Windows - Phones - Visionen
Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Surface Pro 4 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=169)
+----- Thema: Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand (/showthread.php?tid=9989)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 01.02.20

CTHTC schrieb:Ich teste und werde berichten. Wink

dann bin ich mal gespannt auf deinen bericht Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 03.02.20

Windows 10 scheint ganz allgemein Schwierigkeiten zu haben mit solchen Sachen. Das hier ist von einer Pro mit 18363.535 auf einem 15" Laptop, Suspend via STR Win darf kein Gerät abschalten.

17:13:09 Active AC 92 % 67.399 mWh
17:13:09 Active Battery 92 % 67.399 mWh
17:13:16 Suspended 90 % 65.934 mWh
17:13:51 Active Battery 89 % 65.201 mWh
17:33:02 Suspended 43 % 31.502 mWh
18:59:57 Active Battery 38 % 27.839 mWh
19:01:02 Suspended 36 % 26.374 mWh
19:47:49 Active Battery 34 % 24.908 mWh
20:27:44 Report generated Battery 31 % 22.711 mWh


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 03.02.20

Also war da in 3 Stunden die Kiste auch platt?
Ich habe gestern nochmal am Surface was machen müssen und wie schon befürchtet ließ es sich noch nicht mal mehr einschalten. Erst als der Netzstecker dran war hat es sich gezuckt. Machen konnte man dann aber auch nicht viel, weil jede Aktion so viel Strom gefressen hat, dass das System zusammengebrochen ist.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 04.02.20

CTHTC schrieb:Also war da in 3 Stunden die Kiste auch platt?
Ich habe gestern nochmal am Surface was machen müssen und wie schon befürchtet ließ es sich noch nicht mal mehr einschalten. Erst als der Netzstecker dran war hat es sich gezuckt. Machen konnte man dann aber auch nicht viel, weil jede Aktion so viel Strom gefressen hat, dass das System zusammengebrochen ist.

Oh, du hast den Spaßfaktor eliminiert!

Im Prinzip schon, allerdings ist die Kiste nicht für Mobilität konfiguriert und es ist kein UEFI. Im STR läuft nur der RAM und die externe Peripherie und das ist nur eine Maus, kann also nicht so dramatisch sein. Win7 lümmelt auf der gleichen HW und unter gleichen Voraussetzungen über eine Woche rum, das Problem liegt somit ziemlich eindeutig bei Win10, die Frage ist nun warum. Bei UEFI und softem suspend, also hibernate, verwaltet Win nach dem was in Win eingestellt ist, also auch die Gerätekonfiguration im Gerätemanager. Im STR hat Win eigentlich nix mehr zu melden und darum verwundern mich diese Werte um so mehr. Kann ja dann eigentlich nur sein, daß Win im RAM ein reges Eigenleben führt, wäre mir aber etwas ganz was Neues.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 04.02.20

Im Grunde ist das was Du schreibst, mit aktivem RAM und das Ding läuft obwohl es nicht läuft genau das, was angeblich der FastBoot macht, zumindest wie ich es verstanden habe, Teile des Systems und z.T. sogar Dateien schlummern im RAM um den Bootvorgang zu beschleunigen und dem Nutzer seine Dateien schneller zugänglich zu machen, da der allerdings deaktiviert ist, softwareseitig, bliebe die Option ob im BIOS / UEFI Einstellungen dazu zu finden sind und die Softwaresteuerung evtl. spinnt?!
Was mich stutzig macht, mein 13.3er Medion auf 1909 aktuelle Build wird teilweise wochenlang nicht genutzt und ist bisher immer angesprungen und lief per Akku...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 04.02.20

Ins UEFI habe ich noch nicht geschaut aber zumindest ist in der Software alles deaktiviert, was ihr mir vorgeschlagen habt.
Ich habe gerade gelesen, dass es bei den letzten beiden Win10 Updates wohl massive Probleme, sprich Bugs gab:
Windows 10: Probleme mit Update KB4528760 / KB4532695
Dort ist zwar nichts bezüglich des Energiemanagement zu lesen aber bestärkt mich wieder mal, dass MS da was grundsätzlich verbockt hat.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 04.02.20

2020-02-03 23:45:48 Suspended 100 % 73.260 mWh
2020-02-04 10:35:02 Active Battery 65 % 47.619 mWh
2020-02-04 10:36:10 Report generated Battery 63 % 46.154 mWh

