Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 30.07.18

finde ich auch echt sch.... von MS, das die in so einem fall nicht einfach den akku tauschen oder so,
und dir statt dessen einfach ein "gleichwertiges" gerät schicken, welches optisch nicht dem guten zustand entspricht, wie deines war.

und die sache mit dem Ticket und der info kommt mir sehr bekannt vor, ist wie bei den phones auch, eher sporadishe info.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 30.07.18

Ich weiß noch nicht mal, ob ich es hätte überhaupt wieder zurückschicken können, denn technische Fehler hats ja nicht und ich denk mal bei einem Gerät, was zwei Jahre alt ist, dürfen schon gewisse Gebrauchsspuren da sein.
Wie gesagt hätte ich auch meins lieber gehabt aber das jetzige ist schon so weit ok. Wäre es schlimmer gewesen, hätte ich schon was unternommen.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 08.12.18

Ich habe mich entschieden, auch das als Ersatz gelieferte Surface geht wieder zurück.
Nach einer Woche im Ruhezustand wollte ich es gestern wieder mal benutzen aber leider war der Akku komplett leer. Selbst mit Netzstecker dran weist es dann die selben Symptome auf, wie unsere Phones. Es fährt kurz hoch, bricht dann aber wieder zusammen.
Kurzzeitig hatte ich Bedenken, dass es jetzt total Schrott ist aber nach ein paar Stunden an der Ladung konnte ich es wieder nutzen.
Jetzt ist zumindest so viel Saft drauf, dass ich es wieder zurücksetzen und verpacken kann.
Bin echt am Überlegen, ob das Gerät noch Sinn macht.

Hat irgendjemand mal gelesen, dass es einen Hack gibt, der das Surface wirklich komplett herunterfährt?
Dieses pseudo Herunterfahren bringt ja nun leider wirklich nichts, wie man sieht.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 08.12.18

Also, einige meiner Probleme am Tablet und 2-in-1 hatten sich erledigt, nachdem ich in den Energieoptionen den Fastboot deaktiviert hatte (Einstellungen, Netzbetrieb und Energiesparen, ganz runter auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" fummeln, dann auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" wählen, danach auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" auswählen und den Schnellstart deaktivieren + Änderung speichern (habe selber auch den Punkt "Energie sparen" abgewählt).
Resultat:
Meine Hardware fährt zuverlässig herunter, ist aus wenn sie aus sein soll und hängt sich nicht mehr ab und zu beim Herunterfahren weg und frisst den Akku leer. Das mit dem Schnellstart bringt evtl. auf der HDD einen Zeitvorteil, habe selber selbst mit eingelötetem emmc Speicher keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 08.12.18

Ich hatte ja gehofft, dass die aktuellen Updates nochmal etwas bringen aber leider auch nicht.
Gerade habe ich das Surface wieder eingeschaltet und noch 90% Akku gehabt. Ausgeschaltet hatte ich es am 06.12. 21:45Uhr.

Ich schau mal in die Energieeinstellungen rein, danke für den Hinweis.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 08.12.18

Kein Ding, irgendwas hat MS da vor der Weile schon mächtig versaubeutelt, hatte mich mit dem Acer damals immer gefragt wieso der Akku nach dem Laden, Herunterfahren und wegpacken des Tablets am nächsten Tag leer war und Mal beobachtet. Am Ende ist aufgefallen das die LED neben dem Power Button ab und an weiter geleuchtet hat, anstatt nach dem Herunterfahren aus zu gehen.
Hatte die Befürchtung der Punkt wäre mittlerweile gefixt, da aber einen neuen Ordner auf dem Desktop zu erstellen immer noch gefühlt ne Minute braucht, bis der Dialog kommt, sagt das Alles aus Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 08.12.18

Das Blöde ist ja, dass es das wirklich nur bei den 2in1 Geräten so gibt. Beim Surface Book oder Laptop gibts ja die "Ausschalten" Option explizit.
Bei meinem Surface Austauschgerät ging es ja am Anfang auch mit dem Akku, da war ich schon happy aber irgendwann schlich sich der alte Fehler wieder ein. Jetzt lasse ich die Kiste mal bis morgen stehen und schau, ob sich etwas getan hat.
Wäre ja geil, wenn die Einstellungen auch beim SP4 helfen würden. Smile


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 08.12.18

Kann es sein das Du die Einstellung schonmal vorgenommen hattest? Ich meine das Thema hatten wir schon und der Fastboot ist, zumindest im Insider Programm, ein Punkt der gerne nach einem Upgrade resettet wurde und neu eingestellt werden muss...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 08.12.18

