28.08.19, 19:08
0
skaarj80 schrieb:Ach so, na gut, dann sollen Vodafone, O2 und T-Mobile die Erreichbarkeit einfach streichen und sind dann auch keine Kommunikationsdienste mehr
Sehe das Thema in dem Fall anders, Skype hatte immer schon die Option normale Anrufe zu tätigen und konnte relativ einfach schalten und walten, was okay ist. In wiefern die Tarife für Skype-Telefonie fair sind, keine Ahnung und der Artikel in der Quelle pickt sich eine niederländische Quelle heraus, was ich auch nur bedingt verstehe. Den Dienst "für Behörden öffnen" klingt erstmal total böse, das verpflichtende Melden von Datenschutzverletzungen hingegen sinnvoll. Am Ende gilt gleiches Recht für Alle denke ich und um einen Präzedenzfall zu schaffen, Skype ist mit Telefonie relativ einzigartig, aber um so wichtiger ist, das auch hier feste Regeln gelten?!
Gesendet von meinem One mit Tapatalk
Hast du bestimmt überlesen.
"Skype wurde nun offiziell als Anbieter von elektronischen Kommunikationsdiensten bei den niederländischen Telekommunikationsbehörden registriert, nachdem der EuGH im Juni 2019 entschied, dass der Teildienst SkypeOut, der Telefonate vom Rechner zu regulären Mobil- und Festnetznummern erlaubt, ein elektronischer Kommunikationsdienst (ECS) ist. Damit fällt er in den Zuständigkeitsbereich der Telekom-Regulierer in ganz Europa, was Microsoft verhindern wollte."
Entscheidend ist aber, daß das Teil der datenschutzrechtlichen Umstrukturierung innerhalb der EU ist, also im Sinne Artikel 13 und dem was da alles dran hängt, ist nicht wenig. Dieser Drops ist allerdings gelutscht und nun liegt es, auf nationaler Ebene, an den Regierungen das innerhalb von zwei oder drei Jahren zu ratifizieren. Solche Geschichten sind also nur der Anfang, der wahr Spaß erwartet uns noch. Inwiefern das für den Einzelnen nun gut oder schlecht ist, ist schwer zu beurteilen, die Zeit wird es zeigen. Was jetzt aber schon feststeht ist, daß es Einschnitte im Sinne der Selbstbestimmung geben wird und, daß davon nur die üblichen Verdächtigen profitieren. Also alles so wie man es gewohnt ist.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.