15.10.18, 15:53
0
KeinUntertan schrieb:@ Tourniquet: Nochmals vielen Dank! Klingt leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Dachte, dass W10 on ARM im Tablet-Modus für das Lumia 950 XL ein brauchbarer Ersatz für W10 mobile, nach dessen Support-Ende, werden könnte. Irgendwelche Web-Meldungen über Hacking-Erfolge hatten dem Auftrieb gegeben. Welche Alternativen gibt es denn dann noch, statt des Schicksals "Recycling-Hof", ein durch die Hacker-Community wieder auflebendes, weiter geführtes Project Astoria, also Android-Apps, unter W10 mobile, in einem Android-Subsystem?
Naja jeder Erfolg bleibt halt ein Erfolg, auch wenn er noch so klein ist.
Ich denke der Windows 10 Mobile Generation wird es nicht so ergehen wie der Windows Phone 7 Generation. Windows 10 Mobile ist es ein relativ offenes System. Auch ohne irgendwelche unlocks, wird es immer möglich sein, bestimmte Apps per Sideload zu installieren. Das alleine ist ein großer Vorteil.
Hinzu kommen eben auch PWAs. Auch wenn diese nicht zu 100% Unterstützt werden aka keine Notifications, funktionieren die standard PWA Apps doch relativ gut. Nachdem Twitter jetzt den Memory Leak Bug entfernt hat, wird mein Lumia 950 XL auch bei langer Twitternutzung nicht mehr so warm wie vorher.
Generell besteht schon die Chance, dass Project Astoria zurück kommen wird. Die höhere Wahrscheinlichkeit bzw. der erste Schritt wäre es Astoria auf Windows 10 Mobile V1511 / TH2 zurück zu holen. Windows 10 Mobile V1511 ist durchaus mit Astoria noch kompatibel. Das Problem ist nur Microsoft
a) blockiert das Paket, dass man es nicht mehr installieren kann
b) lässt bei jedem Windows Update Check das Paket wieder deinstallieren
c) blockiert den Service / Treiber der im Hintergrund läuft
Mit 1607 und 1703 sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Soweit ich weiß, ist der Treiber für den Service in 1607 gar nicht mehr kompatibel. Lucas hatte vor Monaten da mal mit herumgespielt.
Dennoch sind ein Paar Leute dabei und arbeiten hin und wieder mal daran.
Eine komplett andere Möglichkeit wäre Windows 10 IoT. Windows 10 IoT ist dank ARM32 praktisch zu 100% kompatibel mit allen Lumia Geräten. Windows 10 IoT wird auch noch immer weiterentwickelt und hat somit auch einen RS3, RS4 und jetzt RS5 release bekommen. Windows 10 IoT RS5 hat sogar jetzt 10 Jahre support von Microsoft bekommen.
Die größten Probleme bei Iot wäre:
a) es gibt keine Oberfläche, man müsste eine eigene Shell machen.
b) es unterstützt keine Silverlight Apps, keine Windows.Mobile Apps sondern nur Windows.Universal und Windows.IoT.
Mit RS5 wurden auch die ganzen Phone APIs in OneCore integriert somit bestünde durchaus auch die Möglichkeit dass man damit vll. sogar Telefonieren könnte.
Nochmal zurück zu ARM64 und Windows RT:
Falls imbushuo es schaffen sollte PICe bring up für ARM64 UEFI einzubauen, hätten wir immerhin WLAN in Windows 10 ARM64, was ja schon mal nicht schlecht wäre. Auch Mobilfunk liegt im Bereich des Möglichen, aber auch dazu brauchen wir eben PICe bringup.
In kürze wird gus33000 einen Guide veröffentlichen wie man Windows RT / IoT auf praktisch jedem Lumia installieren kann, vielleicht animiert es ja den ein oder anderen mitzuhelfen bestimmte Probleme zu lösen.
Current Tablets:
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000