Windows - Phones - Visionen
Servus mitenand! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Servus mitenand! (/showthread.php?tid=9990)



Servus mitenand! - ToxicFighter - 09.06.18

Ich bin der Martin,

bin hier (gelandet) um aus meinem Lumia 930 noch etwas mehr rauszuholen bis WP10 ende nächsten Jahres komplett eingestampft wird, bzw. wird es ja schon nicht mehr unterstüzt, sondern nur noch einige von Microsoft's letzter Lumia-Reihe werden mit aktuellen Builds versorgt (trotz potenter Hardware ausgeschlossener Modelle). :/

Hoffe hier auf kompetente Hilfe, gute Tut's und vorallem nette Leute, die sich die Begeisterung für eine eigentlich tolles Betriebssystem auch nicht von dessem inoffizielem Ende nehmen lassen wollen!

In diesem Sinne, habe die Ehre!

Der Martin


Servus mitenand! - TÜV1 - 09.06.18

hallo Martin

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

vorweg muss ich fragen, ob denn dein 930 auch vom MicBug betroffen ist, der erst unter W10M auftritt,
dabei funktioniert das Mic3 nicht mehr, welches für freisprechen, ton in video aufzeichnungen, WA sprachnachrichten und sprachnotizen gebraucht wird.

was das updaten auf eine neuere W10M version angeht, so lässt sich dies relativ einfach mittels RegHack ermöglichen Wink

sobald unser chefe, CTHTC, hier rein schaut, wird er dich freischalten und du kannst auf alle bereiche im forum zugreifen.


Servus mitenand! - ToxicFighter - 09.06.18

Danke für die Begrüßung!

Ehm ja, gute Frage mit dem Mic-Bug: bis vor kurzem war ich noch auf der letzten offizielen WP10 Build für's 930 (ohne Insider). Dort hat das Mic (3?) bzw Freisprechen noch funktioniert (auch mit Autoswitch durch Sensor). Habe mir eben die B2X-App aus'm Store geholt und dachte testest mal alles, jetzt sagt die mir aber, es wäre kein Sensor erkannt. Kann aber kurioser weise Voicemails, Vid mit Ton etc. nutzen/machen. Aktuell bin ich durchs vorgaukeln eines 950xl auf Build 10.0.15254.0... Denke bzw hoffe mal, das die App nicht mehr aktuell ist und deswegen evtl das Mic nicht registriert. Habe jedenfalls nach dem Update durch Vorgaukelei einen Hardreset gemacht.

Gibt's denn andere Möglichkeiten um speziell das Mic3 zu testen?

Danke im voraus, und auch für die Info mit der Freischaltung, warte zwecks eines anderen Fred's schon drauf. =)

MfG


Servus mitenand! - TÜV1 - 09.06.18

na ob insider oder RTM ist ja egal, es liegt ja an W10M selber,

schau mal nach, welche Hardwarerevisionsnr dein 930 hat, das findest du unter Einstellungen-System-Info


Servus mitenand! - ToxicFighter - 09.06.18

Ok, dachte bei RTM sind eventuelle Inkompatibilitäten dann Geflickt, weil is ja "Releasezustand" und kein "Beta" wie noch während Insider.

Zur Hardwarev. kann ich 2.0.0.0 mitteilen... Smile


Servus mitenand! - TÜV1 - 10.06.18

moin,
also der MicBug war ein Produktionsfehler seitens Nokia, da wurden in 2 Hardwarerevisionen teildefekte Mics verbaut,
betraf nur die 2.0.0.2 und teilweise 2.0.0.3. die anderen versionen hatten den fehler nicht.

und aufgkommen ist der fehler auch nur, weil unter WP8.1 nicht alle Mics verwendet wurden, bzw eben anders angesteuert wurden, als unter W10m


Servus mitenand! - ToxicFighter - 10.06.18

Moin moin ebenso,

und A-H-A...Oo, also bin ich mit meiner 2.0.0.0 gut bedient sozusagen... Tongue
Wie dem auch sei, werd mir trotzdem die LumiaTestApp hier mal laden, sobald ich Zugang habe/Freigeschalten wurde.
Auf jedenfall erstma Danke bis hier hin und für die nützliche Info! =)

