27.12.20, 20:38
0
CTHTC schrieb:Hier mal wieder ein (für mich) neues Problem unter Windows 10, welches scheinbar schon immer besteht aber ich bisher scheinbar ignoriert habe.
Ursprüngliches Problem:
Der Recher (Desktop) fährt sich selber aus den Standby wieder hoch.
Selbst die Änerungen im Energiemanagement (Hybrid-Boot ist deaktiviert) ändern daran nichts.
Wahrscheinliche Ursache:
Da das Problem scheinbar sehr viele User betrifft gibt es darüber sogar im MS Forum mehrere Artikel.
Hinweis hier:
Überprüfe per "powercfg /waketimers" welche Aufgaben im Hintergrundlaufen und das Hochfahren verursachen können.
Gesagt - getan und dabei bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 22:31:31 am 09.01.2021 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
Versuchte Fehlerbehebung:
Im Aufgabenplaner wollte ich nun den "Backup Scan" Prozess als Aufgabe deaktivieren, was jedoch wegen fehlender Berechtigungen (trotz echtem Admin Konto) nicht möglich ist.
Frage:
Wie übernehme ich Aufgaben, welche vom System oder TrustManager erstellt wurden, sodass ich diese ändern bzw deaktivieren kann?
Wieso is'n dit bei mir nich so?
Wenn du Pro hast solltest du als Erstes in die Gruppenrichtlinien sehen, die sind nach Installation erstmal so eingerichtet wie die Installation die Werte gesetzt hat, also nicht definiert. Damit hast du eine Oberfläche für diverse Funktionen und mußt nich in der Reg rumfummeln.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.