17.11.16, 11:09
0
Beim Stöbern durch den Store, bin ich gestern auf einLeckerchen gestoßen, dass ich Euch keinesfalls vorenthalten möchte. Der neueSupportdienstleister für Lumia Geräte weltweit hat Wort gehalten und seineDiagnose App veröffentlicht.
Unter dem Suchbegriff B2XSmartapp findet Ihr die Diagnose App zum kostenlosenDownload, doch warum ist mir das eine News wert?
Zum einen wurde in letzter Zeit so viele Ankündigungen gemacht, die für unsKunden, Fans und Nutzer eher negativ waren (keine Amazon Apps mehr, NINA undCo. wurden mehr schlecht als recht umgesetzt, wenn sie denn umgesetzt wurden,diverse andere Apps wurden oder werden eingestellt, Ihr wisst was ich meine),da ist es auch mal erfrischend eine positive Nachricht zu übermitteln, zumanderen ist die App nach ersten Tests wirklich gut und sollte deshalb völligzurecht einmal offiziell vorgestellt werden.
Nach dem Start der App landet Ihr auf dem Services Screen, zur Auswahl stehendort Software, Akku, Netzwerk und Hardware. Unten ist noch das Icon für den Support(ein weißer Kreis mit einem Kopf, der ein Headset trägt). Unter Optionen könntIhr Testberichte auswählen, dieser Punkt führt Euch dann auf die SeiteTestberichte, wo Ihr Eure erstellten Test Logs / Berichte einsehen und auchlöschen könnt. Kontakt führt Euch auf die Website des B2X Supports,Geschäftsbedingungen auf eben jene, genauso wie der PunktDatenschutzbestimmungen. Der Punkt „Über“ zeigt wie mittlerweile üblich die ReleaseInformation, Version oder Build der App an.
Zurück auf der Services Seite wähle ich also den Punkt Software, getestet werdeder RAM und die Softwareversion, ein Klick auf Play (unten mittig) startet denTest, mein Lumia besteht beide der Ram ist 905,88MB groß und meinBetriebssystem ist die 10.0.14393.0 (was jetzt nicht so 100% genau ist, aberimmerhin). Als weitere Möglichkeit steht unten in der Mitte weiter zur Auswahl,ein Klick darauf führt zur Auswertung und der Möglichkeit eventuelle Problemeweiter zu beschreiben, wenn man die Frage nach „der Hilfe für die weitereAnalyse des Problems“ mit Nein danke beantwortet, landet man wieder auf derServices Seite, für „Ja“ war ich bis jetzt noch zu feige (Nach Abschluss desTests wird ein weiterer Bericht gespeichert, der alte wird nicht überschrieben,wer also viel testet sollte ab und an mal die alten Berichte löschen).
Unter dem Punkt Akku stehen folgende Tests an, der Akku-Ladestand. AktiveVerbindungen (z.B. WiFi, Bluetooth oder GPS) und der Zustand es Akkus, ichdrücke also auf Play. Die Tests laufen durch, mein Akku steht bei 64%; bei denaktiven Verbindungen zeigt mir die App völlig richtig an, das BT deaktiviertist, WiFi und GPS aktiviert sind und mein Akku-Zustand wird mit „Gut“ bewertet.Ich beantworte die Frage nach weiterer Hilfe zur Fehlernanalyse wieder mit Neindanke, erstelle dadurch einen Bericht und suche den nächsten Test.
Der Punkt Netzwerktest ist etwas umfangreicher, geprüft werden soll, ob einegültige SIM eingelegt ist, die Mobilfunkverbindung aktiviert ist, WiFi aktiv,WiFi verbunden, die WiFi IP Adresse, WiFi Datenverlust, MobileInternetverbindung aktiv und verfügbar, Roaming, Mobilfunk Signalstärke,Mobilfunk Technologie, Internet IP Adresse, Ping und Paketverlust. Ich starteden Test, es dauert ein wenig länger als vorher, bevor der Datenverlust Teststartet, muss ich ihn erlauben / bestätigen.
Da ich derzeit im W-LAN bin, wird der Test mit den Mobilfunkdaten nichtdurchgeführt, scheinbar entweder / oder und beide Test gehen nicht. Ichbeantworte die Frage erneut mit Nein danke und freue mich auf den letzten Test.
