18.10.18, 13:57
0
KeinUntertan schrieb:@ Tourniquet: Sehr interessant. Das Hauptproblem dürfte bei W10 mobile auch sein, dass Microsoft den Edge Browser hierbei seit April 2017 veralten lässt. Der ist ja Kernbestandteil des Systems und eben leider keine "ausgekoppelte" UWP-App, die separat geupdatet werden könnte, und da müsste Microsoft W10 mobile wieder "in Angriff" nehmen, was sie nicht wollen.
Mit dem Verschwinden von WP 8.1 Apps konnte man sich bislang zumindest noch gelegentlich über den Browser behelfen, so wie mir das z.B. bei der Comdirect Banking App passiert ist. Da wurde Server-seitig der Zugriff auf den Bank-Dienst via Windows Phone App beendet, mit der Begründung, dass es ja ersatzweise eine gute mobile Webseite gäbe.
Nun kann man sich denken, dass der mobile Edge Browser irgendwann mit immer moderneren Webseiten nicht mehr richtig funktioniert wird, und es spezielle Apps nicht gibt, und man dann ein echtes Problem mit seinem Phone bekommt.
Neulich berichtete ich hier von der Hofer Telekom App für Windows Phone, die plötzlich nicht mehr funktionierte und dann schließlich doch noch aktualisiert wurde.
Man ist dem Anbieter als Nutzer völlig ausgeliefert, hat nur noch allenfalls mit dem Browser eine unbefriedigende, schwache Alternative.
W10 on ARM auf dem Lumia böte aktuelle Desktop-Browser, wie Edge, Firefox oder Chrome. Hätte da aber Bedenken wegen der Performance, dass die QS 810er CPU da kein brauchbares Nutzererlebnis liefert.
Project Astoria hingegen könnte neueste Android-Apps auf dem Lumia lauffähig machen, zumindest solche, die nicht zwingend nach Google Services verlangen.
Es muss sich da schon etwas tun, entweder die erste Variante oder die zweite.
Denkst du wirklich, dass Edge so schnell veraltet? Ich bin mir da nicht so sicher. Seit RS1 unterstützt Edge ziemlich gut die Standards und bringt damit eigentlich 'ne gute Voraussetzung mit um noch ein bisschen länger durchzuhalten. Die größte Neuerung in Sachen Webentwicklung war doch eigentlich HTML5, was von Edge ja super unterstützt wird. Bisher gibt's da meines Wissens nach auch keine anderen großen Neuerungen die sich zur Zeit abzeichnen.
Darüber hinaus wundert mich ja, dass sich bisher noch nie Jemand die Mühe gemacht hat Chrome oder FireFox zu UWP zu porten. Das ist durchaus möglich. Nur im Store ist es eben verboten, da Microsoft für UWP Apps im Store ausschließlich Edgehtml nutzten möchte.
Windows 10 IoT bietet eine ähnliche Möglichkeit. IoT hat in jeder Version natürlich auch den neusten Edgebrowser bzw. Egine verbaut.
Das mit Project Astoria ist hier aber auch ein Trugschluss, denn Astoria bietet support für Android 4.4 Apps. Alles was darüber ist, ist somit auch nicht mehr kompatibel. Darüber hinaus spielen Dinge wie Google Play Services auch eine nicht unbedeutende Rolle. Dennoch wäre es gut Astoria zu haben.
Current Tablets:
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000