Ich denke mal es spricht für sich, immernoch STR. Die Idee den RAM als cache für den Systemzustand komplett außenvorzulassen und statt dessen auf hibernate im Sinne der Energieersparnis zu setzen ist erst mal nicht schlecht, aber ... . Ich mußte mit Win7 die Erfahrung sammeln, daß STR beim Zurückholen einfach schneller ist, trotz flotter SSD. Da Win10 Dsk bei mir eine Hauruckaktion war (WoA), hab ich die Systemkonfiguration nach bewährtem Muster vorgenommen und hatte auch noch nicht wirklich Zeit und Ruhe in die Details zu gehen, aber Win10 ist in den Möglichkeiten recht umfangreich und ich denke, daß da letztlich auch der Hund begraben liegt, denn zumindest bei mir sind HW-Probleme ausgeschlossen. Ob man hibernate nutzt/braucht muß man abwägen, denn gedacht war das ja nicht ausschließlich für das System, sondern für eine komplexe Arbeitsumgebung die nach dem Zurückholen sofort wieder zur Verfügung stehen soll, der fastboot ist dem entsprechend eine Weiterentwicklung. Interessant ist, daß die WP's hibernate nicht nutzen und trotz vieler geöffneter apps keine Schwierigkeiten haben obwohl sie ausschließlich mit page zurechtkommen müssen. Eine Idee den Kater am Schwanz zu packen wäre, zu erst herzufinden welche Pfade zum Reaktivieren des Systems offen sind, bzw. zur Verfügung stehen und die welche nicht benötigt werden zu deaktivieren.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.02.20

Ich habe jetzt mal den nächsten Versuch gewagt und bin (vor ner Woche ungefähr) ins InsiderProgramm eingestiegen.
Davon abgesehen, dass da schon wieder einiges schief gelaufen ist (MS hat nicht wie angeklickt mein Testkonto fürs Programm genommen, sondern einfach das oberste Mailkonto, was in der Liste stand) hat es gut nen halben Tag gedauert, bis das Update gefunden und durchgeführt wurde.
Das aktuelle Build, welches am 5 rausgekommen ist, habe ich gestern installiert. Start war 23:30 Uhr, heute gen 10:30 Uhr war die Vorbereitung für die Installation abgeschlossen. Gute 11 Stunden für ein Update ist schon bemerkenswert.

SP4 ist wieder voll aufgeladen und ausgeschaltet. Nun lasse ich mich überraschen, ob das irgendetwas gebracht hat.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 09.02.20

Autschn, 11 Stunden sind ja ausgesprochen flott, wenn man bedenkt das sowohl Hard- als auch Software offiziell direkt von MS kommt ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 09.02.20

bin mal gespannt wie lange der Akku jetzt hält, aber 11 stunden für die Neuinstallation ist schon heftig


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 09.02.20

Neuinstallation war es ja noch nicht mal sondern nur innerhalb des Insider Programmes ein Update.
Ich lass den kleinen mal bis mogen aus, dann sehe ich ja mit harten Fakten was Sache ist.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 10.02.20

13:43 und noch 64% Akku. Heißt also, diese Aktion hat auch nichts gebracht.
Also wieder aufladen und dann komplett zurücksetzen. Auf ein Neues.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - Klaus1979 - 10.02.20

Welches Aus war es denn?

Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 11.02.20

CTHTC schrieb:13:43 und noch 64% Akku. Heißt also, diese Aktion hat auch nichts gebracht.
Also wieder aufladen und dann komplett zurücksetzen. Auf ein Neues.

ich vermute leider echt dass der Akku einen weg hat


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 12.02.20

TÜV1 schrieb:ich vermute leider echt dass der Akku einen weg hat

Na Du machst mir ja richtig Mut. Wink


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 12.02.20

Klaus1979 schrieb:Welches Aus war es denn?

Big Grin

Na wieder Heruntergefahren mit Shift gedrückt. Also komplettes Aus.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - skaarj80 - 12.02.20

Wäre mit solchen Vermutungen nicht so vorschnell @TÜV1, das Problem mit der bescheidenen Akkulaufzeit zieht sich doch durch sämtliche seiner Tauschgeräte und wenn es bei einem ausnahmsweise nicht der Akku war, war es eine andere Katastrophe...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 12.02.20

Genau das war ja auch der springende Punkt, dass das bei keinem der Tauschgeräte funktioniert hat und ich erst beim letzten, also meinem aktuellen SP4 nach Neuinstallation des Systems wieder "ok" war.
Wollte gestern das SP4 zurücksetzen und weiter testen aber da war schon wieder der Akku alle. Big Grin


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - TÜV1 - 12.02.20

es ist ja durchaus möglich, dass bei den SP4 wo eine schlechte Serie an Akkus verbaut worden ist. oder MS hat mal wieder bei der Software echt was gröber verkackt.


Extremer Energieverlust im ausgeschalteten Zustand - CTHTC - 12.02.20

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es an der Software liegt.