Jetzt starte ich Hardware, die Liste der Test ist ähnlich umfangreich wie beiNetzwerk, im Detail werden getestet ob das Mikro funktioniert (bei mir stehtunter Mikrofon „kein Sensor erkannt“, ob das Display Pixelfehler hat, der Touchscreen,Multitouch 1, die Lautsprecher, der Vibrationsalarm, Lagesensor, Kamera, alleSensoren, Beschleunigungssensor, BT, GPS und die Taste „Zurück“.
Ich starte den Test, als erstes soll ich den Mikrofon Test machen, zur Wahlstehen überspringen und Aufnahme, ich drücke auf Aufnahme, rede in das Handy undbeantworte die Frage ob ich die Aufnahme hören konnte mit „Ja“ und soll denDisplay Test mit „weiter“ starten. Der Screen wird schwarz, danach weiß, ichbestätige keine Pixelfehler gesehen zu haben mit Klick auf „Nein“ und geheweiter zum Touchscreen Test. Dieser ist ganz witzig, man soll einen blauenScreen durch wischen weiß malen, als besondere Herausforderung stehen einem nur30 Sekunde Zeit zur Verfügung, ich Teufelskerl war natürlich 10 Sekunden vorEnde fertig. Weiter geht es im Spiel, mit dem Multitouch Test, zuerst legt manein Fingerchen auf den Screen, danach 2 und zum Schluss derer 3, nach dervorherigen Herausforderung kein großes Problem. Weiter geht es mit demLautsprechertest, ein Klick auf „Abspielen“ startet die Wiedergabe, man sollanschließend beantworten ob man etwas gehört hat. Der Test für denVibrationsalarm läuft ähnlich ab, man klickt auf vibrieren und das Telefonsollte anfangen zu vibrieren, die Frage beantwortet man am Ende wie gehabt mit „Ja“und kommt zum Test des Lagesensors. Ein Klick auf „Weiter“ und man hat 5Sekunden Zeit das Hndy um 90 Graf zu drehen, man darf natürlich auch weiterdrehen,der Test bricht nur ab. Als nächstes kommt die Kamera dran, nachdem ich diesengestartet habe wundere ich mich erstmal, da das Bild auf dem Screen Kopf steht,nach dem Auslösen wird das gemachte Bild dann wieder normal angezeigt, evtl.ein kleiner Bug. Der Test für den Beschleunigungssensor ist ebenfalls meinerMeinung nach falsch beschriftet, als Erklärung steht „Prüft die Funktionalitätder ZURÜCK Taste“, ein Klick auf „Weiter“ gibt einem 5 Sekunden Zeit um dasHandy schräg zu halten, man sieht einen blauen Balken am unteren Ende des Screens,der durch die Schräglage ins Rutschen kommt.
Der nächste Test ist die Lokalisierung, das Gerät zeigt unsere Position auf derKarte an. Der letzte Test ist die Taste zurück, sobald man sie betätigt hatkommt ein Popup dass man alles erledigt hat.
Das waren die möglichen Tests, einige hat das 640 bei mir nicht bestanden(Lagesensor, Beschleunigungssensor), obwohl die auszuführende Aktion auch aufdem Handy erfolgreich angezeigt wurde, wahrscheinlich war das Testen undgleichzeitige Schreiben dieses Artikels der Grund, bzw. meine Unachtsamkeit.
Wie dem auch sei, am Ende landet man wieder auf der Services Seite und derletzte offene Punkt ist die Seite Reparaturstatus, welche Ihr per Wisch nachrechts erreicht. Dort könnt Ihr den aktuellen Status eurer Reparatur erfragen,indem Ihr Name und Job ID eingebt und auf Senden klickt. Wie Ihr die Job IDherausfindet, wird Euch bei Bedarf per Klick auf „Wo finde ich die Job ID“erklärt.
Auch wenn mir der Eine oder Andere jetzt billige Schleichwerbung unterstellt,gerne doch, aber wir bei WPVision.de sind in erster Linie „Aftermarket-Supporter“und Alles, was die Fehleranalyse am Gerät direkt unterstützt, ist mir wichtiger als die 100ste News über den 15.Geburtstag der Xbox.
