18.10.18, 01:57
0
email.filtering schrieb:Was willst Du mit einem SMARTphone, für dass es demnächst (also ab dem Sommer) keine Apps bzw. Appsaktualisierungen mehr gibt? Klar, als Phone funktioniert das Ding auch hinterher noch, nur die Smartfunktionen werden halt eine nach der anderen nicht mehr nutzbar sein. Da legt man sich doch keinen Vorrat mehr an, sondern überlegt besser, wie man den schon vorhandenen noch sinnvoll verbrauchen kann.
Egal ob Windows 10 Mobile monatliche Updates bekommt oder nicht, so schnell werden die Apps bestimmt nicht aussterben. Der Unterschied zu allen "toten" Platformen, sei es Windows Phone 7, WebOS, Blackberry OS ist UWP.
UWP lebt weiterhin in Windows auf dem Desktop, IoT, Xbox, Hololens und ggf. auch auf anderen neuen Geräten wie Andromeda.
Welche Apps, welche Updates bekommen liegt bei Microsoft intern auch an Teams, wie man es immer wieder sieht. Mobile bekommt bis heute die neusten Mail + Kalender Updates, genau wie Store, MSN und Co.
Gerade eben haben wir für Mobile das Brandneue Candy Crush Spiel erhalten. Nicht weil sich noch Jemand für Mobile interessiert, sondern weil's UWP ist und eben auch für Mobil optimiert wurde.
Die Zukunft von PWAs sieht auch gar nicht so schlecht aus. Klar keine Backgroundtasks und Notification, aber alles in Allem werden PWAs seit TH1 bereits unterstützt.
Worauf wir uns jedoch mit Sicherheit einstellen sollten ist der Weggang von Windows Phone 7-8 Apps aka Silverlight Apps, speziell eben Whatsapp, Telegram, Threema. Für Telegram gibt's immerhin eine sehr gute Alternative namens Unigram. Für Whatsapp und speziell auch Threema sehe ich aber schwarz.
Andererseits hören die meisten Apps in der Regel nicht einfach auf zu funktionieren, selbst wenn es lange Zeit kein Update mehr gab. Bestes Beispiel? Das Spiel Ruzzle. Letztes Update für Windows Phone gab es 2013/2014. Zwar gibt es für Android sämtliche Neuerungen, aber es funktioniert noch immer die alte Silverlight App ohne Probleme.
Letztendlich kommt es eben sehr auf die Person an und was man von seinem Smartphone erwartet. Windows wird für mich definitiv die Hauptplatform bleiben. Dennoch ist es jetzt bereits hilfreich ein iPhone oder ein Android Gerät zumindest als 2. Gerät zu haben.
Letztens in der Bahn musste ich wieder mal feststellen, um wieviel besser die Bahn App für iOS ist. Der Komfortlogin ist wirklich fantastisch. Sowas hätte ich mir natürlich auch von der Bahn App für Windows 10 Mobile gewünscht.
CTHTC schrieb:Ich würde natürlich auch lieber bei Windows Phone bleiben aber mal ganz dolle rumgesponnen:
wenn man Android auf ein 950 bekommt, dann würde das rennen wie sau.
Wenn man Android möchte sollte man sich lieber ein Android Phone holen. Anders sehe ich das ein wenig mit Projekt Astoria. Da man dort ja eben NICHT Android nutzt, sondern nur die Möglichkeit hat auf Android Apps in Windows Phone selbst zuzugreifen. Das finde ich hingegen wesentlich interessanter.
Current Tablets:
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000