Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 26.01.20

Genau, wir wissen ja dank dir und deiner Austausch Pro 4 eines genau, die einzige Flüssigkeit die bei der Entwicklung eingebracht hat, war Mittelstrahl mit viiiiiel Restalkohol.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 27.01.20

19:30 Uhr habe ich verpennt.
Jetzt habe ich das Surface gerade nochmal hochgefahren und am Problem hat sich noch nichts geändert. Derzeitiger Akkustand 65%.
Wären, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe 35% in 29 Stunden oder 1,2% / Stunde.

Batteryreport mache ich gleich.

EDIT:
[attachment=4357]


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 31.01.20

Die aktuellen Treiber wurden nochmal manuell installiert, auch hier ohne Erolg.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 31.01.20

CTHTC schrieb:19:30 Uhr habe ich verpennt.
Jetzt habe ich das Surface gerade nochmal hochgefahren und am Problem hat sich noch nichts geändert. Derzeitiger Akkustand 65%.
Wären, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe 35% in 29 Stunden oder 1,2% / Stunde.

Batteryreport mache ich gleich.

EDIT:
battery-report.html

Damit wir nicht durcheinander kommen, der erste Report war mit fastboot und hibernate Zustand aus. Dieser hier ist ohne fastboot und hibernate und Zustand aus oder Ruhemodus? Geht ja jetzt um den Zeitraum in dem du das Ding nicht nutzt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 31.01.20

Klaus1979 schrieb:...der erste Report war mit fastboot und hibernate Zustand aus. Dieser hier ist ohne fastboot und hibernate ...

Genau und der Zustand ist immer "aus" oder genauer gesagt, ich habe das Surface immer mit gedrückter Shift Taste heruntergefahren.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 31.01.20

CTHTC schrieb:Genau und der Zustand ist immer "aus" oder genauer gesagt, ich habe das Surface immer mit gedrückter Shift Taste heruntergefahren.

Auf jeden Fall war das System richtig aus, sonst hätte er weiter aufgezeichnet. Da muß irgendeine hardware Saft ziehen obwohl das System aus ist. Fällt dir spontan was zu ein? Hab nicht so wirklich Plan von der SP4 HW.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 31.01.20

Da ist an Hardware nix weiter dran außer die Tastatur. Kein Bildschirm, kein USB o.ä.
Mir gehen halt auch langsam die Ideen aus.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 31.01.20

CTHTC schrieb:Da ist an Hardware nix weiter dran außer die Tastatur. Kein Bildschirm, kein USB o.ä.
Mir gehen halt auch langsam die Ideen aus.

Nee, in der Büchse selbst. Wenn das Ding nicht wirklich ausgeht, besteht ja diese Möglichkeit. 100% aus ist bei den mobilen Systemen ja schon ganz lange nicht mehr, denn sonst könnte man die Dinger ja nicht via Monoflop einschalten, also 100% aus = Akku raus. Bei dir ist auf jeden Fall das OS aus, sonst würde weiter Aufgezeichnet was im suspend mode passiert, egal wie der realisiert wird und darum ist der Report unter gleichen Bedingungen im suspend mode auch wichtig.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 31.01.20

wie siehts da mit restgarantie aus? schick es ggf noch 1-3 mal ein, bis du wieder ein brauchbares bekommst.
langsam bezweifle ich ja fast, dass der fehler mit der Software zu tun hat, wäre durchaus mäglich dass der akku einen weg hat.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 31.01.20

TÜV1 schrieb:wie siehts da mit restgarantie aus? schick es ggf noch 1-3 mal ein, bis du wieder ein brauchbares bekommst.
langsam bezweifle ich ja fast, dass der fehler mit der Software zu tun hat, wäre durchaus mäglich dass der akku einen weg hat.

Meinst die Elektronik vom Akku? Wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Kann man den Akku beim SP4 ohne Weiteres trennen?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 31.01.20

Garantie ist schon abgelaufen und mit Umtausch wird da auch nichts mehr werden. Ist ja inzwischen mein 4 Austauschgerät.
Eigentlich ist sogar noch ein Supporttickt offen, wo ich meine Kaufpreisrückerstattung bantragt habe aber da hat sich MS auch nach Nachfrage nie wieder gezuckt.
Ende letzten Jahres war das glaube ich, wo es noch mal so ne riesen Aufschrei gab mit defekten Akkus. Die sollen sich wohl aufgebläht haben, also nachweislich defekt vom Hersteller aber MS hat sich geweigert irgendwelche Kosten zu erstatten oder Geräte zu tauschen, die nicht mehr in der Garantie lagen.