Das nächste (bzw. eigtl. erste richtige) Problem bahnt sich grad an: seit Update auf die im ersten Post genannte Build, kommts immer mal wieder sporadisch vor, das sich das 930'er entweder selbst Rebootet, oder man im Standby plötzlich nix mehr machen kann. Heist Bildschrim bleibt schwarz und nur Powerbutton gedrückt halten lässt es Neustarten...kurios... :/

Ansonsten erstmal angenehmen Sonntag noch! Smile


Servus mitenand! - skaarj80 - 10.06.18

Auch von mir guten morgen und herzlich willkommen in der Therapiegruppe Smile
Das mit dem Sperren von 930, 1529 und Co. ist schon sehr kurios und hat für ordentlich Kopfschütteln gesorgt.
Meine Vermutung geht in Richtung NOKIA, zwar ist und war es so, das man die Marken NOKIA und LUMIA wohl vertraglich nutzen durfte, aber zum Einen war das zeitlich begrenzt und zum Anderen hat derzeit HMD Global die Rechte am Namen NOKIA, was evtl. rechtliche Probleme gibt, wenn man Produkte des "anderen NOKIA" pflegt. Ist nur geraten, aber das ähnliche Phänomen hatten wir ja mit dem Projekt Astoria oder auf gut Deutsch, den Android Emulator. Erst kam eine spezielle Insider Build wo die Emulation von Android und die Nutzung von ".APK" funktionierte, mit der nächsten Build war das Projekt tot, ohne Angabe von Gründen, wo ich damals schon Rechtsstreitigkeiten mit Google befürchtet hatte...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Servus mitenand! - ToxicFighter - 10.06.18

Servus, bzw Mahlzeit.

Therapiegruppe, sehr trefflich Big Grin

Ehm ja, willst Du mir damit sagen, das in den aktuellen Builds Türchen eingebaut sind, die nach dem Vorgaukeln anderer Hardware in meinem Handy rumpfuschen und es "Spinnen" lassen, und dies wegen Rechtstreitigkeiten weil Nokia draufsteht aber Microsoft drinn ist? Order von HMD? lol, ok, interpretier ich sicher grad falsch, wobei es garnicht mal so unrealistische wäre.

Wie dem auch sei, wenn sich das mit den "Black Freezes" und "Kaltstarts" häuft, versuch ich's mal auf dem Wege des Offlineupdates mit dem aktuellen 10'er Build für Mobile.
Danach bin ich dann auch schlauer. Sollte es trotzdem bei dem Fehlerbild bleiben, kommt noch mal das 8.1'er Denim drauf, spinnt das auch ist's ne Hardwaregeschichte und mein 930'er BackUp wird rausgekramt und mit WP10 Gefüttert. Natürlich in der Hoffnung, das da nicht Hardwarev. mit dem Mic-Problem verbaut ist.

Schon schade, 4 Jahre lang treuer Begleiter als Edelmobilziegelstein, und dann sowas... Big Grin


Servus mitenand! - TÜV1 - 10.06.18

also bis auf den teilweise höheren akkuverbrauch, brauchst du eigentlich keine angst vor den neueren builds haben,
ich habe ja (wie zu sehen ist) einige Lumias und schon mit fast jedem den weg auf die Neueste W10M build gemacht,
mein 830 war bis vor knapp einem jahr noch mein hauptgerät und lief mit so ziemlich jeder W10M build recht gut.

ich hoffe [MENTION=1802]CTHTC[/MENTION] schaltet dich bald frei, damit du hier mal rumstöbern und probieren kannst


Servus mitenand! - skaarj80 - 10.06.18

War lediglich als Grund gedacht, warum NOKIA Lumia keine Updates oder Insider Build erhalten, Microsoft Lumia aber sehr wohl.

Da mein fast Ring 640 auf dem gleichen Stand wie mein fast Ring 950 ist, dürfte "eigentlich" deine RegMod auf 640 auch keinen Unterschied machen. Wie gesagt, den Fehler mit dem Steckenbleiben bei 14393.xxx kenne ich über den regulären Weg von WP8.1 bis 15xxx auch sehr gut vom Ativ S, konnte den Fehler aber nie finden, da das Ativ von @CTHTC tadellos durchlief, bis zum Fall Creators Update glaube ich war es. Der Vorteil von uns ist halt, das es für das Ativ S eine rege Community und flinke ROM-Köche gibt, teilweise kommt die aktuelle Version schon am Tag des Release seitens MS, spätestens aber am Folgetag.



