kann er das, ist doch Elektronik drin und die braucht auch elektrische Energie damit sie funktioniert. Aber das ist nicht so viel, daß es deine aktuellen Probleme erklärt. Möglich wäre eine erhöhte Stromaufnahme wegen defekter Elektronik oder Zellschluß, aber eher ist wahrscheinlich, daß eine oder zwei Zellen komplett ausgefallen sind, bzw. die Spannungsregler falls das so aufgebaut ist wie beim 2520.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 09.03.20

CTHTC schrieb:Das war ja aber schon immer das Problem, das irgendetwas im Hintergrund läuft, was am Akku zieht. Kann sich denn der Akku selber komplett entladen, wenn kein Abnehmer dran ist?

die Selbstentladung der Li-Ion und Li-Po Akkus ist eigentlich fast 0, ich tippe da mal eher drauf, dass selbst im ganz ausgeschalteten zustand,
das SP4 noch irgendwo Strom zieht und damit den Akku unter die Entladegrenze bringt, wenn sowas dauernd vorkommt, nimmt der Akku dabei unweigerlich Schaden.
das blöde ist ja nur beim SP4, dass man den Akku ja nicht einfach raus nehmen kann, wie bei einem Laptop.
damit wird es ja auch sehr schwer bis unmöglich, den Akku mal genauer zu messen.

ich vermute mal, MS hat da HW technisch einen bösen Bug bei den SP4 und der ist für die Entladung des Akku und damit auch für die Beschädigung dessen verantwortlich.
ich hab ja nur ein SP2 und damit keinerlei Probleme derart. auch wenn es Wochenlang nicht verwendet wird und nicht geladen, verliere ich max. 1-2% an Akku, was normal ist.


Klaus1979 schrieb:Tja, da hast du dann am Ende wohl doch Recht behalten, aber was soll man machen, wenn sich die Klientel weigert das eigene Gerät zu zerlegen und mal am Akku zu messen.

ich kann die Abneigung für das zerlegen vom SP4 voll verstehen, ist nicht gerade so einfach und meist kann man dabei mehr kaputt machen als Reparieren Big Grin
Nicht Umsonst verrechnen diverse Reparaturfirmen (auch die Offizielle MS beauftragte Firma) beim Akku tausch auch ein neues Display, weil das meist beim zerlegen sowieso kaputt geht
und wenn nicht, lässt es sich meist auch nicht mehr 100% richtig verbauen, daher wird es immer mit getauscht. zumindest war es beim SP2 und 3 immer so


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.03.20

TÜV1 schrieb:... ich tippe da mal eher drauf, dass selbst im ganz ausgeschalteten zustand,
das SP4 noch irgendwo Strom zieht und damit den Akku unter die Entladegrenze bringt,

Genau das denke ich mir ja auch nur ist es ja fast unmöglich festzustellen, wer oder was der Übeltäter ist. Ich hatte ja schon ein paar mal das Protokoll vom Akku hier hochgeladen aber daraus war ja auch nichts genaues zu erkennen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.03.20

Klaus1979 schrieb:Klar kann er das, ist doch Elektronik drin und die braucht auch elektrische Energie damit sie funktioniert.

Korrekt aber dann hätten wir ja einen Verbraucher und wie Du ja selber sagts, die momentan Situation ist nicht wirklich zu erklären.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 09.03.20

Naja, so ganz 0 ist nur theoretisch, aber die Verlustleistung ist so gering, wenn der Akku richtig funktioniert, daß das zu vernachlässigen ist. Auf jeden Fall sind wir jetzt an einem Punkt an dem man die Power Settings als Übeltäter ausschließen kann und das ist ja auch schon mal was wert. Aber unterschätzen darf man die nicht, da hat sich von 1511 bis 1909 so einiges getan.

Ich hatte seiner Zeit, so aus Neugier, die Akkus welche am 2520 nicht mehr geladen wurden mal zerlegt und nachgemessen und bei allen war nur je eine oder zwei Zellen bei die keinen Saft mehr lieferten. In wie fern die anderen Zellen noch aufnahmefreudig waren hab ich nicht weiter geprüft, wofür ich mir heute noch in den Arsch beißen könnte.

Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.03.20

Windows Version habe ich jetzt erst mal belassen und nun das erste offizielle Surface 4 Updatepack von MS draufgeknallt.
Ich werde sehen, was passiert. Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 10.03.20

Das hier ist ganz brauchbar.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Microsoft+Surface+Pro+4+Akku+Austausch/60358

Ich find ja auch immer ganz geil, wenn sich Leute selbst zum Experten erheben. Big Grin

https://m.youtube.com/watch?v=35M1GEhe2Ss

Ich mach dir das schon noch schmackhaft! 😜


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 10.03.20

die Garantie ist ja sowieso vorbei, von daher kann es ja eigentlich nur besser werden als es jetzt ist, man muss sich nur mal ran trauen an so Sachen Wink Big Grin,
ich bin ja auch nicht von jetzt auf gleich Bastelguru geworden, hab mich da auch ran gearbeitet Big Grin. aber beim SP4 wäre ich auch mit Bauchweh dabei,
das Gerät ist ja nicht gerade billig und solange es zumindest am Strom noch 100% funktioniert, würde ich es womöglich auch nicht zerlegen.