Als ich damals das Austauschgerät bekommen habe, habe ich bewusst nichts an den Einstellungen verändert und der Akku hat trotzdem oder genau deswegen super gehalten. Ichdenk mal, dass es dann mit irgendeinem Update wieder in die Hose gegangen ist.
Ne Insider hatte ich auf dem Surface nie drauf.
Ich für mich konnte es jetzt nicht wirklich nachvolziehen, woran es lag.
Was mich halt wundert ist, dass es beim Laptop die Ausschalten Option gibt und bei Tablet halt nicht.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 11.12.18

Gerade nachgeschaut und der Akku war bei 64%.
Sprich 3 Tage 8 Stunden mit 36% Verbrauch ergibt pro Tag ca. 10% ergo es hat sich leider nichts geändert.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 11.12.18

Nicht so schön Sad

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 11.12.18

Nee, leider nicht aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 20.12.18

Jetzt eskaliert die Geschichte immer mehr.
Ich woltle das Surface zurücksetzen, um es zurück zu schicken. Also eingeschaltet und festgestellt, dass der Akku mal wieder leer war, das Surface hat sich dann auch gleich wieder selber heruntergefahren. Das Ding nun an den Strom angeschlossen und ein paar Stunden liegen lassen mit dem Erfolg, dass beim Neustart wieder 0% Akku angezeigt wurde.
Kurzerhand die Kontakte überprüft und versucht das Surface im eingeschalteten Zustand zu laden, was aber nicht mehr möglich ist.
Netzstecker ist angeschlossen, was auch angezeigt wird aber das Gerät lädt sich nicht mehr auf.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 20.12.18

Hattest Du mal testweise das Fastboot deaktiviert? Nicht das das jetzt nen Unterschied machen würde, aber zumindest kannst Du ja scheinbar das Ding plätten und zurücksetzen, wenn Du es an der Leine hast...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 20.12.18

Hatte mal zum Test alles wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt aber das hatte auch keinen Erfolg.
Jetzt habe ich die Kontakte am Stecker mit Iso gereinigt, das scheint etwas geholfen zu haben. Zumindest wird jetzt angezeigt, dass der Akku wieder geladen wird. Sobald der voll ist, wird die Kiste zurückgesetzt und geht wieder Richtung Microsoft.
Ich bin mal gespannt, wie das dann alles weiter gehen soll.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 20.12.18

Du glaubst nicht, auch wenn es totaaaaal gemein ist, wie froh ich mittlerweile bin damals beim Pro 4 im Mediamarkt wegen 50,-€ standhaft geblieben zu sein...
Gestern erst noch über das Pro 6 oder 2017 bei Amazon gestolpert, i5 8/128 inkl Typecover, an Dich und dein Surface gedacht, herzlich gelacht und weiter gescrollt...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 20.12.18

Doch, ich kann das voll verstehen.
Mittlerweile würde ich die Microsoft Geräte auch nicht mehr empfehlen. Wenn ic hdran denke, was mir Marvin da so alles erzählt hat, was mit dem Surface Book nicht stimmt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 20.12.18

Was nebenbei wirklich schade ist, da die Dinger echte Augenschmeichler und eben mit x86 soo viel alltagstauglicher als iPad sind und wiedermal verka... MS auf ganzer Linie mit geiler Hardware, von Surface bis Book über Laptop, Studio und was ich vergessen habe auf die Schnelle Sad

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 20.12.18

Ich denk mal das Studio haben so wenig Leute gekauft, dass man hier kein vernünftiges Feedback bekommt.
Mittlerweile hatte ich wirklich darüber nachgedacht mir nen Surface Laptop zu holen aber bei dem hatte ich ja das Problem, dass es sich nicht weit genug öffnen lösst und somit bei meiner Sitzposition der Monitor echt schlecht ablesbar ist. Weiterhin ist die Nutzung des Stiftes bei dem Gerät voll hirnrissig gelöst.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - kreatief - 20.12.18

Das ist echt krass. Vorallem deshalb weil der Akku in dem Gerät kein Spielzeug ist, da sind 10% im ausgeschalteten Zustand schon einen Hausnummer.
Ich besitze ein Nokia N1 Tablet (Android 5.1), welches ich mal vergessen hatte auszuschalten und das hielt im Lockscreen über 1 Monat durch.