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Servus mitenand! - ToxicFighter - 10.06.18

@TÜV'i: Akkuthema kenn ick, war aber nach dem Hardreset wieder recht normal im Gegensatz zum vorherigen offiziell letzten Build für's Lumia. Ist aber eher Subjektiv denke ich, jedenfalls komm ich gefühlt länger hinn als vorher Big Grin

@skaarj80: ok, dann hab ich das wirklich Fehlinterpretiert als Verschwörungstheoeire der Großkonzerne, Mua-ha-haaa... Tongue
Offiziel hieß es ja, das wohl die angeblich "zu schwache Hardware" und "Userfeedback" der Grund gewesen wäre, warum der Großteil der Nokia Lumia's unter MS-Regie keine Updates mehr bekamen. In Anbetracht des Alters (Releasejahr) mancher Geräte mag das sicherlich der Fall sein wie Du sagtest, aber auch wie es Microsoft seit aufkommen von Windows 10 mit dem Support des jeweiligen großen Updates (AV-CU-FCU = je 2 Jahre) hält ist ein offensichtlicher Grund dafür, dass es aber nicht mal mehr Sicherheitsupdates gibt für die älteren Lumias find ich dagegen schon schwach als auch dreist. Schaut man auf Modelle mit nur 1Gb ram, die laufen ja teils auch noch recht flüssig mit'm 10'er, ist also bissele weit hergeholt von MS finde ich.

Da kann man doch noch recht froh sein, das es sowohl (private) Entwickler als auch eine Community gibt, die das nicht so hinnehmen wollen, und vielen Nutzern die Weiternutzung ihrer Lieblinge noch ermöglichen, Garantie ist ja eh bei den meisten schon weit drüber. Big Grin

Und ehm, ich hab ein 950XL Vorgegaukelt, kein 640'er. Hat das bei Kernkompenten des Buildupdates relevanz/bedeutung zwecks der Grundfunktion des Mobilteils? Ich nehme mal an nicht oder?

MfG


Servus mitenand! - TÜV1 - 10.06.18

ich würde eher ein 950 vorgaukeln, da es von der HW her noch eher ans 930 kommt,


Servus mitenand! - ToxicFighter - 10.06.18

ok, macht Sinn. Vermute da mal Kernelgeschichten seitens MS.. =)

Danke für'n Tipp, wird beim nächsten Update bzw. Neuaufsetzen beherzigt... Wink


Servus mitenand! - skaarj80 - 10.06.18

@ToxicFighter im Grunde hast Du recht, auch auf den "Möhrchen" läuft W10m zufriedenstellend, das Ativ hat ein paar Macken mit dem Kamerafokus, der automatischen Helligkeitsregelung und Akku, beim 1020 war es Akku und vor allem wohl die schlechtere Kameraauflösung, wobei das wohl im Griff ist mittlerweile.

Was die fehlenden Sicherheitsupdates angeht, wird da wirklich gar nichts mehr ausgerollt? Unter W10m meine ich doch, nur WP8.1 hat die AK?!
Jetzt könnte man wieder die "aber Android ist viel doofererer" Karte spielen, oder das der iOS Mythos "jedes Gerät erhält die gleiche Softwareversion, nur nicht alle Features" genau so gelogen ist, MS WP8.1 relativ lange gepflegt hat und man sich eh alle 2 Jahre ein neues Smartphone least Argumente bringen, ändert aber nix, leider shast Du recht soweit Wink



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Servus mitenand! - CTHTC - 10.06.18

Hi Martin
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

So, die Freischaltung habe ich gemacht - Du kannst Dich jetzt austoben.
Wenn irgendwelche Fragen oder Probleme noch auftauchen sollten, dann imemr raus mit der Sprache.

Gruß
CTHTC


Servus mitenand! - ToxicFighter - 10.06.18

@Skaarj: ehm,
...Möhrchen, hahaaaaa Big Grin

also in den ganzen Monaten bevor ich Upgegradet habe via Gaukelei kam so gut wie nichts, bzw. nicht das ich mich daran erinnere. Kann auch sein ich verhaue da jetzt etwas, aber mir war so, als bekommen nur die letzten Builds noch Securitypatches, lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Wink

@CTHTC: Servus und dickes Thx an den Obermodo für's Freischalten! =)