2
Lustige Begebenheiten mit Windows
Taskleiste
Infobereich
Ich wollte neulich mal den Infobereich der Taskleiste anders arrangieren und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich! Letzlich war ich es doch, aber eben nicht mittels gpedit, weil Home Premium. Also schnell regedit gestartet und nach
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
navigiert und überprüft ob da nicht irgendwelcher Unfug steht. Und tatsächlich stand da
NoAutoTrayNotify=1
. Hm, sehr seltsam. Ich nich faul, auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Der selbe Mist. Hm, grübel, grübel, da war doch noch was. Und richtig, also schnell zu
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
navigiert und zack, da stand auch
NoAutoTrayNotify=1
. Hm, also schnell auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Tadaaa.
Als ich mich damit beschäftigt habe fiel mir auch wieder ein warum das da alles stand (da steht natürlich noch mehr rund um den Infobereich und die Taskleiste der da eigendlich nicht hingehört ), das stammt alles aus der Exerimentierphase mit der Taskleiste und darum landet der Beitrag auch hier.
Ich schreibe das hier natürlich nicht aus Langeweile, denn ich mußte leider irgendwann das www zu Rate ziehen bevor es mich voll in den Wahnsinn trieb und dabei viel mir etwas auf. Wer mit der Suchmaschine seines Vertrauens das globale Netzwerk nach Möglichkeiten zur Umgestalltung der Windows-Oberfläche via Registrierung durchsucht wird recht schnell und auch in großem Umfang fündig. Interessant ist nun, daß viele Anleitungen auf
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
verweisen, was soweit auch richtig ist. Und jetzt kommt das Aber. Der Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
ist dem Schlüssel
übergeordnet. Sollten also mal seltsame Sachen in dieser Hinsicht auf dem System passieren welche sich durch Anpassung unter
nicht beheben lassen, dann spricht sehr viel dafür, daß unter
der gleiche Eintrag noch einmal existiert. Also bloß nicht kirre machen lassen.
Taskleiste
Infobereich
Ich wollte neulich mal den Infobereich der Taskleiste anders arrangieren und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich! Letzlich war ich es doch, aber eben nicht mittels gpedit, weil Home Premium. Also schnell regedit gestartet und nach
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
navigiert und überprüft ob da nicht irgendwelcher Unfug steht. Und tatsächlich stand da
NoAutoTrayNotify=1
. Hm, sehr seltsam. Ich nich faul, auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Der selbe Mist. Hm, grübel, grübel, da war doch noch was. Und richtig, also schnell zu
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
navigiert und zack, da stand auch
NoAutoTrayNotify=1
. Hm, also schnell auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Tadaaa.
Als ich mich damit beschäftigt habe fiel mir auch wieder ein warum das da alles stand (da steht natürlich noch mehr rund um den Infobereich und die Taskleiste der da eigendlich nicht hingehört ), das stammt alles aus der Exerimentierphase mit der Taskleiste und darum landet der Beitrag auch hier.
Ich schreibe das hier natürlich nicht aus Langeweile, denn ich mußte leider irgendwann das www zu Rate ziehen bevor es mich voll in den Wahnsinn trieb und dabei viel mir etwas auf. Wer mit der Suchmaschine seines Vertrauens das globale Netzwerk nach Möglichkeiten zur Umgestalltung der Windows-Oberfläche via Registrierung durchsucht wird recht schnell und auch in großem Umfang fündig. Interessant ist nun, daß viele Anleitungen auf
verweisen, was soweit auch richtig ist. Und jetzt kommt das Aber. Der Schlüssel
ist dem Schlüssel
übergeordnet. Sollten also mal seltsame Sachen in dieser Hinsicht auf dem System passieren welche sich durch Anpassung unter
nicht beheben lassen, dann spricht sehr viel dafür, daß unter
der gleiche Eintrag noch einmal existiert. Also bloß nicht kirre machen lassen.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.