Vielen lieben Dank fürs Lesen
PS. Die Xbox und Halo feiern übrigens 15ten Geburtstag, gell…
EDIT by CTHTC
Wer die App nicht findet, einfach mal hier reinschauen:
Microsoft Support B2X veröffentlicht seine Smartapp
Unter dem Suchbegriff B2XSmartapp findet Ihr die Diagnose App zum kostenlosenDownload, doch warum ist mir das eine News wert?
Zum einen wurde in letzter Zeit so viele Ankündigungen gemacht, die für unsKunden, Fans und Nutzer eher negativ waren (keine Amazon Apps mehr, NINA undCo. wurden mehr schlecht als recht umgesetzt, wenn sie denn umgesetzt wurden,diverse andere Apps wurden oder werden eingestellt, Ihr wisst was ich meine),da ist es auch mal erfrischend eine positive Nachricht zu übermitteln, zumanderen ist die App nach ersten Tests wirklich gut und sollte deshalb völligzurecht einmal offiziell vorgestellt werden.
Nach dem Start der App landet Ihr auf dem Services Screen, zur Auswahl stehendort Software, Akku, Netzwerk und Hardware. Unten ist noch das Icon für den Support(ein weißer Kreis mit einem Kopf, der ein Headset trägt). Unter Optionen könntIhr Testberichte auswählen, dieser Punkt führt Euch dann auf die SeiteTestberichte, wo Ihr Eure erstellten Test Logs / Berichte einsehen und auchlöschen könnt. Kontakt führt Euch auf die Website des B2X Supports,Geschäftsbedingungen auf eben jene, genauso wie der PunktDatenschutzbestimmungen. Der Punkt „Über“ zeigt wie mittlerweile üblich die ReleaseInformation, Version oder Build der App an.
Zurück auf der Services Seite wähle ich also den Punkt Software, getestet werdeder RAM und die Softwareversion, ein Klick auf Play (unten mittig) startet denTest, mein Lumia besteht beide der Ram ist 905,88MB groß und meinBetriebssystem ist die 10.0.14393.0 (was jetzt nicht so 100% genau ist, aberimmerhin). Als weitere Möglichkeit steht unten in der Mitte weiter zur Auswahl,ein Klick darauf führt zur Auswertung und der Möglichkeit eventuelle Problemeweiter zu beschreiben, wenn man die Frage nach „der Hilfe für die weitereAnalyse des Problems“ mit Nein danke beantwortet, landet man wieder auf derServices Seite, für „Ja“ war ich bis jetzt noch zu feige (Nach Abschluss desTests wird ein weiterer Bericht gespeichert, der alte wird nicht überschrieben,wer also viel testet sollte ab und an mal die alten Berichte löschen).
Unter dem Punkt Akku stehen folgende Tests an, der Akku-Ladestand. AktiveVerbindungen (z.B. WiFi, Bluetooth oder GPS) und der Zustand es Akkus, ichdrücke also auf Play. Die Tests laufen durch, mein Akku steht bei 64%; bei denaktiven Verbindungen zeigt mir die App völlig richtig an, das BT deaktiviertist, WiFi und GPS aktiviert sind und mein Akku-Zustand wird mit „Gut“ bewertet.Ich beantworte die Frage nach weiterer Hilfe zur Fehlernanalyse wieder mit Neindanke, erstelle dadurch einen Bericht und suche den nächsten Test.
Der Punkt Netzwerktest ist etwas umfangreicher, geprüft werden soll, ob einegültige SIM eingelegt ist, die Mobilfunkverbindung aktiviert ist, WiFi aktiv,WiFi verbunden, die WiFi IP Adresse, WiFi Datenverlust, MobileInternetverbindung aktiv und verfügbar, Roaming, Mobilfunk Signalstärke,Mobilfunk Technologie, Internet IP Adresse, Ping und Paketverlust. Ich starteden Test, es dauert ein wenig länger als vorher, bevor der Datenverlust Teststartet, muss ich ihn erlauben / bestätigen.
Da ich derzeit im W-LAN bin, wird der Test mit den Mobilfunkdaten nichtdurchgeführt, scheinbar entweder / oder und beide Test gehen nicht. Ichbeantworte die Frage erneut mit Nein danke und freue mich auf den letzten Test.