Akku selber tauschen ist fast unmöglich, dazu müsste ich die Kiste komplett zerlegen und dabei würde ich mehr demolieren als ganz lassen.
Für mich wäre jetzt die letzte Möglichkeit eine alte Win10 Version draufzuspielen und mal zu schauen, ob das was bringt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 01.02.20

CTHTC schrieb:Garantie ist schon abgelaufen und mit Umtausch wird da auch nichts mehr werden. Ist ja inzwischen mein 4 Austauschgerät.
Eigentlich ist sogar noch ein Supporttickt offen, wo ich meine Kaufpreisrückerstattung bantragt habe aber da hat sich MS auch nach Nachfrage nie wieder gezuckt.
Ende letzten Jahres war das glaube ich, wo es noch mal so ne riesen Aufschrei gab mit defekten Akkus. Die sollen sich wohl aufgebläht haben, also nachweislich defekt vom Hersteller aber MS hat sich geweigert irgendwelche Kosten zu erstatten oder Geräte zu tauschen, die nicht mehr in der Garantie lagen.

Akku selber tauschen ist fast unmöglich, dazu müsste ich die Kiste komplett zerlegen und dabei würde ich mehr demolieren als ganz lassen.
Für mich wäre jetzt die letzte Möglichkeit eine alte Win10 Version draufzuspielen und mal zu schauen, ob das was bringt.

Na na na, unmöglich ist doch ein Wort das wir hier nicht hören wollen! Ist das SP4 'n unibody wie das L2520?


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 01.02.20

Drum habe ich ja geschrieben (für mich) fast unmöglich. Wink
Klar geht das. Knutschi aufs Display, dann den Rand vorsichtig erwärmen bis sich der Kleber löst und schon kann man die Teile zerlegen. Ist das geschafft, kommt man auch relativ gut an den Akku ran.
Ich lasse da aber die Finger davon und das hat schon seinen Grund. Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 01.02.20

CTHTC schrieb:Drum habe ich ja geschrieben (für mich) fast unmöglich. Wink
Klar geht das. Knutschi aufs Display, dann den Rand vorsichtig erwärmen bis sich der Kleber löst und schon kann man die Teile zerlegen. Ist das geschafft, kommt man auch relativ gut an den Akku ran.
Ich lasse da aber die Finger davon und das hat schon seinen Grund. Big Grin

Alles klar, Tourniquet #2, aber besser ganz vorsichtig, als ganz kaputt.

Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 01.02.20

das zerlegen beim SP4 ist meines Erachtens sogar noch kniffliger als beim 2520. zumal es ja auch eine ecke teurer ist und alles was man kaputt macht, nicht gerade billig wird Wink

ich tippe aber bei dem ding echt auf einen Defekt am Akku, Akkuelektronik oder eben sogar die Zellen selber, nicht umsonst gibt es zu der Thematik viele Einträge im netz
und das MS sich da nicht auf eine Kulanzlösung einlassen will, spricht auch für sich, ich denke mal der Wirtschaftliche schaden wäre da zu hoch,
also lassen die es lieber den Kunden ausbaden, nettes vorgehen wie gewohnt von MS, Kundenfreundlichkeit steht bei denen ja echt ganz oben Big Grin Sad


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 01.02.20

Drum sag ich doch, ich mit meinen zwei linken Pfoten sollte das lieber sein lassen.
Akkudefekt kann sein, schließe ich nicht komplett aus aber wie schon geschrieben wäre das halt ein ganz schön dummer Zufall, dass die Probleme halt genau nach dem Update aufgetreten sind.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 01.02.20

https://m.youtube.com/watch?v=n74Pc_luSGI

Ist grundlegend erst Mal nix Anders. Das Ding hat einen Gebläse? Wenn du Win neu aufsetzt, dann sieh mal gleich wenn das System läuft nach wie cooling policies gesetzt sind.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\94D3A615-A899-4AC5-AE2B-E4D8F634367F\DefaultPowerSchemeValues\381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e]
"AcSettingIndex"=dword:00000001
"DcSettingIndex"=dword:00000001

Das hier wäre aktiv, also bevor die Rechenleistung reduziert wird, wird die Kühlleistung erhöht. 0 wäre dann andersherum.

381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e = Ausbalanciert, sollte bei Win10 auch als Standart gesetzt sein.

94D3A615-A899-4AC5-AE2B-E4D8F634367F = cooling policies

54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 = Processor power settings


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 01.02.20

CTHTC schrieb:Drum sag ich doch, ich mit meinen zwei linken Pfoten sollte das lieber sein lassen.
Akkudefekt kann sein, schließe ich nicht komplett aus aber wie schon geschrieben wäre das halt ein ganz schön dummer Zufall, dass die Probleme halt genau nach dem Update aufgetreten sind.

du kannst ja mal den versuch machen und eine ältere Windows Version installieren, ich wünsche es dir dass du damit erfolg hast. zweifle aber daran.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 01.02.20

Wenn wirklich ein HW-Defekt vorliegt, wage ich auch an einer Verbesserung zu zweifeln. Allerdings hat sich am Energiemanagement ab TH1 wirklich viel verändert, wirkt sich aber eben nur aus, wenn das System auch An ist, egal in welchem Zustand.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 01.02.20

Ich teste und werde berichten. Wink