Jetzt starte ich Hardware, die Liste der Test ist ähnlich umfangreich wie beiNetzwerk, im Detail werden getestet ob das Mikro funktioniert (bei mir stehtunter Mikrofon „kein Sensor erkannt“, ob das Display Pixelfehler hat, der Touchscreen,Multitouch 1, die Lautsprecher, der Vibrationsalarm, Lagesensor, Kamera, alleSensoren, Beschleunigungssensor, BT, GPS und die Taste „Zurück“.
Ich starte den Test, als erstes soll ich den Mikrofon Test machen, zur Wahlstehen überspringen und Aufnahme, ich drücke auf Aufnahme, rede in das Handy undbeantworte die Frage ob ich die Aufnahme hören konnte mit „Ja“ und soll denDisplay Test mit „weiter“ starten. Der Screen wird schwarz, danach weiß, ichbestätige keine Pixelfehler gesehen zu haben mit Klick auf „Nein“ und geheweiter zum Touchscreen Test. Dieser ist ganz witzig, man soll einen blauenScreen durch wischen weiß malen, als besondere Herausforderung stehen einem nur30 Sekunde Zeit zur Verfügung, ich Teufelskerl war natürlich 10 Sekunden vorEnde fertig. Weiter geht es im Spiel, mit dem Multitouch Test, zuerst legt manein Fingerchen auf den Screen, danach 2 und zum Schluss derer 3, nach dervorherigen Herausforderung kein großes Problem. Weiter geht es mit demLautsprechertest, ein Klick auf „Abspielen“ startet die Wiedergabe, man sollanschließend beantworten ob man etwas gehört hat. Der Test für denVibrationsalarm läuft ähnlich ab, man klickt auf vibrieren und das Telefonsollte anfangen zu vibrieren, die Frage beantwortet man am Ende wie gehabt mit „Ja“und kommt zum Test des Lagesensors. Ein Klick auf „Weiter“ und man hat 5Sekunden Zeit das Hndy um 90 Graf zu drehen, man darf natürlich auch weiterdrehen,der Test bricht nur ab. Als nächstes kommt die Kamera dran, nachdem ich diesengestartet habe wundere ich mich erstmal, da das Bild auf dem Screen Kopf steht,nach dem Auslösen wird das gemachte Bild dann wieder normal angezeigt, evtl.ein kleiner Bug. Der Test für den Beschleunigungssensor ist ebenfalls meinerMeinung nach falsch beschriftet, als Erklärung steht „Prüft die Funktionalitätder ZURÜCK Taste“, ein Klick auf „Weiter“ gibt einem 5 Sekunden Zeit um dasHandy schräg zu halten, man sieht einen blauen Balken am unteren Ende des Screens,der durch die Schräglage ins Rutschen kommt.
Der nächste Test ist die Lokalisierung, das Gerät zeigt unsere Position auf derKarte an. Der letzte Test ist die Taste zurück, sobald man sie betätigt hatkommt ein Popup dass man alles erledigt hat.
Das waren die möglichen Tests, einige hat das 640 bei mir nicht bestanden(Lagesensor, Beschleunigungssensor), obwohl die auszuführende Aktion auch aufdem Handy erfolgreich angezeigt wurde, wahrscheinlich war das Testen undgleichzeitige Schreiben dieses Artikels der Grund, bzw. meine Unachtsamkeit.
Wie dem auch sei, am Ende landet man wieder auf der Services Seite und derletzte offene Punkt ist die Seite Reparaturstatus, welche Ihr per Wisch nachrechts erreicht. Dort könnt Ihr den aktuellen Status eurer Reparatur erfragen,indem Ihr Name und Job ID eingebt und auf Senden klickt. Wie Ihr die Job IDherausfindet, wird Euch bei Bedarf per Klick auf „Wo finde ich die Job ID“erklärt.
Auch wenn mir der Eine oder Andere jetzt billige Schleichwerbung unterstellt,gerne doch, aber wir bei WPVision.de sind in erster Linie „Aftermarket-Supporter“und Alles, was die Fehleranalyse am Gerät direkt unterstützt, ist mir wichtiger als die 100ste News über den 15.Geburtstag der Xbox.
Vielen lieben Dank fürs Lesen
PS. Die Xbox und Halo feiern übrigens 15ten Geburtstag, gell…
EDIT by CTHTC
Wer die App nicht findet, einfach mal hier reinschauen:
Microsoft Support B2X veröffentlicht seine Smartapp